Chrissi_Wie

Chrissi_Wie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrissi_Wie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ein wundervoll humorvolles Buch bei dem ich nur so durch die Seiten geflogen bin

Eine hodenlose Frechheit

Ida von Wegen beschreibt auf eine humorvolle Art und Weise, was die moderne Singlefrau, die zielstrebig, erfolgreich, schlau und attraktiv und in ihren besten Jahren ist, beim Thema Männer so alles erlebt und auch mitmachen muss. Manchmal ist es eine Frechheit, manchmal ein Trauerspiel und manchmal einfach nur eine gute Comedy was Frau so alles erleben kann.

Der Schreibstil ist humorvoll, witzig und angenehm. Es ist eher wie ein Gespräch mit Freunden. Sie erzählt uns Anekdoten/Geschichten, die sie selbst oder Freundinnen erlebt haben, was das ganze umso greifbarer für den Leser macht. Zudem macht es das Buch nicht zu einem trockenen Sachbuch und lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen

Der Klappentext sagt eigentlich schon alles, was man wissen muss. Jetzt hatte ich das Glück schon mit 25 einen Mann zu finden, der sich bestimmt auch in die ein oder andere Kategorie schieben lässt, aber doch das Beste in sich vereint. Aber ich kenne die Probleme beim Dating, die die Autorin beschreibt. Diese kann man nämlich auch schon mit 25 haben, wenn man genau weiß, was man will, auf eigenen Beinen steht, schlau ist und auch mal ganz eigene Ziele verfolgt. Da gehen die Männer nämlich auch schon früher ganz gerne mal laufen oder stellen infrage ob es wirklich die ist, die man ein Leben lang an seiner Seite haben möchte. Eins braucht man als Singlefrau in jedem Fall, ganz viel Humor. Denn ohne Humor geht es nicht mehr. Logischerweise werden hier auch Klischees bedient. Allerdings werden nicht alle Männer über einen Kamm geschoren, da es sich ja immer um kleine erlebte Geschichten handelt. Und so erforscht Ida von Wegen nach und nach woran es den liegen könnte, dass die moderne unabhängige Frau von heute sucht, und sucht, und sucht, und sucht, und eventuell nicht findet. Eine Lösung, die gibt es auch hier nicht, aber den Versuch zu erklären, woran es denn liegen könnte.

Fazit

Ein absolut wundervoll humorvolles Buch bei dem ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Es hat mich begeistert und auch wenn ich den Mann an einer Seite schon habe, so weiß ich doch um die Probleme so mancher Singlefrau und werde das Buch mit einem Augenzwinkern, weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Für mich ein echtes Highlight

My Wish - Breite deine Flügel aus

An ihrem 18ten Geburtstag öffnet Suda Kaye den ersten Brief ihrer verstorbenen Mutter.

Aufgrund dessen lässt sie noch am selben Abend alles hinter sich und verlässt die, die sie lieben, um sich die Welt anzusehen und Abenteuer zu erleben. Als sie an ihrem 28ten Geburtstag nun erneut einen Brief öffnet, gibt dieser den Impuls um wieder heim zu kehren. Heim zu ihrer Schwester Evie, zu ihrem Großvater und gleichzeitig zu ihren Wurzeln im Reservat. Einmal angekommen, versucht Suda Kaye ihren eigenen Laden aufzubauen. Dabei erhält sie Unterstützung von einer Gruppe von Unternehmern und ihr Betreuer ist niemand Geringeres als Camden, ihr Ex, den sie an ihrem 18ten Geburtstag ohne ein Wort des Abschieds verlassen hat. Das Knistern zwischen den beiden ist auf Anhieb wieder so wie früher, nur ist Camden verlobt und ziemlich sauer auf Suda Kaye.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Ich liebe dieses Cover einfach. Die Gestaltung mit Natur, Federn und dem Himmel, der einen Sonnenaufgang zeigt, ist einfach nur wunderschön und passend zur Geschichte von Suda Kaye.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin schon sehr aus ihren vorangegangenen Büchern, der er ist immer flüssig, prickelnd, emotional und fesselnd. Doch in diesem Buch hat sie mich auch noch damit überrascht, wie poetisch sie vieles beschreibt. Die Geschichte wird uns aus Sicht von Suda Kaye erzählt, was bei ihrem quirligen Wesen doch das ein oder andere Mal etwas spaßig sein kann. Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt, die alle eine angenehme Länge haben. Zudem ist zu Beginn eines jeden Kapitels eine Feder abgedruckt und eine Information darüber, wo wir uns zeitlich gerade befinden, denn hier gibt es den ein oder anderen Sprung, wenn auch nicht gravierend.

Protagonisten

Suda Kaye ist quirlig und ein Freigeist. Sie lebt komplett im hier und jetzt. Doch nun möchte sie endlich Wurzeln schlagen und zu den ihrigen zurückkehren. Sie kämpft hart darum, das Verhältnis zu ihrer Schwester zu kitten und sich ihren Laden aufzubauen. Hinzu kommt Evie ihre zwei Jahre ältere Schwester. Im Vergleich zu ihrer Schwester, hatte sie nie den Drang, ihr zu Hause zu verlassen. Sie hat studiert und ihren Abschluss gemacht, sie ist neben Toko, Suda Kayes Fixpunkt. Toko oder auch der älteste Tahsuda spielt hier nicht die größte Rolle, da Suda ihn zwar liebt, aber nicht so häufig besucht. Er verkörpert aber Suda Kayes Wurzeln, denn sie hat im Reservat bei den native Amaricans gelebt, wenn ihre Mutter wieder auf reisen war. In gar keinem Fall dürfen wir aber Camden vergessen. Suda Kayes große Liebe. Er ist erfolgreich, ein Familienmensch, charmant, hilfsbereit, sexy und vielleicht noch nicht ganz so über Suda Kaye hinweg wie er alle gerne weiß machen will.

Inhalt

Es ist die Geschichte einer jungen Frau, die ihren Weg sucht. Die das Leben, leben musste, um sich selbst zu finden, um zu erkennen,, wo ihre Wurzeln liegen. Diese Geschichte ist ganz wundervoll von der Autorin umgesetzt worden. Es geht hier nicht nur um die Abenteuer von Suda Kaye oder darum wie sie Wurzeln schlägt, sondern auch um die große Liebe, Freundschaft, das Leben im hier und jetzt und natürlich um die Familie. Es wäre natürlich kein Buch der Autorin ohne sexy, prickelnde und heiße Erotik. Die ist aber in diesem Buch eher zweitrangig, was mich zu Beginn sehr überrascht hat, weil ich sie mir ja genau deshalb wegen ihrer Bücher ein Begriff ist. Es ist aber auch genau das, was mich begeistert hat. Die emotionalsten Momente sind wohl die, in denen Suda Kaye die Briefe Ihrer Mutter liest.

Fazit

Man muss sein Leben so leben, wie es für einen das richtige ist und all die Abenteuer mitnehmen, die es einem bietet. Aber wenn es Zeit dafür ist, dann sollte man sich auch auf seine Wurzeln besinnen und zu diesen zurückkehren.

Dieses Buch hat mich einfach nur begeistert habe ich doch wegen anderer Bücher von ihr noch sehr gehadert überhaupt weitere von ihr zu lesen. Dieses Buch und seine Geschichte sind definitiv ein Highlight und bekommen eine klare Leseempfehlung.

Ein wundervoller Reihenauftakt, mit wichtiger Message

Alles was ich in dir sehe

Zum bestandenen Abi schenken Annas Eltern ihr eine Luxusreise nach Portugal. Doch die Sache hat einen Haken, es handelt sich um eine Promotour für die Fitnesslinie ihrer Eltern. Ihr Bruder geht fest davon aus, dass Anna nur wegen des Abis eine Pause gemacht hat und nun wieder mit den Models vor die Kamera springt. Doch Anna beginnt jetzt endlich ihren eigenen Weg zu gehen und trifft in all dem Trubel auf Helena. Diese nimmt sie kurzerhand mit auf ihre Hundefarm. Dort trifft Anna auf Fynn, mit dem sie nicht nur schon am Flughafen ineinander gerasselt ist, nein es ist genau der Kerl, der am Abend zuvor meinte Anna retten zu wollen. Doch Anna will sich mal so ganz und gar nicht retten lassen und eigentlich geht er ihr einfach nur auf die Nerven.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover lässt mein Herz als Coverkäufer natürlich einfach nur höherschlagen. Die Gestaltung, die Farben, das alles passt für mich einfach nur perfekt zu diesem wundervollen Buch und der Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin, war angenehm, locker, gefühl- und humorvoll. Die Geschichte wird uns aus Annas Sicht erzählt, was uns direkt von Anfang an in diese Geschichte zieht. Die Kapitel sind nicht mit Zahlen durchnummeriert, sondern haben alle eine eigene Überschrift, sowie eine Zeit- und Ortsangabe. Zudem finden sich immer wieder Sprüche in dem Buch in einer Art Handlettering und die Blätter, die auch schon in der Schrift auf dem Cover verwendet wurden, werden immer wieder bei Absätzen oder zum Beginn eines Kapitels mit aufgegriffen.

Protagonisten

Die Hauptprotagonisten in diesem Buch sind Anna und Fynn. Anna ist noch auf der Suche nach sich und dem, was sie jetzt tatsächlich machen möchte, denn wieder im Unternehmen ihrer Eltern mitarbeiten ist keine Option für sie. Sie stellt ihre Wünsche gerne hinten an und versucht es allen recht zu machen. Doch während des Urlaubs in Portugal, merkt sie zum allerersten Mal, was für sie wirklich zählt und was sie eigentlich will. Hinzu kommt Fynn, der erst ein wenig unnahbar und arrogant rüberkommt. Aber sobald man seine Geschichte kennenlernt und hinter die Fassade blickt, ist er ein echtes Schmuckstück. Ich meine, kann denn jemand, der jedes Jahr im Sommer armen Hunden hilft schlecht sein? Er ist ein absolut ehrlicher Mensch, mit Prinzipien, von denen er aber ungern abweicht. Zudem ist er charmant (wenn er will), gefühlvoll und witzig. Dann gibt es da noch Annas Freundinnen Polly und Anouk, die nicht unterschiedlicher sein könnten, aber mit Anna zusammen das perfekte Trio bilden, welches sich wunderbar ergänzt. Und dann sind da natürlich noch Helena, die nicht nur wie eine gute Freundin, sondern auch ein wenig wie eine zweite Mutter für Anna ist und natürlich ihr Mann Pedro und ihr Sohn Louíz.

Inhalt

Gut, wo fange ich jetzt am besten an? Das Setting welches hauptsächlich in Portugal spielt, ist ein Traum und versetzt einen direkt in eine gewisse Urlaubsstimmung. Aber ein Teil spielt auch in Köln und in Landsberg an der Wupper, zwei Orte, die ich mehr oder weniger gut kenne und wo ich mich natürlich auch zu Hause fühle. Deshalb hatte dieses Buch für mich durchgängig eine Wohlfühlstimmung. Aber in diesem Buch ist auch nicht alles nur Friede, Freude, Eierkuchen und die beiden verlieben, sich ineinander, es gibt ein bisschen Drama und das war es dann, wie man es halt so kennt. Nein, Kyra hat es geschafft, hier auch einige wichtige Themen, wie Selbstliebe, Selbstfindung, Freundschaft, Vorurteile, Slutshaming und das Toxische an social Media, mit einzubauen. Diese Themen werden vielleicht nicht immer so behandelt, dass es eine besondere Tiefe haben, aber sie sind so eingebaut, dass sie lebensnah und nicht aufdringlich sind. Das Buch verliert in keiner Weise durch diese Themen seine Leichtigkeit.

Fazit

Vergiss nie dich selbst, denn du bist das Wichtigste in deinem Leben. Du kommst immer an erster Stelle.

Dieses Buch behandelt wichtige Themen und strahlt trotzdem eine gewisse Leichtigkeit aus. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgehört, weil ich nicht mehr aufhören konnte. Aber das Taschenbuch musste natürlich auch einziehen. Das Buch bekommt eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Ein wundervoller, lustiger Winterroman

Ein Winter voller Liebe

Ein kleines verschneites Dorf mitten im idyllischen Kent und mittendrin Kate. Eigentlich ist sie glücklich und zufrieden. Sie hat einen tollen Job und designt Stoffe für ein großes Londoner Traditionskaufhaus. Nebenbei backt sie für das Café ihres besten Freundes und Ihr Vater, ihre beste Freundin und ihr bester Freund wohnen praktisch nebenan. Doch eins fehlt, ein Mann. Zumindest nach der Auffassung von Laura. Kurzerhand meldet sie Kate bei einer Dating-Aktion an. Zwölf Dates, mit zwölf verschiedenen Männern an verschiedenen Orten sollen es sein und schon nimmt das Chaos seinen Lauf.

Es handelt sich bei dem Buch um das Debüt von Jenny Bayliss. Ihr Schreibstil ist bildreich, flüssig und angenehm. Kate erzählt uns Ihre Geschichte über das Leben vor Weihnachten im Dorf Blexford und natürlich, was sich bei ihren zwölf Dates ereignet hat.

Eigentlich ist Kate rundum zufrieden. Ihr geht es gut, sie macht, was sie liebt und hat die Menschen, die sie liebt um sich herum. Manchmal geht ihr jedoch das Dorfleben mit der Tratscherei und das sofort jeder über alles Bescheid weiß ein wenig auf die Nerven. Mir war Kate von Beginn an sympathisch, denn sie ist ein starker Charakter. Sie weiß, was sie will und geht ihren Weg. Sie macht, dass, was sie glücklich macht.

Ihr Vater, Laura, ihre lebenslustige und resolute beste Freundin, Matt ihr bester Freund und seine Tante, sind wohl die Charaktere, die am häufigsten auftauchen. Alle fand ich auf Anhieb sympathisch und auch hervorragend ausgearbeitet. Zusätzlich taucht natürlich der ein oder andere Dorfbewohner hin und wieder auf und natürlich die Männer, mit denen sie ihre Dates hat. Auch, wenn der eine mal einen größeren und der nächste einen kleineren Anteil hat. Diese Charaktere waren ihrem Anteil nach ebenfalls gut ausgearbeitet.

Man wird von Seite eins an in die Geschichte von Kate und ihren Dates gezogen und dort erlebt sie so einiges. Sie wird sitzen gelassen, geht Salsa tanzen, spielt den Seelentröster und so weiter. Nebenher versucht sie allem im Dorf gerecht zu werden und nicht zu viel auf das Interesse der Dorfbewohner an ihren Dates zu geben. Die Geschichte ist sehr angenehm und versetzt einen direkt in eine winterlich weihnachtliche Stimmung. Wie sollte es auch anders sein in einem kleinen verschneiten Dorf, das sich auf Weihnachten vorbereitet? Stellenweise kann das Buch schon mal etwas langatmig werden, wenn nicht nur die Landschaft genau beschrieben wird, sondern auch die gezeichneten Muster, ihre Backwaren oder anderes. Bei den Landschaften bin ich immer sehr für eine bildhafte Beschreibung. Bei anderen Dingen hätte dies ruhig ein wenig kürzer ausfallen können. Ab etwa der Hälfte wird die Geschichte ein wenig vorhersehbar und man konnte sich denken, in welche Richtung die Geschichte sich entwickelt. Die Dialoge mit den Dates, aber auch mit ihrem besten Freund waren zum Teil sehr witzig und schlagkräftig, was die Atmosphäre im Buch immer wieder aufgelockert hat.

Fazit:
Es kommt vor, dass einem zwischen Weihnachtsvorbereitungen und jeder Menge Schnee auf einmal bewusst wird, was man wirklich will und in welche Richtung man gehen muss, um es zu bekommen.

Trotz der kleineren Mankos, war es ein toller winterlich weihnachtlicher Roman, der einen genau in die richtige Stimmung zur Vorweihnachtszeit versetzt hat. Er bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Übrigens habe ich jetzt Lust in einen kleinen verschneiten Ort nach Kent zu fahren und dort ein oder zwei Wochen im Winter zu verbringen.

Ein Winter-Schweden-Wohlfühl-Roman

Winterküsse in Schweden

Habt Ihr schon einmal so ein schlimmes Jahr hinter euch gehabt, dass Ihr euch einfach nur nach einem Neuanfang sehnt? So geht es Malin. Malin möchte einfach nur neu starten, ein neuer Job, eine neue Wohnung, dass alles soll es richten. Doch die Wohnung stellt sich als Bruchbude heraus, dass Verhältnis zu Ihrer Mutter wird noch angespannter und dann wird Sie fast noch von einem Weihnachtsbaum erschlagen. Der einzige Lichtblick ist der heiße Typ von Gegenüber und Ihre beste Freundin und deren Familie, die Ihr in jeder Lebenslage zur Seite stehen.

Fangen wir mit dem Cover an. Eigentlich mag ich Personen auf dem Cover nicht. In diesem Fall finde ich es jedoch sehr passend und stimmig.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und gefühlvoll. Ich habe dieses Buch sehr schnell durchgelesen, da ich gar nicht mehr aufhören konnte. Ich war bisher noch nicht selbst in Schweden und kenne es bisher nur von Fotos, Filmen und Erzählungen der Kollegen. Jedoch hatte ich zu jeder Zeit das Gefühl, mich gerade selbst in Schweden, speziell in Stockholm zu befinden.

Malin ist die Hauptprotagonistin und eine kleine Dramaqueen. Das fand ich zwar nicht immer so einfach, die anderen Charaktere haben dies aber immer wieder gut ausgeglichen und Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Dann gibt es noch Sven, den heißen Typen von gegenüber. Er ist einfach nur ein herzensguter Mensch, der für seine Freunde und auch für Malin, obwohl er Sie noch nicht lange kennt, alles tun würde.

Zwei der Charaktere, die eher eine Nebenrolle einnehmen, haben es mir besonders angetan. Zum einen Malins Bruder Magnus, der immer sehr besonnen und ruhig ist, jedoch zum Tier wird, wenn er das Gefühl hat, dass jemand seiner kleinen Schwester nicht guttut. Und dann natürlich Jules Malins beste Freundin, die immer hinter Malin steht und wohl am besten weiß wie Sie Malin wieder erdet, wenn Sie wieder ein wenig durchdreht.

Alle weiteren Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und gut aufeinander abgestimmt. Es passt alles sehr gut zusammen.

Es ist ein Buch, welches ich wirklich sehr gerne mochte und welches einem genau das richtige winterliche Gefühl vermittelt. Man reist durch dieses Buch in das winterliche Stockholm und fühlt sich dort direkt wohl. Obwohl dieses Buch an einigen Stellen auch ernster wird und Malin keine einfache Geschichte hinter sich hat, ist es kein Buch, welches jetzt sehr tiefgründig ernstere Themen behandelt. Man kann es wunderbar zwischendurch lesen. Für mich ist es ein absolutes Wohlfühlbuch, welches ich immer wieder lesen würde. Es hat genau an den richtigen Stellen die richtige Menge an Gefühl oder Witz. Man fühlt mit den Protagonisten mit und wünscht sich ab und an sich selbst mal einmischen zu können, um alles in die richtigen Wege zu leiten.

Dieses Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen, da einfach alles wunderbar gepasst hat und es ein Wohlfühlbuch für mich ist. Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, der gerne Liebesromane, Schweden oder beides mag. Ich werde es bestimmt noch einmal lesen.