Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

emotional, verworren ...

Maris und Kalea
0

Klappentext / Inhalt:

Kalea liebt Maris.
Maris liebt Kalea.
Eigentlich ganz einfach.
Oder auch nicht, denn die beiden dürfen nicht zusammen sein. Als Maris eine Beziehung mit der Studentin Debbie eingeht, ...

Klappentext / Inhalt:

Kalea liebt Maris.
Maris liebt Kalea.
Eigentlich ganz einfach.
Oder auch nicht, denn die beiden dürfen nicht zusammen sein. Als Maris eine Beziehung mit der Studentin Debbie eingeht, sieht Kalea rot: Das zickige Miststück meint es doch sicher eh nicht ernst mit ihm! Die hat bestimmt Dreck am Stecken!
Kalea ist wild entschlossen, Debbies Geheimnis herauszufinden - und schreckt dabei vor nichts zurück ...

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und die Farben und Ornamente machen es recht mystisch und interessant. Ein Strudel aus Blüten und Farben prägt das Cover und lässt es rasant erscheinen.

Meinung:

Eine emotionale und verworrene Geschichte, die sich erst zum Ende hin richtig entfaltet. Mit den Charakteren musste ich erst warm werden und kam nach und nach mehr in die Geschichte und Geschehnisse hinein.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Maris und Kalea erzählt. Während nach und nach Kalea eher die Oberhand erlangt und die Sicht von Maris ins Hintertreffen geriet, was ich sehr schade fand.

Die wechselnden Perspektiven an sich, fand ich eine sehr schöne Idee, da diese Spannung hineinbrachten und durch die Ich-Perspektiven auch die Emotionen gut spürbar waren. Aber manchmal hat mir hier ein bisschen was gefehlt. auch war es mir zwischenzeitlich recht verworren und verzwickt, so dass ich nicht immer alles richtig greifen konnte.

Im Großen und Ganzen hat mir aber die Story und die Idee an sich sehr gut gefallen und auch das Ende hielt einige Überraschungen bereit. Hier wurde schon für gute emotionale Unterhaltung gesorgt. Daher empfehle ich dies Buch gern weiter.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen dadurch einen guten Lesefluss. Auch die Zuordnung zu Beginn, aus welches Sicht es erzählt wird, ist sehr hilfreich.

Eine emotionale und verzwickte Geschichte, die für Unterhaltung sorgt und einige Überraschungen gut ist.

Fazit:

Eine emotionale und verworrene Geschichte, die sich erst zum Ende hin richtig entfaltet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2022

Deutsch - englisch Mix

Leos Abenteuer - die Bergrettung | The adventures of Leo - The mountain rescue
0

Klappentext / Inhalt:

Eine spannende Abenteuergeschichte für Kinder rund um den englischen Grundschulwortschatz, mit vielen englischen Vokabeln und Redewendungen, liebevoll illustriert von Ariane Sailer.
Das ...

Klappentext / Inhalt:

Eine spannende Abenteuergeschichte für Kinder rund um den englischen Grundschulwortschatz, mit vielen englischen Vokabeln und Redewendungen, liebevoll illustriert von Ariane Sailer.
Das Buch eignet sich perfekt zum Lesen für Schüler der Klasse 1-5 und zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.
Leo, ein brauner Labrador, unternimmt mit seinem Herrchen Nick einen Wochenendausflug zur Berghütte seines Onkels. Doch als der Onkel plötzlich krank wird und dringend einen Arzt braucht, wird aus der lustigen Bergtour in den Bayerischen Alpen eine abenteuerliche Rettungsaktion von Leo und seiner Hundefreundin Hazel.
Unterstützt von den im Wald lebenden Tieren versuchen die beiden Hunde den Weg ins Tal zu finden, werden sie den Arzt rechtzeitg zur Alm bringen können?
Die Geschichte ist in deutsch geschrieben, viele Wörter und Redewendungen sind farblich markiert und direkt dahinter ist die englische Übersetzung eingefügt, so dass man fließend lesen kann ohne Vokabeln nachschauen zu müssen.
Die Kinder können der Geschichte gut folgen und lernen ganz nebenbei viele englische Vokabeln und Redewendungen, das Wetter, die Zahlen, die Farben und vieles mehr.
Im seperaten Übungsteil lernen die Kinder sich selbst in englisch vorzustellen und machen Übungen zu den Themen Tiere, Kleidung, Frühstück und Wegbeschreibung.
Im Vokabelteil sind alle Wörter und Redewendungen noch einmal zusammengefasst und zu den Übungen gibt es ausführliche Lösungen.
"The mountain rescue" ist das zweite Band aus der "The adventures of Leo"" Reihe.
Der erste Band "The train" erschien ebenfalls im Kampenwand Verlag.

Cover:

Das Cover ist einfach gestaltet und auch die Größenverhältnisse sind hier nicht ganz so stimmig. Einfache Zeichnungen, die jedoch recht gut passen. Ein Hund, ein Hubschrauber und Berge sind erkennbar. Das Cover ist nett gestaltet, man könnte jedoch mehr herausholen.

Meinung:

Die Idee des Buches finde ich recht gut. Hier werden in eine deutsche Geschichte englische Worte eingefügt, so dass man diese automatisch hört und erlernt. Die Geschichte ist also auf deutsch, aber hinter einigen deutschen Wörtern steht zugleich die englische Übersetzung. Farblich ist dieses sehr gut hervorgehoben, so dass man hier nicht durcheinander kommt. Die deutschen Wörter sind in blau geschrieben und die englischen dahinter in rot.

Die Idee ist gut umgesetzt. Und man hat hier eine Mischung aus Geschichte und Vokabeln lernen. So macht eine Sprache erlernen richtig Spaß.

Die Geschichte selbst ist recht einfach gehalten und daher sehr gut verständlich. Daher eignet sich das Buch bereits für jüngere Kids im Vorschulalter zum Vorlesen, aber auch später sehr gut zum Selbstlesen. Die Geschichte ist leicht verständlich und dennoch sehr unterhaltsam und spannend ausgelegt.

Dies ist bereits das zweite Abenteuer dieser Reihe, aber man kann die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte und auch das gesamte Buch sind toll gestaltet. Am Anschluss an die Geschichte schließt sich ein Vokabelteil und auch ein Übungsteil an. Beide haben mir sehr gut gefallen und runden das Buch zusätzlich ab.

Auch die farbliche Gestaltung und die kleinen Illustrationen sind gut gelungen und lockern die Geschichte sehr gut auf.

Eine tolle Idee um eine zweite Sprache zu erlernen und auch die Umsetzung hat mir recht gut gefallen. Alles in allem ein schönes Lernbuch für Anfänger und zum Einstieg in die Zweitsprache.

Fazit:

Niedliche Geschichte in deutsch, mit englischen Wörtern zum Erlernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2022

schicksalhaft ....

Mein Schicksal
0

Klappentext/Inhalt:

Nachdem Sadies Eltern ums Leben kamen, hadert sie mit dem Schicksal und hasst es regelrecht. Als sie Des begegnet, ahnt sie noch nicht, welche Rolle er in ihrem Leben spielen wird. ...

Klappentext/Inhalt:

Nachdem Sadies Eltern ums Leben kamen, hadert sie mit dem Schicksal und hasst es regelrecht. Als sie Des begegnet, ahnt sie noch nicht, welche Rolle er in ihrem Leben spielen wird. Des ist derweil nur auf die Erfüllung seiner Pflichten, als Schicksal, bedacht. Doch die Weltordnung gerät aus den Fugen: Timely kann zum ersten Mal keine genauen Angaben über die Zielperson machen und Des begeht einen folgenschweren Fehler. Chaos wird heraufbeschworen und droht, die Apokalypse einzuleiten. Verhindern kann das nur noch Sadie, die einen entsprechenden Deal mit Chaos eingeht. Der verfolgt dabei seine eigenen Ziele und sinnt nach Rache für die Jahrhunderte, die er in Ketten verbracht hat. Des kann sich seiner Bestimmung nicht mehr fügen und stellt sich gegen Chaos und Timely. Und kämpft für seine Liebe.

Cover:

Das Cover finde ich sehr faszinierend und einen kleinen Eyecatcher, der besonders durch den Ausdruck des Mannes hervorgerufen wird. Mit Schatten und Lichteffekten wird hier sehr gut gespielt. Die blauen Lugender männlichen Person stechen hier hervor. Auch die Zahnrad Elemente spiegeln sich an verschiednen Stellen wieder. Das Cover macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Das Schicksal ist manchmal nicht leicht zu greifen und der Glaube zumeist nicht stark genug. Sadie hat ihre Eltern bei einem Brand verloren und hadert seitdem mit dem Schicksal. Als sie Des kennenlernt, ahnt sie noch nicht welche Rolle er in ihrem Leben spielen wird.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Idee und die Story dahinter fand ich richtig gut und auch die Überlegungen zu Schicksal und Glaube sind hier sehr tiefgründig erfasst. Jedoch hatte ich manchmal ein wenig Schwierigkeiten mit der Erzähl- und Schreibweise. Diese war für mich nicht immer ganz flüssig. Auch waren hier einige Wiederholungen, derer es nicht gebraucht hätte.

Die Charaktere haben mir recht gut gefallen. Ich habe mich durch die verschiednen Ich-Perspektiven recht schnell, recht wohl gefühlt und kam schnell in die Charaktere von Sadie und Des hinein. Die wechselnden Perspektiven machen es sehr spannend und geben zudem Tempo in die Geschichte hinein.

Die Kapitel und Abschnitte haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung des Gesamten hat mir gut gefallen. Der Aufbau und die Story ist gut gelungen.

Schicksal und Glaube, spannend und unterhaltsam umgesetzt. Mir hat es gut gefallen.

Fazit :

Eine faszinierende und spannende Story, die gut umgesetzt wurde und für gute Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2022

temporeich

Birds
0

Klappentext / Inhalt:

Ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit gehen würden. Aber wir tun es - und es gibt kein Zurück mehr. King Lui, Bibi und Phil sind die Birds. Eine Clique, die sich von nichts und ...

Klappentext / Inhalt:

Ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit gehen würden. Aber wir tun es - und es gibt kein Zurück mehr. King Lui, Bibi und Phil sind die Birds. Eine Clique, die sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt. Schon gar nicht von den Snakes - denn von diesen verwöhnten Snobs lassen sich die drei bestimmt nichts sagen. Doch was, wenn eine Snake vom Geheimnis ihres Lebens erfährt? Als Phil auf dem Dachboden seines verstorbenen Grossvaters einen alten Kompass findet, verändert sich das Leben der Birds auf einen Schlag. Die Clique begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach einem Schatz, der seit Jahrzehnten verschollen ist. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Werden sie ihn finden? Denn sie sind nicht die Einzigen, die es auf das Gold abgesehen haben ... »Burkhardt stellt mit ihrem Erstling ihr Gespür für Dramaturgie unter Beweis. Und dies in einer jungen, unverblümten Sprache, die nicht nur jugendliche Leser in ihren Bann ziehen wird.«
Reussbote über das Debüt der Autorin, 2019

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und wirkt sehr lebendig. Man erkennt 3 Personen, welche durch die Strassen bzw. Gassen eines Ortes rennen. Optisch ist es in blau Tönen gehalten und die gesamte Gestaltung stimmig und atmosphärisch. Es macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Unterhaltsam, spannend und lebendig gerät man mit King Lui, Bibi und Phil auf eine spannende Reise und ein abenteuerlichen Suche nach einem Schatz, doch sie sind nicht die einzigsten.

Was sie dabei alles erwartet und sie alles erleben, erfahrt ihr in diesem spannenden Buch. Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und diese lässt sich schnell und locker lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr schnell und gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Charaktere sind gut durchdacht, manchmal hat es mir jedoch ein wenig an Tiefe gefehlt. Gern wäre ich noch mehr in die Stadt Baden und den dortigen Lokalkolorit eingestiegen und hätte gern noch etwas mehr Hintergründe erfahren.

Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben einen angenehme Länge und lassen eine guten Lesefluss zu. Die schnellen Perspektivwechsel geben dem Ganzen etwas mehr Tempo und Spannung, zu Beginn kann dies aber auch etwas verwirrend sein, ist aber im Großen und Ganzen sehr gut gelungen. Auch die jeweiligen Perspektiven aus der Ich-Erzähler-Sicht geben dem Ganzen sehr viel Emotionen und Gefühle, so dass man sich in die einzelnen Charaktere sehr gut hinein versetzen kann.

Die Story ist spannend aufgebaut und sehr unterhaltsam umgesetzt. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Neben einer unterhaltsamen Geschichte geht es hier sehr um Freundschaft, Loyalität, die kleinen und großen Dinge im Leben; Liebe, Mut, Spaß, Gefahr und vieles mehr.

Fazit:

Schnelle Perspektivwechsel sorgen für Tempo und Spannung, sowie gute Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.04.2022

Zeitgeschichte ...

Die Dorfschullehrerin
0

Klappentext / Inhalt:

Eine junge Frau und die Herausforderung ihres Lebens.
1961: Als die Berliner Lehrerin Helene ihre neue Stelle in Hessen an der deutsch-deutschen Grenze antritt, begegnet man ihr ...

Klappentext / Inhalt:

Eine junge Frau und die Herausforderung ihres Lebens.
1961: Als die Berliner Lehrerin Helene ihre neue Stelle in Hessen an der deutsch-deutschen Grenze antritt, begegnet man ihr im ländlichen, erzkatholischen Ort zunächst mit Ablehnung. Der althergebrachte drakonische Erziehungsstil, die Gleichgültigkeit der Kollegen - für die engagierte Helene ist es ein Kampf gegen Windmühlen. In Tobias, dem Landarzt, findet sie schließlich einen Verbündeten. Schon bald bedeutet er ihr mehr, als ihr lieb ist. Denn Helene hat ein Geheimnis - sie ließ sich nicht ohne Grund genau an diesen Ort versetzen ...

Cover:

Das Cover zeigt eine Lehrerin und an ihrer Hand ein Schulkind mit einem Ranzen auf dem Rücken. Der Hintergrund ist in einem zarten rosa gehalten und auch eine Schwalben sind erkennbar.

Meinung:

Man wird hier in die Zeit des geteilten Deutschlands um 1961 zurück versetzt. Und während die BRD wieder erblühen zu scheint, herrscht in der DDR immer mehr Mangel. die junge Berliner Lehrerin Helene möchte raus aus der DDR und landet in einem ländlichen Grenzgebiet in Hessen.

Wie dort ihre Erfahrungen sind und wie die Menschen auf sie reagieren, wird ergreifend und emotional in diesem Buch beschrieben. Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle nich nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Autorin schafft es sehr gut den Leser in die damalige Zeit zurückzuversetzen und auch die Zerrüttung des Menschen und die Zerrissenheit darzustellen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kommt sehr gut voran. Auch wenn es mit seinen 440 Seiten schon eher zu einem etwas dickerem Buch gehört, kommt man hier sehr gut und schnell voran, es liest sich sehr gut und flüssig.

Man kommt gut in die Charaktere und Handlungen hinein. Die Geschehnisse und Verhältnisse werden sehr gut herüber gebracht und es nimmt den Leser direkt mit. Ein Buch, das bewegt und berührt. Es erinnert an eine Stück Zeitgeschichte und stimmt zugleich nachdenklich.

Sehr einfühlsam und emotional wird hier die Geschichte von Helene erzählt, die der DDR den Rücken kehrt und dieses Geheimnis wahren muss und auf viele unterschiedliche Probleme und Zwänge trifft. Es zeigt hier sehr gut die Zerrissenheit Deutschlands und die verschiednen Entwicklungen und Probleme, die dies mit sich brachte und deren man zu dieser Zeit begegnete.

Das Ende war sehr ergreifend und die Geschichte ist im Großen und Ganzen in sich geschlossen, jedoch bin ich schon gespannt, auf den nächsten Band der bald erscheinen soll.

Fazit:

Berührende Geschichte, mit zeitgeschichtlichem Hintergrund, der Ost-/Westproblematik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere