Hamacher2020

Hamacher2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hamacher2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

starke Frauen erobern die Berufswelt

Modehaus Haynbach – Momente des Glücks

Es gibt einige Bücher über das Modehaus Haynbach. Ich habe die anderen Bücher nicht gelesen, habe mich trotzdem sofort in die Geschichte vertieft. Die Rolle der Frauen in den 50 igern wird autentisch geschildert. Damals hatten die Frauen Schwierigkeiten sich im Berufsleben zu behaupten.

Die Geschichte beginnt im Mai 1959. Gigi wacht nach einer Liebesnacht neben dem Mann auf, den sie unendlich liebt. Endlich hat sie es geschafft. Sie ist glücklich. Doch das Glück dauert nicht lange. Luc macht ihr klar. Eine gemeinsame Zukunft wird es nicht geben. Diese Nacht war ein Versehen.

Die Freundin Mabelle hat sie immer gewarnt. Luc ist nicht der Richtige. Liebe macht blind.

Mabelle und Victoria haben ein Modehaus, das sie gemeinsam führen. Beide haben es immer geschafft, Höhen und Tiefen zu meistern.

Mabelle ist wieder schwanger und muss sich schonen. Aber sie hat kein Glück. Sie verliert das Kind und fällt in ein tiefes Loch. Sie möchte ihrem Mann unbedingt ein gemeinsames Kind schenken.

Gigi fährt in ihrem Kummer um Luc zu ihrer Freundin zum Schloss Haynbach. Dort angekommen muss sie sich um Mabelle kümmern. Ihr eigener Kummer kommt zu kurz.

Es lohnt sich, dies Buch zu lesen und empfehle es auf jeden Fall. Ich habe nur den Anfang kurz beschrieben um die Leser auf die wundervolle Geschichte neugierig zu machen.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Der Traum vom eigenen Frisörsalon

Der Salon. Wunder einer neuen Zeit

Auf dem Cover sieht man eine schick angezogene jung Frau, die auf einen Frisörsalon zugeht. Das Cover ist so perfekt gewählt, dass man es sofort weiss. Es ist eine Geschichte um eine zielstrebige junge Frau, die in den schwierigen Zeiten nach dem Krieg unbedingt ihr Ziel erreichen will -
Einen eigenen Frisörsalon.

Leni arbeitet mit ihrer Mutter im Salon Landmann. Der Tagesablauf ist stark strukturiert. Die Arbeit mit den Kundinnen macht ihr sehr viel Spass. Doch sie denkt immer wieder an ihren Traum. Ob sie es schafft?

Die Mutter und Leni haben eine schwierige Aufgabe zu erfüllen. Sie müssen das Studium von Lenis Bruder finanzieren. Der Bruder hat seinem Vater versprochen Arzt zu werden. Doch der Bruder hat auch einen Traum, er möchte Musiker werden.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Ich bin sofort im Geschehen. Die Geschichte könnte wirklich passiert sein. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen.

• Thema
Veröffentlicht am 17.11.2021

eine spannende Familiensage

Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit

Da ich eine langsam Leserin bin, bin ich wahrscheinlich die letzte, die hier schreibt. Es ist das erste Buch, das ich von Noa C. Walker lese. Bestimmt nicht das letzte. Es ist sehr gut geschrieben. Das Cover spiegelt die Geschichte klar wieder. Das Buch stellt die Schwierigkeiten im amerikanischen Bürgerkrieg dar. Die Hauptdarstellerin Annie fährt mit der Schaluppe in ein fremdes Land. Die junge Frau soll als Lehrerin die 2 Kinder der Familie Williams unterrichten. Sie tritt die Reise nicht ganz freiwillig an. Angekommen macht sie die erste Erfahrung mit einem großem kräftigen Schwarzen. Eigenwillig, wie sie ist, läßt sie sich nicht helfen und geht allein zu ihrer neuen Dienststelle. Überwältigt ist sie von der großen Anlage und dem Gebäude. Annie muss sich an den Luxus, den Bediensteten und die Familie gewöhnen. Ihre Kleidung passt so gar nicht zu dem Umfeld.
Sophia, die Schwester von Annie verliebt sich schonmit 16 Jahren in einen Farmer und lebt in Kansas. Dort erlebt sie eine gefährliche und auch schöne Zeit.
Jennifer, die 3. Schwester bleibt in New York und kümmert sich um die Sklaven. Auch eine schwierige Zeit und sehr gefährlich.
Die Aufteilung der Erlebnisse der drei Geschwister ist klar gegliedert. Am Schluss bleiben viele Fragen offen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.10.2021

Auszeit mit glücklichem Ende

Luisa wagt das L(i)eben

Luisa arbeitet bei einer renomierten Firma in Berlin und wohnt mit ihrem Feund in einer perfekt eingerichteten Wohnung. Es kõnnte alles perfekt sein. Doch Luisa fühlt sich nicht glücklich. Kurz entschlossen nimmt sie eine Auszeit und fährt zu ihrem Bruder nach Köln. Hier trifft sie ihren Jugendfreund Nik und fährt mit ihm nach Dänemark. Dort kommen sie sich näher. Aber irgendetwas steht zwischen ihnen. Wie wird es weitergehen? Die Autorin Christina Beuther hat diesen Liebesroman einfühlsam geschrieben. Da sie selber eine Familie mit Kindern hat, weiß sie genau, wie es in einer jungen Familie zugeht.
Wird es am Ende doch noch ein Happyend geben?

Veröffentlicht am 06.09.2021

süsse Alpakas zum verlieben

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Auf dem Apfelhof ist immer was los. Man merkt, die Autorin lebt auf einem Bauernhof, denn es ist so autentisch geschrieben.

Das muntere Leben wird dem Leser so nahe gebracht, man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein,
es ist immer was los. Die Hautfiguren sind in jedem Fall die Alpakas. Sie sind immer dabei. Auch die Liebe und das neue Familienglück kommen nicht zu kurz. Es ist eine romantische Familiengeschichte, die man im Urlaub entspannt lesen kann.