Cover-Bild Die Superkräfte der Pflanzen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Anne Scheller

Die Superkräfte der Pflanzen

Wahre Superhelden der Natur!
Annika Sauerborn (Illustrator)

Pflanzen sind die wahren Superhelden! Sie können Steine sprengen, wie Feuer brennen, sich (fast) unsichtbar machen oder so alt werden, wie kein anderes Lebewesen auf der Erde. Dieses Buch stellt die verrücktesten Pflanzenhelden vor und gibt Anregungen, wie man sich manche Superkräfte zu Nutze machen kann!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Superhelden der Natur

Wer sagt eigentlich, dass Superhelden nur in Geschichten existieren. Unglaubliche Superkräfte, wie heilende Kräfte, Abwehrmechanismen, Frostschutzmittel oder Überlebensinstinkte, die wahren Superhelden findest du in der Natur. In diesem ganz besonderen Sachbuch, spielen unterschiedlichste Bäume, Pflanzen und Kräuter die Hauptrollen. Anne Scheller hat mit "die Superkräfte der Pflanzen" einen ganz besonderen Kracher für alle Naturkinder, kleinen Froscher und Botaniker, erschaffen. Perfekt auch für den Biologieunterricht oder entsprechende Referate geeignet, bietet dieser Atlas sehr viel Wissenswertes, für Kids ab 6 Jahren, über die Natur und ihre kleinen und großen Superhelden. Mit coolen und ansprechenden Überschriften wie, "Hungerkünstler, Tarnfarbe oder Spiel mit dem Feuer" werden verschiedenste Gewächse anhand ihrer natürlichen Gaben und Fähigkeiten von allen Seiten beleuchtet. Die Texte sind kurz und knackig, in sehr ansprechendem Schreibstil, bieten einiges zu entdecken und vermitteln gleichzeitig eine tolle Fülle an Sachinformationen. Passende, ebenso coole Illustrationen und Fotografien der einzelnen Pflanzen, stellen die Superkräfte der Pflanzen sehr gut in Szene.
Wir sind hin und weg und finden, dieses einzigartige Sachbuch, erschienen im Moses Verlag, gehört in jedes gut sortierte (Gewächs)Haus. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Bin begeistert!

Derzeit greife ich gerne zu Kindersachbüchern, weil ich selbst etwas lernen möchte, aber auch weil mein Sohn gerne solche Bücher vorgelesen bekommt.
Dieses Buch ist eine Lobhymne auf unsere Natur- und ...

Dieses Buch ist eine Lobhymne auf unsere Natur- und Pflanzenwelt. Es vermittelt allen interessieren Lesern nicht nur wie faszinierend Pflanzen sein können, sondern auch viele interessante Experimente und wie schützenswert unsere Natur ist. Gerade diese Balance gefällt mir.
So kann man zum Beispiel superstarke Pflanzen entdecken, die sogar durch die Straße wachsen können. Aber auch sehr alte oder riesige Bäume, die noch lange nicht ausgereift sind. Die bunte Vielfalt und Mischung von Text und Bild gefällt mir sehr und macht es zu einem besonderen Leseerlebnis.
Total erstaunt war ich über den Manchinelbaum, was es nicht alles gibt in der Natur! Es gibt noch viele weitere interessante und wissenswerte Informationen, ein Blick ins Buch lohnt sich definitiv. Und wie ich bereits erwähnt habe, gibt es auch das ein oder andere Experiment, das die Kinder nachmachen können.
Sehr gelungen fand ich auch die Doppelseite zu Zimmerpflanzen und deren Wirkung auf uns und die Luft im Zimmer. Da überlegt man sich gleich, welche Pflanzen man einziehen lässt.

Ich bin erstaunt, welche Vielfalt unsere Pflanzenwelt zu bieten hat und konnte auch noch genug lernen. Hier lohnt sich ein Blick, denn unsere Natur ist faszinierend!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Zum Staunen und Neues entdecken

Pflanzen können Steine sprengen, sich verteidigen, sich (fast) unsichtbar machen oder so alt werden wie kein anderes Lebewesen auf der Erde. Sie haben erstaunliche Fähigkeiten, die man ihnen auf den ersten Blick gar nicht zutrauen würde. Manche der Superkräfte klingen ganz verrückt, viele Fähigkeiten wurden von den Menschen abgekupfert und in hilfreiche Technologien umgesetzt.

Das Sachbuch „Die Superkräfte der Pflanzen“ stellt einige der Fähigkeiten der Pflanzen vor, mit vielen lustigen und dennoch aussagekräftigen Illustrationen und einem kurzen Text, der in wenigen Worten und kindgerecht die jeweilige Fähigkeit erklärt. Dazu gibt es zahlreiche Mitmachaufgaben, Experimente und Rezepte, alles sehr gut zum Nachmachen geeignet. Auch was der Einzelne tun kann für den Schutz der Natur, wird sehr gut herausgearbeitet. Dieses Buch eignet sich gut zum Staunen über die Kräfte der Natur, immer wieder kann man darin herumblättern und wird Neues entdecken können.

Dieses großformatige Sachbuch für Kinder ab ca. 5 Jahren weckt ganz beiläufig das Interesse an der Natur und zeigt einen wertschätzenden Umgang mit ihr. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Pflanzen sind Superhelden!

Cover:
---------------
Die Idee mit den Pflanzen als Superhelden gefiel uns sehr gut. Die Pflanzen heben sich glänzend vom Untergrund ab und kommen damit noch besser zur Geltung.

In ...

Cover:

---------------
In Pflanzen stecken die unwahrscheinlichsten Kräfte und um diese zu veranschaulichen, ist diese Buch gefüllt mit einigen Beispielen, die wunderbar illustriert sind. Die Beschreibungen sind angereichert mit passenden Rezepten und Anregungen für Experimente.

Mein Eindruck:
---------------
Meiner Tochter (8J.) und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Überschriften sind bunt, aber nicht zu grell, die Bilder sind teilweise lustig und die Fotos passend zu den Beschreibungen gewählt. Die Texte haben eine altersgerechte Länge und Sprache. Damit eignet es sich sowohl zum selber lesen und erkunden für Grundschüler, ist aber auch so spannend, dass Erwachsene ihre Freude daran haben. Die Experimente und Rezepte zu einigen Pflanzen haben auch bei mir einige Aha-Effekte verursacht. So erfährt man z. B. wie Blätter manchmal als Waffen verwendet werden, dass einige Pflanzen sich als Steine tarnen und vieles mehr! Selbst ich war erstaunt über die Wunderwelt der Pflanzen. Es macht großen Spaß, in diesem Buch zu stöbern und sich durch erstaunliche Entdeckungen inspirieren zu lassen. Damit der Spaß an diesen Pflanzen erhalten bleibt, wird auch an einigen Stellen auf den Umweltschutz eingegangen. Einfach klasse!

Fazit:
---------------
Toll illustriertes Buch über die erstaunlichen Kräfte und Wirkungen von Pflanzen - Wissen und Spaß für Kinder und Erwachsene!

Veröffentlicht am 02.05.2022

das supergroße Buch der superstarken Pflanzen

Pflanzen können nicht nur hübsch anzusehen sein, sie können auch wahre Superhelden sein und das nicht nur in ihrer Stärke, sondern auch in ihrer Kommunikation, bei Hitze und Kälte oder in ihrer Größe und Schärfe.
Pflanzen sind wahre Helden - die Helden der Natur.

Auf insgesamt 46 Seiten lernen die jungen Zuhörer mehr über das Leben von Blumen, Bäumen und Farnen.

Absolut spannend und kindgerecht beschreibt die Autorin Anne Scheller, welchen Herausforderungen sich manche Pflanzen stellen müssen und wie sie diese meistern.

Meine Zuhörer waren ab der 1. Seite - der 1. Superkraft - fasziniert von diesem Buch.
Denn wussten sie, das Pflanzen miteinander Kommunizieren können?, das sie sich gar vor Gefahren warnen oder wie Alt der älteste Baum ist? Wie stark ein Löwenzahn oder eine Bohne sein kann oder wie wehrhaft Pflanzen sein können? Wie sie den Extremem trotzen und immer wieder zu neuem Leben erwachen.

Begleitet werden diese spannenden Themen durch viele spannende Experimente, sodass die Zuhörer nicht nur von den unterschiedlichen Superkräften lesen können, sondern diese auch "live" erleben können.

Für uns ein absolut lesenswertes und empfehlenswertes Buch.