Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

Lesejury Star
offline

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeosUniversum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2022

Eine spannende Geschichte mit viel Witz und Liebe zum Detail

Fack Ju Göhte 2
0

Inhalt:
Der ehemalige Kleinganove Zeki Müller (Elyas M‘Barek) ist mittlerweile Lehrer an der Goethe-Gesamtschule. Er findet im Tank seines Autos Diamanten im Wert von mehreren Zehntausend Euro, die ein ...

Inhalt:
Der ehemalige Kleinganove Zeki Müller (Elyas M‘Barek) ist mittlerweile Lehrer an der Goethe-Gesamtschule. Er findet im Tank seines Autos Diamanten im Wert von mehreren Zehntausend Euro, die ein verstorbener ehemaliger Komplize mal auf der Flucht dort versteckt hat. Mit dem Plan im Hinterkopf, den Job als Lehrer zu schmeißen, versteckt er die Diamanten übergangsweise in einem Plüschtier. Dieses spendet allerdings aus Versehen seine Freundin und Kollegin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth), er macht sich natürlich auf die Suche danach und findet heraus, dass der Spendencontainer bereits auf dem Weg nach Thailand ist. Kurzerhand beschließt er also, die Konkurrenzschule, das Schillergymnasium, mit seiner Klasse, der Chaotenklasse der Goethe-Gesamtschule, auf Klassenfahrt nach Thailand zu begleiten. Dort findet er seine Diamanten zwar wieder, die werden jedoch mehrmals von seinen eigenen Schülern und denen des Schillergymnasiums geklaut, schlussendlich verliert er seine Diamanten auf dem Meeresgrund und Zeki und seine beiden Schüler Danger (Max von der Groeben) und Chantal (Jella Haase) werden von einer unheimlichen maskierten Truppe überfallen… Wird Zeki seine Diamanten wieder zurückbekommen? Und was wird er dann tun? Seine Klasse und seine große Liebe im Stich lassen?

Meinung:
Die Story zum Kinofilm ist wirklich mehr als lustig. Die Geschichte wird von Jacob Weigert erzählt und mit den Geräuschen und Stimmen der Schauspieler*innen aus dem Film umgesetzt. Dadurch konnte ich mir alles bildlich vorstellen, obwohl ich den Film natürlich bereits mehrmals gesehen habe. Das Hörspiel hat mir aber tatsächlich auch deshalb so gut gefallen, weil ich beim Zuhören doch etwas konzentrierter bin und mir dann Dinge auffallen, die ich beim Schauen des Films nicht wahrgenommen habe. Da ich unentwegt lachen musste, habe ich natürlich nur die Hälfte gehört und werde mir dieses Hörspiel dementsprechend sicher noch öfters anhören. Elyas M’Barek in der Rolle des Zeki Müller war mir auf Anhieb sympathisch, aber der Knüller ist natürlich die Klasse 10b. Mit viel Liebe, Charme und Humor wurde hier eine wirklich tolle Geschichte erzählt.

Fazit:
„Fack ju Göhte – Das Original-Hörspiel zum Film“ ist eine spannende Geschichte mit viel Witz und Liebe zum Detail. Da mir das Gesamtpaket ziemlich gut gefallen hat, vergebe ich 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2022

Eine spannende Geschichte mit viel Witz und Liebe zum Detail

Fack Ju Göhte 3
0

Inhalt:
Der ehemalige Kleinganove Zeki Müller (Elyas M‘Barek), der mittlerweile Lehrer an der Goethe-Gesamtschule ist, muss seine Chaotenklasse auf das Abitur vorbereiten. Die Schülerinnen bekommen jedoch ...

Inhalt:
Der ehemalige Kleinganove Zeki Müller (Elyas M‘Barek), der mittlerweile Lehrer an der Goethe-Gesamtschule ist, muss seine Chaotenklasse auf das Abitur vorbereiten. Die Schülerinnen bekommen jedoch bei Berufswahltests miserable Zukunftschancen prophezeit und verlieren die Motivation, überhaupt zur Schule zu gehen. Zudem kommt auch noch ein Sachbearbeiter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der die miserablen Zustände an der Schule aufdeckt. Er droht der Direktorin Gerster (Katja Riemann), die Schule zu schließen, wenn sich die Zustände an ihrer Schule nicht bessern sollten. Überprüft werden soll dies mithilfe eines Leistungstests, der ausgerechnet in Zekis Klasse gemacht werden soll. Wird sich Zekis Klasse zusammenreißen? Denn schließlich steht ihr Abitur auf dem Spiel…

Meinung:
Wie auch schon die ersten beiden Filme ist auch der dritte Teil der „Fack ju Göhte“-Reihe einfach genial und herrlich lustig. Die Geschichte wird von Jacob Weigert erzählt und mit den Geräuschen und Stimmen der Schauspieler
innen aus dem Film umgesetzt. Dadurch konnte ich mir alles bildlich vorstellen, obwohl ich den Film natürlich bereits mehrmals gesehen habe. Das Hörspiel hat mir aber tatsächlich auch deshalb so gut gefallen, weil ich beim Zuhören doch etwas konzentrierter bin und mir dann Dinge auffallen, die ich beim Schauen des Films nicht wahrgenommen habe. Da ich unentwegt lachen musste, habe ich natürlich nur die Hälfte gehört und werde mir dieses Hörspiel dementsprechend sicher noch öfters anhören. Elyas M’Barek in der Rolle des Zeki Müller war mir auf Anhieb sympathisch, aber der Knüller ist natürlich die Klasse 10b. Mit viel Liebe, Charme und Humor wurde hier eine wirklich tolle Geschichte erzählt.

Fazit:
„Fack ju Göhte – Das Original-Hörspiel zum Film“ ist eine spannende Geschichte mit viel Witz und Liebe zum Detail. Da mir das Gesamtpaket ziemlich gut gefallen hat, vergebe ich 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2022

Die dunkle Vergangenheit der schwarzen Witwe

Marvel Black Widow
0

Inhalt:
Natasha Romanoff alias Black Widow (Scarlett Johansson) kennt man als einen der 6 originalen Avengers. Doch wer war sie vor ihrer Superhelden-Zeit? Denn bevor sie rekrutiert wurde, wurde sie im ...

Inhalt:
Natasha Romanoff alias Black Widow (Scarlett Johansson) kennt man als einen der 6 originalen Avengers. Doch wer war sie vor ihrer Superhelden-Zeit? Denn bevor sie rekrutiert wurde, wurde sie im sogenannten „Red Room“ gemeinsam mit vielen anderen jungen Mädchen als KGB-Agentin ausgebildet und zerschlug die Organisation später. Als sie nun erfährt, dass Red Room-Oberhaupt Dreykov wieder zurück ist und eine gefährliche Verschwörung plant, kehrt sie zurück dahin, wo alles begann und trifft einige alte Bekannte aus ihrer Vergangenheit wieder. Doch die Zeit rennt, denn Natasha wird verfolgt von einem Gegner, der scheinbar unüberwindlich mächtig ist…

Meinung:
Ich liebe das MCU! Als ganz großer Marvel-Fan hat man natürlich so seine Lieblingsdarsteller und natürlich auch seine Lieblingsfilme – und „Black Widow“ ist definitiv einer der besten MCU-Filme. Dieses Buch zum Film erzählt die Geschichte von Natasha Romanoff und Yelena Belova (Florence Pugh) auf kindgerechte Weise nach. Der Schreibstil ist locker und leicht, aber vor allem sehr spannend. Die Schriftgröße ist auch sehr gut lesbar. Natasha Romanoff aka Black Widow und Yelena Belova, die manche Fans auch White Widow nennen, sind zwar echte Superheldinnen, aber auch nur Menschen und daher gibt es auch bei ihnen Konflikte. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Must-have für alle Marvel-Fans und ein sehr spannendes Abenteuer.

Fazit:
„MARVEL Black Widow: Das Buch zum Film“ von Steve Behling erzählt einen meiner Lieblings-Marvel-Filme nach. Dieses Buch wird allen ab 10 Jahren eine wahre Lesefreude bereiten. Meine Erwartungen an dieses Buch wurden vollständig erfüllt und ich vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2022

Eine herrlich lustige Fortsetzung

Pony Jamie – Einfach heldenhaft! (2). Agent Null Null Möhre ermittelt
0

Inhalt:
Oh nein! Ganz unheimliche Dinge geschehen gerade auf dem Ponyhof. Deshalb ermitteln nun die Detektive Agent Null Null Möhre, Miss Fannypenny, Agent Fröhlich und M., um den mysteriösen Fall zu klären…

Meinung:
Das ...

Inhalt:
Oh nein! Ganz unheimliche Dinge geschehen gerade auf dem Ponyhof. Deshalb ermitteln nun die Detektive Agent Null Null Möhre, Miss Fannypenny, Agent Fröhlich und M., um den mysteriösen Fall zu klären…

Meinung:
Das Cover ist genau wie auch beim Reihenauftakt wieder richtig klasse. Clara Vath hat bei der Covergestaltung und den Innenillustrationen hervorragende Arbeit geleistet und ich finde, dass dies gerne mal gesagt werden darf, denn das wird leider viel zu oft vergessen – dabei ist das Cover doch das Erste, was man erblickt, wenn man zu einem Buch greift. Der Schreibstil der Autorin ist locker und daher leicht lesbar. Da die Texte sehr unterhaltsam und humorvoll sind, mag man das Buch erst gar nicht aus den Händen legen. Selbst Lesemuffel werden ihre wahre Freude an diesem Comic-Roman haben. Viele Bilder und kurze Texte sorgen für gute Laune und viele Lachmomente. Außerdem wird auch mit verschiedenen Schriftarten gespielt, die sich zudem noch in Größe und Intensität unterscheiden. Die Protagonisten Jamie und Jana habe ich sofort in mein Herz geschlossen, denn sie sind sehr sympathisch. Aber auch die restlichen Charaktere sind herzallerliebst und deshalb freue ich mich auf den dritten Band, der bereits im Herbst erscheinen soll.

Fazit:
Mit „Agent Null Null Möhre ermittelt“ ist Jana Hoch eine herrlich lustige Fortsetzung der „Pony Jamie – Einfach heldenhaft!“-Reihe gelungen. Dieser schräge Comic-Roman ist zum Wiehern komisch und bestens geeignet für kleine Ponyfans ab 9 Jahren. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein überaus übersichtlicher und praktischer Vokabeltrainer

Englisch kurz und knackig. 299 Tipps und Tricks
0

Inhalt:
Jeder kennt diese Unsicherheiten beim Englischsprechen und -schreiben. Häufig ahnen wir, dass etwas nicht stimmt, sehen aber die eigenen Fehler nicht. Mit „Englisch kurz und knackig“ gibt es nun ...

Inhalt:
Jeder kennt diese Unsicherheiten beim Englischsprechen und -schreiben. Häufig ahnen wir, dass etwas nicht stimmt, sehen aber die eigenen Fehler nicht. Mit „Englisch kurz und knackig“ gibt es nun einen Vokabeltrainer mit 299 Tipps und Tricks.

Meinung:
Fast 300 Tipps und Tricks, die man unbedingt gelesen und gelernt haben sollte, denn egal ob im Job, im Alltag oder im Urlaub: heutzutage kommt man an der englischen Sprache nicht mehr vorbei. Dieses Buch gibt zahlreiche Sprachtipps für Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Schwerpunkt auf typische Fehler, die man leicht vermeiden kann. Der Autor Malcolm Shuttleworth lebt als Englisch-Muttersprachler in Deutschland und kennt die typischen Schwierigkeiten der Deutschen beim Englischsprechen. Es gibt so viele Fallen und Stolpersteine und damit ich bei meinem Auslandsschuljahr weder in kleine noch in größere Fettnäpfchen trete, bin ich für diese 299 Tipps ziemlich dankbar. Die kurzen Beispielsätze und Erläuterungen können im Nu erfasst und gelernt werden. Außerdem lockern die zahlreichen lustigen Abbildungen das Gesamtpaket zusätzlich auf.

Fazit:
Mit „Englisch kurz und knackig – 299 Tipps und Tricks“ ist Malcolm Shuttleworth ein überaus übersichtlicher und praktischer Vokabeltrainer gelungen. Wir lernen essenzielle Begriffe für die wichtigen Lebenslagen und tatsächlich übliche Wörter und Redewendungen für den reibungslosen Alltag. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere