Profilbild von Sutane

Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

der Aufbruch in ein neues Leben

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Dachs und Rakete leben gemütlich zusammen, irgendwo auf dem Land. Sie genießen es in den Tag hinein zu Leben, vertreiben sich die Zeit mit spielen, lustigen Erfindungen oder dem Mampfen von frischen Gemüse.

Dieses ...

Dieses idyllische Leben nimmt ein jähes Ende, als ein Bagger ihre Höhle zum Einsturz bring.
Denn das was bisher Dachs und Raketes zu Hause war, muss einem Natur-Erlebnisparkt weichen. (was eigentlich schon ein Widerspruch in sich ist).

Für Dachs und Rakete beginnt ein aufregend neues Leben.
Erst müssen sie ein neues zu Hause finden und dann sich auch noch den Herausforderungen des Lebens stellen.

Dachs und Rakete ist eine ansprechendes Vorlesebuch, dass das "Erwachsenwerden" in den Fokus nimmt.
War das Leben von Dachs und Rakete unbeschwert, denn die beiden lebten ohne große Regeln und ohne Plan, ändert sich das schnell, als sie in die Stadt ziehen.
Auf einmal müssen sie für Essen bezahlen, was Dachs anfangs gar nicht recht einordnen kann. Oder auch für die Fahr mit der Bahn oder Miete, all das ist für Dachs und Rakete neu und fremd.
Lustig und witzig beschreibt der Autor Jörg Isermayer, wie naiv Dachs an die Sache mit dem Geld heran geht. Er beobachtet wie bunt bemaltes Papier ausgetauscht wird und malt dann einfach selber sein Geld. Beim Bezahlen handelt er sich dabei natürlich Ärger ein und irgendwie kommt sich der Verkäufer von Dachs auch ganz schön verschaukelt vor.

Viele weitere lustige Anekdoten erleben die Beiden in der Stadt - auf dem Weg zum selbstständigen Leben, in dem es nicht nur "rau" zugeht, sondern man auch viele neues Erlernt, neue Freunde gewinnt und das Leben neu genießen lernt.

Was meinen Zuhörern sehr gut gefallen hat, dass bei all den materiellen Verlusten, die Dachs und Rakete auf ihrer Reise erleben, das Bild von Dachs Familie übrigbleibt.

Begleitet wird diese abenteuerliche Reise, der Aufbruch in ein neues Leben, durch zahlreiche bunte Illustrationen die aus der Feder von Kai Schüttler stammen.

Eine schöne Vorlesegeschichte, über das "auf den eigenen Beinen" stehen und den damit verbundenen Hürden, die es zu meistern gilt.

Veröffentlicht am 24.03.2022

über das Leben der großen Mrs. Christie und ihrem Verschwinden

Mrs Agatha Christie

Um das Verschwinden der Schriftstellerin Agatha Christie, im Dezmber 1926 ranken viele Mythen, die Autorin Marie Benedict versucht in ihrem Buch: "Mrs Agatha Christie" eine Lösung anzubieten.
Was damals ...

Was damals wirklich geschah bleibt aber geheim, denn Mrs. Christie hat es nie verraten.

Autorin Marie Benedict schreibt ihre Version in zwei Handlungssträngen.
Im ersten: dem Manuskript, welches aus Agathas Sicht in der Ich-Form geschrieben ist, erfährt der Leser mehr über Agatha Christie. Wie sie ihren Mann kennengelernt hat, wie das Verhältnis zu ihrer Mutter / Großmutter und zu ihrer älteren Schwester Magda war und wie sich ihr Leben im und nach dem Krieg verändert hat, vor allem das Zusammenleben mit ihrem damaligen Ehemann.

Der 2. Handlungsstrang dreht sich um das Verschwinden, die Suchaktion und Archibald Christie, der nur an sich denkt und versucht seine Affäre zu schützen.

Mir persönlich hat der 1. Handlungsstrang besser gefallen, er war vielschichtiger, fesselnd und mitreisender. Denn es war eine Reise in eine längst vergangene Zeit, als es noch Tanzkarten gab und das Kennenlernen eigene und langsameren Regeln folgten.

Der 2. Teil barg wenig Spannung, denn das Agatha Verschwunden war und nach 11. Tagen wieder auftauchte, war von Anfang an klar. Auch wurde mir in diesen Passagen, Archie immer unsympathischer. Er wird narzisstisch dargestellt, der nur an sich und seine Bedürfnisse denkt.

Fazit:
Ein Roman der Einblicke in die damalige Zeit und das Leben von Agatha Christie gibt. Der Mythos um das Verschwinden kann aber nicht erklärt werden, auch wenn Marie Benedict eine plausible Lösung bietet.

Veröffentlicht am 13.03.2022

wenn Gefühle nicht gefühlt werden können

Perfect Day

Gerade als Ann mit ihrem Vater auf die Pizza wartet, wird ihr Haus von der Polizei gestürmt und ihr Vater wir mitgenommen, der Vorwurf: er sei der gesuchte Schleifenmörder der seit vielen Jahren ungestört Mädchen entführt und ermordet.

Anns Leben gerät total aus den Fugen. Zum einem kann und will sie nicht glauben, das ihr liebevoller Vater zu so etwas im Stande wäre und zum anderen wird auch ihr Leben immer schwerer, denn ihre Bekannten und Freunde wenden sich von ihr ab. Ihr Studium kann sie nicht weiterführen und um nicht, als die Tochter der Schleifenmörders, entdeckt zu werden, kann sie niemanden vertrauen.

So bleibt Ann nur, auf eigener Faust zu ermitteln und den wahren Mörder zu finden.

Perfect Day ist ein packender und gut konstruierter Thriller um ein reales Thema.

Auf der "Jagd" nach dem Schleifenmörder verändert sich auch zunehmend Ann`s Wahrnehmung, was die Autorin - Romy Hausmann - glaubwürdig und nachvollziehbar im Buch erscheinen lässt.
Denn mit der Last, einen Mörder als Vater zu haben, kann ein Mensch nicht leben.
Vor allem das "Warum" steht in "Perfect Day" im Vordergrund.

Romy Hausmann schreibt gut verständlich, packend und nachvollziehbar.
Geschickt legt sie Spuren, denen ich als Leser gerne gefolgt bin und schnell hatte ich meine Verdächtigen ausgemacht.

Verwirrt war ich anfangs von den Einschüben von Ann, die schon als Kind ihre Gefühle zu Papier gebracht hat und die das hier und jetzt immer wieder unterbrechen (inkl. der kindlichen Rechtschreibfehler). Auch die Gespräche im Gefängnis mit dem (vermutlichen) Mörder konnte ich anfangs nicht einordnen.
Zum Ende des Thrillers passen aber all diese "Ungereimtheiten" perfekt zusammen.

Überrascht war ich über das "Thema", also dem "Warum", dem man sich Stück für Stück nähert.
Ein realistisches Thema, welches geschickt in diesem Thriller verpackt wurde.

Mit der Protagonistin Ann konnte ich mich nicht immer anfreunden, mal erschien sie mir als naiv, mal als "brutal" - die Extreme die im Laufe der Geschichte in ihre wohnten, waren mir mit unter zu unrealistisch.

Dennoch ein packender Thriller, mit einem ernsten Hintergrund.

Veröffentlicht am 07.03.2022

auf der Suche nach der richtigen Umarmung

Lass dich drücken!

Jeder braucht eine Umarmung...So geht es auch dem Igel, als er aus dem langen Winterschlaf erwacht. Aber er ist nicht auf der Such nach irgendeiner Umarmung, vielmehr sehnt er sich nach dieser einen, der besonderen Umarmung von seiner Schildkröte.

Auch wenn das Buch viel kleiner ist als erwartet, denn dieses misst gerade einmal 14,5 cm x 14,5 cm) , so ist es doch die Botschaft, die dieses Buch lesenswert macht. Die Eule formuliert dies folgendermaßen "Je länger vermisst, desto schöner begrüßt"

Diese Botschaft wird dabei weniger durch den kurzen Text getragen, als vielmehr durch die Kraft der Bilder.
Auch ohne (Vor-)lesen erkennen Kinder um was es in diesem Buch geht.

Die bunten Bilder sind altersgerecht und nicht "überladen". Besonders gut gelingt es Polly Dunbar die Gefühle des Igels einzufangen, von Vorfreude über Skepsis, zu Niedergeschlagenheit und Trauer ist alles in den kleinen Igel Zeichnungen vorhanden.

Für uns ein schönes kleines Kinderbuch zum durchblättern, vorlesen und verweilen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

so wie man ist, ist man genau richtig

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Nach den Ferien beginnt endlich wieder die Schule. Natalie kann es kaum erwarten, denn endlich sieht sie ihre allerbeste Freundin Lily wieder, die vor kurzen umgezogen ist, aber zum Glück noch die gleiche Schule besucht.
Lily - mit der Natalie alles zusammen macht, mit der sie einen Klub gegründet hat, die fast die gleiche Farbe mag und die ihr Schließfach neben ihren hat.

Aber irgendwie läuft der erste Tag so ganz und gar nicht wie ihn sich Natalie vorgestellt hat. Lily ignoriert sie, schreibt ihr sogar gemeine Botschaften und trägt die gleichen Klamotten wie die coole Alex, die alles kann und in allem einfach GENUG ist.

Natalie ist so damit beschäftigt ihrer "besten" Freundin nachzulaufen, das sie gar nicht sieht, welche neuen Freundschaften auf sie warten.
Aber zum Glück sind die "uncoolen" Kids beharrlich und mögen Natalie ihrer selbst wegen, das gibt Mut und Selbstvertrauen.

Maria Scrivan erzählt diese Mut-Machgeschichte als lustigen Comic, der sich auf Grund des wenigen Textanteils sehr schnell lesen lässt.
Dafür sprechen die Bilder Bände, denn sie drücken sehr gut Natalies Gefühle aus und stellen alltägliche Schulsituationen nach.

Gelungen finden wir, dass auf den letzten Seiten Natalies Comic veröffentlicht wird.

Fazit:
Eine etwas andere Art sich diesem Thema zu nähern, außergewöhnlich, bunt, leicht zu lesen, mit viel Witz und Humor.