Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 29.04.2022

gehypte, gelesen, geliebt

»𝑬𝒊𝒏 𝑯𝒆𝒓𝒛 𝒃𝒓𝒊𝒄𝒉𝒕 𝒍𝒆𝒊𝒄𝒉𝒕𝒆𝒓 𝒂𝒍𝒔 𝒔𝒆𝒍𝒃𝒔𝒕 𝒅𝒊𝒆 𝒔𝒄𝒉𝒘𝒂̈𝒄𝒉𝒔𝒕𝒆 𝑾𝒂𝒔𝒔𝒆𝒓𝒔𝒕𝒐𝒇𝒇𝒗𝒆𝒓𝒃𝒊𝒏𝒅𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏.« ~Olive

ch werde versuchen es kurz zu machen. Dieses Buch ist super genial. Die Dialoge sind super gut geschrieben & oftmals sehr witzig. Die Fake-Beziehung zwischen Adam & Olive bringt die beiden in so witzige Situationen ich sage nur Sonnencreme und Eight Pack.
Ich finde Olive ist eine klasse Protagonistin, sie wirkt so realistisch und das beste sie ist demisexuell, es wird zwar nicht direkt gesagt aber man kann es zwischen den Zeilen lesen.
Und dannist da noch Adam, er ist perfekt unperfekt. Groß, ehrlich, gut aussehend und sozial etwas inkomptent. Zwischen den beiden stimmt einfach die Chemie.
Das Buch ist total cozy jedoch behandelt das Buch auch ein sehr ernstes Thema und zwar Frauen in MINT Berufen/Studiengängen.
Nochmal in kurz, Lest dieses geniale Buch.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Einfach perfekt

Ich habe dieses Buch so gefeiert! Dieses ganze nerdige Wissenschaftsding war genau richtig für mich. Ich habe mich in so vielen Eigenschaften der Protagonistin Olive wieder erkannt und habe alles mitgefühlt. Sie war so authentisch und echt. Aber auch Adam war einfach richtig süß, wenn auch auf eine grumpy Art und Weise. Die Mischung aus Humor, Ernsthaftigkeit, Wissenschaft und Liebe war wirklich toll. Es war so süß, so leicht, so schön. Es spricht immer für sich, wenn ich ein Buch nach zwei Tagen durchgelesen habe. Es gab wirklich nichts, was mich gestört hat. Schreibstil, Handlung, Charaktere…alles toll. Also, wer es noch nicht gelesen hat, der Hype ist definitiv gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Mein bisheriges Jahreshighlight

Olive, eine Doktorandin der Biologie, hat ihrer besten Freundin Anh erzählt, dass sie jemand neues datet, damit Anh endlich etwas mit Olive's Ex anfängt. Eines Abends sieht sich Olive in einer Zwickmühle und küsst den nächstbesten Mann. Doch dieser ist nicht irgendein Mann, sondern Professor Dr. Adam Carlsen - ein Genie und gleichzeitig der größte Mistkerl an der Uni. Erstaunlicherweise lässt er sich daraufhin auf Fake-Dates mit Olive ein, um die Beteuerungen gegenüber Anh glaubhaft zu unterstützen. Doch auch Adam hat seine eigenen Gründe, sich auf diese erfundene Beziehung einzulassen.

Bibliographie:
Das 443 Seiten umfassende Buch der in Amerika lebenden Autorin Ali Hazelwood erschien am 14.2.2022. Die englische Originalausgabe erschien 2021 unter dem Titel "The Love Hypothesis".

Die Autorin erklärt im Nachwort, dass sie Geschichten schreibt, die im akademischen Milieu spielen, weil sie nichts anderes kennt als das akademische Milieu. Sie ist nämlich selbst Wissenschaftlerin und vor kurzem sogar zur Professorin berufen worden. Ihr Umgang mit der Thematik finde ich absolut klasse und das Setting ist gut beschrieben. Auch wenn ich mit den vielen spezifischen Fachbegriffen nicht vertraut bin, haben mich diese in der Geschichte keineswegs gestört. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr erfrischend und absolut amüsant. Mir gefällt vor allem die Art Humor in diesem Buch.

Erzählt wird die Geschichte in der Sie-Form aus Sicht von Olive. Das zögerliche Kennenlernen der beiden unter den gegebenen Umständen ist sehr unterhaltsam beschrieben. Ich konnte mir die Szenen lebhaft vorstellen, habe zum Ende hin mit Olive mitgelitten und des öfteren über sie die Augen verdreht. Im letzten Drittel gab es zudem auch ernste Themen zu verarbeiten. Bei Adam scheint es zunächst so, als könne er gar keine Gefühle und Empathie empfinden, denn sein Unwillen, seine fachliche Kompetenz menschlicher zu vermitteln, lässt darauf schließen. Stückchenweise erfährt man mehr über ihn, weil er sich Olive gegenüber öffnet. Doch beide machen sich das Leben schwer, weil sie sich zunächst immer mehr in Halbwahrheiten verstricken und die Wahrheit nur ungern zugeben und nicht aussprechen. Doch gerade diese Missverständnisse machen für mich die Geschichte so liebens- und lesenswert.

Fazit:
Ich bin begeistert von dem Buch. Es ist genau mein Humor und ich hatte beim Lesen richtig viel Spaß. Ali Hazelwood hat mich definitiv als neuen Fan gewonnen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe - Ali Hazelwood

(Klappentext)

Im englischsprachigen Raum wurde das Buch total gehypt und weil mich auch der Inhalt sehr angesprochen hat, wollte ich "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" unbedingt lesen.
Es beginnt damit, dass Olive sich selbst in eine verrückte und gleichzeitig peinliche Lage bringt, als sie plötzlich den Lehrstuhlinhaber Dr. Adam Carlsen küsst. Nur damit ihre beste Freundin Anh sieht, dass sie ein Date hat und über Jeremy hinweg ist. Denn Anh ist total verknallt in Jeremy, will wegen Olive aber keine Beziehung mit ihm eingehen. Weil ihr ihre beste Freundin so wichtig ist, kommt Olive die Schnapsidee zu dem Kuss und erahnt in diesem Moment nicht, welche Folgen das haben wird.
Zitat : "Das Ganze war eine grauenhaft schlechte Idee. Die schlechteste Idee in der Geschichte aller grauenhaft schlechten Ideen. Aber es würde ihr aktuelles Problem lösen und auch ein paar von seinen, und dafür musste sie nur einmal pro Woche Hi zu ihm sagen und sich bemühen, ihn nicht Dr. Carlsen zu nennen."
Nachdem sie Adam gezwungenermaßen alles erklärt macht, schlägt er vor, für eine gewisse Zeit eine Fake-Beziehung zu führen. Zum einen um Anh zu überzeugen und zum anderen bringt es auch für ihn einen Vorteil. Olive sieht darin für Erste eine gute Lösung für ihr Problem und lässt sich auf eine sehr ungewohnte Situation ein, Adam regelmäßig zu treffen und ihn nicht mehr zu siezen.
An der Biologischen Fakultät von Stanford ist Adam Carlsen dafür bekannt, wissenschaftlich extrem talentiert zu sein, jedoch seine Studentinnen und Doktorandinnen ziemlich fies zu behandeln. Viele haben auch Angst vor ihm und Olive muss erst mal realisieren, dass sie von jetzt an so tun wird, als würden sie sich daten. Ihre Beziehung ist grundsätzlich nicht verboten, vor allem, weil Olive nicht nur Studentin, sondern Doktorandin ist und nicht im Labor von Carlsen arbeitet.
Mir hat der wissenschaftliche Kontext an dem Buch unglaublich gut gefallen, denn bisher hatte ich noch nichts in der Richtung gelesen. Die Universität Stanford und ein Kongress bilden die hauptsächlichen Schauplätze in der Geschichte. Olives Arbeit im Labor und ihr Forschungsprojekt werden thematisiert und man erfährt viel über das Leben von ihr als Doktorandin in Biologie.
Ihr ganzer Alltag dreht sich darum, sie verdient wenig Geld und hat fast gar keine Freizeit. Auch Adam verbringt sehr viel Zeit an der Universität und ist ein Workaholic. Bei beiden Hauptcharakteren erfährt man etwas über ihre Vergangenheit, Freunde und den Grund warum, sie sich für diese Laufbahn entschieden haben. Ich hätte es schön gefunden, noch mehr über Leidenschaften oder andere (freizeitliche) Interessen zu erfahren - ist es für mich aber kein Kritikpunkt.
Zitat : "Im Bruchteil einer Sekunde ging Olives Gehirn in Flammen auf und zerfiel dann zu Asche. Einfach so hörten eine Milliarde Neuronen, tausend Milliarden Gliazellen und wer weiß wie viele Milliliter Rückenmarksflüssigkeit auf zu existieren. [...] Seit sie Adam kennengelernt hatte, hatte Olive sich schon mindestens zehnmal gewünscht, auf der Stelle tot umzufallen oder vom Erdboden verschluckt zu werden - durch irgendeine Katastrophe von der ganzen Peinlichkeit erlöst zu werden."
Insgesamt eine herzerwärmend niedliche und nerdige Liebesgeschichte. Olive kannte Adam aus Erzählungen vorher nur als mürrisch, launisch, kritisch und unfreundlich. Durch ihre Fake-Beziehung lernt sie ihn richtig kennen, dass er humorvoll sein kann und nett zu ihr ist. Ich fand es schön und unterhaltsam zu lesen, wie sich Olive langsam in Adam verliebt und sich die Handlung entwickelt, mit den Dialogen und der Dynamik zwischen den beiden und einigen peinlichen Szenen. Ein Aspekt von dem Prolog wirkte auf mich vorhersehbar, ich hatte aber das Gefühl, dass die Autorin das absichtlich so gestaltet hat.
Das Buch wird komplett aus der Perspektive von Olive erzählt und ich fand ihre Gedankengänge öfters amüsant. Bei jedem Kapitel steht am Anfang eine Hypothese, die Olive aufstellt und humorvoll formuliert sind. Mit dem lockeren und flüssigen Schreibstil von Ali Hazelwood war ihr Debütroman für mich ein tolles Leseerlebnis.

Fazit :
Nerdige und sehr humorvolle Fake-Dating-Liebesgeschichte. Ich fand es sehr cool, dass in dem Buch die Wissenschaft und Olives Alltag als Biologie-Doktorandin eine große Rolle gespielt haben.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Einfach nur GRANDIOS!!!

Ich bin wirklich geflasht von dieser entzückenden, wahnsinnig unterhaltsamen und zuckersüßen Geschichte. Da konnte ich sogar das Fachchinesisch ertragen und war hin und weg von Olive und Adam. Die Autorin wird beobachtet, war ihr Debüt. Ich hab lange nicht mehr so herzhaft gelacht bei einer so herrlich unkonventionellen Liebesgeschichte. Volle Punktzahl!!!