Cover-Bild Blaukäppchen und der gute Wolf
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Nico Sternbaum

Blaukäppchen und der gute Wolf

Nico Sternbaum (Illustrator)

Blaukäppchen räumt mit dem Mythos vom großen, bösen Wolf auf.

Der gute Wolf sitzt traurig am Wegesrand, weil niemand mit ihm spielen will. Alle haben Angst, obwohl sie ihn eigentlich gar nicht richtig kennen. Als Blaukäppchen das erfährt, beschließt sie, ihm zu helfen. „Aber der Wolf ist so gruselig“, behauptet der Frosch. „Er hat so große Ohren.“ So ein Quatsch, findet Blaukäppchen, die hat er doch nur, damit er besser Musik hören kann. Nach und nach gelingt es dem fröhlichen Blaukäppchen, auch bei allen anderen Waldbewohnern die Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

Ein Bilderbuch gegen Vorurteile und für Toleranz

Mit einem Nachwort von Hundeprofi Martin Rütter

»Ich finde wirklich, dass das ein Buch ist, das in jeden Haushalt gehört, wo es Kinder gibt. Wirklich, wirklich toll!« Martin Rütter im Podcast Tierisch Menschlich

»In Nico Sternbaums ›Blaukäppchen und der gute Wolf‹ erlebt das Märchen der Brüder Grimm ein lustiges Revival – mit einer wichtigen Botschaft.« HR Hessenschau

»Autor Nico Sternbaum räumt mit Vorurteilen auf.« RTL Hessen

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ein bekanntes Märchen ganz neu

Der Wolf ist traurig, da niemand mit ihm spielen will. Alle anderen Tiere im Wald finden ihn gruselig. Nur Blaukäppchen nimmt sich dem Wolf an und versucht zu vermitteln.

Nico Sternbaum hat mit "Blaukäppchen ...

Nico Sternbaum hat mit "Blaukäppchen und der gute Wolf" ein sehr schönes Bilderbuch zu einem alten Märchen neu erfunden. Zusammen mit den detailreichen und schönen Illustrationen ergibt sich eine sehr schöne Geschichte für junge Leser und Zuhörer. Besonders schön an den Illustrationen fand ich persönlich, dass sie farblich recht schlicht gehalten waren. Das ist tatsächlich einmal eine Abwechslung zu anderen Bilderbüchern. Die Texte sind kindgerecht, so dass sie gut verstanden werden können. Auch die Wiederholungen der Textpassagen kamen bei uns sehr gut an, da so die Kinder schon ahnen konnten, wie es weitergeht. Dass Blaukäppchen für alle Eigenschaften des Wolfes, die von den anderen Tieren als gruselig interpretiert wurden, so einfache Erklärungen hatte, kam bei den Kindern gut an. Mir persönlich waren die Erklärungen teilweise aber etwas zu weit hergeholt. Die Kinder hatten trotzdem ihren Spaß. Dass ein Wolf natürlich nicht mit einem Hund verwechselt werden darf, der anderen Tieren nichts macht (eben weil er ja sein Futter vom Menschen bekommt), muss hier für die Kinder vielleicht von den Eltern noch erklärt werden. Aber da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, finde ich es persönlich nicht schlimm, wenn nicht auf die Ernährungsgewohnheiten von frei lebenden Wölfen eingegangen wird. Denn wenn wir uns hier immer zu 100% an Tatsachen halten würden, würde mich persönlich eher stören, dass sich Blaukäppchen mit Tieren unterhält. Schön ist, wie sich Blaukäppchen für den Wolf einsetzt, der von anderen ausgestoßen wird. Ob sich hier aber so sehr für den Abbau von Schubladendenken eingesetzt wird, würde ich so nicht ganz unterschreiben. Allerdings ist die Geschichte einfach sehr schön zu lesen und hat uns allen gut gefallen.

Fazit: Blaukäppchen ist ein sehr schönes Buch mit vielen tollen Bildern. Die Parallelen zu Rotkäppchen sind einfach sehr schön herausgearbeitet und die wiederkehrenden Textstellen haben meinen Vorlesekindern sehr gut gefallen. Wir hatten sehr viel Spaß mit der Geschichte!

Veröffentlicht am 28.04.2022

"Wieso denn gruselig?"

Ein energisches kleines Mädchen ergreift die Initiative, als es sieht, wie traurig und allein der Wolf sich fühlt. Es heißt Blaukäppchen und ist davon überzeugt, dass auch ein äußerlich so furchteinflößendes Wesen wie der Wolf gute Seiten hat, die man erst einmal kennenlernen muss. Und so schafft sie es während des gemeinsamen Spaziergangs durch Wald, Feld und am Teich vorbei, die Ängste der anderen Tiere vor dem vermeintlich gruseligen Tier zu zerstreuen.
Nico Sternbaums modernes Märchen für Kinder ab vier Jahren kommt in einer großformatigen Ausgabe daher. Der kurze Text ist einfach gehalten und lehnt sich mit seinen Wiederholungen an traditionelle Märchen an. Auch die großzügigen, ganzseitigen Illustrationen mit leicht comicartigem Charakter stammen vom Autor. Das „Gegenstück“ zum altbekannten Rotkäppchen und der böse Wolf wirbt für Verständnis und Toleranz anderen Lebewesen gegenüber - nicht nur Wölfen. Und das verstehen auch schon kleine Kinder: "Wenn jemand traurig ist, hilft man ihm.“

Veröffentlicht am 24.02.2023

am Ziel vorbei

"Blaukäppchen und der gute Wolf" von Nico Sternbaum erschien im März 2022 im Verlag Schneiderbuch. Das Kinderbuch umfasst 32 farbig illustrierte Seiten.

Der Wolf ist traurig, da keines der anderen Tiere ...

Der Wolf ist traurig, da keines der anderen Tiere mit ihm spielen will. Alle gruseln sich vor ihr. Dank Blaukäppchen, welches sich für den armen Wolf einsetzt, lernen die Tiere, warum sie sich nicht von Äusserlichkeiten beinflussen lassen sollten.

Das Thema der Inklusion ist sicher sehr wichtig, wird hier aber unserer Meinung ungenügend behandelt.
Die Tiere fürchten sich vor dem Wolf bis ein kleines Mädchen vorbeikommt und ihnen sagt, dass dies nicht nötig ist. Gestützt auf eine einzige Aussage, wird die - wenn auch falsche - Annahme über Bord geworfen und eine andere Meinung vertreten. Unsere Tochter fragte auch: "Warum glauben sie was Blaukäppchen sagt?".
Die Hälfte der Tiere und Vorurteile, das Ganze dafür etwas aussführlicher, wäre unserer Meinung nach besser gewesen.
Dazu kommt, dass solche Bücher erst dann wichtig werden, wenn man den Kindern Inklusion nicht vorlebt. Geht man ganz natürlich mit anderen um, unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe, körperlichen Beeinträchtigungen etc. brauchen sie gar keine solchen Bücher, welche Vorurteile aus der Welt schaffen wollen.
Unsere Kinder waren natürlich sehr gespannt auf die Geschichte als das Buch da war, es hat es bisher aber nicht nochmals in die Vorleserunde geschafft.

Veröffentlicht am 02.05.2022

der gute Wolf?

„Blaukäppchen und der gute Wolf“ von Nico Sternbaum erschien am 22.03.2022 im Schneiderbuch Verlag.

Im Wald trifft Blaukäppchen auf eine traurigen Wolf, als sie ihn darauf anspricht, erzählt er ihr warum er so traurig ist. Alle Tiere im Wald hätten Angst vor ihm. Blaukäppchen kann es nicht verstehen, so nimmt sie die Pfote des Wolfs fest in ihre Hand und läuft mit ihm zusammen in den Wald, zu den Tieren. So werden nacheinander Frosch, Hase, Reh bis zum Maikäfer alle besucht und alle befragt, warum sie vor dem Wolf Angst haben. Blaukäppchen beteuert bei allen Tieren, ihre Angst sei unbegründet. Ihre antworten klingen pausibel, sie überzeugt alle vom Gegenteil........

Nico Sternbaum erzählt ein modernes Märchen, von einem Wolf der sich missvertanden sieht. Die kurzen Textpassagen sind sehr gut, für Kindergartenkinder, verständlich, sie lehnen sich in ihrer Aussage an das Märchen „Rotkäppchen....“ an. Der Augenmerk liegt auf den großzügigen Ilusstrationen, die ebenfalls vom autor stammen, sie bieten viele Möglichkeiten einiges daruf zu entdecken.

Fazit: So ganz konnte mich die Handlung der Geschichte nicht überzeugen. Sie war mir genauso stereotyp gestaltet wie bei „Rotkäppchen....“. Denn der Wolf ist und bleibt ein Raubtier und sollte nicht verniedlicht werden, er muss jagen um zu überleben, natürlich jagt er nicht den Menschen!
Die teilweise berechtigten Ängste der Tiere wurden so verniedlicht, nicht ernst genommen. Es liegt so in den Händen von Eltern, oder Erzieher*innen wie sie mit dem Thema behutsam umgehen. Die Ilusstrationen konnten mich dagegen absolut begeistern, da finden Kinder genügend dinge zum anschauen. Das Nachwort von Martin Rütter bietet sehr viel Potential zum Diskutieren, über die Rückkehr des Wolfes in Deutschlands Wälder.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Sensibles Thema zu einseitig beleuchtet

Fazit:
Mich konnte dieses Buch nicht wirklich überzeugen, da ich das Gefühl hatte, dass dem Wolf, dessen Population immer stärker wächst, mit dem Holzhammer ein anderes Image verpasst werden soll. Die Idee hinter dem Buch hat mich sehr angesprochen, zweifelhaft kam bei mir allerdings an, dass die teilweise berechtigten Ängste der anderen Tiere nicht ernst genommen wurden. Es wurde einfach darüber hinweggegangen. Für mich der falsche Ansatz, um einen offenen Dialog über dieses sensible Thema einzuleiten.

Mir hat gefallen, dass Blaukäppchen so offen auf den Wolf zugeht und versucht, Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Doch die Umsetzung war mir schlicht und ergreifend zu plump.