Cover-Bild Der Papierpalast
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
  • ISBN: 9783550201370
Miranda Cowley Heller

Der Papierpalast

Roman | Der weltweite Bestseller | Eine Affäre, eine Frau am Scheideweg und ein Familiendrama
Susanne Höbel (Übersetzer)

Eine Frau zwischen Liebhaber und Familie

Elle Bishop, 50, glücklich verheiratet, steht vor einer großen Entscheidung: Bleibt sie bei ihrem Ehemann oder verlässt sie ihn und ihre Familie für ihren Jugendfreund, mit dem sie eine unvergessliche Nacht verbracht hat. Sie hat nur einen Tag Zeit, um herauszufinden, wer sie im Leben sein will und mit wem sie es verbringen möchte. Im Papierpalast, dem Sommerhaus der Familie, steht sie vor der Frage, welche Art des Glücks sie wählen wird. Ein großer Roman über die Sommer unseres Lebens — und darüber, was es heute bedeutet, eine Frau zu sein.

»Ein Familiendrama, eine geheime Liebe, eine andauernde Tragödie. Der Papierpalast ist ein überwältigendes literarisches Debüt.« The Independent

**Der Spiegel-Bestseller 2022 — Eine Neuerscheinung, die unter die Haut geht.**

Veröffentlicht am 01.07.2022

Bedrückende Familiengeschichte

Elle Bishop hat mit ihrer Familie schon immer den Sommer im Papierpalast verbracht, dem Ferienhaus ihrer Familie. Hier war die Familie in unterschiedlicher Zusammensetzung, weil Elles Mutter mehrfach verheiratet war. Hier hat Elle in ihrer Kindheit Jonas kennengelernt. Inzwischen ist sie fünfzig, hat drei Kinder und einen liebevollen Ehemann. Dort trifft sie nach langer Zeit Jonas wieder…

Dies ist die Geschichte einer Familie, die in mehrfacher Hinsicht das Konzept der Patchworkfamilie ausprobiert. Doch vor allem hütet Elle ein großes Geheimnis, das ihr ganzes Leben überschattet. Elle erzählt ihre Geschichte aus ihrer Sicht, als Ich-Erzählerin, so dass der Leser sich gut in sie hineinversetzen kann. Dennoch habe ich mich zwischendrin immer wieder schwer getan, ihre Handlungen nachzuvollziehen, das mag allerdings auch Absicht der Autorin sein. Die Themen des Buches – Familie, sexueller Missbrauch, Schuld – sind mit viel Einfühlungsvermögen aufgearbeitet.

Ein echter „Sommerroman“ im Sinne von leichter Lektüre ist das Buch nicht, das muss man unbedingt wissen. Wer sich darauf einlassen kann, dem empfehle ich die Geschichte gerne weiter. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Elle muss sich entscheiden: für ihren Mann und ihre Familie oder für ihre Jugendliebe

Elle Bishop, 50, ist eigentlich glücklich verheiratet. Sie liebt ihren Mann Peter, hat 3 Kinder mit ihm, und gemeinsam verbringen sie die Sommer immer im Feriendomizil von Elles Großeltern, genannt der "Papierpalast", weil die damaligen finanziellen Mittel nur für Auskleidung der Hütten mit Pappe gereicht hat.
Doch in diesem Jahr erfährt sie Unglaubliches aus ihrer Vergangenheit und daraufhin verbringt sie mit ihrer Jugendliebe Jonas eine unvergessliche Nacht, was sie vor die Entscheidung stellt: bei ihrem Mann bleiben oder doch zu ihrer ersten großen Liebe gehen, den sie liebt, seit sie ein Kind ist und sie wegen eben dieses Schicksalsschlags aus der Vergangenheit nicht mit ihm zusammen sein konnte.

Ein melodramatischer Familien- und Liebesroman, der ohne großes Gedöns auskommt, aber trotzdem beeindruckt. Die Sprache ist eindrücklich, Elle gibt ihre Erlebnisse (in ich-Form) in kurzen Sätzen wieder. Leider kommt für meinen Geschmack viel zu oft das f-Wort vor, das hätte man auch milder umschreiben können.
Der Aufbau ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn anfangs liest man hauptsächlich die Geschehnisse in der Gegenwart, die nur einen Tag ("Heute, 1. August") bzw. die Begebenheiten des Vortags umfasst, ab und zu gibt es Sprünge in Elles Kindheit. Diese beginnen bei ihrer Geburt im Jahr 1966 und werden zwischen den Gegenwartsbeschreibungen chronologisch weitergeführt.
Ab dem zweiten Drittel liest man nur mehr die Geschehnisse aus der Vergangenheit, die ein unfassbares Schicksal samt einer folgenschweren Tat enthüllt. Aufgrund dessen kann Elle nie mit Jonas zusammenkommen, obwohl sie ihn seit jeher liebt.
Erst als ein paar Tage vor dem heutigen Tag neue Erkenntnisse zu diesem Schicksalsschlag ans Licht gebracht wurden, kann Elle ihre Liebe zulassen. Und sie muss sich entscheiden: für ihren Mann oder ihre erste große Liebe.
Die Personen sind authentisch, aber die ganze Geschichte ist eher traurig und düster hinterlegt, obwohl Elles Leben sehr schön war und ist - nur jetzt eben ist sie in dieser Liebeszwickmühle, was aber die ganze Geschichte überlagert.
Oft kann man Elles Verhalten nicht nachvollziehen, aber man verfolgt emotional ihr Gefühlschaos und weiß bis zum Schluss nicht, wie sie sich entscheiden wird.
Ich war froh, dass ich mich mit diesem Buch mal aus meiner Komfortzone herausgewagt habe, denn es hat mir richtig gut gefallen, auch wenn mir die Grundstimmung zu melancholisch war.

Fazit:
Ein melancholisches Familien- und Liebesdrama mit vielen Geheimnissen, einem furchtbaren Schicksalsschlag und einer folgenschweren Entscheidung.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Facettenreiche Geschichte über Familiengeheimnisse

Elle, inzwischen 50 Jahre alt, ist glücklich mit Peter verheiratet und hat mit ihm auch gemeinsame Kinder. Den Sommer verbringen sie immer im Papierplast, dem Ferienhaus der Familie. Dieses Mal sind auch ihr Jugendfreund Jonas und seine Frau dabei. Elle verbringt eine unvergessliche Nacht mit ihm und hat jetzt nur einen Tag Zeit sich zu entscheiden. Wer sie sein möchte und ob sie bereit ist für ihre Jugendliebe ihren Mann zu verlassen…

Die Geschichte wird abwechselnd aus mehreren Perspektiven erzählt, aber Elle ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Sie liebt ihren Mann Peter sehr und dennoch bekommt sie womöglich jetzt die Chance noch ihr Glück mit ihrer Jugendliebe Jonas zu finden. Ihr ist klar, dass sie sich für ein Glück entscheiden muss und ihre Gedanken und Gefühle dahingehend wurden im Laufe der Geschichte immer verständlicher.

Elle und Jonas haben immer ihre Chance verpasst zusammen zu kommen, da das Leben andere Pläne mit ihnen hatte. Durch Rückblenden in die Vergangenheit, bekommt man häppchenweise die tragischen Schicksalsschläge serviert. Aber nicht nur Elle musste in ihrer Vergangenheit so einiges durchmachen, auch die anderen in diesem Buch noch auftauchenden Figuren haben ihre ganz eigene tragische und teilweise sehr düstere Geschichte.

Das Buch bietet so viel mehr als nur die zu Beginn angedeutete Dreiecksgeschichte. Es werden viele erschreckende (Familien)geheimnisse und persönlichen Schicksale beleuchtet. Hier findet ein Wechsel zwischen den düsteren Abgründen eines Menschen und romantischen Szenen zweier Liebenden statt. Bis zum Ende hin bleibt es spannend, welche Entscheidung Elle treffen und welchen Weg sie gehen wird.

Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für diese mitreißende und bewegende Geschichte.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Eine Frau zwischen zwei Männern

MEINUNG:

MEINUNG:

Ich muss sagen, dass ich bei diesem Buch absolut vom Cover angezogen wurde. Ohne den Inhalt zu kennen, bin ich schon Monate bevor das Buch erschienen ist, aufmerksam geworden. Als es dann erschienen ist, war der Hype schnell groß und es war klar, dass ich das Buch lesen musste.

Der Papierpalast ist in diesem Buch das Sommerhaus von Elle Bishops Familie in Cape Cod. Sie ist 50, Mutter von drei Kindern und glücklich verheiratet mit Peter. Jedes Jahr trifft sich die Familie in Cape Cod, um dort den Sommer zu verbringen und diverse Feste zu feiern. An einem dieser Feste verbringt sie eine unvergessliche Nacht mit ihrem Jugendfreund Jonas. Damit beginnt die Geschichte und es Elle muss sich die Frage stellen für wen sie sich entscheidet.

Der Seitensprung zwischen Elle und Jonas, der ebenfalls verheiratet ist, findet bereits am Anfang statt und man wird als Lese einfach ins kalte Wasser geworfen, was dies angeht und natürlich stelle man sich die essentielle Frage, wie es dazu kommen konnte. Das Buch springt dann geschickt immer zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Man erfährt Elles komplette Lebensgeschichte. Dies geht weit in die Vergangenheit zurück und geht auch auf die Biographie ihrer Mutter ein, die ich sehr amüsant und sympathisch in ihrer doch manchmal recht ruppigen, teils emotionslosen Art fand. Elles Jugendgeschichte läuft parallel zu ihrer Vergangenheit. Wir erfahren, wie sie Jonas kennenlernt. Eigentlich ist klar, dass dieser ihre große Liebe ist, aber ein schicksalhaftes Ereignis reißt die beiden auseinander. Elle ist aber auch mich Peter sehr glücklich. Ich mochte beide Männern sofort und konnte für keinen der beiden so richtig Partei ergreifen. Es ist klar, dass sie beide liebt und das es nicht den einen gibt, der besser ist als der andere. Ich finde die Autorin hat es geschafft, dass man nachvollziehen kann, dass Elle beide Männer im gleichen Maß liebt.

Der Schreibstil ist locker leicht ohne dabei eintönig zu sein. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Die Autorin hat die Kunst wirklich einschneidende Geschehnisse einfach beiläufig einfließen zu lassen und sie nimmt häufig auch kein Blatt vor den Mund. Man sollte sich hier ein wenig auf explizite Sprache einstellen. Das Buch erweckt den Eindruck als wäre es harmlos, aber dem ist ganz und gar nicht so. Ich mochte auch das Setting in Cape Cod. Die leichte sommerliche Atmosphäre konnte gut transportiert werden. Ich war selbst schon mal in der Gegend und konnte mich das gut vorstellen.

FAZIT:

Der Papierpalast war für mich so ein typische amerikanische Geschichte, die ich mir auch gut als Film oder Serie vorstellen könnte. Ein Frau steht hier zwischen zwei Männern. Ein schicksalhafter Abend führt dazu, dass sie sich endgültig entscheiden muss. Definitiv ein Buch für die kommenden Sommertage! :)

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein Buch über starke Frauen und die Härte des Lebens

Das Buch "Der Papierpalast" von Miranda Cowley Heller hat mich gleichermaßen angezogen wie auch abgestoßen. Die Geschichte von Elle Bishop hat mir zu Beginn einige Rätsel aufgegeben, die aber alle nach und nach gelöst wurden. Was genau ist der Papierpalast? Es handelt sich hier um das Ferienhaus der Familie, welches die Elles Kindheit und auch ihr Erwachsenendasein geprägt hat. Sie ist mit ihren eigenen Kindern, ihrem Mann und ihrer Mutter hier und trifft alte Bekannte, Freunde und genießt die Zeit am See. Nach und nach wird die Vergangenheit Stück für Stück aufgerollt- dunkle Geheimnisse werden enthüllt und es wird wirklich nichts beschönigt. Ich habe mich zum Teil sehr an der rauen Sprache gestört, sowie an zu dunklen Geheimnissen, die für mich nicht in einen "Sommerroman" gehören. Auf der anderen Seite gelingt es der Autorin aber den Leser so in die Geschichte zu ziehen, dass man einfach weiterlesen muss, um zu erfahren, wie es schlussendlich weiter geht. Elle trifft Entscheidungen- kann ich sie nachvollziehen? Manchmal kaum. Aber muss ich das? Ein wirklich starkes Buch in der Gesamtheit- auch wenn nicht mein Geschmack.