Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2022

Eine Brautjungfer für alle Fälle

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander

Zuallererst muss ich sagen, dass ich das Cover einfach klasse finde. Und es strahlt den Witz aus, denn das ganze Buch versprüht. „Undercover Bridesmaid“ ist ein herrlich leichter, witziger und charmanter Roman über Freundschaft, Liebe und das Chaos des Lebens. Für mich war es das erste Buch von Autorin Katy Birchall, aber es wird ganz sicher nicht das Letzte bleiben.

Zum Inhalt: Sophie hat ihre Liebe zu Hochzeiten und ihr Organisationstalent zum Beruf gemacht- sie ist eine professionelle Brautjungfer, die der Braut in der schönsten, aber auch stressigsten Zeit ihres Lebens mit allem zur Seite steht. Als eine Kundin aus den gehobenen kreisen Sophie einer Freundin weiterempfiehlt, kann diese ihr Glück kaum fassen. Denn ein erfolgreicher Job im Hochadel, könnte ihrer Karriere einen weiteren Schub geben. Doch was wenn die betreffende braut keinen Bock auf eine professionelle „Freundin“ hat?

Ich hab ja zuerst gedacht das Buch ist am Ende ein unterhaltsamer, aber recht flacher Wohlfühlroman. Ein paar zickige Bräute und „was alles schiefgehen kann“-Storys gepaart mit ein paar zuckersüßen Hochzeitsmomenten. Aber weit gefehlt. In diesem Büchlein versteckt sich eine echt tolle Story, in der es neben Liebe auch um Freundschaft, Vertrauen, das Verlassen werden und sich selbst finden geht. Denn auch Sophies eigenes Leben ist alles andere als rosarot. Herausgekommen ist ein wirklich gefühlvoller Roman mit viel Situationskomik. Der Spagat zwischen Witz und ernsteren Themen ist gut gelungen. Natürlich erreicht das Buch keine dramaturgische Tiefe, aber das ist auch nicht der Anspruch. Dieses Buch soll Spaß machen und das ist voll gelungen.

Die Figuren sind natürlich ein bisschen überspitzt dargestellt. Sophie als die risikoscheue Musterschülerin und Cordelia als Inbegriff der noblen Oberzicke, die immer ihren Willen durchsetzt und vor nichts zurückschreckt, um Sophie loszuwerden. Trotzdem ich hatte ich Spaß den beiden bei ihrer gemeinsamen Entwicklung zuzugucken.

Witzig fand ich auch, dass die Hauptstory immer wieder von Chatverläufen und Emails aus Sophies Berufsleben unterbrochen wurde, bei denen man gut gesehen, was so alles schiefgehen kann bzw. wie umständlich so eine Hochzeitsplanung doch ist und mit was für Händlern man sich da so rumschlägt. Das hat die Handlung toll aufgelockert und mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich war ein bisschen traurig, als es so schnell wieder vorbei war.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Diese Geschichte hat mich echt fertig gemacht

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Nachdem ich „Everything we had“ wirklich mochte, war ich schon wirklich gespannt auf den Folgeband. „Everything we lost“ hat mich völlig fertig gemacht und emotional richtig aufgewühlt. Die Geschichte war so tragisch schön, dass ich selbst nach Ende des Buches noch total fertig bin. Obwohl es sich um eine. Folgeband handelt, sind die Bücher gut unabhängig voneinander lesbar.

Zum Inhalt: Hope war noch nie verliebt und seitdem ihre Familie immer mehr zerbricht, sieht sie auch keinen Sinn darin, sich auf die Liebe einzulassen. Bis sie sich mit Yeonjun anfreundet, der regelmäßig in dem Café auftaucht, in dem Hope jobbt. Schnell sehen sich die beiden fast jeden Tag und werden beste Freunde. Und noch so viel mehr als das, denn die körperliche Anziehung der beiden wird bald unübersehbar. Doch Hope will ihm nicht ihren Ballast aufladen und auch Yeonjun ist nicht ganz ehrlich, was seine Gefühle für Hope betrifft.

Das Cover finde ich wieder superschön und verspielt, genau wie beim ersten Band. Besonders gelungen finde ich auch den Farbverlauf der Schrift. Toll finde ich auch die Idee, die Playlist direkt auf den Einband zu drucken. Da hat das Designteam des Verlags gute Arbeit geleistet.

Die Story hat mich einfach umgehauen. Hope mochte ich schon im ersten Buch, als der Fokus noch nicht auf ihr lag. In diesem Buch habe ich mich einfach in ihr und ihren Schmerz verloren, um selbst in ihrem Harmoniebedürfnis und ihrer Leidenschaft wiederzufinden. Die ist eine starke, mutige und aufgeschlossene junge Frau, für die die Familie über allem steht. Sie opfert sich selbst auf für die Menschen die sie liebt und droht daran zu zerbrechen. Mit ihren Stärken und Schwächen wirkt sie sehr authentisch.

Auch die anderen Charaktere sind wieder sehr gelungen, auch wenn mich keiner so mitgerissen hat wie Hope. Die Story ist wirklich dramatisch und sehr emotional. Mir ist beim Lesen richtig schwer ums Herz geworden. Und obwohl ich öfters Schmunzeln musste war dies für mich keine locker leichte Liebesgeschichte. Das macht sie aber umso realistischer.

Ich habe dieses Buch inhaliert, mich in die Geschichte fallen lassen und den Emotionen verloren. Ein tolles Buch und eine mehr als würdige Fortsetzung.

Memoiren einer Ikone

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Taylor Jenkins Reed kann einfach schreiben und erschafft fiktionale Ikonen, von denen man wünschte, sie wären real. Das hat sie schon mit „Daisy Jones“ geschafft und nun auch mit Evelyn Hugo, Sexbombe und Filmstar der 60er, 70er und 80er Jahre. Ein fantastischer Roman der zeigt, dass in Hollywood der schöne Schein trügerisch ist.

Zum Inhalt: Evelyn Hugo ist ein Star, eine Ikone, ein Symbol einer längst vergangenen Zeit. Und ein Mysterium, denn die in die Jahre gekommene Schauspielerin lebt sehr zurückgezogen von der Welt. Umso mehr Aufmerksamkeit erregt es, als sie plötzlich einer jungen Journalistin ein Exklusivinterview geben will. Und reinen Tisch macht. Denn diese Geschichte verbirgt nichts.

Ich mag eigentlich keine Menschen auf Covern, finde aber, dass es ausgesprochen gut zur Handlung passt. Um das Buch wurde im Vorfeld viel Aufhebens gemacht und entsprechend hoch waren meine Erwartungen. Und ich kann nur sagen, dass mir das Buch ausgesprochen gut gefallen hat.

Die Geschichte beschreibt nicht nur das Leben eines Filmstars im frühen Hollywood mit all seinen Höhen und Tiefen, es spricht auch wichtige Themen der Filmindustrie an, über die viel zu lange nicht gesprochen wurde. Natürlich ist Homosexualität in Hollywood heute kein großes Thema war, aber allzu lange ist es nicht her, dass darüber nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wurde und es das Aus für die Karriere bedeuten konnte. Außerdem werden auch Themen wie Alkoholismus, häusliche Gewalt und sexueller Missbrauch angesprochen.

Evelyn ist eine Protagonistin, die sich langsam in mein Herz geschlichen hat. Diese junge Frau, die eine Zukunft für sich will und bereit ist, alles dafür zu tun. Und wenn es unter Einsatz ihrer sexuellen Reize geschieht. In diesem Buch geht es auch viel um Familie und Liebe und darum für den Menschen akzeptiert zu werden, der man ist.

Die Geschichte hat mich einfach in ihren Bann gezogen und ich habe mich im Glamour und der Tragödie von Evelyns Leben verloren.

Verliebt in Cherry Hill

A Place to Love

Nachdem mich die Green-Valley Reihe von Lilly Lucas bereits völlig begeistert hatte, kam ich absolut nicht um den Auftakt ihrer neuen Reihe „a Place to Love“ herum. Das Cover ist unglaublich schön gestaltet und die Designelemente ziehen sich durch das ganze Buch und zieren jede Kapitelüberschrift- ein echter Hingucker.

Zum Inhalt: June hat nach dem Tod ihres Vaters die Familienfarm Cherry Hill übernommen, was alles andere als ein leichter Job ist. Aber sie liebt die Farm von ganzem Herzen und ist bereit dafür Opfer zu bringen. Bis nach drei Jahren Henry plötzlich vor der Tür steht und June klar wird, wie viel sie tatsächlich geopfert hat. Kann die Liebe eine zweite Chance bekommen?

Lilly Lucas Bücher lesen ist wie nach Hause kommen. Auch dieses Buch spielt wieder in Colorado, sodass es für Fans der Green-Valley-Reihe tatsächlich ein bisschen wie heimkehren ist. Was einen aber vielmehr einnimmt sind die Herzenswärme, die Güte und Hoffnung, die aus jeder Seite sprechen. Lilly Lucas schafft es nicht nur die Verbundenheit und Liebe der Personen unglaublich gut zu vermitteln, der Leser wird quasi direkt mit hineingezogen.

Ich hatte das Gefühl selbst vor Ort zu sein, die Obstbäume zu riechen und Teil der Familie zu sein, so bildhaft ist der Schreibstil. Die Charaktere sind einfach wieder wundervolle Menschen, mit denen ich gerne befreundet wäre, so authentisch kommen sie rüber. Die Liebesgeschichte an sich ist natürlich mal wieder sehr dramatisch, aber ohne kitschig zu sein. Für mich standen neben der Liebesgeschichte vor allem die Themen Familie und Verwirklichung der eigenen Träume verbunden mit dem Erwartungsdruck an sich selbst.

Das Buch hat mir beim Lesen einfach nur gute Laune bereitet, so wundervoll und unterhaltsam sind die Charaktere. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich weiß gar nicht wie ich jetzt so lange auf den Nachfolger warten soll.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Was für eine Achterbahnfahrt

Der Erlkönig

Ich habe „Der Erlkönig“ schon lange auf meinem SuB liegen. Es ist eines dieser Bücher, die strategisch gut beworben wurden und das ich mir unbedingt kaufen musste, nur damit es im Regal in Vergessenheit gerät. Bis jetzt, denn das Cover hat mich doch immer wieder angezogen und neugierig gemacht. Und ich kann nur sagen: zum Glück. Denn ich habe dieses Buch verschlungen, mich in seiner Düsternis verloren und auf Erlösung gehofft.

Zum Inhalt: eine junge Frau wird am Strand gefunden: Blutüberströmt, kaum bei Bewusstsein, schwach und desorientiert. Und die Geschichte die sie im Krankenhaus erzählt ist noch schauerlicher als ihr eigener Zustand. Der Erlkönig soll zehn Kinder ermordet haben, auf einer abgelegenen Insel in einem geheimen Bunker. Doch ein solcher Ort existiert nicht, zumindest nicht in unserer realen Welt.

Am Anfang mutet die Geschichte fast schon an wie ein Roman und war kurz besorgt, ob sich überhaupt ein echter Spannungsbogen entwickeln würde. Aber oh man, diese Sorge war absolut unbegründet.
Das Buch hat einen fast schon zwanghaften Sog entwickelt und nimmt den Leser mit an einen kalten und dunklen Ort- in die Untiefen der menschlichen Psyche.

Das Buch ist wahnsinnig spannend und eindringlich konzipiert. Der Leser dringt imm in die Handlung vor und verfängt sich immer mehr in einem Netz zwischen Wahrheit und Fiktion, an Orten, die sein könnten, aber nicht greifbar sind.

Das Buch ist vom Thema her keine leichte Kost. War es von Anfang an nicht, was noch durch die detaillierten Beschreibungen vertieft wird. Die Story ist sehr perfide gestrickt, sodass der Leser sich in den Erzählungen verliert. Die Auflösung am Ende gab dem ganzen nochmal einen sehr überraschenden Twist, den ich gar nicht gebraucht hätte. Trotzdem hilft er, sich wieder etwas von der Handlung zu distanzieren und wieder in der Realität anzukommen.

Ein wirklich packender Thriller, den ich nur empfehlen kann