Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Gesammeltes Leben

Für immer in deinem Herzen
0

In der Familie Lindsey gibt es eine Tradition: Alle Frauen tragen ein Armband mit Glücksbringern. Jeder Anhänger steht für eine Geschichte und wird an die nächste Generation weitergegeben. Als Grossmutter ...

In der Familie Lindsey gibt es eine Tradition: Alle Frauen tragen ein Armband mit Glücksbringern. Jeder Anhänger steht für eine Geschichte und wird an die nächste Generation weitergegeben. Als Grossmutter Lolly Besuch von ihrer Tochter Arden und ihrer Enkelin Lauren bekommt, will sie ihnen die Geschichten erzählen. Denn sie merkt, dass sie drohen für immer in ihrer Vergesslichkeit zu verschwinden. Arden und Lauren entdecken, was es bedeutet glücklich zu sein. Nur können sie es auch werden?

Die drei Protagonistinnen haben mir sehr gefallen. Das Familiengefühl zueinander und miteinander kommt in der Geschichte sehr gut rüber. Auch die Idee der Bettelarmbänder und deren tieferer Sinn ist wunderschön. Am liebsten würde man sogleich auch ein eigenes Armband für Leben tragen und es mit den Weisen und Wünschen vererben.

Die Geschichte im Buch besteht aus vielen Erzählungen zu den einzelnen Anhängern und bringt viele Ratschläge fürs Leben mit. Teilweise etwas kitschig, aber trotzdem schön.

Mein Fazit: Ein toller Familienroman für den Sommer. Leicht zu lesen und mit vielen Lebensweisheiten gespickt. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2022

klein, aber fein

Der Kleine Prinz
0

Als ich in der Wüste eine Bruchlandung erlitten habe, begegnete mir ein weizenblonder Junge, ein kleiner Prinz von einem kleinen Planeten. Er erzählte mir von seiner Reise, von seiner Blume, von seinen ...

Als ich in der Wüste eine Bruchlandung erlitten habe, begegnete mir ein weizenblonder Junge, ein kleiner Prinz von einem kleinen Planeten. Er erzählte mir von seiner Reise, von seiner Blume, von seinen Begegnungen und der Zähmung des freundlichen Fuchses. Während ich versuchte mein Flugzeug zu reparieren, führte er mir durch seine Welt, die bald meine werden würde.

«Der kleine Prinz» ist ein weltberühmtes Kunstmärchen des Autor Saint-Exupéry. Es hat mich jetzt nicht gerade vom Hocker gehauen, was aber mehr an der Form liegt. Aber die philosophischen Anspielungen und Feinheiten haben mir sehr gefallen. Dazu werden Bilder in die Geschichte integriert, was alles sehr lebendig macht.

Es ist ein Stück Literaturerbe, über das man stückweise nachdenken und im Kontext zur Lebenssituation des Autors nehmen muss. Die Hauptaussage, dass man im Kleinen das Schöne sieht, ist wunderschön.

Mein Fazit: Ein Märchen, das die Gedanken anregt und auf die Schönheit des Banales hinweist. Ein kleiner und feiner Literaturklassiker. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2022

Auf dem Weg

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)
0

Auf einer geheimen Mission trifft die Beschenkte Katsa auf den mysteriösen Prinzen Bo, der auch mit einer Gabe beschenkt ist. Auch wenn sie von allen in den sieben Königreichen aufgrund ihrer Gabe des ...

Auf einer geheimen Mission trifft die Beschenkte Katsa auf den mysteriösen Prinzen Bo, der auch mit einer Gabe beschenkt ist. Auch wenn sie von allen in den sieben Königreichen aufgrund ihrer Gabe des Tötens gefürchtet wird, scheint er keinerlei Angst vor ihr zu haben. Als sie auf ein fürchterliches Geheimnis eines Königs stossen, gehen sie gemeinsam auf eine Reise, die sie nicht nur zu Verbündeten macht.

Dieses Buch ist der Auftakt einer Quadrologie aus der Welt der sieben Königreiche. Die Protagonistin Katsa gefiel mir sehr gut. Ihr Überlebenswille und Kraft kommt in der Geschichte gut rüber. Leider konnte mich die integrierte Liebesgeschichte nicht vollumfänglich überzeugen, da sie mir etwas überstürzt vorkam. Aber das macht das ganze fantasiereiche Setting und Charaktere wieder wett und man begibt sich gedanklich mit Katsa auf eine weite Reise durch die Königreiche.

Mein Fazit: Ein toller Auftakt einer fantasiereichen Reise einer starken Protagonistin. Ich freue mich auf Band 2. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2022

Aus den Wäldern heraus

Oxen. Das erste Opfer
0

Der schwer traumatisierte Elitesoldat Niels Oxen zieht sich in die Tiefen der dänischen Wälder zurück, in der Hoffnung seinen Spukgeistern im Kopf zu entkommen. Als er auf seinen Streifzügen nachts an ...

Der schwer traumatisierte Elitesoldat Niels Oxen zieht sich in die Tiefen der dänischen Wälder zurück, in der Hoffnung seinen Spukgeistern im Kopf zu entkommen. Als er auf seinen Streifzügen nachts an dem berühmte Schloss Nørlund Zeuge wird, wie der Exbotschafter Hans-Otto Corfitzen zu Tode gefoltert wird, gerät Oxen in die Fänge des dänischen Geheimdienstes. Wird er als Sündebock herhalten müssen oder kann er mit der Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck den wahren Täter ausfindig machen? Oxen sieht sich genötigt, wieder in die Welt abzutauchen aus der er fliehen wollte.

Dieses Buch ist der Einstieg in die Reihe rund um den ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen. Den Anfang fand ist etwas verwirrend. Das lag hauptsächlich an den vielen dänischen Bezeichnungen der Gegend und die unklare Einführung der Charaktere. Aber schon bald packt einen die Spannung und verfolgt Oxens Weg durch den Geheimdienstsumpf. Mich hat Niels Oxen etwas an Lars Keplers Joona Linna erinnert. Ich freue mich nun auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Ein actionreicher Auftakt der Reihe mit einem Elitesoldaten, der eigentlich nur in Ruhe gelassen werden will. Wenn man den Anfang überwindet, kommt viel Spannung auf. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2022

Wenn es Fische regnet

Zorn - Kalter Rauch
0

Als es in der Nacht über der Stadt Fische regnete, ahnte niemand dessen Auswirkungen. Bei Aufräumarbeiten wurde ein künstliches Hüftgelenk in einem Abfalleimer gefunden. Die Hauptkommissaren Zorn und Schröder ...

Als es in der Nacht über der Stadt Fische regnete, ahnte niemand dessen Auswirkungen. Bei Aufräumarbeiten wurde ein künstliches Hüftgelenk in einem Abfalleimer gefunden. Die Hauptkommissaren Zorn und Schröder machen sich auf die Suche nach der Frau ohne Hüftgelenk. Ihr Ehemann erscheint mehr als merkwürdig, aber hat er mit dem Verschwinden der Vermissten etwas zu tun?

Mit gewohnt schnell lesbaren Schreibstil geht’s in diesem Buch um den fünften Fall von den Hauptkommissaren Zorn und Schröder. Mir gefallen besonders die privaten Momente der beiden, ihre Freundschaft zueinander, obwohl besonders Zorn ein ungeselliger Einzelgänger ist. Man merkte sehr gut, dass beide mit sich kämpfen zu haben und ihre Wege finden müssen. Man befürchtet, dass es nicht gut kommt zwischen ihnen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch zog sich eine psychologisch spannende Handlung durch den Krimi, die die Seiten dahinfliegen liess.

Mein Fazit: Ein psychologisch spannender Fall für die zwei eigenwilligen Hauptkommissare Zorn und Schröder. Ich freue mich auf mehr. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere