Platzhalter für Profilbild

lesenistwasschoenes

Lesejury Star
offline

lesenistwasschoenes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenistwasschoenes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

Eine Ermittlerin der besonderen Art

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere
0

Das Cover von "Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix, Tatort der Kuscheltiere" ist schon mal ein richtiger Hingucker! Flott, modern und grün. Grün ist wichtig, denn grün ist die Lieblingsfarbe ...

Das Cover von "Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix, Tatort der Kuscheltiere" ist schon mal ein richtiger Hingucker! Flott, modern und grün. Grün ist wichtig, denn grün ist die Lieblingsfarbe der Protagonistin Florentine Blix. Sie ist 13 Jahre, geht in die 8. Klasse und ist vielleicht ein wenig sonderbar für manche Leute, denn sie beurteilt zum Beispiel Tage gern nach Farben, zum Beispiel der Feuerlöschertag, der 31. August und 1. Schultag nach den Ferien. Florentine weiß, dass sie speziell ist, aber ich finde gerade dies so schön, denn es zeigt die Vielfalt, gerade bei Teenagern. Florentine löst aber sehr gern Kriminalfälle und hat sich sogar schon einen Ordner angelegt. Am besagten Feuerlöscher-Tag kommt Bo in ihre Klasse und wie gerufen ergibt sich ein neuer aufregender Fall für Florentine.
Die ganze Geschichte ist lustig, wenngleich auch in manchen Teilen etwas anstrengend gewesen für mich. Gelungen fand ich die ganzen Skizzen, Notizen und Anmerkungen am Rand - von Infos bis Unterhaltung ist da alles dabei. Es lockert ungemein auf und passt hervorragend zum frischen Stil der Geschichte und der Aufmachung des Buches.
Mir hat der Teil 1 gut gefallen, es ist durchaus mal etwas erfreulich anderes.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2022

Erfrischend anderes - auch für Lesemuffel

Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens
0

Für uns war es der erste Einblick in die Welt von Luis und Lena und dementsprechend waren wir etwas gefordert zu Beginn. Aber ganz schnell hatten wir es durchschaut: Lena ist ein schlaues Mädchen mit ner ...

Für uns war es der erste Einblick in die Welt von Luis und Lena und dementsprechend waren wir etwas gefordert zu Beginn. Aber ganz schnell hatten wir es durchschaut: Lena ist ein schlaues Mädchen mit ner Portion Mut und Luis ist der arme Tropf, dem liebend gerne von Scherzo Streiche oder hier Pranks genannt, gespielt werden und zwar nicht zu knapp. Nicht alle sind zur Nachahmung empfohlen, wenn man keinen Ärger riskieren will... Die beiden gehören jetzt zu den Wildschweinen, eine Gang vor Ort. Und als im Ort die Scherze immer heftiger und häufiger werden, machen sie sich auf die Suche nach dem Verursacher, wobei Scherzo dabei auf der Liste der Verdächtigen ganz oben steht, aber der beteuert seine Unschuld! Eile, Köpfchen und Einsatz ist gefragt, denn das Sommerfest ist sonst in Gefahr....

Was für ein besonderes Buch für junge Leser, es greift die Sprache der Kids auf, hat nicht nur schnöde Buchstaben sondern sehr interessante Illustrationen mit dabei, was man leider ja nicht so häufig findet. Meine Tochter fand es insgesamt sehr "cool", für mich persönlich war es manches Mal etwas zu hektisch, aber vielleicht liegts einfach am Alter... Nein, im Ernst, ich kann das Buch ruhigen Gewissens weiterempfehlen, denn es ist einfach erfrischend anders und kommt gerade bei der Zielgruppe richtig gut an - somit alles richtig gemacht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2022

Im Bann der Gefühle

Wenns einfach so passiert
0

Ein Teenager zu sein ist nicht immer einfach, das wissen wir alle... Becca kommt neu ans Rathenberg Gymnasium und muss dort erst einmal Fuß fassen, was ihr mit der Möglichkeit der Theater-AG gut gelingt. ...

Ein Teenager zu sein ist nicht immer einfach, das wissen wir alle... Becca kommt neu ans Rathenberg Gymnasium und muss dort erst einmal Fuß fassen, was ihr mit der Möglichkeit der Theater-AG gut gelingt. Auch Svenja, Nick  und Anne zählen schnell zu ihrem Freundeskreis und sie fühlt sich ganz zügig akzeptiert, gerade die Clubabende sind der Hotspot im Ort - jeder, der gesehen werden will oder ein bisschen Spaß haben will, schaut dort vorbei.

Genau wie in der Schule trifft Becca hier auf den Schwarm und Playboy der Schule, Jay, und ja, auch sie kann seinen Flirtversuchen nur bedingt widerstehen. Allerdings ist hier Ärger vorprogrammiert, denn Amanda, Jays On-und-off-Freundin, erhebt weiterhin Ansprüche auf ihn. Doch ohne dass Becca sich dessen wirklich bewusst ist, bringt sie auch ihre neue beste Freundin Anne gegen sich auf und auch der Umgang mit Nick gestaltet sich immer schwieriger. Becca steckt bald in einem Wechselbad der Gefühle und muss langsam lernen, für wen oder was ihr Herz wirklich schlägt.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen, denn ich empfand die ganze Szenerie und auch die Charaktere absolut glaubhaft. Die Probleme von Becca sind realistisch, das Verhalten der Protagonisten ebenso und auch der Humor war genau richtig dosiert. Die Liebe ist ein breites Feld und nicht von Anfang an ist immer die Richtung klar oder die einzig wahre. Ich finde, die Autorin hat die Thematik mit dem nötigen Unterhaltungswert aber eben auch sensibel und einfühlsam rüber gebracht. Nur der erste Teil im Buch fand ich etwas langatmig - aber  dann flutscht es und ich wollte es unbedingt ganz schnell weiter lesen.

Meinerseits kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, denn viel zu selten liest man in so schöner Weise darüber....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2022

Auf der Suche...

Das Fundbüro der verlorenen Träume
0

Dot arbeitet in einem Londoner Fundbüro und man kann sagen, der Job liegt ihr. Mit wahrer Hingabe katalogisiert und ordnet sie verloren gegangene Gegenstände. Sie hat ihre Regeln und jeder Regelverstoß ...

Dot arbeitet in einem Londoner Fundbüro und man kann sagen, der Job liegt ihr. Mit wahrer Hingabe katalogisiert und ordnet sie verloren gegangene Gegenstände. Sie hat ihre Regeln und jeder Regelverstoß von anderen wird zur Kenntnis genommen. All das zusammen gibt Dot die nötige Struktur und Kontrolle, die sie im privaten Bereich nicht mehr hat, denn der Tod des geliebten Vaters wiegt schwer, die Mutter lebt im Heim und ist dement und mit der Schwester verbindet sie nicht so viel. Ihr Traum, ein Leben in Paris, ist geplatzt und somit ist es eben ihre größte Erfüllung, wenn sie Menschen etwas wiedergeben kann, was sie völlig verloren glauben.
Da kommt eines Tages ein älterer Herr, Herr Appleby, in ihr Fundbüro auf der Suche nach einer Handtasche, ein Andenken an seine Frau. Wer könnte den Verlust nicht besser nachempfinden als Dot und somit beginnt eine Suche die mehr als eine Herzensangelegenheit ist für Dot, nicht nur nach einer Tasche...
Dot wollte ich manchmal gern aufwecken, denn obwohl sie noch gar nicht so alt ist, hat sie sich selbst eine Art Korsett angelegt. Sei es die ewig gleichen Brote, ihre Art Arbeitsuniform... Aber wie im wahren Leben so oft geben solche Kleinigkeiten den trauernden Menschen Stabilität.
Dieses Buch ist unter anderem ein Buch über Verlust und Trauer und eines, das ich nicht verschlungen habe, sondern in kleinen Dosen genossen habe. Es wirkt nach und ist vom Schreibstil der Autorin angenehm zu lesen.
Das Cover ist sehr zart gehalten und passt zum Inhalt, farblich wunderbar die Tasche mit (welkenden?) macht durchaus Sinn.
Ich empfehle dieses Debütwerk jeden, der Tiefgang in Büchern liebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2021

Hoffentlich nicht mal Realität

Systemfehler
0

Das Buch ist mir optisch sofort ins Auge gesprungen mit seinem WLAN Zeichen. Ich habe mir Spannung erhofft... und bekommen! Worum geht's? Mitten in der Urlaubszeit fällt europaweit das Internet aus! Das ...

Das Buch ist mir optisch sofort ins Auge gesprungen mit seinem WLAN Zeichen. Ich habe mir Spannung erhofft... und bekommen! Worum geht's? Mitten in der Urlaubszeit fällt europaweit das Internet aus! Das stört natürlich die gesamten Abläufe in der Gesellschaft und Zivilisation, im großen und im kleinen, in ganz vielen Dingen, die man so gar nicht in Betracht ziehen würde - das kann sich jeder ja selbst ausmalen. Der Ausnahmezustand! BND-Ermittler Nelson Carius vermutet ein Computervirus, die Spur führt ausgerechnet zum IT-Experten Daniel Faber aus München und seiner Familie. Fabers Sohn Ben, Zocker, spielt zudem heimlich ein noch nicht ausgearbeitetes Computerspiel, an dem sein Vater als Spielentwickler/Programmierer beteiligt ist... Faber muss nun seine Unschuld beweisen und zugleich seine Probleme in der Familie während des allgemein herrschenden Chaos bewältigen.
Mich hat das Buch total gefesselt. Es ist sehr spannend zu lesen, man ist sofort mitten in der Geschichte und auch die Charaktere sind allesamt gut gelungen. Man kann nur hoffen, dass dieser ganze Ausnahmefall nicht plötzlich Wirklichkeit wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere