Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Bewegende Familiengeschichte

Abschied von der Heimat

Die Autorin Gabrielle Sonnberger nimmt uns mit ins Jahr 1929 in Südböhmen . Wir lernen Erika und ihre Familie und ihre Geschichte kennen.

Mit 5 Jahren muss sie ihre Familie verlassen , da zu dieser Zeit ...

Mit 5 Jahren muss sie ihre Familie verlassen , da zu dieser Zeit eine Hungersnot herrscht und ihre Tante nimmt sie auf.

Nicht nur ihre Familie muss sie zurück lassen sondern auch ihre Kind und Jugend hält viele schwierige Situationen. Wir begleiten sie dabei und erleben mit wie sie mit der Situation umgeht. Sie ist ein starkes Mädchen.

Ihre Freundinnen und die Dorfgemeinschaft stehen ihr bei.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen , Spannung ist da und die Geschichte lässt einen nur schwer los . Auch wenn ich erstmal etwas brauchte um in die Geschichte rein zu kommen.

Ich bin schon auf Band 2 gespannt.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Morde auf Borkum

Mordseefest

Die Autorin Emmi Johannson , nimmt uns in ihrem 3 Band der Reihe , wieder mit nach Borkum .

Dort treffen wir wieder auf Caro Jan und Kommisar Bachmann.

Mord auf einer Idyllischen Urlaubsinsel , das bringt ...

Dort treffen wir wieder auf Caro Jan und Kommisar Bachmann.

Mord auf einer Idyllischen Urlaubsinsel , das bringt Caro und ihre Neugierde auf den Plan . Unfall oder Mord das ist hier die Frage.

Der Roman ist in sich geschlossen , kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und witzig geschrieben, dadurch fiel es mir leicht in die Geschichte einzutauchen.

Besonders hilfreich ist die Karte im Einband , so lassen sich die Handlungsorte gut vorstellen.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich hatte tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Der Berufliche Werdegang des Fernsehkochs

Ehrlich wie 'ne Currywurst

Das Buch was von Andreas Hock in Zusammenarbeit mit Frank Rosin geschrieben wurde , beschreibt im Wesentlichen seinen Beruflichen Werdegang mit ganz deszenten privaten Einblicken.

Beim lesen des Buches ...

Beim lesen des Buches erfährt man viel , darüber den Weg , den Herr Rosin einschlug um seinen Traum vom Koch dasein zu erreichen . Welche positiven und auch nicht so positiven Erfahrungen er gemacht hat. Diese dann sein tuen und handeln beeinflusst haben .

Es war spannend und aufschlussreich geschrieben .

Ein durchaus Interesantes Buch für Fans des Sternekochs.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Familie Backes ermittelt wieder

Nur Bärbel backte besser

Dany R. Wood nimmt uns in seinem neuen Buch , wieder mit nach Hirschweiler. Familie Jupp Backes ermittelt erneut. Diesmal stirbt ihre Putzfrau und es gibt jede Menge Verdächtige.

Die ganze Ermittlung ...

Die ganze Ermittlung liefern uns beim lesen , wieder jede Menge Schmunzeleien und skurielle Momente.

Der Schreibstil ist wie immer witzig und dadurch fliegen die Seiten nur so dahin.

Besonders Inge ist in diesem Band , durch ihren Beinbruch gehandicapt und ist etwas sehr empfindlich. Was wiederrum zu witzigen Missverständnissen führt.

Das Buch ist wieder sehr schön zu lesen und man ist sofort mittendrin.

Veröffentlicht am 17.04.2022

3 Frauen - 1 Familie

Zwischen Himmel und Meer

Schon das Cover nimmt einem beim Betrachten mit nach Schweden und Vermittelt Urlaubsgefühl.
Die Autorin Anna Fredriksson nimmt uns bei ihrem Auftakt der Jahreszeiten Saga mit nach Schweden. ...

Dort lernen wir 3 Frauen kennen die sehr unterschiedlich sind , doch aber eins haben sie gemeinsam. Sie sind eine Familie , doch ihr Verhältnis ist mehr als schwierig. Erst nach und nach lichtet sich der Nebel um die Ereignisse der Vergangenheit.
Der Start der Reihe klappt gut , doch das Ende lässt viele Fragen offen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und locker leicht fliegt man durch die Seiten.
Jedes Kapitel trägt den Namen einer der Frauen und erzählt dann aus derren Sicht . So verknüpft sich die Erzählung gut miteinander.
Das Buch macht jedenfalls Lust darauf auch den nächsten Band zu lesen , damit man mehr von der Familiengeschichte.