Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Nelly findet ihre Wurzeln

Chiemseesommer

Der Roman "Chiemseesommer" von Franziska Blum gehört unbedingt in die Kategorie "Wohlfühlroman", der ganz sicherlich die nun anstehenden schönen Sommerstunden versüßt.

Nelly, wohnhaft in Berlin, verliert ...

Nelly, wohnhaft in Berlin, verliert ihre Mutter Ruth durch eine Krebserkrankung. Der letzte Wunsch ihrer Mutter ist es, dass Nelly endlich ihren leiblichen Vater Anton kennen lernen kann. Deswegen soll Nelly an den Chiemsee fahren. Als sie dort ankommt ist sie von Antons kleiner Lakritzmanufaktur sofort begeistert. Um sich nicht gleich als seine Tochter vorzustellen, gibt sie vor eine neue Aushilfe zu sein, um im Betrieb mitzuarbeiten.

Sie hat auch schon viele neue Ideen um das Sortiment des Geschäfts durch verschiedene Lakritzsorten und Liköre zu bereichern. Nelly findet lange nicht den Mut ihrem Vater zu gestehen, dass sie eigentlich nicht die erwartete neue Aushilfe ist. Als sie jedoch den attraktiven Segellehrer Quirin kennen lernt und ihre Gefühle für ihn entdeckt, fällt es ihr immer schwerer ihre kleine Lüge aufrecht zu erhalten. Wird sie den Mut haben allen zu gestehen wer sie eigentlich ist, oder ist es schon zu spät dafür?

Franziska Blum hat für ihren wunderschönen Roman herrliche Charaktere eingesetzt, die in ihren Rollen sehr authentisch agieren und für den Leser eine echte Wohlfühlatmosphäre erzeugen. Das Herstellen von Lakritzsüßigkeiten wurde ebenfalls kurz beschrieben, was den Roman sehr bereichert. Ich war sehr gerne mit Anton und Nelly in der Küche und habe ihnen quasi über die Schulter geschaut. Das Verhältnis der beiden war immer sehr harmonisch und verlief glücklich.
Der farbenfrohe und malerische Erzählstil nimmt seine Leser in Gedanken an den Chiemsee mit. Das Kopfkino ist einfach großartig und lässt die Leser nicht mehr los.
Nelly ist ein sehr sympathischer Mensch. Obwohl sie ohne Vater aufwachsen musste, ist sie dennoch sehr liebevoll und zu einem in sich ruhenden Menschen herangewachsen. Auch ihre Halb - Schwestern haben einen sehr schönen Charakter, obwohl Nelly zu Beginn mit Christina die eine oder andere Schwierigkeit hatte. Auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz und zeigt, wie wertvoll eine Familie ist.
Der Roman "Chiemseesommer" von Franziska Blum überzeugt vollkommen mit seiner wunderschönen Story und ist als Lektüre zur Entspannung nach anstrengender Arbeit mehr als zu empfehlen.

Einen herzlichen Dank an den Penguin Verlag für den herrlich sommer-frischen Roman.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Eine beginnende Romanze

Ich kann dich fühlen

Das Hörbuch " Ich kann dich fühlen" von Tess Tjagvad ist der Auftakt zu einer wunderbaren Romanserie.

Kat beginnt ihr Studium an der Fort Lake University, die sich ihr Zimmer mit der lebenslustigen Partymaus Vic teilt. Im Gegensatz zu ihrer Zimmerfreundin möchte Kat unter keinen Umständen auffallen, was einen guten Grund hat, den sie Vic jedoch erst sehr viel später verraten wird.
Leider gehen Kats Pläne für eine unauffällig abgeleistete Studienzeit nicht auf, denn sie begegnet ausgerechnet dem Bad Boy des Campus: Connor, ein sehr hartnäckiger und lauter Frauenheld.
Ausgerechnet Kat weckt sein Interesse und somit heftet er sich an ihre Fersen. Irgendetwas berührt ihn an Kat, die er liebevoll "Bambi" nennt.

Der Leser erfährt im Lauf der Story, dass beide Dämonen und unschöne Erinnerungen mit sich schleppen, die zunächst erst erfolgreich bekämpft werden wollen bevor eine Beziehung zwischen Kat und Connor überhaupt beginnen könnte. In letzter Minute, gerade als sich Kat dem Frauenheld Connor anvertrauen will, erkennt sie, dass er nicht vertrauenswürdig ist. Wie sollen beide nun mit ihren Gefühlen umgehen?

Die Hörbuchfassung des Romans wird bestens von Fanny Bechert gesprochen. Durch ihre professionelle Interpretation erhält der Roman nochmals eine Steigerung an Emotionalität, Tiefe und Kraft.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte um Kat und Connor.
Einen herzlichen Dank an Steinbach sprechende Bücher für das sehr schöne und bestens unterhaltsame Hörbuch.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Alte Geheimnisse brechen auf

Liebe in den Gezeiten des Meeres

In ihrem neuen Roman "Liebe in den Gezeiten des Meeres" deckt die Autorin Denise Hunter viele Geheimnisse ihrer Protagonisten auf.

Maddy Monroe verliert ihren Job und wird obendrein noch von ihrem Freund ...

Maddy Monroe verliert ihren Job und wird obendrein noch von ihrem Freund betrogen. In einem Telefonanruf erfährt sie von Connor, dem Nachbarn Ihrer Großmutter, dass ihre Grandma plötzlich verschwunden sei.
Maddy macht sich sofort auf den Weg und trifft in Seahaven auf ihre beiden zerstrittenen Schwestern Emma und Nora.
Alte Konflikte brechen wieder auf und so erfährt der erstaune Leser allmählich, wie es zu dem Zerwürfnis zwischen den Schwestern kam. Nun bietet sich ihnen eine Chance einander die versöhnende Hand zu reichen und sich in Ruhe über das gemeinsame Leben auszusprechen.

Maddy, von ihrem Gefährten übel betrogen, hat alles Vertrauen zu Männern verloren. Dennoch versucht sie den Nachbarn Connor besser zu verstehen. Als dieser sie schließlich zum Segeln einlädt und auch bei der Renovierung von Grandmas Haus hilft, versucht Maddy wieder einem Mann zu vertrauen.

Doch Geheimnisse aus dem Leben Ihrer Grandma schockieren sie derart, dass sie die Hoffnung jemals wieder glücklich werden zu können nahezu aufgibt.
Das Thema dieses Romans ist Vergebung und Neuanfang. Alle drei Schwestern erlebten zahlreiche dramatische Enttäuschungen, die sie kaum verwinden können. So ist es für die geplagten Menschen höchste Zeit wieder von Neuem zu beginnen und auf Gott zu vertrauen.

Die wunderbaren Charaktere setzte die Autorin maßgeschneidert und lebensecht in ihre Rollen ein und skizziert mit sehr viel Können eine spannende Geschichte mit viel Tiefe, Herzlichkeit und Emotionen.
Vor allem eine zentrale Botschaft dieses wertvollen Romans hallt bis heute tief in mir nach: dass unser Gott die Probleme löst wenn wir uns ihm gänzlich anvertrauen. Wie beruhigend ist dies für eine traurige Seele! Ich habe den Roman sehr gerne gelesen.

Einen herzlichen Dank an Brendow Verlag für den ausgesprochen gefühlvollen rund um gelungenen Roman.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Eine gerechte Trickbetrügerin

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Der zweite Roman von Julie Clark "Der Plan" ist faszinierend und fesselt seine Leser durch die Geschichte einer nach Gerechtigkeit verlangenden Trickbetrügerin, deren Vorgehen außerordentlich ist und sich kaum an Recht und Gesetz hält.

Meg Williams erlebte als junges Mädchen viel Schmerz und Ungerechtigkeit und wurde mit ihrer Mutter durch das Leben an den Rand der sozialen Gesellschaft gespült, als beide letztendlich obdachlos im Auto übernachten mussten.
Meg entschied sich für ein Leben das zum Ziel hatte sich an mächtigen Männern zu rächen, die ihren Reichtum nur über intrigante Macht und dem skrupellosen ausbeuten von Menschen begründen. Sie schleicht sich in ihr Leben, täuscht sie gekonnt und bringt sie um ihr Vermögen oder ihre gesellschaftliche Position. Der letzte Mann den sie zu Fall bringen möchte ist Ron Ashton, mit dem alles in ihrer Jugend begann.

Zwei Frauen, Meg und Kat, beide sehr starke Charaktere, werden sogar Freundinnen, obwohl ihre Beziehung durch ein ewiges Katz und Maus Spiel geprägt ist. Sie wissen voneinander aber sie schweigen sich an. Immer mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, Fremde oder Freundin - eine Freundin, die beide so gerne hätten!
Schließlich jedoch zeigt sich, dass Meg viel Gutes bewirkt hat und so manchen, besonders ausgenutzten, Menschen half. Megs manipulative Fähigkeiten sind enorm und der faszinierte Leser staunt darüber, wie raffiniert und zielstrebig sie zum erreichen ihrer Ziele vorgeht und warum sie welchen Weg dazu wählt.

Auch dieser außerordentlich interessante und empfehlenswerte Roman "Der Plan" von Julie Clark war sehr spannend und Action-geladen. Das Ende war überraschend und den ganzen Weg dahin hoffte ich mit Meg es möge gelingen!

Einen herzlichen Dank an Heyne Verlag für den faszinierenden Roman.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Der Wind sorgt für Caros Glück

Dein Flüstern im Meereswind

Der sehr unterhaltsame und humorvolle Roman "Ein Flüstern im Meereswind" von Nele Blohm bereitet seinen Lesern mit Sicherheit viele unterhaltsame und humorvolle Stunden.

Caro hat sich mit ihrer Freundin ...

Caro hat sich mit ihrer Freundin Marie über die Eröffnung eines Blumen- und Buchladens einen lang gehegten Wunsch auf Hiddensee erfüllt. Sie nennen ihr Unternehmen "Traumschlösschen" mit dem sie vielen Menschen wertvolle und gute Literatur näher bringen.
Sehr gerne nehmen sich die Kunden in diesem liebevoll geführten Geschäft eine kurze Pause und genießen Kekse und leckeren Kuchen, der von Maries Großmutter Gertrud bereit gestellt wird.

Caros Mutter hätte sie sehr viel lieber als erfolgreiche Anwältin gesehen, die schon in festen Händen eine Familie gründen sollte. Als sie sich bei Caro mit einem Besuch anmeldet muss folglich schnell ein Verlobter her. Zum Glück findet sie in Hannes, einem Meteorologen, eine unkomplizierte und vor allem schnelle Rettung. Doch wie weit könnte sich ihre angebliche Verlobung tatsächlich entwickeln?
Auf der kleinen Insel gibt es noch die Inselschamanin Irmgard, die mit dem Wind sprechen kann und mit ihrem Zauber Caro zu ihrem Glück verhelfen möchte. Auch dies ist ein garantierter Angriff auf die Lachmuskeln der Leser.

Mit viel Humor und Esprit schreibt Nele Blohm mit "Ein Flüstern im Meereswind" einen wunderbaren Wohlfühlroman, den ich von Anfang bis zum Ende liebte. Ganz besonders herrlich fand ich die netten Witze, die in die Story mit eingewoben sind. Natürlich musste ich diese gleich weiter erzählen und säte daher in meiner Umgebung sehr viel Spaß und Freude.
Caro und Silke sorgen für eine herrliches Familienfest von Marie, doch zuvor müssen sie viele unvorhersehbare Überraschungen überwinden. Sie sind schon lange Freundinnen und sind immer zur Stelle wenn Not am Mann, bzw. Frau ist.
Ich war erstaunt wie sich Caros Mutter entwickelt hat und einige Pannen behoben hat. Sie war plötzlich wie ein rettender Engel, der den jungen Leuten zur Seite stand.

Am Ende des Buches fand ich viele gute Rezepte von Oma Gertrud. Die Leckereien verführen zum Nachbacken.
Sehr gelungen fand ich auch die Karte von Hiddensee, welche sich gleich vorne im eingeklappten Buchdeckel befindet. Sie ermöglicht sich die unterschiedlichen Orte des Geschehens auf dieser traumhaft schönen Insel ganz besonders gut vorzustellen.

Ich kann dieses wunderschöne, herrlich humorvolle Buch wärmstens jedem empfehlen, der ein paar wunderschöne und unterhaltsame Stunden erleben möchte.
Einen herzlichen Dank an Heyne Verlag für den rund um gelungenen Roman, ich bin absolut begeistert!