Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2022

Lesenswert wenn auch mit weniger Krimianteil als gewohnt

Vor Vampiren wird gewarnt

"Vor Vampiren wird gewarnt" ist der 10. Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform.

Dieser Band ist für mich der schwächste Teil der Reihe, ...

Dieser Band ist für mich der schwächste Teil der Reihe, weil die Spannung im Prinzip erst gegen Ende so richtig aufkommt. Das ist allerdings jammern auf hohem Niveau. Das Buch hat mir nämlich trotzdem sehr gut gefallen. Ich mag die Bände mit Krimianteil allerdings lieber und finde es schade, dass die Autorin nun ein wenig von diesem Weg abweicht. Allerdings verstehe ich auch, dass dieser "Zwischenband" wichtig für die Geschichte und die Entwicklung der Charaktere ist. Er zeigt Sookies Verletzlichkeit und ihr Leben einmal von einer ganz anderen Seite. Auch Eric sieht man in einem neuen Licht oder generell die Vampire. Ihrem Schöpfer sind sie verpflichtet und haben da praktisch gar keine andere Wahl. Das kann sehr gefährlich enden. Der Titel des Buches ist daher ziemlich treffend.

Von mir gibt es auf jeden Fall trotz leichter Kritik wieder 5 Sterne und eine Leseempfehlung für die komplette Reihe.

11 Stunden und 14 Minuten / Ungekürzte Ausgabe

Veröffentlicht am 06.05.2022

Es geht spannend weiter!

Vampirgeflüster

"Vampirgeflüster" ist der 9. Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform.

In diesem Buch geht es spannend weiter. Es passiert richtig viel. ...

In diesem Buch geht es spannend weiter. Es passiert richtig viel. Sookie und die Leser*innen müssen hier einiges aushalten und verdauen. Wegen einer gewissen Sache war ich am Ende sehr traurig, das hat sich auch beim Reread nicht geändert. Ich kann leider nicht darauf eingehen, ohne zu spoilern, deswegen sage ich nur "Stricknadeln". Wer das Buch gelesen hat, weiß, was ich damit meine. Ich finde es übrigens toll, wie blutrünstig die Elfen hier dargestellt werden. In den meisten Büchern sind das eher freundliche Wesen.

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ich mag die Reihe immer noch und habe gestern direkt mit dem 10. Band begonnen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

9 Stunden und 26 Minuten / Ungekürzte Ausgabe

Veröffentlicht am 03.05.2022

Fesselnd und actionreich!

Ein Vampir für alle Fälle

"Ein Vampir für alle Fälle" ist der 8. Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform.

Ich kann euch wirklich nur empfehlen, zwischendurch ...

Ich kann euch wirklich nur empfehlen, zwischendurch auch immer die Kurzgeschichten zu lesen. Sie füllen teilweise durchaus wichtige Lücken und man liest die am besten alle chronologisch.

Die Geschichte ist wieder sehr actionreich, was ich richtig toll finde. Mir gefällt, dass Sookie sich ständig weiterentwickelt und sie genau weiß, wie sie sich ihr Leben vorstellt. Ich mag die Entwicklung in diesem Buch, auch wenn es mir für einen gewissen Charakter wirklich leidtut. Für mich ist das alles stimmig, da es einfach nicht gut gegangen wäre. Ich kann hier nun aber nichts dazu schreiben, da es spoilern würde.

Von mir gibt es natürlich wieder 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Irgendwie bin ich jetzt schon traurig, dass ich bald mit meinem Reread durch bin und mich danach von der Serie verabschieden muss. Zum Glück habe ich noch ein paar andere Bücher der Autorin. Ich liebe ihren Schreibstil einfach und hoffe, dass sie noch ganz viele Romane schreibt.

10 Stunden und 51 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Ann Vielhaben
Die Sprecherin bekommt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Sehr unterhaltsam und actionreich!

Vampire schlafen fest

"Vampire schlafen fest" ist der 7. Band der "Sookie Stackhouse" Reihe von Autorin Charlaine Harris. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform.

Dieser Band bietet viel Action und Intrigen. Es geht hier ...

Dieser Band bietet viel Action und Intrigen. Es geht hier auch wieder um Vampirpolitik. Mir persönlich gefällt die Geschichte immer noch richtig gut. Ich mag Sookies Welt und ihre Abenteuer unterhalten mich jedes Mal aufs Neue. Viel mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu sagen. Ich möchte keinen zum Inhalt spoilern. Auch wenn hier wieder einige Sachen passieren, die manche Leser/innen vielleicht schade finden könnten, gefällt mir die Entwicklung weiterhin sehr gut. Sookies Charakter entwickelt sich ständig weiter und deswegen finde ich einige Veränderungen teilweise auch nicht so schlecht. Langeweile kommt dadurch auch keine auf!

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung an alle Vampirfans. Die Figuren sind hier sehr lebendig und wachsen einem immer mehr ans Herz.

10 Stunden und 31 Minuten / Ungekürzte Ausgabe

Veröffentlicht am 16.04.2022

Einfach nur Wow!

Rosen & Knochen

"Rosen und Knochen" ist der erste Band der "Hexenwald Chroniken" von Autor Christian Handel.

Diese Geschichte hat mich positiv überrascht! Düstere Märchenadaptionen sind leider sehr selten. Obwohl das Buch recht kurz ist, hat es mich restlos begeistert. Die Idee und das Setting sind sehr originell, meiner Meinung nach ist die Umsetzung richtig gut gelungen.

Ich kann hier wirklich nicht viel kritisieren. Die Charaktere könnten eventuell noch ein wenig mehr Tiefe haben, das ist bei echten Märchen aber auch selten der Fall. Daher kann ich darüber hinwegsehen. Am Anfang kam ich nicht sofort in die Geschichte rein, nach wenigen Minuten hat sie mich dann aber schon in ihren Bann gezogen.

Endlich einmal wieder eine Adaption, die schonungslos und brutal ist. Das Ende ist genau nach meinem Geschmack. Bitte mehr davon!

Am Schluss hört man noch die Kurzgeschichte "Der Flötenspieler", die im selben Buchuniversum angesiedelt ist. Zudem auch einige Anmerkungen des Autors. Das ist eine schöne Ergänzung zum Buch.

Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung! Wenn du düstere Märchenadaptionen liebst, kannst du mit diesem Buch wirklich nicht viel falsch machen.

4 Stunden und 4 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Gesprochen von: Pia-Rhona Saxe
Der Sprecherin würde ich 5 Sterne geben.
Verlag: Hörbuchmanufaktur Berlin