Cover-Bild Die Fuchsbande
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Jana Lini

Die Fuchsbande

Die Detektive legen los!
Tessa Rath (Illustrator), Lisa Hänsch (Illustrator)

Die Detektive legen los!

Die Geschichten des bekannten Hörspiels jetzt auch zum Vorlesen. Mit vielen bunten Bildern von Tessa Rath.

Die Fuchsbande, das sind Niklas, Nele, Till und Fritzi. Und zusammen lösen sie jeden Fall! In diesem Band warten die ersten vier Fälle der Fuchsbande darauf, vorgelesen zu werden.

• Das perfekte Geschenk: Mit viel Humor erzählt die Schöpferin der Fuchsbande, Jana Lini, über Freundschaft und die Fuchsbande löst mit detektivischem Geschick einen Fall nach dem nächsten.
  • Erfolgsrezept für großen Spaß: Spannende Geschichten, große Buchstaben und kurze Kapitel. Perfekt zum Vorlesen
  • Mit vielen bunten Bildern: Von Tessa Rath liebevoll illustriert

Zum Buch:

Niklas, Nele und Till gehen in denselben Kindergarten und sind dicke Freunde. Zusammen mit ihrer zahmen Füchsin Fritzi sind sie regelmäßig dabei, rätselhaften Geschehnissen auf den Grund zu gehen.

Im ersten Fall bauen die Papas ein neues Stelzenhaus im Hof und die Kinder haben einen Riesenspaß. Doch am nächsten Tag ist es furchtbar schmutzig. Alles ist mit einer komischen roten Masse verschmiert. Die Fuchsbande macht sich daran, den Übelwicht zu finden und muss ganz schön knobeln, um diesen ersten Fall zu lösen.

Im zweiten Fall hat ein Riese im Sandkasten gespielt. Denn woher sonst kommt diese riesige Fußspur? Und wer sonst hat die tolle Sandburg kaputtgemacht? Die Fuchsbande ermittelt und kommt bald auf eine heiße Spur. Doch haben Niklas, Nele, Till und Fritzi wirklich den richtigen Übelwicht gefunden?

Im dritten Fall ist ein wunderschöner Apfel verschwunden und die Besitzerin möchte ihn unbedingt wiederhaben. Die Fuchsbande macht sich auf die Suche und kommt bei ihren Ermittlungen sogar in ein Theater … Hat Schneewittchen den Apfel geklaut?

Im vierten Fall schimpft die Putzfee im Kindergarten mit den Kindern, weil die Wand ganz schmutzig ist. Aber die Kinder haben nichts damit zu tun! Niklas, Nele und Till finden einige Spuren, müssen aber ganz schön knobeln, bis sie den Fall lösen!

Im Buch enthalten sind folgende Fälle:

• Der Skandal im Hof
  • Die Spur des Riesen
  • Der verschwundene Apfel
  • Der dicke Schmutz

Veröffentlicht am 01.05.2022

Lust auf mehr

Im ersten Fall bauen ...

Im vierten Fall schimpft die Putzfee im Kindergarten mit den Kindern, weil die Wand ganz schmutzig ist. Aber die Kinder haben nichts damit zu tun! Niklas, Nele und Till finden einige Spuren, müssen aber ganz schön knobeln, bis sie den wahren Täter schnappen! (Klappentext)

Dieses Buch für die kleineren Detektive ist sehr gut aufgebaut. Die Kapitel sind überschaubar, der Schreibstil ist altersgerecht, verständlich und doch spannend. Die schönen Illustrationen lockern den Text noch wunderbar auf. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden ihre Freude daran haben. Die Fälle sind gut zum Mitraten und machen Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 29.04.2022

nettes Buch für kleine Detektive

Die Fuchsbande kannten wir von Hörspielen, nun haben wir gesehen, dass ganz neu ein Buch erschienen ist und waren entsprechend gespannt.

In der Fuchsbande geht es um mehrere Kindergartenkinder, die Fälle ...

In der Fuchsbande geht es um mehrere Kindergartenkinder, die Fälle lösen. Dafür notieren sie sich ihre Fälle in einem Buch durchs Zeichnungen... Sie erleben geheimnisvolle Vorkommnisse wie einen Fußabdruck im Kindergarten beim Sandkasten, oder einen verschwunden Apfel.
Die Kinder Nele, Till und Niklas werden begleitet von einer süßen Füchsin Fritzi 🦊.

Die Geschichten sind Recht banal... Also die Vorkommnisse sind auf dem ersten Blick vielleicht etwas geheimnisvoll, aber nicht gefährlich oder gar kriminell.... Jemand ohne Kindergartenkinder werden die Geschichten nicht vom Hocker reißen... Für die Kinder selbst ist es aber ein Erlebnis... zumindest meinen Kindern gefällt die Geschichte... Wenn ich sie frage, sagen sie: "Weil sie Detektive sind und ich Detektivgeschichten mag." "Die Bilder sind schön/cool." Ich mag persönlich manche Teile nicht so gern, weil die Kinder etwas gar viel selbst dürfen, aber das ist der Blick eines Erwachsenen auf die Storyline ... Also etwa, dass Kinder vom Kindergarten weggehen dürfen, um alleine im Geschäft Kakao abzuholen oder so...

Fazit: eine schöne Detektivgeschichte für alle, die später mal vielleicht Fans der drei Fragezeichen werden oder so 🤗🦊