Cover-Bild Der dreizehnte Mann
Band 2 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Der dreizehnte Mann

Justiz-Krimi

Ein Mord führt Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer auf die Spur eines erschütternden Sozial-Experiments: der 2. Justiz-Krimi des Bestseller-Duos Florian Schwiecker & Michael Tsokos bietet erneut Hochspannung kombiniert mit außergewöhnlichen Insider-Einblicken!

Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Ermordet, wie Rechtsmediziner Justus Jarmer angesichts der Wasserleiche auf seinem Tisch vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, denn seine Enthüllung ist wahrlich brisant: Im Rahmen des Granther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt – auch Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht …

Auch im 2. Band ihrer Justiz-Krimi-Reihe lassen der ehemalige Strafverteidiger Florian Schwiecker und Rechtsmediziner Michael Tsokos wieder tief hinter die Kulissen des deutschen Justiz-Systems blicken. Der spannende Fall um einen Mord vor dem Hintergrund eines Missbrauchs-Skandals ist inspiriert von einer wahren Geschichte .

Ihren ersten Fall lösen der Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer im Bestseller »Die siebte Zeugin« .

Veröffentlicht am 08.05.2022

Sehr spannender und fesselnder Thriller!

Jörg Grünewald ist verschwunden. Kurz zuvor hat er noch ein sehr spezielles Interview mit der Redakteurin Anja Liebig geführt. Zusammen mit Grünewalds Freund Timo Krampe und dem Strafverteidiger Rocco Eberhardt macht sie sich auf die Suche nach Jörg Grünewald. Jörg und Timo sind in ein Verbrechen verwickelt, dass große Kreise nach sich zieht und mit der Politik in Berlin zu tun hat.

Ich habe bereits mehrere Bücher von Michael Tsokos gelesen und auch dieses Buch hat mich wieder komplett überzeugt. Es ist sehr spannend und fesselnd geschrieben. Die Spannung konnte kontinuierlich gehalten und am Ende noch gesteigert werden. Auch der Gerichtsprozess und die ganzen Hintergründe des Thrillers waren sehr interessant beschrieben und waren kurzweilig und fesselnd zu lesen. Insgesamt ein megaspannender und fesselnder Thriller, der mir richtig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Spannender Krimi mit erschreckendem Realitätsbezug

In seiner Kanzlei erhält Strafverteidiger Rocco Eberhardt Besuch von Timo Krampe und Anja Liebig. Die Journalistin wollte einen Bericht schreiben, über einen erschreckenden Missbrauchsskandal, dem Timo und sein Freund Jörg Grünwald in jungen Jahren zum Opfer gefallen sind.

Doch Jörg ist plötzlich verschwunden und taucht kurze Zeit später auf dem Tisch des Rechtsmediziners Dr. Justus Jarmer wieder auf. Timo Krampe bittet den Anwalt um Hilfe. Dieser versucht gemeinsam mit dem Rechtsmediziner und seiner Ex-Lebensgefährtin Claudia Spatzierer Licht ins Dunkel zu bringen.

Schnell steht fest, der Skandal reicht von Mitarbeitern des Jugendamtes bis in die höchsten Kreise der Politik. Und nicht alle Beschuldigten erweisen sich als kooperativ oder gar leicht zu belasten.

Erneut ist dem Autorenduo Schwiecker/Tsokos ein spannender Krimi gelungen. Mit ihren spannenden Ereignissen und ihrem erschreckend realen Bezug fesselt die Handlung die Leser:innen an das Buch. Man bangt mit Eberhardt, Jarmer und der Staatsanwältin, ob es gelingen wird die aalglatten Beteiligten des Skandals dingfest zu machen und hinterfragt dabei mehr als einmal auch die Vorkommnisse in der realen Welt. Neben der Spannung leidet man mit den Opfern und ihren berührenden Schicksalen.

Allerdings hat mir für den versprochenen Justiz-Krimi ein wenig die Raffinesse des ersten Teils gefehlt, die mich im letzten Jahr uneingeschränkt für die neue Reihe begeistert konnte. Der eigentliche Prozess wird relativ kurz abgehandelt und im Verlauf der Ermittlungen fallen mir persönlich ein wenig zu schnell und einfach in den Schoss der Beteiligten. Für einen weiteren Teil würde ich mir wieder ein wenig mehr an unvorhersehbaren Wendungen und juristischer Finesse wünschen.

Fazit:

Solider Kriminalroman mit erschreckendem Realitätsbezug.

Veröffentlicht am 29.04.2022

gelungene Fortsetzung

„Der 13. Mann“ ist der zweite Fall für den Anwalt Eberhardt und den Gerichtsmediziner Jarmer. Bereits im vergangenen Jahr habe ich den ersten Band des Autorenduos Schwiecker und Tsokos gelesen und war nach Beenden des Buches so begeistert, dass ich natürlich gerne Band 2 lesen wollte.

Der eigentliche Cliffhanger aus Band 1 sorgte natürlich erst recht für sehr viel Spannung. Leider kann ich hier direkt sagen, dass ich mir da im zweiten Teil der Reihe natürlich auch Aufklärung gewünscht habe, die leider gänzlich fehlte. Lediglich am Anfang war dieses Thema kurz aufgegriffen worden, dann schien es jedoch schnell in Vergessenheit zu geraten.
So schade ich dies auch finde, tut es dem Buch und der Geschichte an sich jedoch keinen Abbruch.

Der Schreibstil der Autoren war erneut sehr bildlich und flüssig und lies sich sehr gut lesen. Die Kapitel waren kurz und schafften es häufig innerhalb des Kapitel beziehungsweise kurz vor Ende des Kapitels eine derartige Spannung aufzubauen, dass man das Buch zeitweise gar nicht beiseite legen konnte. Man merkt dem Buch sehr deutlich an, dass es sich bei den Autoren selbst ebenso um einen Strafverteidiger sowie einen Gerichtsmediziner handelt wie es auch ihre Protagonisten sind, denn dies macht einen großen Teil der Geschichte aus. So gefällt es mir besonders gut tiefer in die Materie der einzelnen Berufsgruppen eintauchen zu können, in dem die Autoren alles sehr bildlich und detailreich darstellen. Gerade dies macht dieses Buch für mich so besonders.

Die Protagonisten sind durchweg wieder sehr authentisch und während man in Band eins meiner Meinung nach eher weniger über Jarmer erfuhr, welcher nun mal einer der Hauptprotagonisten ist, konnte man in diesem Band sehr viel über den charmanten und sozialengagierten Rechtsmediziner erfahren.
Rocco Eberhardt mochte ich schon in Band eins sehr gerne und freute mich deswegen schon sehr für ihn dass es einen kurzen Einblick in die Vergangenheit gab, die in nun in der Gegenwart wieder eingeholt hat und für ein wenig Romanik in seinem Leben geführt hat. (Achtung kleiner Spoiler) Offen ist hier nun leider ob diese Frau einen weiteren Bestand in seinem Leben hat, daher werte ich das Ende in diesem Buch als leichten Cliffhanger und hoffe sehr auf einen dritten Band, in dem das Rätsel und diese Beziehung oder nicht Beziehung dann aufgelöst wird.

Fazit:
Ich mochte das Buch sehr gerne und finde vor allem das Nachwort der Autoren sehr erschreckend, die darauf hinweisen, dass das Buch auf Tatsachen einer wahren Geschichte beruhen. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem empfehlen, der gerne Krimis liest.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Alte Wunden

Dem angenehmen Schreib- und Erzählstil aus Band 1 ist man sich treu geblieben. Kurze Kapitel in chronologischer Reihenfolge. Die ständig wechselnde Erzählperspektive u.a. zwischen Anwalt Rocco Eberhardt, Rechtsmediziner Justus Jarmer, Journalistin Anja Liebig, Politiker Markus Palme,… sorgt für eine lebendige Handlung und einen schnellen Lesefluss.

Aber es ist kein wirklicher Justizkrimi. Anwalt Rocco Eberhardt wird aufgesucht um bei der Suche nach dem Vermissten Jörg Grünewald zu helfen. Und auch wenn dies gar nicht zu seinem Fachgebiet gehört, möchte er helfen. Als eine Leiche gefunden wird und Rocco bei der Identifikation helfen kann, bleiben die Umstände des Todes zunächst rätselhaft. Auch wenn Rocco bei der Suche helfen konnte, möchte er nun auch seinen Mandanten bei der Aufdeckung der Hintergründe unterstützen.

Wenn man bedenkt, dass die Geschehnisse von realen Begebenheiten inspiriert sind, ist dies kaum zu begreifen und zu verstehen. So konnte ich auch nie die Argumentation für dieses sogenannte Experiment nachvollziehen, und trotzdem fand es statt. Da hätte ich mir gerne noch mehr Informationen gewünscht (egal ob real oder fiktiv), wie dies tatsächlich Unterstützer finden konnte.

Gestört hat mich jedoch, dass hier ein Politiker im Mittelpunkt stand. Dies empfand ich sehr klischeemäßig, da dieser kurz vor einer wichtigen Wahl steht und die Aufdeckung von fragwürdigen früheren Entscheidungen im Moment überhaupt nicht gebrauchen kann. Dabei ist eigentlich unerheblich wessen er genau beschuldigt wird, denn in der Öffentlichkeit wird immer etwas hängen bleiben und das Image beschädigen.

Die Stärke aus Band 1 - die Gerichtsverhandlung - kam hier leider völlig zu kurz. Schade! Bestimmt wollte man für Abwechslung sorgen und neue Aspekte rein bringen - was verständlich ist. Aber in meinen Augen ist dies kein Justizkrimi mehr. Als dann doch mal juristische Aspekte und Möglichkeiten erläutert wurden, hab ich mich kurzzeitig wie eine Jurastudentin in einer Vorlesung gefühlt. Die Passagen empfand ich als sehr sachlich. Wohingegen ich mir an anderen Stellen mehr Tiefgang gewünscht hätte.

Auch eine Ermittlung habe ich vermisst. Vielmehr bekommt Rocco Eberhardt einen Teil der nötigen Informationen zugespielt oder die Beschaffung ist recht vereinfacht und verkürzt dargestellt. Rocco bildet eher den Mittelpunkt. Bei ihm laufen die Informationen zusammen und er sorgt für die entsprechende Bewertung und Weiterleitung.

Fazit: ein gutes Buch zur Unterhaltung mit kriminalistischen und gerichtlichen Aspekten, welches sich super schnell und angenehm lesen lässt. Aber Band 1 war raffinierter.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Skandal im Jugendamt

Der zweite gemeinsame Fall von Florian Schwiecker und Michael Tsokos hat es wirklich in sich: Als der schüchterne Timo Krampe zusammen mit der Journalistin Anne Liebig in der Anwaltskanzlei von Rocco Eberhardt auftaucht, weil er einen vermissten Freund sucht, ahnt Rocco nicht, dass er sich bald in einem unglaublichen Skandal wiederfindet. Denn Krampe und sein Freund waren Opfer des Granther-Experiments und wurden als Kinder wie viele andere in die Obhut eines vorbestraften Pädophilen übergeben. Der damals verantwortliche Jugendamtsleiter ist ein hohes Tier und auf dem besten Weg, der nächste Bürgermeister Berlins zu werden…

In kurzen Kapiteln erzählen Schwiecker und Tsokos von diesem Experiment, von der schmerzhaften Aufarbeitung der Geschehnisse und von dem Versuch der Vertuschung. Das liest sich leicht und gut nachvollziehbar, besonders die Kapitel, in denen Timo Krampe von seiner Vergangenheit berichtet, gehen unter die Haut. Um so mehr, da diese fiktive Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht. Denn es gab tatsächlich ein solches Experiment. Leider fehlte für meinen Geschmack ein wenig die Tiefe, es geht v.a. um politische Machenschaften, die Ermittlungen des Rechtsanwalts und eines befreundeten Forensikers kratzen zu sehr an der Oberfläche, so dass die Spannung etwas auf der Strecke bleibt. Daher ein Stern Abzug für den lesenswerten Justiz-Krimi.

Mein Fazit: schockierendes Thema, einfühlsam verarbeitet. Lesenswert.