Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein sehr gut historisch recherchierter Roman aus dem 15. Jahrhundert

Die Stickerin von Sevilla

In diesem Buch hat die Autorin eine spannende und dramatische Liebes-und Lebensgeschichte mit dem historischem Hintergrund perfekt verknüpft. Lebendig und bildgewaltig sind die relevanten Charaktere gezeichnet, so dass ich das Gefühl hatte, selbst mitten im Geschehen zu sein. Die geschichtlichen Ereignisse sind sehr gut recherchiert und ich bekam Einblick in das damalige Leben und konnte mich hineinversetzen.
Diesem fundiert recherchierten historische Buch mit seiner Liebesgeschichte vergebe ich sehr gerne 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein Roman voller Tiefgang

Jede Welle flüstert deinen Namen

Johanna Moertl hat mit diesem Buch einen tiefgründigen, emotional ergreifenden Roman geschrieben. Die Geschichte von Isabelle und Raúl ist fesselnd und stimmt nachdenklich. Die Protagonisten hat die Autorin glaubhaft und authentisch dargestellt. So kommen deren Zweifel, Gefühle und seelischen Selbstkasteiungen aufgrund vorhergehender Geschehen wunderbar zum Ausdruck. Die innere Zerrissenheit beider Charaktere ist nachvollziehbar geschildert.
Es ist das zweite Buch, welches ich von Frau Moertl lesen durfte, und auch dieses hat mich voll in seinen Bann gezogen.
Eine emotionale und aufwühlende Lektüre, die ich aus voller Überzeugung weiter empfehlen kann. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Eine Frau kämpft für ihren Traum

Was der Morgen verspricht

Hannahs großer Traum ist es, Medizin zu studieren. Im Jahr 1904 ist dieses jedoch lediglich in Tübingen möglich. Jedoch muss ein Mädchen aus gutem Hause heiraten, Kinder bekommen und ihrem Mann zu Diensten sein. Und so verloben Hannahs Eltern sie mit Daniel. Ist das das Aus für ihren Traum?
Dieser spannende Roman von Kristina Herzog erzählt die Geschichte einer starken jüdischen Frau, die alles daran setzt, ihren Traum zu verwirklichen, um Ärztin zu werden. In einer Zeit, in der den Frauen ein Medizinstudium verwehrt wurde und es die einzige Möglichkeit dafür nur in der Schweiz und in Tübingen gab.
Wir begleiten Hannah bei ihrem Kampf um Selbstbestimmung und darum, einen Weg zu finden, um ihre Zukunftspläne wahr werden lassen zu können. Bildhaft hat die Autorin die Verhältnisse der damaligen Zeit recherchiert und in diesem Roman umgesetzt. Die Protagonisten sind eindrucksvoll beschrieben, authentisch und die Handlung ist nachvollziehbar. Der fesselnde Schreibstil führt flüssig durch diesen Roman.
Eine Geschichte, die Hannah durch die Jahre 1904 bis 1925 begleitet. Fesselnd und eindrucksvoll. Jetzt heißt es, der Fortsetzung entgegenzufiebern. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Nur für starke Nerven geeignet

Lovely Thorns

Dieses Buch von Lima Strysa ist mehr „Dark“ als „Romance“. Brutal, düster und emotional geht es zu.

Darauf muss der Leser gefasst sein. Durch unvorhergesehene Wendungen bleibt die Handlung bis zum Ende sehr spannend und dark. Die relevanten Charaktere hat die Autorin lebendig und nachvollziehbar beschrieben. Der Schreibstil ist fesselnd und die Seiten flogen nur so dahin.
Auf diese Geschichte war ich nicht vorbereitet. Sie ist schockierend und grausam. Liebhaber von Dark Romance Romanen werden hier ein absolutes Highlight finden. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Eine berührende und tragische Familiengeschichte

Die Stunde der Nebelkinder

Helenes Spielplatz ist 1947 das Trümmerfeld. Hier ist sie die Piratin und Anführerin der Kinder. Ana, ihre sechs Jahre ältere Schwester kümmert sich um sie und ihre Mutter, die von Nachkriegsdepressionen geplagt ist. Doch dann kommt ihr Vater zurück. Für Helene ein fremder Mann, zu dem sie keinen Zugang findet.
Erst Ende der 80er Jahre, ihre Mutter ist schwer erkrankt, beginnt sie mit ihr, die Kriegserlebnisse aufzuarbeiten. Und Helene erkennt plötzlich, dass ihr ganzes bisheriges Leben davon gezeichnet ist.
Dieser Roman ist wahrlich keine leichte Kost. Es geht um sexuelle Nötigung, Vergewaltigung, Rassenhass und Judenverfolgung. Auch werden die Vorkriegsjahre von Helenes Mutter beschrieben, ihre erste arrangierte Ehe mit einem ungeliebten Mann, ihrer Scheidung (damals in den Augen der Gesellschaft eine absolute Katastrophe) sowie ihre zweite Heirat. Auch belastende Erinnerungsfetzen der Flucht aus Breslau von Helene werden immer wieder erwähnt. Die Handlung erfolgt jeweils in zwei Zeitsträngen. Erst zum Schluss führen die Fäden zusammen und ergeben ein Ganzes. Die Handlung ist fesselnd und regt zum Nachdenken an.
Ein lesenswerter berührender und authentischer zweiter Teil der Nebelkinder, der sich auch ohne Kenntnis des ersten Bandes sehr gut lesen und verstehen lässt. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.