Cover-Bild AchtNacht
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2017
Sebastian Fitzek

AchtNacht

Thriller | Eine Nacht. Eine Todeslotterie. Und ein Wettlauf gegen die Zeit | Rasante Thriller-Action vom "Meister des Wahns" Sebastian Fitzek

Ein furioser Thriller von Sebastian Fitzek, basierend auf einer großartigen Wahn-Idee: Was wäre, wenn du einen Menschen deiner Wahl straflos töten darfst?

Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Du hast 80 Millionen Feinde.
Wirst du die AchtNacht überleben?

Stell dir vor, es gibt eine Todeslotterie. Du kannst den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
Es ist ein massen-psychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und dein Name wurde gezogen!

Ein rasanter Action-Thriller und Bestseller von Sebastian Fitzek, dem „Meister des Wahns“ – exklusiv im Taschenbuch.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Guter Einzelband

Seit letztem Herbst freue ich mich schon auf den neuen Fitzek. Der Klappentext klingt phänomenal und erinnerte mich sofort an den Film "The Purge", von dem das Buch auch inspiriert wurde. Auch das Cover finde ich toll und passt super zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek war wieder sehr fließend und unterhaltsam zu lesen. Auch Spannung bot das Buch - und das nicht zu wenig. Geschrieben wurde das Buch aus verschiedenen Perspektiven, wobei die AchtNächter Benjamin Rühmann und Arezu Herzsprung - die Protagonisten der Geschichte - den größten Part übernahmen.

Ben spielt in dem Buch den klassischen Verlierer. Ein gescheiterter Musiker mit einem Alkoholproblem. Auch seine Ehefrau verließ ihn mit der gemeinsamen Tochter. Ohne festen Wohnsitz lebt er in den Tag hinein, bis seine Tochter Jule nach einem Selbstmordversuch im Koma liegt. Auf einmal tauchen Beweise auf, dass es scheinbar kein Selbstmordversuch war. Doch durch Bens Nachforschungen gerät er ins Visier des Täters und plötzlich sind 80 Millionen Feinde hinter ihm her.

Die Idee dahinter, aber auch die Umsetzung des Autors gefiel mir unglaublich gut. Ich bin durch die Seiten geflogen und freue mich schon sehr über weitere Werke. Über den Inhalt möchte ich auch nicht mehr verraten, da ich finde, dass man das Buch selbst lesen sollte und ich nicht gerne spoiler.

"AchtNacht" von Sebastian Fitzek ist ein wirklicher Pageturner. Ich habe an den Seiten geklebt und es ist ein gelungener und stimmiger Einzelband geworden. Ich habe nichts daran auszusetzen und kann es absolut weiterempfehlen. Ich bin gespannt, was der Autor sich als nächstes ausdenken wird.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Mehr als ein Thriller

Achtnacht
Fitzek ist und bleibt ein Meister seines Faches! Dass es kritische Stimmen zu diesem Buch gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Ich war von Anfang bis Ende gefesselt und erschreckt gleichermaßen.
In ...

Achtnacht
In der Achtnacht darf ein Mensch, der aus der makabren Lostrommel gezogen wurde, von allen gejagt und straffrei getötet werden. Bei Tod des Gejagten erwartet den erfolgreichen Jäger ein Millionengewinn. Ben, einer der Gezogenen, ist kein Held, er hat nichts, er kann nichts, ist in seinem Leben gescheitert. Ein gutes Herz hat er, aber in dieser massenphänomenologischen Verfolgungsjagd ist er hoffnungslos unterlegen. Und dann ist da noch die psychisch kranke Arezu, extrem untergewichtig, aber blitzschnell. Auch sie wird gejagt. Meint Ben.
Die Grundfragen, mit denen Fitzek spielt, sind zum Beispiel, wie weit Menschen für Geld gehen würden. Oder ob man Menschen, beispielsweise durch soziale Medien, dazu bringen kann, dass sie das Morden als gut und richtig bewerten. Wie manipulierbar sind wir alle? Wie blindgläubig sind wir gegenüber Fake-News im Internet? Und ist uns überhaupt klar, wie „gläsern“ wir alle sind, wenn wir unsere Smartphones als ständige Begleiter mit uns tragen?
Achtnacht ist ein Buch mit nervenzerreißender Lesespannung und sehr grausamen Sequenzen, mit einer fiktiven Handlung, ein Buch, das über den reinen Lesespaß hinaus sehr beunruhigende Fragen aufwirft.

Veröffentlicht am 19.05.2017

WER bist du - Jäger oder Gejagter? Die 8Nacht wird auch dich in ihren Bann ziehen!

Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie. Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der AchtNacht , am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten – und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt. Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst. Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief. Und Ihr Name wurde gezogen!
Soweit der Klappentext zu diesem perversen Spiel.
Ein Spiel, das am Anfang noch alle Beteiligten als üblen Scherz, schlechten PR-Gag einer Firma oder sonst irgendwas Makabres abtun. Doch sie sollten sich alle irren. Auch Ben!

Ben ist 39 und Musiker - mehr schlecht als recht. Das Glück war nicht immer auf seiner Seite. Nach all seinen Schicksalsschlägen und vermasselten Auftritten steht er nun da als der Loser in Person. Er fliegt nicht nur aus einer Band nach der anderen, sondern er trägt auch noch die Verantwortung dafür, dass seine 19-jährige Tochter Jule bei einem Autounfall ihre Beine verlor und die Ehe zerbrach. Als ob das noch nicht genug wäre, ist er eventuell auch noch Schuld daran, dass Jule sich mit ihrem Rollstuhl vom Dach ihres Studentenheimes stürzte und jetzt im Koma liegt.
Zu allem Übel ist er nun auch der erste männliche „Kandidat“ der Achtnacht. Noch bevor ihm richtig bewusst wird, was gerade um ihn herum, mit ihm selbst passiert und worum es eigentlich geht, muss er sich entscheiden. Leben oder Tod ?! Von nun an laufen die schlimmsten 12h seines Lebens. Ein Katz und Maus Spiel der speziellen Sorte beginnt und die Mordlust des Mobs steigt von Minute zu Minute stetig an.

Fitzek beschert uns mit seinem neusten Thriller mit Horrorelementen eine Story, die nicht aktueller, nicht realistischer sein könnte. Überall sind wir stets online, posten, kommentieren, liken. Schnell verbreiten sich Fake News bzw. werden als Wahrheit verkauft und schockierender Weise auch als solche akzeptiert. Was glaubst du, wie schnell ein massenpsychologisches Experiment im heutigen „aufgeklärten Zeitalter“ aus dem Ruder laufen kann? Du wirst es erfahren.
Nach einem kurzen Geplänkel, nimmt der Thriller recht schnell Fahrt auf, was zuweilen auch an den klug gesetzten Cliffhanger, als auch an den knappen Kapiteln liegt. Sebastian Fitzek zeigt uns die tief abtrünnige Seite unserer menschlichen Seele, mit all ihren schmutzigen Geschäften und Auswucherungen a la Zwangsprostitution Minderjähriger, Mordlust, krankhafter sexueller Neigungen, etc. Schnell wird man beim Lesen selbst zum Jäger, denn einmal angefangen zu lesen, will unsere Neugierde, unsere Sensationsgeilheit auch das Ende der Achtnacht miterleben, auch wenn es schon mitten in der Nacht ist. Spannung pur auf 400 Seiten mit einem Ende, dass Fitzek nicht besser hätte schreiben können. Ein rundum spannender Thriller, der absolut lesenswert ist und auch stets zu unterhalten weiß. Stellenweise kam es mir so vor, als ob ich einen Film schaue und nicht ein Buch lese. Apropos Film. Wer den Film „The Purge“ kennt, wird so einige Parallelen zum Buch finden, was aber der Geschichte keinen Abbruch tut und keineswegs die Spannung mindert. Nach „Blutschule“ als Max Rhode, nun der zweite Thriller mit mehr Horror als Psychoelemente. Fitzek probiert, kombiniert und zelebriert - ich finde es gelang ihm ausgezeichnet!!!

Veröffentlicht am 07.05.2017

Gelungen und erschreckend

Der Grundgedanke kam mir leider auch sehr oft schon: Glauben die Menschen wirklich alles, was Ihnen im Internet vermittelt wird? Wären sie bereit Straftaten zu begehen?

Herr Fitzek hat dieses Thema gekonnt ...

Herr Fitzek hat dieses Thema gekonnt umgesetzt und ich habe Gänsehaut beim lesen bekommen. Das schlimmste ist, dass ich mir diese Situation wirklich vorstellen kann. Für Geld wären die meisten leider bereits zu morden, unbedacht der Konsequenzen. Wird es auch noch über das Internet veröffentlicht und zugesichert, dass man rechtlich nicht belangt wird gibt es kein halten mehr.

Mein erster Thriller von Sebastian Fitzek, aber bestimmt nicht der letzte.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Fitzek-Hochspannung

Ben ist für 12 Stunden Freiwild und 10.000.000 € wert.

Mehr möchte ich eigentlich auch gar nicht verraten, da es einem sonst viel von der Spannung nimmt.

Wie Sebastian Fitzek selbst sagt, hat ihn der ...

Ben ist für 12 Stunden Freiwild und 10.000.000 € wert.

Wie Sebastian Fitzek selbst sagt, hat ihn der Horrorfilm „the Purge“ zu diesem Buch inspiriert. Ich habe den Film selbst nicht gesehen, weiß aber durchaus worum es da geht. Das hat mich nur noch neugieriger auf das Buch gemacht.

Wie es für ihn typisch ist, findet man auch hier zahlreiche kurze Kapitel mit furchtbaren Cliffhangern am Ende, die verlangen, dass man immer weiter liest. Das Buch ist durchweg richtig spannend und man sieht danach nur noch Gespenster und fühlt sich selbst verfolgt.

Ich kann eigentlich wie immer nur positives über dieses Buch sagen: Man weiß einfach, was man bekommt, wenn man einen Thriller von Sebastian Fitzek liest und wird nie enttäuscht.

Aber ich muss sagen, vom Action- und Spannungsfaktor her gehört AchtNacht nun zu meinen Lieblings-Fitzek-Büchern.