Cover-Bild Zorn - Kalter Rauch
  • Ersterscheinung: 26.11.2015
Stephan Ludwig

Zorn - Kalter Rauch

Thriller
»MACHE ICH IHNEN ANGST? Das ist gut. Es gehört zu meinem Job. Und ich bin gut darin. Sehr gut.«
Es regnet Fische auf die Stadt. Erst landet eine kleine Elritze in der Dachrinne der Kirche auf dem Hasenberg, kurz darauf klatschen Aale und Lachse auf die nächtlichen Straßen und Wege. Bei Morgengrauen wird das Ausmaß des ungewöhnlichen Phänomens sichtbar. Doch während der Aufräumarbeiten kommt etwas viel Seltsameres zutage: Ein künstliches Hüftgelenk liegt im Mülleimer unter einer glitschigen Rotfeder. Zorn und Schröder ermitteln, dass es einer Frau eingesetzt wurde. Doch diese Frau ist verschwunden. Die beiden Kommissare treffen nur ihren Mann Gregor Zettl an, der, wie Schröder feststellt, vor Jahren ein gefeierter Popstar war. Je mehr Zorn und Schröder ermitteln, desto mehr Fragen tauchen auf: Warum ist Zettls Frau verschwunden? War sie in dunkle Machenschaften verstrickt? Warum kann Gregor Zettl den Ermittlern keine Informationen liefern? Ist er wirklich der unwissende Ehemann, der er vorgibt zu sein? Ist Zettls Frau tot?
Was die beiden Ermittler nicht wissen: Jemand ist hinter Zettl her, er schüchtert ihn ein und droht ihn umzubringen …
Der fünfte Fall für Hauptkommissar Claudius Zorn und den dicken Schröder
Alle Bände der Zorn-Reihe sind erfolgreich fürs Fernsehen verfilmt.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Wenn es Fische regnet

Als es in der Nacht über der Stadt Fische regnete, ahnte niemand dessen Auswirkungen. Bei Aufräumarbeiten wurde ein künstliches Hüftgelenk in einem Abfalleimer gefunden. Die Hauptkommissaren Zorn und Schröder machen sich auf die Suche nach der Frau ohne Hüftgelenk. Ihr Ehemann erscheint mehr als merkwürdig, aber hat er mit dem Verschwinden der Vermissten etwas zu tun?

Mit gewohnt schnell lesbaren Schreibstil geht’s in diesem Buch um den fünften Fall von den Hauptkommissaren Zorn und Schröder. Mir gefallen besonders die privaten Momente der beiden, ihre Freundschaft zueinander, obwohl besonders Zorn ein ungeselliger Einzelgänger ist. Man merkte sehr gut, dass beide mit sich kämpfen zu haben und ihre Wege finden müssen. Man befürchtet, dass es nicht gut kommt zwischen ihnen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch zog sich eine psychologisch spannende Handlung durch den Krimi, die die Seiten dahinfliegen liess.

Mein Fazit: Ein psychologisch spannender Fall für die zwei eigenwilligen Hauptkommissare Zorn und Schröder. Ich freue mich auf mehr. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Der bisher schwächste Band der Reihe

Einen kurzen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Ich bin ein grosser Fan dieser reihe und hatte mich sehr auf das neue ...

Ich bin ein grosser Fan dieser reihe und hatte mich sehr auf das neue Buch gefreut. Leider kann es mit den Vorgängerbänden nicht mehr mithalten; leichte Ermüdungserscheinungen sind nicht zu übersehen.

Das Buch kann den Spannungsbogen nicht durchgängig aufrechterhalten und der Plot als solcher ist - gerade im Vergleich zu den Vorgängern - doch etwas flach. Zwar werden die Protagonisten weiterentwickelt, aber das bisherige Dialogfeuerwerk hat sich doch abgeschwächt.

Das Buch wird ja vom Verlag als "Thriller" angepriesen, ist in meinen Augen aber eher ein Krimi (wie die ganze Reihe). Es kann immer noch gut unterhalten; der Glanz bröckelt aber. Mit einer gehörigen Portion Sympathie vergebe ich - nicht ganz verdiente - 4 Sterne. Ich hoffe sehr, dass der Autor mit dem rechten Fall zu alter Klasse zurückfindet!

Veröffentlicht am 15.01.2019

Fliegende Fische?!

Ich liebe diese Reihe rund um Kommissar Zorn und Schröder.

Ich liebe diese Reihe rund um Kommissar Zorn und Schröder.
Leider konnte mich ihr 5. Fall aber nicht ganz überzeugen. Gut gefallen hat mir die Entwicklung, die in der Beziehung zwischen den Beiden voranschreitet und natürlich auch, dass wieder viel über das Privatleben der zwei erzählt wird. Dafür muss man aber meiner Meinung nach die Vorgänger kennen, wenn man es wirklich genießen will.
Der Fall an sich war diesmal nicht so gut. Er stand auch fast gar nicht mehr im Mittelpunkt.
Gleich zu Beginn geht es um tote Fische, die vom Himmel fallen. Was es damit auf sich hat, wird leider nicht aufgeklärt.
Irgendwie war der Krimi etwas unrund, teilweise auch etwas in die Länge gezogen.
Für Fans auf jeden Fall ein Muss - aber ich hoffe, dass mich der nächste Teil wieder mehr überzeugt.