Gut gemeint ist leider nicht gut gemacht
Urlaub daheim"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" - inspiriert durch das Goethe-Zitat haben sich die SZ-Autor:innen auf den Weg gemacht, um Bayern abseits der angesagten Tourismuspfade zu erkunden ...
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" - inspiriert durch das Goethe-Zitat haben sich die SZ-Autor:innen auf den Weg gemacht, um Bayern abseits der angesagten Tourismuspfade zu erkunden und auf ihre schöne Heimat aufmerksam zu machen.
Herausgekommen ist ein Freizeitführer, der viele unbekannte Ecken aus ihrem Dornröschenschlaf wachküssen möchte, aber leider an der Dornenhecke scheitert. Wer Bad Brückenau nur von den Staumeldungen im Autoradio kennt, sollte wirklich einen Abstecher in dieses Kurstädtchen machen, denn die Bäderarchitektur ist wirklich imposant und auch sonst hat das Städtchen einiges zu bieten.
Aber wer weiß heute noch, wer Roy Black oder Michael Heigl gewesen sind ?! Mit diesem Insiderwissen locken die Autor:innen leider die jüngere Generation nicht vom Handy weg und auch sonst findet sich im kleinen Büchlein nicht wirklich viel, auf das die zukünftigen Reisenden ihre Planung aufbauen könnten. Vieles wird angerissen, aber leider nicht vertieft. Oft wird auf weiterführende Lektüre im Internet verwiesen und auch die aufgezeigten Touren sind nur in einer groben Übersichtskarte eingezeichnet.
Die Idee, einmal Ausflüge abseits von Neuschwanstein und Co. zu planen ist gut gemeint, aber leider nicht ganz so gut umgesetzt.