Das beste allgemeinverständliche Buch über unser Immunsystem
ImmunNormalerweise wurde ich bislang von allerlei populärwissenschaftlicher Literatur vorwiegend enttäuscht – bei Büchern von Laien oder Fachfremden fehlt oftmals das fundierte Basiswissen, um dem Leser etwas ...
Normalerweise wurde ich bislang von allerlei populärwissenschaftlicher Literatur vorwiegend enttäuscht – bei Büchern von Laien oder Fachfremden fehlt oftmals das fundierte Basiswissen, um dem Leser etwas Sinnvolles vermitteln zu können, bei Büchern aus der Feder von Experten wird oftmals zu viel spezifische Detailkenntnis beim Leser vorausgesetzt, als dass man es mit Freude noch Lesen und Genießen kann. Philipp Dettmers Buch „Immun“ hebt sich hierbei deutlich ab und ist eine ganz große Ausnahme. Als Macher des youtube-Kanals „Kurzgesagt – In a Nutshell“ bringt der Autor natürlich auch die nötige Kenntnis mit, wie man wichtige und interessante Informationen in Text und Bild klar vermittelt.
Obwohl ich das Buchcover auf den ersten Blick ein wenig zu kitschig empfand, muss ich sagen, dass die Illustrationen im Buch genau das Wesentliche und Charakteristische erklären und die Sprache ähnelt eher der, die man aus dem Alltag gewohnt ist, als einer eher abgehobenen Vortragssprache. Großartig wird einem im Detail alles wichtige über unser Immunsystem vermittelt, welche Zelltypen, Antikörper, Eiweiße, etc. es gibt, wo sie gebildet und im Gefahrenfalle vermehrt werden, wie sie sich im Laufe unseres Lebens verändern und vieles mehr. Von manchen Organen und Abläufen im Körper hat man auch als medizinisch Interessierter noch nie etwas gehört. Alles wird auch exemplarisch an einer Vielzahl von Beispielen untermauert und bildhaft gemacht, der Leser begibt sich hier sozusagen gemeinsam mit den jeweils relevanten Zelltypen auf eine Reise zur Abwehr von Bakterien oder Viren (auch hier werden die entsprechenden Unterschiede vermittelt). Es werden die Zusammenhänge erklärt, welche Prozesse im Körper ablaufen, wenn wir z.B. in einen rostigen Nagel treten, warum eine Entzündung und Schwellung hilfreich sein kann, was bei einem Infekt im Immunsystem passiert und was andererseits im Falle von Autoimmunerkrankungen oder gar Krebs im Körper falsch interpretiert wird, schief und komplett aus dem Ruder läuft.
„Immun“ von Philipp Dettmers ist ein interessantes und mitreisendes Sachbuch, welches mich von Anfang bis zum Ende komplett überzeugt hat und den Spannungslevel eines Thrillers besitzt. Obwohl auf den ersten Blick aufs Cover eher der Eindruck eines Kinderbuches entstehen könnte, ist das Buch so grandios, dass auch Erwachsene oder Wissenschaftler, die nicht aus dem Fachbereich der Zellbiologie kommen, möglicherweise aber auch Experten noch einiges Neues darin lernen können. Gerade in Zeiten von Pandemien und Covid-19 ein „must have“-Buch, das meines Erachtens jeder gelesen haben sollte. Ich fand das Werk so überragend, dass ich sowohl das Buch gelesen, als auch die Hörbuchvariante gehört habe. Während ich am Buch wirklich überhaupt nichts auszusetzen habe, möchte ich bei der Hörbuchversion anmerken, dass es für meinen Geschmack von der sympathischen Stimme Christoph Jablonkas richtig toll aber einen kleinen Ticken zu schnell gelesen wurde. Darüber hinaus sind beim Hörbuch die detailreichen Illustrationen nicht so umfangreich wie beim Buch. Dennoch kann ich beide Varianten jedem, der auch nur ein wenig Interesse an den Abläufen unseres Immunsystems besitzt, nur allerwärmstens empfehlen – es ist wirklich ein besonderes Buch der absoluten Extraklasse.