Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Wenn einen die Vergangenheit einholt

Nordwestnacht

In St.Peter-Ording wird gerade für eine Krimi-Serie gedreht. Nils Scheffler darf bei den Dreharbeiten als Berater für die polizeilichen Fragen mitwirken. Während den Dreharbeiten wird die junge Darstellerin Julia vermeintlich von einem Stalker bedroht und verschwindet spurlos. Ein weiteres Mitglied der Filmcrew wird ermordet aufgefunden und Hendrik Norberg stellt sich die Frage, ob dieser Mordfall etwas mit dem Verschwinden von Julia zu tun hat. Zusammen mit Nils und Anna nimmt er die Ermittlungen auf, welche in verschiedene Richtungen deuten. Gehören diese beiden Fälle wirklich zusammen oder handelt es sich beim Verschwinden von Julia um einen Eifersuchtsakt der älteren Schauspielerin, welche um die Fortsetzung ihrer Karriere fürchtet? Kannten sich der Tote und die Schauspielerin? Immer mehr Fragen tauchen auf und Nils, der ein Auge auf Julia geworfen hat, geht zu emotional in die Ermittlungen und bringt sich damit selbst in grosse Gefahr. Gelingt es dem Ermittlerteam die Fragen zu entwirren und auf die richtige Spur zu kommen?

‘Nordwestnacht’ ist der dritte Band rund um Hendrik und Anna. Wie in den beiden vorherigen Bänden wird auch hier neben den Ermittlungen das Privatleben der Hauptprotagonisten geschildert. Die Kombination von beidem macht das ganze sehr spannend und verleihen etwas menschliches.

Die beiden Hauptprotagonisten Hendrik und Anna arbeiten immer noch sehr gut zusammen und ergänzen sich perfekt. Die beiden kommen sehr sympathisch rüber und durch ihre private Situation, kann man sich noch besser in die beiden hineinversetzen. Auch mit Nils leidet man mit, denn das er unbedingt wissen will, was mit Julia passiert ist, ist mehr als verständlich. Hier die Waagschale zwischen Professionalität und seinen Emotionen zu halten, ist sehr schwierig und bringt in selbst dann auch noch in grosse Gefahr.

Auch der dritte Band konnte mich begeistern und es fiel mir schwer das Buch zur Seite zu legen. Ich kann es jedem begeisterten Soko St. Peter-Ording nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Verfolgung, Korruption und Spurensuche – man trifft sich immer mehrmals im Leben

Esthers Verschwinden

Eli Rosen und seine Familie betreiben zu Zeiten des 2. Weltkrieges in Lublin ein hoch angesehenes Baugeschäft. Die Familie ist jüdischer Abstammung und hat immer mehr mit zu kämpfen. Als der Krieg beginnt, fühlt sich Esther, Eli’s Frau, nicht mehr sicher und fürchtet um ihr Leben. Doch Eli vertraut seinem Mitarbeiter Maximilian Poleski, welcher über gute Verbindungen zu den Deutschen verfügt und somit einiges von der Familie Rosen fernhalten kann. Esther hat dabei jedoch von Anfang an kein gutes Gefühl und vertraut den Machenschaften von Maximilian nicht.

Die Familie Rosen wird tatsächlich auseinandergerissen und Eli und sein Sohn Isaak können aus dem KZ Buchenwald befreit werden. Die beiden gelangen ins DP-Lager Föhrenwald, wo Eli nach wie vor ein angesehener Baugeselle ist. Nur Esther ist nirgends aufzufinden, Eli weiss nicht wohin sie gebracht wurde und ob sie überhaupt überlebt hat. Aber er gibt seine Suche nicht auf und möchte unbedingt etwas über ihren Verbleib in Erfahrung bringen. Und dann warten die beiden auch immer noch auf ihr Visa für Amerika, damit sie einen Neuanfang wagen können. Als im Lager plötzlich unter der Hand Visa’s vergeben werden, ist Eli’s Ermittlerinstinkt geweckt. Wer macht so was, während Tausende auf legalem Weg versuchen, ein Visa zu bekommen?

‘Esthers Verschwinden’ spielt in drei verschiedenen Zeitepochen, welche sich immer wieder abwechseln. Als Leser kommt man aber gut damit klar, da bei jedem Kapitel immer angegeben wird, in welchem Jahr und an welchem Ort man sich gerade befindet. Durch den Wechsel bleibt es immer spannend, den man weiss nie was als nächstes kommt. Man fiebert mit, ob die Familie Rosen von der Judenverfolgung mehrheitlich verschont bleibt, hofft dass Eli seine Frau findet und sie nach Amerika gehen können und zu guter Letzt versucht man in der dritten Zeitepoche dem Doppelmörder und Eli’s geheimen Auftrag auf die Schliche zu kommen.

Ein gut recherchierter Roman, welcher den Leser bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Das Buch vermittelt einen guten Eindruck wie mit Korruption sehr vieles reguliert werden konnte und welche Machenschaften da dahinter steckten. Ich kann es jedem der gerne gut recherchierte historische Romane aus dem 2. Weltkrieg liest herzlich empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Spannender und realitätsnaher Thriller

Schweizer Logout

Was wenn das Internet plötzlich grossflächig ausfällt und einfach nichts mehr geht? Die Journalistin Mia erhält einen merkwürdigen Anruf von einem Unbekannten und wird mitten durch die Stadt Bern gelotst bevor sie auf ihn trifft. Der Unbekannte, Maxi ein Hacker, hat einige Informationen für sie über einen vermeintlichen Fall von Kinderpornografie eines Lehrers, der eigentlich keiner ist. Zusammen gehen sie der Thematik auf den Grund und stossen dabei auf immer grösser werdende Internetstörungen, Klarnamen von Forenbenutzern und versehentlich verschickte Pornografie. Während ihrer Recherche bahnt sich eine schweizweite Katastrophe an, welche sehr weitreichend sein wird. Schaffen es die beiden dem Rätsel auf die Spur zu kommen und die Schweiz vor der grossen Katastrophe zu bewahren?

‘Schweizer Logout’ beschreibt eindrücklich, was passieren kann, wenn das Internet grossflächig ausfällt und vieles einfach nicht mehr funktioniert, wie wir es uns gewohnt sind. Die Erzählung fesselt den Leser bis zum Schluss und lässt einem auch Gänsehaut aufkommen. Die Situationen sind sehr realistisch dargestellt und vermitteln gut, wie es bei einem solchen Vorfall wirklich aussehen könnte.

Die Geschichte wird aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten Maxi und Mia erzählt. Die beiden sind sehr sympathisch und arbeiten auch sehr gut zusammen. Zusammen verfolgen sie das Ziel, die Katastrophe abzuwenden und können sich hierbei sehr gut ergänzen. Die Gedankengänge der beiden sind auch für nicht IT-affine Leser nachvollziehbar.

Das Buch kann jedem empfohlen werden, welcher sich gerne mit realitätsnahen Thrillern beschäftigt. Ein super spannendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Vermisstenfall und Familienintrigen – spannender Auftakt der Krimi-Reihe

Nordwesttod

Als Nina Brechtmann spurlos verschwindet, wird Kommissarin Anna Wagner mit ihrer Suche beauftragt. Ihre Arbeit führt sie nach St. Peter-Ording, in die dortige Polizeidienststelle. Während sie zuerst auf sich alleine gestellt ist, bekommt sie wenig später tatkräftige Hilfe vom neuen Polizeidienstleiter Hendrik Norberg. Dieser leitet neu die Dienststelle, nachdem er mehrere Jahre als Kriminalist gearbeitet hat. Doch seine Vorstellung von seinem neuen Posten deckt sie überhaupt nicht mit der Realität. Job und Kinder unter einen Hut zu bringen, hat er sich um einiges einfacher vorgestellt. Doch der Vermisstenfall lässt ihm keine Ruhe und die Zeit drängt. Je schneller ein Vermisstenfall bearbeitet wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Vermissten gefunden werden. Doch als Nina’s Auto kaputt und samt Blutflecken in einem abgelegenen Schuppen gefunden wird, liegt es nahe, dass Nina vermutlich nicht mehr lebt. Ihre Familie ist bei der Aufklärung keine wirkliche Unterstützung, den der Kontakt ist schon seit längerem abgebrochen und die Familienmitglieder bringen durch widersprüchliche Aussagen auch kein Licht ins Dunkle. Gelingt es Anna und Hendrik die vermisste Nina zu finden?

Mit ‘Nordwesttod’ ist Svea Jensen ein spannender Lokalkrimi gelungen. Bereits ab der ersten Seite ist man so in der Geschichte drin, dass unheimlich schwer fällt es mal zur Seite zu legen. Neben dem aufzuklärenden Vermisstenfall, wird auch auf die privaten Probleme der Ermittler eingegangen, welche es dem Leser ermöglichen die beiden Hauptprotagnisten Anna und Hendrik noch besser kennen zu lernen. Beide haben ihre privaten Probleme, welche sie neben der herausfordernden Arbeit zu regeln haben. Gerade im Fall von Hendrik als alleinerziehender Vater ist das nicht immer so einfach. Er und seine beiden Söhne trauern auf sehr unterschiedliche Weise um ihre kürzlich verstorbene Frau resp. Mutter. Ausserdem muss er als neuer Dienststellenleiter so einiges Ausbaden was sein Vorgänger schleifen gelassen hat. Aber auch Anna hat mit ihrer Scheidung und dem unschönen Krieg mit ihrem Ex-Mann eine schwierige Zeit hinter sich und sie versucht sich nun neu zurechtzufinden. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen in einer fremden Umgebung weit Weg von München.

Die Handlungsorte sind sehr lebhaft beschrieben, so dass man sich diese als Leser sehr gut bildlich darstellen kann. Der Krimi lässt dadurch irgendwie auch ein bisschen ein Urlaubsgefühl aufkommen und macht das Ganze noch angenehmer zu Lesen.

Ein spannender Regional-Krimi der sehr zu empfehlen ist. Ich bin bereits gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Eine tödliche Kreuzfahrt im kalten Fjord – spannend bis zum Schluss

Kalter Fjord

Nachdem ein Zugriff auf eine Waffenschieberbande missglückt ist und eine interne Ermittlung gegen den Ermittler Tom Skagen läuft, wird er auf ein Kreuzfahrtschiff geschickt. Auf diesem Kreuzfahrtschifft passieren sonderbare Dinge, welche es notwendig machen die Ermittlungen direkt vor Ort zu führen. Doch Tom hat aus seinem früheren Leben ein «Schiff»-Trauma und kann sich nur schwer überwinden an Bord des Kreuzfahrtschiffes zu gehen. Auf dem Schiff befindet sich eine Gruppe, welche ihr 20 jähriges Abi-Jubiläum feiern. Christian, ein Mitglied der Gruppe wird nach einem Ausflug vermisst, den er ist nicht mehr an Bord zurück gekehrt. Bald wird klar, dass er sich vom Aussichtsfelsen «Preikestolen» in den Fjord gestürzt hat. Ein Selbstmord liegt sehr nahe. Als dann jedoch eine weitere Person aus der Gruppe verschwindet und ein weiterer Selbstmordverdacht vorliegt, wird der Selbstmordverdacht der beiden überdacht und die Ermittlungen durch Tom und zwei weitere Kollegen aufgenommen. Doch die Ermittlungen gestalten sich als schwierig, denn nicht alle kooperieren mit den Ermittlern und geben alle Informationen preis. Schafft es Tom dem Täter auf die Spur zu kommen und sein Trauma, dass ihn immer wieder einholt zu überwinden?

‘Kalter Fjord’ ist ein spannender Krimi in einer atemberaubender Landschaft. Ein Buch dass den Leser bereits ab der ersten Seite fesselt und bis zum Schluss nicht mehr loslässt. Die Beschreibungen der Landschaft und den Bordgeschehnissen laden den Leser ein, noch tiefer in die Ermittlungen einzutauchen und seine eigenen Verdächtigen zu ermitteln. Bis zum Schluss werden immer wieder Fährten gelegt und was am Anfang sehr offensichtlich war, muss immer wieder revidiert werden.

Der Ermittler Tom Skagen ist ein sehr interessanter Protagonist, welcher auch seine Schwächen hat. Sein Trauma begleitet ihn durch diesen Fall und holt ihn immer wieder ein. Er lässt sich dadurch aber nicht kleinkriegen und möchte unbedingt rausfinden wer hinter den Geschehnissen steckt. Auch als er selbst in grosse Gefahr gerät, gibt er nicht auf. Die Gruppenmitglieder werden im Laufe der Ermittlungen immer unsympathischer, die Geschehnisse in ihren Jugendjahren machen den Leser sprachlos und geben ein ganz anderes Bild über die Personen.

Ein gelungener und fesselnder Krimi, der jedem Krimi-Fan zu empfehlen ist. Ich freue mich über eine Fortsetzung der Reihe rund um Tom Skagen.