Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

Wunderschöner und berührender Roman

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Im zweiten Band der Love and Trust-Reihe von Jennifer Bright, lernen wir Hope, die bereits im ersten Band schon erwähnt wurde, näher kennen. Hope ist Musikstudentin in London und jobt in einem Café. Während ihrer Arbeit lernt sie Yeonjun kennen und beide freunden sich an. Zusammen erkunden sie die Stadt und lernen sich immer besser kennen. Schon bald bezeichnet Hope Yeonjun auch als ihren besten Freund, aber ist es wirklich nur Freundschaft oder nicht doch mehr?

Mir hat die Geschichte von Hope und Yeonjun unfassbar gut gefallen. Ich war bereits von Band 1 der Reihe total begeistert, aber mit dieser Geschichte, hat sich die Autorin noch einmal selbst übertroffen. Die Freundschaft der beiden ist so herzlich und schön mit zu verfolgen. Beide haben in ihrer Vergangenheit einen schweren Verlust erleiden müssen und dennoch verlieren beiden nicht den Mut. Vor allem Yeonjun ist ein sehr lebensfroher Mensch und gibt Hope viel Halt. Aber auch sie ist in seinen schweren Zeiten für ihn da. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Jennifer Bright hat hier zwei unheimlich tolle Protagonisten erschaffen, die mich in Gedanken noch eine ganze Weile begleiten werden. Ich hoffe noch viele tolle weitere Geschichten von der Autorin in Zukunft lesen zu dürfen.
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Tolle und kindgerechte Umsetzung

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Das Tagebuch der Anne Frank habe ich in der Schule gelesen und schon da hat mich ihre Geschichte gefesselt. Letztes Jahr habe ich ihr Tagebuch als Graphic Novel gelesen und war auch da sehr fasziniert von dieser beeindruckenden Geschichte. Dies ist jetzt eine weitere wunderbare Ergänzung zu meiner Sammlung, die zudem auch sehr kindgerecht ist. Die Illustrationen sind so wunderbar gestaltet, dass auch schon kleinere Kinder hier viel Freude daran haben werden Geschichte zu lernen. Die Texte sind kurz und verständlich, aber fassen das wichtigste doch sehr gut zusammen. Dass dabei darauf geachtet wurde, den Text so nah wie möglich an Annes Tagebuch zu halten, hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Auch wenn es sehr kindgerecht wird, lässt es nicht außer Acht, dass es sich um ein sehr ernstes und trauriges Thema handelt. Eine wirklich ganz tolle Umsetzung des Tagebuchs der Anne Frank ist mit diesem Buch gelungen. Absolute Leseempfehlung für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Tolle Famililensaga mit interessanter Thematik

Das Land, von dem wir träumen

In "Das Land, von dem wir träumen" erzählt Anna Thaler die Geschichte von Franziska, die auf dem Hof ihrer Eltern in Österreich lebt. Eigentlich hatte sie vor Lehrerin zu werden, doch durch die italienische Besetzung wird auf einmal alles anders. Sie muss fortan Italienisch in der Öffentlichkeit sprechen, darf nicht mehr auf Deutsch unterrichten und auch sonst gibt es immer mehr Verbote seitens der Regierung. Franziska lässt sich davon aber nicht einschüchtern und versucht zusammen mit ihrer Familie den elterlichen Hof so gut es geht weiterzuführen.
Franziska hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so schnell einschüchtern lässt und auch tatkräftig mit anpackt. Ihr ist viel am Hof ihrer Eltern gelegen und bringt nicht nur sich, sondern auch ihre Ideen immer gerne mit ein. Für ihre Zeit ist sie sehr fortschrittlich. Mir hat es sehr gut gefallen, wie sie sich für sich und ihre Rechte versucht einzusetzen, wie man aber immer wieder sieht, es einfach nicht so einfach ist, da einem immer wieder die Angst im Nacken sitzt, etwas Falsches zu machen und verhaftet werden zu können. Für mich war die italienische Besetzung in Tirol ein völlig neues Thema, dass ich mit großem Interesse gelesen habe.
Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und ich warte nun mit Spannung auf den zweiten Band. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Wunderbarer Wohlfühlroman

A Place to Love

„A place to love“ ist der erste Band der neuen Cherry-Hill-Reihe von Lilly Lucas und wir lernen hier die Schwestern McCarthy kennen. Vor allem Juniper hat es nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters nicht leicht, denn sie muss fortan die meiste Verantwortung auf der Familien-Farm übernehmen. Und plötzlich steht ihr Ehemann, den sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat vor ihr und will sich scheiden lassen. Aber will sie das überhaupt?

Ich habe die Geschichte rund um die älteste Schwester June ab der ersten Seite an geliebt. Lilly Lucas versteht es mit Worten in Gedanken Bilder entstehen zu lassen, sodass man das Gefühl hat zusammen mit June über die Farm zu laufen und Pfirsiche zu ernten. June und Henry sowie alle anderen Charaktere sind unheimlich sympathisch und liebevoll gezeichnet, sodass man die ganze Familie samt ihren Freunden sofort in sein Herz schließt. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber dank ihres unfassbar tollen Schreibstils kann ich es nun nicht mehr erwarten auch ihre anderen Werke zu lesen. Hier ist ihr ein wunderschöner sommerlicher Reihenauftakt gelungen und ich freue mich auch schon sehr auf die Fortsetzungen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Wunderbare Geschichte über Freundschaft und Liebe

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Olive ist Doktorandin in Stanford und möchte von der Liebe nicht viel wissen, denn ihre Arbeit nimmt all ihre Zeit in Anspruch. Doch dann verliebt sich ihre beste Freundin in Olive Ex-Freund und Olive beschließt eine Fake-Beziehung mit Professor Dr. Carlsen einzugehen um ihrer besten Freundin zu zeigen, dass sie keinerlei Probleme damit hat, wenn diese mit ihrem Ex-Freund anbandelt. Es kommt wie es kommen muss und auf einmal ist Olive die Liebe doch gar nicht mehr so egal...

Zuerst einmal möchte ich etwas zu Cover sagen, da mir das deutsche hier gar nicht gefällt und ich vermutlich auch nie drauf aufmerksam geworden wäre. Daher habe ich auch zur englischen Ausgabe gegriffen, da ich dieses Cover viel ansprechender und weitaus besser zur Geschichte passend finde.

Olive war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Auch ihr Leben am Campus wurde gut dargestellt. Sie ist eine leicht tollpatschige, lustige und sehr liebenswerte Person, von der man einfach immer mehr lesen möchte. Auch Adam Carlsen mochte ich von Anfang an mit seiner leicht bissigen Art.

Mich hat diese wunderbare, romantische und humorvolle Geschichte bestens unterhalten und ich kann sie nur jedem ans Herz legen.