Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2022

Emotional und voller Gefühl

Remember when Dreams were born

Es ist schwierig, Wörter zu finden, um eine Rezension zu verfassen. Als allererstes: Lest es. Es ist emotional, tiefgründig, verwirrend, es stellt etwas mit einem an, es macht süchtig. Und nach dem zuklappen habe ich die Protas bereits unglaublich vermisst.

Es geht um Tom und Maggie, es hat echt wenig Randfiguren, und noch nie hat das in einem Buch so gepasst wie hier. Die Dialoge sind gewohnt spritzig, lustig, neckend, tiefgründig und zwischendurch sooo schön. Es wird aus beiden Perspektiven erzählt und das ist genau richtig so. Als ich gedacht habe: klar, so muss es gewesen sein - kam eine Wendung welche ich überhaupt nicht erwartet habe. Hier gingen die Emotionen rauf und runter.

Ein wundervoller Schreibstil, ich empfinde dieses Buch jetzt schon als Highlight des Lesejahrs 2022 und kann dieses Werk in kein Genre einteilen, es ist einfach eine Spitzenklasse für sich. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Superunterhaltsamer Cosy Crime

The Maid

Mein erster Cosy Crime und JA jetzt verstehe ich, warum das alle lesen. Es ist einfach unterhaltsam, bisschen Krimi und sooo gut geschrieben. Mir hat die Protagonistin total gefallen, sie war echt "weird" aber so was von herzensgut. Die wollte man einfach mal in den Arm nehmen und aufs Köpfchen klopfen und sagen, dass alles gut wird.

Der Schreibstil ist einfach superklasse, man ist sofort in der Story drin: dem Mord, im Hotelzimmer.
Dank Flashbacks erfahrt man vieles aus dem Leben von Molly und versteht sie dadurch um einiges besser. Die ganze Ermittlung wird bildlich dargestellt, ich sah vor mir das verstaubte Grand Hotel und auch Molly's heissgeliebtes Putz-Kostüm.

Eine sehr schöne Geschichte und ich bin vollends begeistert

Veröffentlicht am 18.04.2022

Skandale in Somerset

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)

Gut, im Moment sind wir alle im Regencyfieber und ich springe gerne auf diesen Zug auf 🙂 als ich dann die Anfrage von Penguin Books bekam, diese Buch hier zu lesen war ich sowas von dabei. Und es hat sich auch so richtig gelohnt.

Die Kulisse von Somerset wird wundervoll beschrieben, die schönen Kleider, die Frisuren, die Etikette welche man haben musste - ich fands herrlich schön.

Sehr gut fand ich auch, dass es Kapitelweise die Erzählung von beiden Seiten gab, von Isabella und Alexander, so konnte man den jeweiligen Entscheidung nachfühlen. Natürlich ist die Geschichte hier nichts neues, es geht gegen die verstaubten Regeln zu verstossen, sich selber zu finden, gegen die Konventionen anzukämpfen. Mich hat es total gepackt und begeistert, ich hab es regelrecht verschlungen.

Überraschend schön fand ich, dass es um eine Frauenfreundschaft ging, so habe ich das bisher noch nie gelesen. Ich fand diese Lotalität und das Thema sooo gut ungesetzt, und bin num voller Vorfreude auf Band 2 wo es um die verwitwete Rebecca geht welche für die Frauenrechte einstehen will.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Spannender Züri Krimi

Tiefes, dunkles Blau

Ich fand es eine super Geschichte und mir haben folgende Punkte gefallen:

- Es spielt in Zürich und ich kenne alle Schauplätze
- Ich kann mir die Prota und alle Menschen in der Geschichte supergut ...

Ich fand es eine super Geschichte und mir haben folgende Punkte gefallen:

- Es spielt in Zürich und ich kenne alle Schauplätze
- Ich kann mir die Prota und alle Menschen in der Geschichte supergut vorstellen
- Es wird absolut lecker, bildlich gekocht, ich konnte alles riechen und fühlen
- In dieser Geschichte ist der Krimi verflochten mit alltäglichen Geschehnissen. Vieles wird rundherum erzählt und macht von mir aus gesehen die Geschichte rund
- Die Storyline war unaufgeregt und total passend zu der Schweiz und vor allem Zürich

Ein gelungener Auftakt von Seraina Kobler und ich hoffe, es gibt weitere Bänder von dieser Reihe. Der Schreibstil ist angenehm und es wird sehr bildlich beschrieben, was gerade passiert und wo. Kleine Details werden erwähnt, die es für mich gebraucht hat. Die Geschichte liest sich gut in einem halben Tag und es macht Spass, mit zu rätseln wer der/die Täterin sein könnte und aus welchem Grund.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wunderschöner Wohlfühlroman mit reifen Protas

Mit dir ein neuer Tag

Vom Cover her und dem Klappentext habe ich eine Lovestory mit ein bisschen Drama erwartet - ein Wiedersehen mit einem Schwarm nach Jahren, ein bisschen hier und her, und sich dann wieder neu verlieben. Doch es war soooo viel mehr! Die Geschichte ist sehr gut aufgebaut, es sind "reife" Prota's, sie stehe im Leben, sie haben ihre Probleme (die waren mitunter ganz schön krass) aber sie gehen damit um, leben damit.
Der Schreibstil fand ich anfangs echt seltsam, die Protagonistin redet immer mit dem Leser. Aber nach ein paar Kapitel fand ich genau das unfassbar gut. Die Übersetzung ist hier echt total gelungen, ich glaube, das ist nicht ganz einfach das Sinngemäss zu übersetzen. Ich flog nach den ersten schwierigen Kapitel nur so durch die Seiten, es war unglaublich spannend, tiefgründig, nie langweilig. Es werden auch immer wieder sehr viele Details erzählt, aber es war nie störend und hat immer sowas von gepasst.
Am besten gefallen und zum lachen gebracht hat mich Alice - die Mathelehrerin. Sie hat immer ein T-Shirt mit einem Spruch drauf, das wurde immer mal wieder erwähnt und das gab der Story etwas leichtes, trotz den schwerwiegenden Themen.
Ein absolut empfehlenswerter Roman.