Cover-Bild Mord bei Anruf
Band 15 der Reihe "Saint-Tropez Krimi"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.04.2022
Luc Winger

Mord bei Anruf

Aude et Sophie
1976. Es ist die Zeit des Kalten Krieges. An der Côte d'Azur und vor allem in Saint-Tropez ist davon nichts zu spüren. Die Urlaubsgäste vergessen die latente Bedrohung, feiern sich und genießen das savoir vivre, das schöne Leben. Nicht so Commissaire Lucie Girard. Sie wird von einem Ereignis ihrer Vergangenheit eingeholt. Die Mutter ihres Pflegekindes Sophie taucht nach Jahren unerwartet auf. Eine Agentin des israelischen Geheimdienstes Mossad. Mit ihrer Ermordung gerät das Leben der Familie Girard aus den Fugen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Zwischen Ängsten und Gefühlen

Ich bin ein absoluter Fan dieser Krimireihe. Sie spielt in den 70er Jahren in Südfrankreich. Zuständig für die Aufklärung der Verbrechen ist Lucie Girard. Die Themen sind alle unterschiedlich, aber alle sind spannend und informativ. Dieses Mal spielen die Gefühle eine große Rolle, die Gefühle der Mütter gegenüber ihren Kindern. Die Angst vor Gefahren tritt gegenüber den Gefühlen zurück, da es gilt, Kinder aus einer gefährlichen Lage zu befreien. Wieder einmal ist der Leser Zeuge der umfangreichen Ermittlungsarbeit, die ohne Internet und ohne Handy nicht einfach ist. Bewundernswert daher die Arbeit der Kommissarin und ihrer Kollegen.

Einige Situationen machten mich sehr traurig, passten aber zu der Geschichte. Beängstigend war die Aktualität der Ereignisse. Ich empfand dieses Buch als etwas Besonderes und kann es nur jedem als Lektüre weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Spannend, rasant und emotional

„Mord bei Anruf – Au de et Sophie“ von Luc Winger, habe ich als ebook mit 173 Seiten gelesen, die in 15 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 15. Saint-Tropez-Krimi.
Commissaire Lucie Girard und ihr Mann ...

Commissaire Lucie Girard und ihr Mann Patrice wollen nun endlich die Adoption ihrer Pflegetochter Sophie voranbringen. Da die leibliche Mutter Angelique beim israelischen Geheimdienst arbeitet, hat sie ihre Tochter vor drei Jahren in die Obhut der Girards gegeben und bisher keinen Kontakt mit ihr gehabt. Ganz plötzlich steht Angelique nun vor Lucie und will Sophie zu sich holen. Sie hat eine Wohnung ganz in der Nähe angemietet und will sich künftig selbst und ihre Tochter kümmern. Allerdings muss sie noch einen Auftrag abschließen.
Damit beginnt eine Reihe von schlimmen Ereignissen, die nicht nur Lucies Familie in Angst und Schrecken versetzen, sondern bis hin zur obersten politischen Spitze reichen bis hin zu einem spektakulären Ende.
Dieses Mal wird es sehr persönlich für Lucie, es geht um ihre Familie, ihre Kinder und deren Sicherheit. Es müssen schwerwiegende Entscheidungen getroffen werden, die nicht nur ihr Leben, sondern die Zukunft des gesamten Landes betreffen. Natürlich lässt sie sich den Fall nicht einfach so aus der Hand nehmen und ist wieder mit vollen Einsatz bei der Aufklärung dabei. Die Handlung spielt hier größtenteils in Frejus, sodass hier der örtliche Gendarm Romain Chaud dazu komme und auch sehr sympathisch und engagiert mitarbeitet.
Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es hat gerade in der heutigen Zeit einen beängstigenden Hintergrund. Lucie und Patrice mag ich sowieso, sie ergänzen sich super. Während Lucie gerne vorprescht, ist Patrice der ruhigere Teil. Auch die beiden Mädchen Aude und Sophie haben sich gut zusammengefunden, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Und Imani, das Au pair ist toll, sie ist zu einem vollwertigen Mitglied der Familie geworden und würde alles für sie tun.
Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, es ist spannend, traurig und mitreißend. Es hat mir wieder großen Spaß gemacht, mit Lucie zu ermitteln.
Das Cover ist auch hier wieder wunderschön.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Die zweite Maman.

Unglaublich, es ist schon der 15. Fall der Saint-Tropez-KrimiReihe!

Unglaublich, es ist schon der 15. Fall der Saint-Tropez-KrimiReihe!

Diese Buchreihe fällt bei mir in die Kategorie ... hast du eins gelesen, willst du alle lesen. Es wird nie langweilig, der Autor zaubert immer wieder aufregende Fälle aus dem Hut. Das Zusammenspiel zwischen Verbrechensbekämpfung und Privatleben der Commissaire ist ihm hervorragend gelungen. Eine Fortsetzungsreihe mit abwechslungsreichen Einblicken in das französische Leben und einem wunderbaren Handlungsort. Man kann die Bücher einzeln lesen, aber jeder Teil führt Lucies familiäres, persönliches Leben fort.

Es ist nicht nur spannend, es ist jedes mal eine Zeitreise in die 70er Jahre, als es noch keine moderne Technik gab wie heute. Das gute alte Festnetztelefon, die Schreibmaschine und Laufarbeit waren an der Tagesordnung.

Es macht Spaß Commissaire Lucie Girard und ihren Kollegen bei ihrer Ermittlungsarbeit über die Schulter zu schauen. Sie ist sehr engagiert, eigenwillig und liebenswert. Interessant zu sehen wie sie ihre Fälle löst.

In diesen speziellen Fall ist sie selbst verwickelt. Ihre Familie ist einer Bedrohung ausgesetzt, die große politische Kreise zieht. Lucie lässt es sich natürlich nicht nehmen aktiv an der Aufklärung mitzuwirken.

Das Ende ist ... Selber lesen und überraschen lassen!!!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Zwischen Strand und Geheimdienst

Bisher kenne ich nur einzelne Bücher der Reihe und kann sagen, dass man die komplette Vorgeschichte nicht kennen muss, um ein spannendes Leseerlebnis zu haben.

Für Lucie und Patric wird mit den Jahren ...

Für Lucie und Patric wird mit den Jahren immer deutlicher, dass sie ihr Pflegekind Sophie mit einer Adoption vollständig in die Familie integrieren wollen. Sie versuchen Kontakt zur eigendlichen Mutter aufzunehmen, eine Agentin im israelischen Geheimdienst, um sie über ihre Entscheidung zu informieren. Doch plötzlich steht diese unangemeldet vor ihrem Haus und möchte die Mutterrolle in Sophies Leben einnehmen. Doch ist das einfach so möglich?

Mit dem Band ist ein spannender und für Lucie Girard sehr persönlicher Fall entstanden, der auch unter heutigen Umständen wieder sehr aktuell wirkt. Die sehr persönliche Seite der Kommissarin und ihrer Familie hat mir sehr gut gefallen, wobei mir die Mutter von Sophie ein Rätsel blieb.

Insgesamt sehr lesenswert :)