Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Einige ausgewählte Routen

KUNTH Die schönsten Pilgerrouten Europas
0

Klappentext:

„Zu Fuß unterwegs: Es scheint, als ob die technisierte Zeit eine Sehnsucht nach dem Pilgern hervorruft, denn es ist populär wie nie zuvor. Der Pilger braucht kein Kräftemessen mit sich selbst, ...

Klappentext:

„Zu Fuß unterwegs: Es scheint, als ob die technisierte Zeit eine Sehnsucht nach dem Pilgern hervorruft, denn es ist populär wie nie zuvor. Der Pilger braucht kein Kräftemessen mit sich selbst, keine Verausgabung, keine Aufregung oder Herausforderung, denn beim Pilgern geht es um die Ruhe. Es geht darum, Wege der Stille zu finden, die dem Pilger viel Raum lassen, in sein Inneres zu blicken und letztendlich zu sich selbst zu finden. Das Buch zeigt die schönsten Routen Europas, auf- und abseits der beliebten Jakobswege.“



Zum Thema Pilgerrouten ist dies nicht mein erstes Buch und ja, es gibt nur 4 sehr gute von 5 Sternen hierfür. Erläutert werden alle wichtigen (aber eben nicht ALLE) und bekannten Routen in Europa. Untermalt werden diese mit genaueren Beschreibungen und einigen Bildern. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut aber mir fehlt es etwas an „Liebe“ zu diesem Thema. Vieles wird etwas „kalt“ und distanziert erläutert - schließlich soll man ja pilgern und etwas dabei „finden“ (am besten natürlich sich selbst). Im Vergleich zu anderen Büchern zu diesem Thema kann ich klar sagen: das habe ich bereits besser gesehen. Wenn man es aber nüchtern betrachtet, könnte man das Buch auch als reines Ideen- und Anreize-Buch verbuchen und damit erfüllt es vollumfänglich seinen Zweck.

Wie gesagt, es gibt 4 von 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ein Reiseführer der anderen Art

Das Reisebuch Kanada
0

Klappentext:

„Die besten Reiseziele für Kanada-Entdecker! Lassen Sie sich faszinieren von der atemberaubenden Berg-Kulisse des Banff-Nationalparks, bewundern Sie die Urgewalt der Niagara-Fälle, beobachten ...

Klappentext:

„Die besten Reiseziele für Kanada-Entdecker! Lassen Sie sich faszinieren von der atemberaubenden Berg-Kulisse des Banff-Nationalparks, bewundern Sie die Urgewalt der Niagara-Fälle, beobachten Sie Eisbären und Wale an der Hudson Bay und genießen Sie das französische Flair in Montreal. Planen Sie Ihren Traumurlaub mit dem Reisebuch Kanada. Hier bekommen Sie die besten Routen für Rundreisen, die alle Highlights und Nationalparks Kanadas umfassen. Mit praktischem Kartenatlas.“



Dieses Buch ist eine Art Reiseführer und Lexikon über Kanada zugleich. Das großformatige Buch mit flexiblen Einband bietet eine Menge Wissen über Land und Leute und imponiert mit besonderen Bildern. Wir reisen hier Abschnittsweise durch das Land. Egal ob Neufundland oder Ontario. Jeder Zipfel wird hier mal mehr mal weniger ausführlich beleuchtet. Die Kapitel starten mit kleinen Karten des zu erklärenden „Reiseabschnittes“ und dann kommen die Fakten zu Land und Leuten. Neben diesen erhalten wir Leser auch Einblicke in die Geschichte des Landes.

Fazit: ein recht komplexer und großformatiger und kompakter „Reiseführer“ inkl. Lexikon-Wissen. Die Gestaltung hätte für meine Begriffe etwas modernen sein können. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Bella Italia mit all seinen Facetten

Das Reisebuch Italien
0

Klappentext:

„Italien ist der Inbegriff von Urlaub. Strände, soweit das Auge reicht auf Sardinien, Sizilien und Elba, wunderschöne Seen wie Lago Maggiore oder Comer See und Kulinarik von Pizza bis Tiramisu. ...

Klappentext:

„Italien ist der Inbegriff von Urlaub. Strände, soweit das Auge reicht auf Sardinien, Sizilien und Elba, wunderschöne Seen wie Lago Maggiore oder Comer See und Kulinarik von Pizza bis Tiramisu. Mit Museen wie den Uffizien in Florenz und Stätten aus der Zeit der alten Römer wie dem Kolosseum oder Pompeji ist Italien das perfekte Ziel für Kultururlauber. Auch Sportler sind in Italien richtig: In den Dolomiten können Wanderer die Drei Zinnen bestaunen und rund um den Gardasee gibt es Kletterrouten zuhauf. Italien ist einfach einzigartig und jeder, der schon einmal in Venedig, an der Amalfiküste oder in der Toskana war, wird diese Reisen nie mehr vergessen. Dieses Buch führt Sie zu Naturwundern in Italien, gibt Insidertipps und enthält Karten sowie Reiseinfos zu Nationalparks und Rundreisen.“



„Bella Italia“ erleben wir Leser hier in Form eines Reisebuches der eleganten Art. Das großformatige Buch lädt mit seiner edlen Optik zum schmökern und träumen ein. Wir Leser reisen hier von den Alpen bis hin in die Schuhspitze Italiens nach Kalabrien und über die Grenzen hinaus auf die umliegenden Inseln. Fest steht aber für dieses Buch: hier werden alle bekannten, und ja, auch zum Teil überlaufene, Ziele erläutert. Wer das ruhige Italien sucht oder außergewöhnliche Plätze der muss schon selbst auf die Suche danach gehen oder mit Einheimischen Kontakt aufnehmen. Genau wie im „Kanada-Reisebuch“ erhält der Leser hier anhand kleiner und großer Karten einen Überblick über die jeweilige Region. Neben den touristischen Details werden uns auch wieder geschichtliche oder politische Hintergründe erzählt.

Fazit: ein sehr informatives Reisebuch über Italien mit allen Highlights die Italien zu bieten hat - ruhig wird es hier definitiv nie! Der Stil könnte auch hier etwas aufgelockerter sein und die Mischung aus Text und Bild etwas ruhiger sein.

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.04.2022

Tolle Bilder!

Der Buchfink ist ein schräger Typ
0

Klappentext:

„Eine Vogelschar stellt sich vor. Gestatten: Herr Amsel aus dem Opernchor. Der schräge Buchfink, der nie ein Buch gelesen hat. Frau Drossel, die lieber nachts singt. Oder die Elster, die ...

Klappentext:

„Eine Vogelschar stellt sich vor. Gestatten: Herr Amsel aus dem Opernchor. Der schräge Buchfink, der nie ein Buch gelesen hat. Frau Drossel, die lieber nachts singt. Oder die Elster, die gern Gabeln klaut. Allerlei Gefiedertes und Geflügeltes gibt Jörn Heller hier zum Besten und entlockt beim Lesen so manches Schmunzeln. Ein Buch zum Piepen über schräge Vögel und lustiges Federvieh.“



Allein das Cover ist schon entzückend und der Inhalt strahl in diesem kleinen Büchlein ebenso. Die Erläuterungen zu den Vögeln ist knapp aber präzise und die Bilder/ Zeichnungen dazu ein echter Augenschmaus. Die feste Bindung ist hier ebenfalls zu erwähnen und lässt das Buch edel wirken.

Für Anfänger der Ornithologie oder auch Kinder mit dem gewissen Auge wirklich hübsch und zu empfehlen. 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Wenn Wege auseinander gehen

Eine andere Zeit
0

Klappentext:
„Die Schwestern Enne und Suse wachsen in den 1970ern in einem Dorf in Vorpommern auf, wo es kaum mehr gibt als die Fahrradfähre nach Usedom und das so abgelegen ist, dass Fremde schon einmal ...

Klappentext:
„Die Schwestern Enne und Suse wachsen in den 1970ern in einem Dorf in Vorpommern auf, wo es kaum mehr gibt als die Fahrradfähre nach Usedom und das so abgelegen ist, dass Fremde schon einmal befürchten, »über den Rand zu kippen«. Suse ist oft krank und Enne muss zurückstecken, weil die Sorge und Zuwendung der Eltern vor allem Suse gilt, was das Verhältnis der beiden Schwestern nicht ganz einfach macht. Es gibt nur wenige Momente der Nähe zwischen ihnen.
Als 1989 Ungarn die Grenzen öffnet, nutzt Suse die Chance und verschwindet in den Westen. Sie lässt nie wieder von sich hören, die Familie rätselt jahrzehntelang darüber, was aus ihr geworden ist. Enne versucht sich in Berlin als Schauspielerin, aber der große Durchbruch bleibt aus und sie geht wieder zurück in ihr Heimatdorf. Dreißig Jahre nach Suses Verschwinden zieht eine geheimnisvolle Frau Pohl bei Enne gegenüber ein und die Gerüchte, wer das sein könnte, schießen ins Kraut …“

Helga Bürster hatte mich damals mit ihrem Roman „Luzies Erbe“ komplett gefesselt und eingenommen. Ihr neuestes Werk „Eine andere Zeit“ reicht nicht ganz an dieses Maß von damals heran aber dennoch war ihr aktuelles Werk lesenswert. Die Geschichte von Enne und Suse zeigt ein Schwestern-Bild der anderen Art. Suses Flucht in den Westen war dann wie ein Bruch zwischen ihnen obwohl das Level an Emotionen eh schon gering war, aber es war da. Schnell erkennen wir Leser das jeder seinen Weg im Leben gehen wird, mal steiniger mal geradliniger. Die Zeiten ändern sich, nicht nur politisch.
Nicht nur die Fragen der Protagonisten geben einen Rätsel auf, man stellt sich selbst die Frage, wie man reagiert hätte bzw. würde. Zugegeben, der Charakter der Frau Pohl war etwas fraglich aber er verhunzte die Geschichte auch nicht. Bürster beschreibt verschiedenen Zeiten der DDR von damals recht gut und ja, wenn man selber in den neuen Bundesländern bzw. der DDR aufgewachsen ist, versteht man Dinge und Situationen besser oder einfacher. Die Geschichte rund um Suse und Enne muss man verstehen können was die politischen Belange von damals betrifft. Ja, es war einen andere Zeit und vieles war anders als im Westen. Hier wird es, so denke ich, verschiedene Sichtweisen geben und die Meinungen hier und da auseinander gehen.
Bürster wählte für diese Geschichte einen besonderen Sprachstil und blieb mit ihren Protagonisten dem Leser gegenüber immer wieder auf Distanz. Man muss nicht immer alles hinterfragen als Leser sondern auch einfach mal nur lesen und aufnehmen. Sie schreibt offen und klug, aber wie gesagt, man muss es verstehen. Ihr Ausdruck ist passend und auch ihr Verlauf der Geschichte hat wieder das gewisse Flair. Wie bereits gesagt, erreicht er für mich nicht das Level von „Luzies Erbe“ und deshalb vergebe ich sehr gute 4 von 5 Sterne.