dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Ein Lied kann Menschen zusammen führen

Bis du mich findest

In diesem Buch wird die Geschichte von Arie und Diana erzählt. Die beiden sind seit sieben Jahren zusammen und Arie möchte sie gerne heiraten. Da Diana sich besser mit Musik als mit Worten ausdrücken kann, schreibt sie ihm eine Lied, dass Arie Ihre Liebe zeigen soll, doch leider wird sie es ihm nie vorspielen können.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht melancholisch und sehr poetisch.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und jede einzelne hat besondere Facetten, die sie einzigartig macht.

Toll fand ich auch die Idee der Autorin, jeder Figur eine Melodie zu zuordnen, wie sie im Nachwort ergänzt.

Die Geschichte ist sehr emotional und hat mich zutiefst berührt.

Ich habe mit Arie mit gelitten und auch mit geliebt.

Ein sehr schönes Stilelement war für mich auch das Lied, was verschiedenste Menschen miteinander verbunden hat und auch für Arie irgendwann zu einem wichtigen Detail in seinem Leben wird.

Die Beschreibung des Settings war sehr bildhaft, sodass ich das Gefühl hatte mitten in Australien, Tasmanaien und all den anderen Schauplätzen des Buches mit dabei zu sein.

Fur mich war diese Buch ein absolutes Lesehighlight und ich vergebe sehr sehr gerne 5 Sterne dafür.

Ausserdem gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wenn du Deinen eigenen Wert in der Familie nicht erkennst

Wir am Meer

In diesem Buch geht es um die 24 jährige Anna, die ihre Semesterferien bei ihrer 9 Jahre älteren Schwester in New York verbringt.Sie erhalten mit weiteren Freunden eine Einladung für 3 Wochen Urlaub in das Sommerhaus eines Autors, der zufälligerweise Annas Lieblingsautor ist.Anna studiert Literatur und lesen ist für sie Lebenselexier.Die eingestreuten Verweise auf Bücher und deren erste Sätze haben mir sehr gut gefallen.

Die Autorin beschreibt sehr detailliert wie die Verhältnisse der Gruppe untereinander sind, sich entwickeln und auch zu Streitereien führen.Auch die Figuren selbst sind facettenreich ausgearbeitet und man kann als Lesender seine Sympathien und Antipathien für die Figuren gut verteilen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, in meinen Augen kann die Autroin wunderbar mit Sprache umgehen.Das Buch hat von Anfang an eine Sogwirkung auf mich gehabt, der ich mich nicht entziehen konnte, sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte.Die Geschichte geht sehr stark auf die Interaktionen im familiären und freundschaftlichen Kreis ein und zeigt, dass es oft einen Unterschied gibt wie man sich selbst sieht zu dem wie andere einen sehen.Wunderbar immer wieder die Sicht von Kilian, des einladenden Autors , der alles aus einer etwas distanzierter Sicht wahr nimmt.

Bis zum Schluss konnte mich die Geschichte fesseln und in ihren Bann ziehen.Auch die geniale Auflösung der "Knoten" am Schluss waren für mich authentisch und sehr gut nachvollziehbar.Es war das erste Buch dieser Autorin, das ich gelesen habe, aber es wird sicherlich nicht das letzte bleiben.
Denn es war für mich ein Lesehighlight und ich vergebe gerne 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Wenn zwei Welten aufeinander prallen

Und wenn du mich küsst

In diesem Buch geht es um eine Werbekampagne für Luxusuhren, bei der der ein gutaussehender Sportler auf eine launische Operndiva trifft.

Ich konnte direkt gut in die Geschichte eintauchen.

Der Schreibstil ...

Ich konnte direkt gut in die Geschichte eintauchen.

Der Schreibstil ist flüssig, leichtfüssig und sehr angenehm zu lesen.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und man kann die verschiedenen Welten, die aufeinander prallen wunderbar nachvollziehen.

Die witzigen Dialoge zwischen den beiden Protagonisten erinnern an die Hollywood Srewball Komödien und bringen einen immer wieder zum schmunzeln.

Es werden jedoch auch ernste Themen angesprochen und durch ein paar thrillerähnliche Elemente wird die Spannung hoch gehalten.

Man hofft mit den Figuren auf ein Happy End, wird nicht enttäuscht und begleitet die Figuren gerne auf Ihrem Weg dahin.

Ich hatte schöne und emotionale Lesestunden mit diesem absoluten Wohlfühlbuch, die Seiten flogen nur so dahin und empfehle es sehr gerne weiter.

Von mir gibt es ganz klar 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Wenn die Liebe einer Mutter nicht bedingungslos ist

Wenn jeder Blick nur Liebe ist

In diesem Buch wird die Geschichte von Vincent erzählt, der aufgrund seines hohen IQ s von seinem Onkel als Kind gefördert, aber auch gefordert wurde.

Da sein Onkel ihm quasi eingebläut hat, dass er sich ...

Da sein Onkel ihm quasi eingebläut hat, dass er sich eine Frau mit hohem IQ zu suchen hat, hat er sich vor über 15 Monaten von seiner Freundin Lena getrennt und ist jetzt mit Natascha verlobt.

Als sie sich auf einer Vernissage wieder treffen, merken beide auf unterschiedliche Art, dass Ihre Geschichte noch nicht beendet ist.

Es ist mir sehr leicht gefallen, direkt in die Geschichte einzutauchen.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Am Anfang eines jeden Kapitels ist eine kurze Rückblende, die uns Einblicke in die Kindheit und Vergangenheit von Vincent gibt.

Die Kapitel sind im Wechsel aus der Sicht von Lena und Vincent geschrieben, was uns noch näher an die beiden herankommen lässt.

Die Figuren sind alle wunderbar ausgearbeitet, sodass ich direkt meine Sympathien, aber auch Antipathien für die Figuren verteilen konnte.

Lena mochte ich von Anfang an sehr gerne, aber auch die Handlungen von Vincent waren für mich aufgrund der Rükblenden authentisch und nachvollziehbar. Und Natascha möchte ich von Anfang an aus vollem Herzen nicht.

Aufgrund all dieser verschiedenen Charaktere mit all ihren, teilweise manipulativen Handlungen, hat mich die Geschichte von Anfang an in ihren Bann gezogen und gefangen genommen.

Das Lesen war wie ein Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte.

Ich hatte sehr emotionale Lesestunden mit dem Buch und habe mit den Protagonisten mit gefühlt, gelitten und geliebt.

Ich habe die Geschichte geliebt.

Wie immer bei dieser Autorin eine Geschichte mit starker Aussage.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen .

Veröffentlicht am 03.05.2022

Wenn du dich in dein Leben zurück kämpfen musst

Remember when Dreams were born

In dem Buch geht es um Maggie, die nach einem schweren Unfall 72 Sekunden lang tot war, wir lernen sie 8 Monate nach dem Unfall kennen und begleiten sie auf ihrem Weg durch Schmerzen und Selbstzweifel.
Dann ...

Dann lernt sie Thomas kennen, der ihr das Gefühl gibt, sie nicht wie ihre Familie nur in Watte packen zu wollen.

Der Schreibsstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Die Figuren sind alle sehr facettenreich ausgearbeitet und man kann die Gefühle gut nachvollziehen und durch die Wechsel der Kapitel aus der Sicht von Maggie und Thomas taucht man noch viel tiefer in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten ein.

Die Autorin entblättert nach und nach eine Schicht nach der anderen und zeigt uns damit, dass es verschiedene Wahrnehmungen zu den Geschehnissen gibt.
Sehr behutsam werden die emotionalen und dramatischen Themen in der Geschichte behandelt.
Und am Ende ist nichts so wie es am Anfang schien.

Ich habe die Geschichte der beiden atemlos verfolgt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil es mich dermassen gefesselt und mitgenommen hat.

Als man das ganze Ausmass der Geschichte begreift , bleibt man erstmal etwas sprachlos zurück, aber es ist ein Buch, dass noch lange nachhallt.

Mich hat die Geschichte emotional zutiefst berührt und absolut begeistert. Ich gebe 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.