Profilbild von Eliza

Eliza

Eliza ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein Cartoon für groß und klein gebt acht es könnte ein Nazi sein

Der Führer und die Maus

Ein recht vielsagender Titel hatte mich in den Bann gezogen. Leider bin ich mit der Ausarbeitung der Geschichte nur mäßig überzeugt worden. Das Cover ist in schwarz und weiß gestaltet. Erkennbar ist ein weißer Kopf der Mickey-Maus auf schwarzem Hintergrund. Am Ende des Mickey-Mouse Kopfes ist ein schwarzes „Hitlerbärtchen“ zu erkennen. Der Klappentext ist sehr allgemein gehalten und weiß dennoch etwas Spannung zu erzeugen.

In der Geschichte geht es um den Künstleragenten Max Horwitz, welcher aufgrund der aufkommenden Zeichentrickfilme aus den USA bestrebt ist einen „deutschen Zeichentrickfilm“ zu drehen. Somit engagiert er ein Ensemble bestehend aus einem Musiker, Zeichner sowie einem Schauspieler, um seinen Traum zu verwirklichen. Leider macht ihm die Politik der Nationalsozialisten einen Strich durch die Rechnung. Wird es das Team trotz der Repressalien der Nazis schaffen den Film zu drehen bzw. ihre eigene Haut zu retten?

Der Hauptprotagonist ist ein Künstleragent, welcher sehr von sich überzeugt ist. Aufgrund seiner halbjüdischen Vergangenheit ist er jedoch ein „Feind“ des Systems der Nationalsozialisten, weshalb er schnell Sympathie für seine angestellten Künstler entwickelt. Die wesentlichen Nebendarsteller der Geschichte sind der Zeichner Joshua Weismann, der Schauspieler Arthur Hinrichsen, der Musiker Robert Madlow sowie Trixi die Nichte von Max Horwitz. Am besten hat mir dabei der Musiker Robert Madlow gefallen, schafft er es trotz der Ängste von einer Verfolgung mit Ruhe und kühlem Kopf Max Horwitz bei seinen Plänen beizustehen.

Insgesamt ist aber festzustellen, dass die Charaktere in diesem Roman etwas blass daherkommen. Der Autor hat interessante Ansätze gezeigt, diese aber meiner Meinung nach zu wenig „Leben“ eingehaucht. Die Spannung der Erzählung ist gut und steigert sich gegen Ende noch weiter. Der Aufbau der Geschichte ist stringent und mit kleinen Zeitsprüngen versehen. Die Handlung spielt in Berlin in den 30iger Jahren der Nazizeit und ist somit für die Leser gut einordbar. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und tendenziell eher dialogorientiert. Ein größerer Kritikpunkt ist an dem Erzählstil des Autors festzuhalten. Die Geschichte wirkt in sich nicht komplett auserzählt, sondern kommt in manchen Passagen etwas abgehakt daher. Des Weiteren hat sich bei mir während des Lesens eine gewisse Gleichgültigkeit von Ereignissen dargestellt. Etwas mehr Wendungen oder Hindernisse hätten es dabei sein dürfen. Als Zielgruppe des Romans kommen Anhänger des Filmwesen in Frage. Das Fazit ist eher gespalten. Gute Ansätze eines interessanten und ausgewogenen Romans sind erkennbar gewesen, allerdings hätte der Erzählstil, sowie die Charaktere dabei etwas ausgearbeiteter werden können.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Düstere Zeiten in Bayern

Talberg 1977

Wie im ersten Band bereits gehalten kommt dieser Roman sehr düster, teilweise schaurig und beklemmend daher. Das Cover ist in schwarz-weiß gehalten. Man erkennt ein Holzgebäude, welches sich vor einem Wald befindet. Der Klappentext ist meiner Meinung etwas zu kurzgefasst, was allerdings beim Leser wiederum durchaus Spannung erzeugen könnte. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Inhalt in der Beschreibung gewünscht.

In der Erzählung geht es diesmal um die Familie Leiner. Stand im ersten Band die Familie Steiner im Vordergrund, geht es diesmal um die Familie Leiner im speziellen um deren Stieftochter Maria.

Maria lebt als alte Frau in einer Waldhütte abseits von Talberg. Aufgrund der Verbannung ihrer ursprünglichen Familie lebt sie als Einsiedlerin und wird von den Bewohnern des Dorfes als „Hexe“ bezeichnet. Sie entwickelt ihr eigenes kleines Reich und führt ein bescheidenes zurückgezogenes Leben. Alsbald verschwindet aus einer Herberge ein Gast, welcher angeblich in dem Wald gesichtet wurde und eventuell ihr begegnet sein könnte. Im Dorf ist man sich sicher, dass Maria hinter dem Verschwinden stecken wird. Kriminalinspektor Walter Göhring ist überzeugt, dass hier etwas nicht stimmt! Oder ist alles doch ganz anders?

Die Hauptprotagonistin Maria Leiner ist eine sehr depressive und harte Frau. Aufgrund der schlimmen Erlebnisse in der Vergangenheit ist sie gezeichnet und kann dem Leben leider nichts Schönes abgewinnen. Sie tat mir auf der einen Seite sehr leid, aber trotzdem konnte ich mich leider nicht mit ihr identifizieren. Als bedeutsame Nebenfiguren treten Josef Leiner, der Sohn von Mathilde, eine Cousine von Maria, Wilhelm Steiner, der Sohn von Elizabeth Steiner aus dem ersten Band und Alois Wasner ein Metzger aus dem Dorf, seine Tochter Heike Wasner sowie Kriminalinspektor Walter Göhring auf.

Am interessantesten, wenn auch am unsympathischsten war dabei die Figur des Alois Wasner. Er kommt äußerst brutal und cholerisch daher und schreckt vor nichts zurück. Auch die Polizei bekommt ihr Fett weg und Gewalt ist für ihn immer eine Lösung, schlachtet er doch jeden Tag Tiere und der Tod ist in seinem Haus fest verankert.

Der Aufbau der Handlung ist stringent und wird nur durch wenige Zeitsprünge unterbrochen. Die Geschichte spielt in der Zeit um das Jahr 1977 und ist somit historisch gut einordbar. Vereinzelt werden Zeitsprünge in die Vergangenheit von Maria angedeutet, diese sind aber für den Lesefluss kein Problem, sondern tragen zum verbesserten Verständnis der Geschichte bei. Der Schreibstil des Autors ist gehoben, dialogorientiert und auch der dort beschriebenen Umgebung sehr gut angepasst. Dies hat mir wie im ersten Band bereits sehr gut gefallen. Durch die besondere Sprache hat der Leser einen guten Bezug zu diesem Ort und die Erzählung erhält dadurch eine große Portion Authentizität.

Die Erzählung ist erneut sehr düster, teilweise brutal und auch schaurig gehalten. Leser, welche etwas zum Schmunzeln haben möchten, werden hierbei kaum fündig werden. Das Fazit ist insgesamt positiv. Die menschlichen Abgründe und Handlungen des Ortes Talberg und seiner Menschen sind gut dargestellt. Den einzelnen Leserinnen und Leser wird nichts vorgemacht oder beschönigt. Ich hätte mir allerdings eine etwas „moderne Darstellung“ der Lebensweise der Personen gewünscht. Gerade beim Lesen der Geschichte konnte der Leser den Eindruck gewinnen, die Handlung spielt vor 100 Jahren was angesichts des Jahres 1977 etwas sonderbar klingt. Allerdings hat mir die Idee gefallen, einen Ort zu präsentieren, an dem die „dunkle Zeit und Vergangenheit stehen geblieben ist. Das Ende ist sehr bedrückend und wird im Laufe der Erzählung immer wieder angedeutet. Allerdings hatte ich eine andere Vorahnung für die Auflösung, was ich als sehr spannend empfunden habe. Für Freunde einer etwas anderen Geschichte ist dieser Roman also empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Geiselnahme im Fernsehformat

Reality Show

Eine Robin-Hood Geschichte mit einem interessanten Ende trotz einiger verwirrender Tatsachen. So könnte man diesen Roman treffend zusammenfassen. Das Cover ist bunt. Erkennbar ist der Umriss eines Hauses in dessen Vordergrund ein großes Fenster abgebildet ist. In diesem Fenster kann man den Umriss einer Person mit einer Waffe sehen. Der Klappentext ist sehr spannend und offen formuliert und kann die Leser damit sehr gut für den Roman begeistern. In der Geschichte geht es um eine Gruppe oftmals sehr privilegierter und vermögender junger Menschen, welche mit der aktuellen politischen Entwicklung in Deutschland nicht mehr einverstanden sind. Es gibt nur ganz wenige Reiche und die Schere, zwischen den Wohlhabenden und den Armen wird immer größer. Aus diesem Anlass beschließen die „Freunde“, dass sich etwas ändern muss und entwickeln einen teuflischen Plan. Auf Grund, der sehr vielen einzelnen Personen in diesem Roman möchte, ich mich auf die wesentlichen Charaktere beschränken. Als wesentlich prägende Figuren kommen die Freunde Julian, Erich, Paul Frieda sowie Elisabeth in Betracht. Alle kommen dabei aus wohlhabenden Familien und sind mehr oder minder von der Entwicklung der Gesellschaft bzw. vom eigenen Leben gelangweilt bzw. angewidert. Julian ist ein Narzisst aus reichem Elternhaus, der in seinem Leben nur auf der Sonnenseite gelebt hat. Er ist der Prototyp eines arroganten und überheblichen Menschen, welcher aber versucht seinem Leben einen Sinn zu geben. Ebenfalls erwähnenswert ist Elisabeth. Am Anfang eher zurückhaltend und fast demotiviert gibt sie der Handlung eine prägende Note bzw. ist für die gesamte Truppe mit ihrem Verhalten nahezu unverzichtbar.

Die Spannung der Geschichte ist gleich von Beginn der Erzählung sehr hoch und bleibt bis zum Ende auf fast gleichem Niveau. Der Aufbau der Geschichte ist stringent und spielt in der heutigen Zeit. Vereinzelt sind Zeitsprünge zu erkennen, welche mich manchmal etwas verwirrt haben, weil diese oft nach einem prägenden Ereignis erfolgen.

Der Schreibstil der Autorin ist dialogorientiert, locker, manchmal mit derber Sprache versehen, sowie teilweise aus der Ich-Perspektive geschildert.

Als Zielgruppe des Romans kommen Anhänger von Thrillern in Frage. Das Fazit fällt bei mir gespalten aus. Die Grundidee des Romans ist sehr spannend und kommt sehr gut konstruiert daher. Allerdings haben mir die vielen Wechsel bei den handelnden Personen, sowie die nur kurz eingeführten Charaktereigenschaften der wesentlichen Darsteller, welche mit kurzen Rückblenden erläutert wurden, überhaupt nicht gefallen. Trotz der Spannung fiel es mir sehr schwer eine Verbindung zu den handelnden Figuren aufzubauen. Auch wirkte das Ende mir etwas zu plump entwickelt und ich hätte mir mehr Inhalt für die Aufklärung des Falles bzw. die Entwicklung des Falles gewünscht. Aus diesem Grund kann ich hier leider nur eine mittelmäßige Bewertung geben, überlasse es aber allen Leserinnen und Lesern ihr eigenes Urteil darüber zu bilden.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Ist das Leben wie Schach?

Das Damengambit

Das Damengambit ist ein Buch über eine außergewöhnliche Frau, welche in einer Männerdomäne sich erfolgreich etabliert. Leider hat mich diese Geschichte insgesamt nicht ganz so fesseln können.

Das Cover ...

Das Cover ist bunt gedruckt. Der Leser erkennt das Konterfei einer jungen Frau, welche sich über ein Schachbrett beugt auf dem neben den Figuren auch einige Flaschen alkoholischer Getränke stehen. Dabei schaut sie den Leser direkt an. Der Klappentext gibt einen guten Überblick über das Handlungs-geschehen und hält dennoch die entscheidenden Passagen der Story geschickt zurück. In der Geschichte geht es um die Geschichte des Waisenkindes Elisabeth, genannt „Beth“, Harmon, welche durch eine zufällige Begegnung mit dem Schachspiel vertraut wird. Sie ist fasziniert von den Möglichkeiten des Spiels und taucht ein in eine Welt die so viel anders als ihr trübseliger Alltag als „Heimkind“ ist. Dabei gerät sie in einen Strudel aus Ehrgeiz, Alkohol und Beruhigungspillensucht getrieben mit dem Verlangen die beste Schachspielerin des Landes bzw. der Welt zu werden. Die Grundidee der Story hat mir sehr gut gefallen allerdings hätte ich mir mehr emotionale Tiefe bei der Ausarbeitung gewünscht. Die Hauptprotagonistin ist ein stereotypisches Heimkind, welches nicht sehr an emotionale menschliche Bindungen interessiert bzw. gewöhnt ist. Sie ist sehr selbstverliebt und das Schachspiel gibt ihr die Möglichkeit aus dem Alltag auszubrechen. Die emotionale Kühle, welche die Hauptdarstellerin ausstrahlt, hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen und ich konnte leider keine Bindung zu ihr aufbauen. Die prägendsten Nebendarsteller der Geschichte sind der Hausmeister Mr. Shaibel, die Adoptivmutter Mrs. Wheatley, der Schachspieler Benny sowie ihre beste Freundin Jolene. Jolene hat mir dabei am besten gefallen. Auch wie Beth im Heim groß geworden hat, sie ihren Weg gefunden und ist Beth eine entscheidende Stütze im späteren Leben, um nicht zu sehr vom Lebensweg abzukommen. Der Aufbau der Geschichte ist immer wieder durch kleine Zeitsprünge gekennzeichnet. Mir ist die Geschichte in manchen Passagen zu ausführlich in anderen zu kurz beschrieben worden. Der Schreibstil des Autors ist dialogorientiert und insgesamt aber gut lesbar. Als Zielgruppe des Romans kommen Anhänger des Schachspiels sowie Freunde einer starken Persönlichkeit in Frage. Das Fazit ist bei mir eher durchwachsen. Mir persönlich hatte Beth eher maskuline als feminine Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Ich konnte mich mir ihr und der Geschichte nicht so ganz identifizieren. Aber dies sollte euch nicht davon abhalten selbst in die Geschichte einzutauchen und eure eigene Meinung zu bilden.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Der Traum vom eigenen Gasthof

Die Patronin. Eine Frau greift nach den Sternen

Ein historischer Roman über eine Frau, welche ihren Lebenstraum gelebt hat. Ich konnte mich nur bedingt mit dieser Geschichte identifizieren. Bunt gestaltet kommt das Cover daher. Man erkennt eine Frau in Wirtshauskleidung mit Dutt, welche auf den Zürichsee blickt. Der Klappentext ist sehr kurz und fasst die vorkommenden Geschehnissen mir etwas zu komprimiert zusammen.

In der Story geht es um die junge Edda Wiederkehr, welche sich von einem Serviermädchen bis zu der berühmtesten Lokalinhaberin Zürichs hocharbeitet. Dabei muss sie so einige Hürden im Leben überwinden bis sie an ihr Ziel gelangt. Die Protagonistin kommt sehr sympathisch daher. Immer ihr Leben der Küche und der Bewirtung verschrieben lebt sie ihren Traum vom eigenen Restaurant. Sie lässt sich auch von Rückschlägen nicht aufhalten. Dabei bleibt sie stets sie selbst und verliert niemals die Bodenhaftung.

Die wesentlichen Nebenfiguren der Geschichte ist zum einen ihre beste Freundin Lina, ihr Ehemann Otto, ihr Sohn Oskar, sowie ihr “heimlicher” Liebhaber der Künstler Reto. Mir hat Oskar am besten gefallen. Ist er doch der Halt für seine Mutter in schwierigen Zeiten und lässt sich von seinem Traum ein Modedesigner in Paris zu werden, ebenso wie seine Mutter niemals abbringen. Er hat das Herz am rechten Fleck und steht seiner Mutter auch in schweren Zeiten bei.

Die Spannung der Geschichte lebt von der Entwicklung Eddas und ihres Sohnes. Der Aufbau der Geschichte ist durch viele Zeitsprünge gekennzeichnet. So macht man als Leser eine Reise vom Jahr 1924 bis in das Ende der 40-iger Jahre durch. Ich konnte der Geschichte gut folgen fand aber die Zeitsprünge etwas zu großzügig. Der Schreibstil der Autorin ist locker und ganz gut lesbar.

Als Zielgruppe des Romans kommen Leser historischer Romane und Restaurantanhänger in Frage. Das Fazit ist gemischt. Eine nette Geschichte um eine Frau welche ihren Traum gelebt hat. Mir hat die persönliche Tiefe der Erzählung jedoch etwas gefehlt. Manchmal wirkte die Erzählung sehr oberflächlich und ich hatte Probleme mich in die Handlung hineinzuversetzen. Auch hat mir der endgültige Spannungsbogen etwas gefehlt. Aber für zwischendurch zum Entspannen ist der Roman durchaus lesbar.