Gibt es die wahre Liebe?
Erst der Regen verzaubert das LichtStell dir vor, du bist Mitte 20, heiratest in ein paar Tagen deinen Freund oder deine Freundin und triffst dann im Urlaub die Liebe deines Lebens. Wie würdest du dich für deine Zukunft entscheiden?
In ...
Stell dir vor, du bist Mitte 20, heiratest in ein paar Tagen deinen Freund oder deine Freundin und triffst dann im Urlaub die Liebe deines Lebens. Wie würdest du dich für deine Zukunft entscheiden?
In dem Buch „Erst der Regen verzaubert das Licht“ geht es um die Protagonistin Lilith, die in dieser verzwickten Lage gelandet ist und sich noch die nächsten 30 Jahre damit beschäftigen wird. Es ist der zweite Roman der Autorin Liane Wilmes, welcher am 17. Mai 2022 bei dem „Aufbau TB“-Verlag erscheint.
Der Prolog beginnt im Jahr 1989 in Nizza. Denn da verbringt Lilith ihren Junggesellenabschied mit ihrer besten Freundin Bine. Sie ist Mitte 20 und wird in einigen Tagen Pius heiraten, mit dem sie bereits einige Jahre glücklich zusammen ist. Und dann steht sie plötzlich vor dem Künstler Alex und ihr ganzes Leben stellt sich auf den Kopf. Aus der Ich-Perspektive erzählt, nimmt uns Lilith mit auf ihre Reise durch das Leben. In den nächsten 3 Jahrzehnten kümmert sie sich um ihre Galerie in Hamburg, um ihre Familie und kämpft mit sich und ihren Gefühlen. War es richtig Pius zu heiraten und sich gegen Alexander zu entscheiden? Was wäre gewesen, wenn sie die Hochzeit damals abgesagt hätte? Soll sie ihr jetziges Leben aufgeben, ihre Familie verlassen und sich in das Abenteuer stürzen? „Erst der Regen verzaubert das Licht“ lässt Herzen schneller schlagen, ohne wenn und aber. Durch den ausschmückenden und detailliert beschreibenden Schreibstil der Autorin ist man in Liliths Gefühlswelt gefangen. Man leidet, man trauert, man macht Freudensprünge und man spürt förmlich die Stiche mitten ins Herz. Egal in welcher Gefühlslage sich die Hauptperson gerade befindet, ob sie eine richtige oder falsche Entscheidung trifft, man kann Lilith verstehen. Liane Wilmes findet einfach die passenden Worte um die Lesenden in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Drei Tage lang hat mich das Leseerlebnis Unmengen an Emotionen gekostet. Wie oft habe ich mir an mein Herz gefasst? Es war eine Achterbahn der Gefühle. Und eines kann ich versichern, so viele Wendungen und Überraschungen habe ich selten in einem Buch finden können. Teilweise hat mich der Sprung zwischen den verschiedenen Zeiten ein wenig aus dem Konzept gebracht. Dann bin ich die ganze Handlung nochmal durchgegangen und habe mir dann immer wieder vorgerechnet wie alt Lilith nun ist, das hat mir geholfen den roten Faden zu behalten. Diese Zeitsprünge jedoch verhelfen der Story zu einer ungeahnten und durchgehenden Spannung.
Das Buch „Erst der Regen verzaubert das Licht“ empfehle ich jedem, der eine herzzerreißende Liebesgeschichte lesen möchte und sich vielleicht sogar mit Lilith identifizieren kann. Das Buch ist klasse geschrieben. Durch den flüssigen Ausdruck der Autorin habe ich wohl meinen Rekord beim Schnelllesen gebrochen. Da das Geschehen teilweise in meiner Heimat Norddeutschland spielt, hat mich dieses nochmal ein Stückchen mehr in die Handlung fließen lassen. Lasst uns mit mehr Liebe durch das Leben gehen…