Cover-Bild Osttirol Summits
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Gabriel Seitlinger

Osttirol Summits

Wandern, Radeln, Skibergsteigen - Wege zu den höchsten Gipfeln aller 33 Osttiroler Gemeinden, inkl. Kartenausschnitte, Gehzeit u.v.m.
Gipfel sammeln in Osttirol!

Man mag meinen: Ein Bergbuch über Osttirol zu schreiben sei wie Eulen nach Athen zu tragen. Doch weit gefehlt! Neben den bekannten und viel begangenen Gipfelzielen wie dem Großglockner und dem Hochschober finden sich in dieser umfangreichen Sammlung aller Gemeindesummits Osttirols viele weitgehend unbekannte und einsame Berg- und Skitouren zu aussichtsreichen Gipfeln. So gehören die höchsten Punkte von St. Johann im Walde, Dölsach, Assling oder Untertilliach zu jenen, die in anderen Tourenführern kaum beschrieben und auch wenig begangen werden. Und an dem höchsten Punkt der Gemeinde Lienz, auf dem Weg von der Hochsteinhütte zum Hochstein, einem eigentlich vielbesuchten Berg, laufen die meisten vorbei.

Die „Osttirol Summits“ bieten eine vollständige Liste der jeweils höchsten Punkte aller 33 Osttiroler Gemeinden, die als Berg-, Skioder Radtour erklommen werden können. Damit füllt dieser Bergtourenführer in komprimierter Form eine Wissenslücke und ist so ein Muss für Gipfelsammler*innen!

- 75 Wander-, Rad- und Skitouren
- niedrigster Summit in Osttirol bereits auf über 2000 Metern

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Gipfel sammeln

Dieser Berg- und Wanderführer bietet eine vollständige Liste der jeweils höchsten Punkte aller 33 Osttiroler Gemeinden. Man kann diese „Hochpunkte“ als Berg-, Ski- oder Radtour erklimmen.

Für Flachländer ...

Für Flachländer wie mich ist das Sammeln von Gipfeln schwer begreiflich zu machen, scheint aber die Leidenschaft vieler Bergfexe zu sein. Ob dabei nicht das Wesen einer Bergtour verloren geht? Nämlich eins sein mit der Natur.

Sei es, wie es sei, Gabriel Seitlinger weiß, worüber er schreibt, ist er doch studierter Geograf, Mitarbeiter der Salzburger Landesregierung, Abteilung Raumplanung und leidenschaftlicher Bergsteiger.

Er beschreibt bekannte und weniger bekannte Touren. Insgesamt 75 an der Zahl. Die Touren sind nach geografischen Gesichtspunkten zusammengefasst:

Venedigergruppe
Glocknergruppe
Schobergruppe
Villgratner Berge
Karnische Alpen
Lienzer Dolomiten

Bei jeder Tour ist angegeben, ob sie sich als Berg-, Ski- oder Radtour eignet. Kartenausschnitt, Angabe von Koordinaten, Anforderungen, Ausrüstung und Ausgangspunkt vervollständigen den „Steckbrief“.

Fazit:

Dieser Bergtourenführer bietet ein kompaktes Kompendium der schönsten und höchsten Berggipfel Osttirols. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.