Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2017

Super krimi mit ernstem Hintergrund

Ponts de Paris
Ich durfte im Rahmen einer Leserunde dieses Buch lesen und danke dem Emonsverlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Emons Verlag (7. Oktober 2014) und es hat 240 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Ponts de Paris
Herausgeber ist Emons Verlag (7. Oktober 2014) und es hat 240 Seiten.
Kurzinhalt: Marie ist schnell und schmerzhaft gefallen: Ehemals elegante Gattin eines reichen Schönheitschirurgen, lebt sie heute als Obdachlose in Paris. Ihr tristes Dasein nimmt eine dramatische Wende, als ihr ein Geschäftsmann ein lukratives Angebot macht: Für ein fürstliches Einkommen soll sie in seinem Etablissement als Hausdame fungieren. Das Fatale daran: Lehnt sie das Angebot ab, sterben ihr Sohn und Enkel. Nimmt sie es an, wird sie selbst sterben.
Meine Meinung: Ich habe selten so einen tollen Krimi gelesen, er hatte alles, was sich der Leser wünscht. Herzschmerz, die raue Realität, tolle Gespräche und eine Portion Humor. Auch wenn das Buch so vielleicht sich nicht abspielen kann, obwohl es ist nicht so abwegig, finde ich es toll geschrieben. Marie war mir von Anfang an sehr sympathisch und trotz ihres Lebens auf der Strasse hat sie sich doch den Respekt bewahrt und sie hat sich ja auch weiter für das Leben interessiert und sie hat ja auch weggeworfene Zeitungen gelesen. Und das Leben auf der Strasse ist hart, aber das Angebot von Monsieur ist noch härter. Am Anfang wusste ich nicht, wie ich die 2 Stimmen bewerten soll, ob Marie verrückt wird, aber sie haben ihr gute Ratschläge gegeben und ihr viel geholfen. As fand ich auch immer witzig, die waren sehr lieb die beiden. Die Arbeit stellt sich am Anfang sehr einfach vor und auch die Idee, die Marie hat, dass sie die schrecklichen Bilder nicht anschauen muss, sich wegzudenken in hr Traumhaus, find ich bezaubernd. Aber ob das immer so klappt?
Die Spannung hält sich von Anfang an, ich konnte das Buch gar nicht weglegen, so sehr hat es mich gefesselt. Deswegen habe ich mir gleich den Krimi “ Aux Champs-Élysées „ geholt, den lese ich grad, der ist genauso spannend.
Mein Fazit: Ein durchweg lesenswerter Krimi, der mich gefesselt und auch ein wenig ratlos zurücklies, eine grausame Welt. Ich vergebe 5 tolle Sterne, ich empfehle es durchweg.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Wirklich nur entfernte Realität?

AchtNacht

Achtnacht
Herausgeber ist Knaur TB (14. März 2017) und das Buch hat 416 spannende Seiten.
Kurzinhalt: Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Sie haben 80 Millionen Feinde.
Werden Sie die AchtNacht überleben?

Stellen ...

Achtnacht
Herausgeber ist Knaur TB (14. März 2017) und das Buch hat 416 spannende Seiten.
Kurzinhalt: Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Sie haben 80 Millionen Feinde.
Werden Sie die AchtNacht überleben?

Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie.
Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen.
In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen.
Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei.
Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und Ihr Name wurde gezogen!
Meine Meinung: Ich habe schon viele Bücher von Fitzek gelesen und wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Das Buch war von Anfang an sehr spannend und es blieb auch bis zum Schluß weiter so. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und leicht zu lesen. Gut, es war auch ein etwas sehr viel Fiktives dabei, aber ist es wirklich so surreal, dass wir noch so weit davon entfernt sind, ich glaube eher nicht. Denn heute sind wir schon so nah dran, dass sowas möglich ist, ob es dann so durchführbar ist, das glaub ich eher nicht, aber undenkbar ist es nicht. Es ist auch vom Autor gut durchdacht, denn so, wie es beschrieben ist, kann man sich es richtig vorstellen. Auch wenn ich manchmal auch ein wenig gezweifelt habe, aber vostellbar ist es schon. Und wie wir es schon immer wussten, jeder springt auf so einen fahrenden Zug auf, auch wenn es vielleicht nicht der Meinung ist. Die Hauptptrotagonisten sind wieder sehr gut ausgearbeitet, auch wenn es noch ein wenig mehr in die Psyche hätte gehen können.
Mein Fazit: Ein gut durchdachtes Buch, welches durchaus zur Realität werden könnte. Spannend und gut zu lesen. Ich warte schon sehnsüchtig auf den neuen Fitzek. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Wiedermal ein spannender Fall

Ostseefeuer
Herausgeber ist Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch) (12. März 2015) und hat 384 Seiten.
Kurzinhalt: "Nicht alle beten, die in die Kirche gehen." Deutsches Sprichwort

Der Pastor eines Ostseedorfes ...

Kurzinhalt: "Nicht alle beten, die in die Kirche gehen." Deutsches Sprichwort

Der Pastor eines Ostseedorfes wird tot in der Sakristei aufgefunden - ermordet. Kommissarin Pia Korittki und ihr Team vom K1 in Lübeck übernehmen die Ermittlungen. Doch der Fall gestaltet sich schwierig, denn der Pastor scheint keine Feinde gehabt zu haben. Erst als ein zweiter Mord geschieht, beginnen die Fassaden zu bröckeln. Pia, die privat um das Sorgerecht für ihren Sohn Felix fürchten muss, kämpft plötzlich an allen Fronten. Denn im Dorf beginnt ein alter Aberglaube wieder aufzuleben: Es heißt, der Tod holt immer drei ...

Ein neuer Fall für Kommissarin Pia Korittki - Der zehnte Band der erfolgreichen Krimi-Reihe von Bestsellerautorin Eva Almstädt!
Meine Meinung: Ja, das war wiedermal ein aufregender Fall für Pia und ihre Kollegen. Und was , wie immer nicht fehlen durfte, waren die vielen persönlichen Geschehnisse und Reibereien mit Kollegen und ihren Exfreund und Vater ihres Kindes. Aber zu guter Letzt hat sich fast alles zum guten gewendet und sie kann bald wieder neu ermitteln. Und es war wieder sehr toll mitzuerleben, wie sie den Täter doch letztendlich dingfest machen konnten. Und der Tote, war ja diesmal ein Pastor, schlimmer geht es ja kaum noch und dass in einem kleinen Dorf, wo jeder eigentlich noch jeden traut. Auch privat hat sie diesmal schwer zu knabbern, erst wollen sie die Eltern von ihrem neuen Freund kennenlernen und die mögen keine Polizisten , dann muss sie sich noch sorgen, dass sie eventuell das Sorgerecht aberkannt kriegt, weil ihr Exfreund mit seiner neuen Flamme auf einmal alles für Felix tun würden und ihr sogar einen Privatschnüffler hinterschicken.
Am besten gefällt mir ja immer der Lokalbezug, es ist schön, immer mal was von der Ostsee zu lesen, wo man sich ein wenig auskennt, wenn man da mal Urlaub gemacht hat. Das macht immer Laune auf mehr und Meer. Der Schreibstil wie immer sehr kurz und kanckig mit viel Witz und Ironie, so wie ich es mag.
Mein Fazit: Wieder ein toller Fall für Pia und ihre Kollegen, ich war sehr gern dabei und freue mich schon auf den nächsten Fall mit ihr und der Autorin! Weiter so! Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Einfach nur bezaubernd

Frühlingsglück und Mandelküsse
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Goldmann Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Goldmann Verlag (17. April 2017) und hat 352 Seiten. ...

Frühlingsglück und Mandelküsse
Herausgeber ist Goldmann Verlag (17. April 2017) und hat 352 Seiten.
Kurzinhalt: Die junge Wienerin Charlotte Paul, genannt Charlie, hat einen Traumjob als Patissière im Hotel Elisabethhof und mit ihrem Freund Eddie einen Traumgatten in spe. Die Zukunft scheint süß wie Zuckerguss. Doch dann erhält Charlie einen neuen Chef, und gleich beim ersten Zusammentreffen gerät sie mit Daniel Eppensteiner aneinander. Auch privat kriselt es, nachdem sich der fesche Eddie immer mehr als Albtraummann entpuppt. Als Charlie dann noch gegen den Willen ihres Chefs eine Petit-Fours-Messe in ihrem Hotel ausrichten will, ist das Chaos perfekt. Das Leben hält aber nicht nur böse Überraschungen für Charlie bereit. Manchmal kommt auch das Glück ganz unverhofft …
Meine Meinung: Ich habe das Buch von Anfang an genossen, es war ein locker, leichter Schreibstil mit viel Humor geschrieben. Von Anfang an war mir Charlie sehr sympathisch, auch wenn sie in jedes Fettnäpfchen getapst ist, was nur gehr. Aber sie ist sich selbst treu geblieben und das fand ich sehr toll. Eddie dagegen war der totale Fehlgriff, ein Vollpfosten, wies es ihn selten gibt, egomanisch und nicht sehr sensibel. Dagegen das ganze Team um Charlie ist sehr liebenswert und nett, solche Netten Kollegen hätte ich auch gern. Leider kann man das von ihrer und Eddies Familie nicht sagen, die sind nicht sehr liebenswert und haben keinen guten Stand bei mir hinterlassen. Ansonsten ein tolles Buch zum Abschalten vom Arbeitsstress, denn es war sehr liebenswert und witzig geschrieben. Auch die zarte Liebe, die zwischen Charlie und Daniel entsteht ist so emotional und brilliant beschrieben, da hat man richtig Bilder im Kopf. Und ich fand es so toll, dass die beiden sich auch oft falsch verstanden haben, das machte die Sache irgendwie plausibler, auch wenn das Ende nicht überraschend war. Das ist ja immer das nette an solchen Romanzen, sie haben ein gutes Ende und dieses Ende war echt sehr nett in der Hotellobby, einfach bezaubernd, wie das ganze Buch.
Mein Fazit: Ich kann das Buch jedem Romantiker, aber auch jedem anderem bedenkenlos empfehlen, ein Buch zum Entspannen, witzig, voller komischer Momente und man liest es sehr schnell. Ich vergebe 5 Sterne, top!

Veröffentlicht am 25.03.2017

Interessantes Nachschlagewerk über Kräuter

Mein Kräutergarten
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Verlag Eugen Ulmer für das Leseexemplar.

Mein Kräutergarten
Herausgeber ist Verlag Eugen Ulmer (19. Januar 2017) und hat 160 interessante Seiten.
Kurzinhalt: Ob Sie ein ganzes Jahr lang buddeln, gießen, schneiden und sich viel bewegen wollen oder nur wenig Platz für die große Ernte haben. Ob Sie Ihren Kindern ein kleines Naturparadies zaubern oder selbst zum Kräuter-Spezialisten werden wollen: Machen Sie, was Ihnen gefällt! Wir haben die Inspiration und das Profi-Wissen, Sie haben die Begeisterung, ganz entspannt etwas Tolles anzufangen. Und das hier ist der erste Ratgeber, der dabei die ganze Zeit an Ihrer Seite geht, ohne Ihnen etwas vorzuschreiben
Meine Meinung: So ein Buch hab ich mir schon lange gewünscht, denn es beinhaltet alles dass, was sich ein Hobbygärtner wünscht über die vielen Kräuter, die man anbauen kann. Es wird in dem Buch so viel beschrieben, wie man auf dem kleinsten raum sich ein kleines Gartenparadies mit Kräutern anschaffen kann. Dann werden die vielen , bekanntesten Kräuter beschrieben, wie sie ausgesät werden, wie sie angebaut werden über die Ernte hinaus. Auch beschrieben werden verschiedene Herstellungen von Ölen, Haarspülungen und Dressings. Auch angemerkt werden Sachen, welche Kräuter wo am besten wachsen und gedeihen und welche nicht nebeneinander stehen sollten. Schon das Cover ist ein Hingucker und auch innen ist das Buch sehr optisch ein Highlight und es ist mit sehr vielen Fotos versehen und Randnotizen, sodass es wirklich wie ein kleines Nachschlagewerk ist, welches man sich getrost in das Bücherregal stellen kann und bei Bedarf wieder drin schmökern kann. Übersichtlich und inhaltlich sehr gut geordnet. Und auch leicht verständlich beschrieben, sodass ein Neugärtner auch damit etwas anfangen kann.
Ich habe auch bemerkt, ich habe das Buch jetzt schon eine ganze Weile und ich gucke immer wieder rein, weil ich immer noch neue Sachen entdecke, wo ich gleich weiterlesen muss. Also, ein Buch, was man immer wieder aufschlägt und sofort anfangen will, etwas zu buddeln und auszusäen. Durch dieses Buch habe ich schon sehr viele Anregungen für meine Kräuter bekommen, wie ich sie noch mehr ins rechte Licht rücken kann und wo sie vielleicht noch besser wachsen.
Mein Fazit: Ein absolutes Highlight mit vielen Fotos, sehr übersichtlich, mit vielen interessanten Tipps, wie man aus Kräutern selbst etwas herstellen kann. Hervorragende 5 Sterne für ein tolles Buch, welches mein Bücherregal nicht wieder verlassen wird.