Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Ein sehr schönes Bilderbuch über die Stärke der Gemeinschaft

Sei wie ein Baum!

Die Autorin Maria Gianferrari wurde zu "Sei wie ein Baum!" von dem Buch "Das geheime Leben der Bäume"von Peter Wohlleben inspiriert. Herausgekommen ist eine wunderschöne Hommage an Bäume und
das Ökosystem ...

das Ökosystem des Waldes, begleitet von der Frage: Was können wir als Gesellschaft von den Bäumen lernen? Damit beginnt eine spannende Reise, bei der man sich auf jedes Umblättern freut, in großer Erwartung, was als nächstes kommt: anmutig füllen die Bäume die Seiten, begleitet von Kindern oder Tieren, die für Gemeinsamkeiten stehen, die Anwesenheit der knorrigen Riesen genießen oder die Umgebung entdecken. Ergänzt werden die eindrucksvollen Bilder von Texten, die manchmal etwas holprig geraten sind, aber mit wenigen Worte alles Wichtige vermitteln.
Felicita Sala hat es geschafft, das waldige Netzwerk kreativ lebendig werden zu lassen, die vielfältige Schönheit der unterschiedlichsten Bäume einzufangen und ein warmes Gefühl vom Miteinander zu erzeugen. Dabei inspiriert sie mit harmonischer Farbwahl und dichter Atmosphäre. Auf den letzen Seiten findet man, neben einer Anmerkung der Autorin, u.a. Tipps, um Bäume zu schützen und es wird die Anatomie eines Baum erklärt, ergänzt, mit Literatur und Webseiten zum Weiterlesen. Die hochwertige Qualität des Buches, insbesondere die stabile Papierauswahl und einer Doppelseite zum Ausklappen, runden das positive Lesehighlight ab. Ich finde das Ergebnis zauberhaft und kann dieses gelungene Bilderbuch nur empfehlen.

Ausdrucksstarker Comic mit wichtiger Botschaft

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Der Comic"Ich bin Anne Frank" ist ein Teil der Biografienreihe "Jede*r kann die Welt verändern!“, das Kinder ermutigen möchte, ihre Träume zu verwirklichen. Die Lebensgeschichte von Anne Frank inspirierte viele Menschen und leistet einen wichtigen historischen Beitrag, um sich an die Opfer des Holocaust zu erinnern.

Um das Thema mit Kindern zu besprechen, eignet sich dieser kindgerechte Comic hervorragend. Einfühlsam und nachvollziehbar zeigt das Buch das Leben von Anne Frank, mit dem Fokus auf die Zeit, als Anne mit ihrer Familie im Versteck ausharren musste. Sehr atmosphärisch dargestellt, sind die Seiten schwarz umrandet und machen die Enge und Angst greifbar, die die Familie erlebte. Das Ende fand ich besonders gelungen: statt Angst und Wut, steht die Hoffnung und die Hilfsbereitschaft im Vordergrund und Annes Vermächtnis an die Menschheit: ihr Tagebuch. Annes zuversichtliche Persönlichkeit wird sehr schön dargestellt, was das Buch zu keiner Zeit deprimierend macht. Die Gestaltung ist hochwert, Bilder und Text ergänzen sich harmonisch und die Illustrationen von Christopher Eliopoulos begeistert mit ausdrucksstarken Gesichtern und vielen Details.

Ich kann die Lektüre des Tagebuchs von Anne Frank nur empfehlen und ich finde die Umsetzung des Comics für Kinder sehr gelungen, denn es macht so neugierig, dass sich der ein oder andere sicher auch darüber hinaus, mit Anne Frank beschäftigen möchte.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Viele praktische Übungen, um von innen heraus stärker zu werden

Du bist mehr als genug

Ich hatte anfangs etwas Sorge, es könnte zu spirituell für mich werden, aber glücklicherweise ist der Ratgeber praxisnah, übersichtlich und auf den Punkt gebracht, weshalb ich die Übungen auch in meinen zeitlich knappen Alltag integrieren konnte und als stimmungshebend empfand.

Alle drei Teile des Buches bauen aufeinander auf. Im ersten Teil geht es darum, den eigenen Selbstwert zu erkennen. Im zweiten Teil geht es darum, Mitgefühl und Fürsorge für sich selbst zu entwickelt, um abschließend mehr Selbstvertrauen aufzubauen.
Sarah Desai schreibt einfühlsam und arbeitet mit praktischen Übungen, Meditationen, Visualisierungen, Atemtechniken, Affirmationen und Mantras, um beispielsweise die Glaubenssätze neu zu programmieren oder die innere kritische Stimme zu besänftigen. Dieses Konzept zieht sich durch das gesamte Buch und jeder der drei Teile beinhaltet noch eine kurze, märchenhafte Geschichte, inspirierende Zitate oder Informatives.
Manche Methoden erfordern auch etwas mehr Zeit, ein wenig Mut und Ausdauer. Es ist gut, wenn man aufgeschlossen bliebt und sich Anleitungen aufnimmt, um sie sich anschließend anhören zu können. Andere Übungen schenken bereits durch ihre Worte Trost und Positivität. Es empfiehlt sich, es anfangs chronologisch durchzuarbeiten und dann als Nachschlagewerk zu nutzen. Dafür ist es gut geeignet, weil man sich durch die Piktogramme und farbliche Gestaltung wunderbar zurechtfindet, und es ist visuell ansprechend und beruhigend. So könnte bereits das Durchblättern einen tröstlichen Effekt haben.
Besonders gefallen hat mir die Vielzahl an praktischen Übungen, die leicht umsetzbar sind: ein dankbarer Gedanke vor dem Einschlafen oder ein bewusster Atemzug zum Innehalten. Selbst die fantasievollen Übungen fand ich inspirierend, wie das Mondritual, bei dem man die eigenen Licht- und Schattenseiten annimmt. Vermisst habe ich ein Register, um bei Bedarf einschlägige Begriffe nachzuschlagen, und ein Literaturverzeichnis zum Weiterlesen.

Fazit: Eine vielseitige Sammlung von praxisnahen Übungen und Tools, um nachhaltige Veränderungen anzustoßen. Ansprechend gestaltet, übersichtlich und reduziert auf das Wesentliche ist es super geeignet, um den eigenen Wert zu erkennen, und zu üben, wie man sich selbst netter behandelt und das Vertrauen in sich stärkt. Ein liebevoller Anstupser für jeden Tag - immer griffbereit.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Erfrischender Stil, hilfreiches Wissen und viele Übungen

Anleitung für dein Leben

Der Ratgeber ist sehr informativ, durchdacht aufgebaut, leicht verständlich und man fühlt sich gut aufgehoben. Einfühlsam berichtet Dr. Sophie Mort in drei Teilen, wie man sich selbst, aus dem Blickwinkel der Vergangenheit betrachtet, besser versteht und daraus Schlüsse für das Hier und Jetzt ziehen kann. Die Auswirkungen können unser Innenleben und Verhalten beeinflussen. Neben den nötigen Informationen schlägt Dr. Sophie Mort immer wieder Übungen vor und vermittelt das richtige Handwerkzeug, um etwas zu verändern und Techniken zu lernen, die das Stresssystem wieder runterfahren. Immer wieder erinnert sie umsorgend an Lesepausen und regt zur Selbstführsorge an. Das fand ich sehr hilfreich, denn manche Abschnitte können eine ziemliche Herausforderung sein. Positiv hervorheben möchte ich auch die Triggerwarnungen zu Beginn der Kapitel, die sparsame Verwendung von psychologischer Fachbegriffen und die Umsichtigkeit der Autorin, die einräumt, dass jeder ein Individuum ist und sich nicht alles in psychologische Muster pressen lässt. „Es kann nicht alles durch die Kindheit erklärt werden (…). Manchmal werden wir tatsächlich die Perfektionistin, der Clown oder “die Unnahbare“ oder irgendwas anderes, um zu überleben. Manchmal … sind wir halt so. Es gibt nicht unbedingt immer eine verborgene Metapher oder eine geheime Verbindung zur Vergangenheit.“ Außerdem beleuchtet sie oft mehrere Blickwinkel und geht beispielsweise auf Opfer von Rassismus oder Gewalt ein, vermittelt aber auch Bezugspersonen, wie sie angemessen darauf reagieren können. Somit sind auch Kapitel interessant, die einen aktuell nicht betreffen. Dr. Sophie Mort berichtet kompetent über viele Jahre Forschungsarbeit und schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz, durch die Arbeit mit Klienten und ihrem Wunsch, psychologische Erkenntnisse vielen Menschen zugänglich zu machen. Sie empfiehlt auch ggf. eine Psychotherapie, gibt Hintergrundinformationen, wie eine Therapie abläuft und betont, dass das Buch als Hilfestellung keine Therapie ersetzt. Ich fand es besonders bemerkenswert, dass sich Dr. Sophie Mort auch kritisch gegenüber Ratgeberliteratur geäußert hat und empfand das gesamte Buch daher als sehr authentisch. Das Buch am Stück und in krisenhaften Zeiten zu lesen, kann ich nicht empfehlen. Es braucht Zeit und Kraft sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzten. Ich fand so einige Denkanstöße und neue Erkenntnisse hilfreich, besonders die Übungen im dritten Teil haben mir schon geholfen. Allerdings ist der Ratgeber aufgrund der umfangreichen Themen und dem Bestreben, möglichst viele Menschen anzusprechen, insgesamt oberflächlich und bietet vor allem einen informativen Überblick, der trotzdem nicht alles aufgreifen kann, sonst wäre das Buch noch dicker.

Fazit: Vermittelt klar, einfühlsam und leicht zugänglich Wissen, um das eigene Handeln besser zu verstehen und bietet viele Übungen, die helfen, wenn einen die Gefühle überwältigen. Ein tröstliches Nachschlagewerk, das man jederzeit zur Hand nehmen kann. Jeder kann von diesem modernen Ratgeber profitieren und persönliche Gründe für momentane Probleme auswendig machen und angehen. Besonders hilfreich, wenn man nach ersten Ansätzen sucht oder auf einen Therapieplatz wartet.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Von den antiken Ursprüngen bis heute

Papyrus

Das Buch „Papyrus“ konnte mich mit seinem schlichten und edlem Aussehen ebenso begeistern, wie die über siebenhundert Seiten Inhalt. Die spanische Autorin Irene Vallejo schildert die Reise der Bücher durch die Menschheitsgeschichte, wie alles seinen Anfang nahm und was Bücher so unentbehrlich macht, weshalb sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, wie befürchtet, durch technische Fortschritte überflüssig sein werden. Die Reise beginnt in Griechenland, erste schriftliche Aufzeichnungen, die immer andere Mittel und Wege finden, sich zu präsentieren: über Papyrusrollen bis zum eBook-Reader. Irene Vallejo schreibt von spannenden Begebenheiten, bezieht sich auch auf andere kulturelle Werke, die Geschichten präsentieren, und Orte besonderer Bedeutung, wie die berühmte Bibliothek von Alexandria oder der Palast der Papyri in Herculaneum.

Man merkt Irene Vallejo die große Leidenschaft und Faszination für Bücher und das Lesen (und Vorlesen) an, die sie nahtlos an ihre Leserschaft weitergibt. Es ist eine Freude ihren persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen, Anregungen zum Weiterdenken, klugen Schlussfolgerungen, informativen Recherchen und Anekdoten zu folgen. Der Schreibstil ist wunderbar lebendig, abwechslungsreich, durchaus humorvoll und, trotz Komplexität, verständlich. Ich habe so einige schöne Zitate notiert, konnte viel mitnehmen, was ich noch nicht wusste und hatte eine herrlich entspannte Lesereise, während ich darüber lesen konnte, wie schön das Lesen ist.

Fazit: Ein Schatz für alle, die Bücher lieben. Große Empfehlung! Ganz besonders, wenn die Antike als Themenfeld die Neugier weckt.