Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Die Kraft von Meer, Freundschaft, Mut und Vertrauen

Die Insel der Herzen

Insgeheim hofft die abgewiesene Kate auf James Reue. Ihr Ex-Freund muss doch einsehen was er mit ihr aufgibt, oder? Ihre Flucht nach Kroatien sieht sie nur als Mittel zum Zweck. Und weil sie schon mal da ist hilft sie ihrem Bruder Toby bei den Renovierungsarbeiten für seine neue Herberge. Ihr jahrelanges Interesse für Einrichten und Dekorieren entfaltet neue Kräfte in der verletzten Dreißigjährigen. Zusätzliche Unterstützung findet sie in Alex, einem unkonventionellen Allroundtalent. Der freigeistige Bootsbesitzer gibt Kate neuen Mut, auf gewisse Weise fasziniert er mit der Zeit die Britin. Immer weiter gerät sie in emotionalen Zwiespalt zwischen James und Alex. Endlich zeichnet sich ein Gewinner ab, doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.
Schnell erobern mich Toby und sein herzlicher Italiener Filippo. Dankbar nehmen sie Kates Hilfe entgegen, schenken ihr dafür Vertrauen und bestärken sie. Der Anker den sie zur Entfaltung braucht.
Anfangs war Kate so voller Kummer und Herzeleid das ich ein wenig Zeit brauchte um mit ihr warm zu werden. Der Lebenskünstler Alex hingegen konnte mich mit seiner ruhigen Art schnell einnehmen. Sein Schweigen über sich, gut überlegte Antworten und geheimnisvolles Abtauchen für einige Tage lassen mich rätseln. Was verbirgt er?
Immer wieder streut die Autorin Puzzleteile ins Geschehen. Macht die Erzählung spannend wie ein Boot das erst gleitet, sich dann auf offenem Meer dem Sturm zuwendet. Es schaukelt hoch und nieder, es kracht und trotzt bis nach der Höllenfahrt endlich Sonne durch die Wolken blitzt. Versteckte Geheimnisse werden freigespült, manchmal untergraben.
Begeistert tauche ich ein in die fantastische Landschaft, sehe die kroatische Inselwelt vor mir aufsteigen. Der Duft nach Sommer, das Rauschen des Meeres und ein Blick über die Häuser von Hvar. Ein Kaffee am Hafen, in verwinkelten Gassen eine Pizza kaufen oder die Festung erklimmen. Die spektakuläre Aussicht genießen.
Koffer packen und ab, wie schön wäre das. Lach.
Anfangs ein gutes, dann ein fesselndes Buch. Ich vergebe verdiente vier Sterne und empfehle die Erzählung aus mehreren Perspektiven zum Abschalten und Träumen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Immer wieder Trauer und Freude nebeneinander…

Das Land, von dem wir träumen

Südtirol 1925. Franziska ist auf den elterlichen Hof zurückgekehrt. Ihr Traum als Lehrerin zu unterrichten zerplatzt, denn die neuen Machthaber erlauben nur noch Italienisch als Sprache. Ihren Heimatstolz, ihre Sprache und Verbundenheit zu Südtirol all das soll sie aufgeben? Ein waghalsiger Entschluss reift in ihr–eine Klasse im Geheimen unterrichten.

Nicht nur Franziska hadert mit den neuen Regeln. Unerwartet steht ihr Wilhelm, Knecht auf dem väterlichen Hof, zur Seite. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen? Sein Verschwinden während einer Wartezeit in Meran lässt sie nachdenklich zurück.

Ganz im Gegensatz dazu verhält sich ihr Vater Ludwig. Anpassen und nur nicht auffallen ist seine Devise. Sogar seinen Namen ändert er in Luigi Ponte. Doch hiermit spaltet er sich immer mehr von der Dorfgemeinschaft ab.

Die vom Krieg heimgekehrten Brüder verarbeiten ihre Erlebnisse auf ganz unterschiedliche Weise. Ihre Mutter sucht Zuflucht im Gebet, einzig die wöchentliche, geheimnisvolle Therapie kann ihr ein Lächeln abringen. Mittendrin lernt Franziska zu überleben im übertragenen Sinn, sie kämpft um ihre Zukunft.

Ich konnte mich schnell in die bewegende Geschichte einlesen. Die ersten Eindrücke von der beeindruckenden Landschaft und den Charakteren wurden im Laufe der Handlung ergänzt. Franziska zum Beispiel ist eine Persönlichkeit die voller Hingabe für ihre Werte wie Heimatliebe und Verbundenheit kämpft. Allerdings hat sie in meinen Augen ihr Feuer gegen Ende der Geschichte erlöschen lassen. Ich sehe noch schlummerndes Potenzial. Da noch mehrere Teile folgen sehe ich den ersten Band als kennenlernen. Da können noch Charaktertiefen, Spannungsfelder und zauberhafte Landschaftsbilder sich aufbauen und entstehen.

Historische Fakten, politische Strömungen und Fanatismus sind eingebaut und spiegeln die Unterdrückung der deutschstämmigen Südtiroler wider. Interessante Fakten die nicht zu tiefgehen um der Erzählung nicht ihren Lauf zu nehmen. Vorrangig sehe ich hier die Unterhaltung. Der Sprachstil vermittelt authentisch die Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Die Spannung innerhalb der Familie steigt und knallt gegen Ende des Buches. Andeutungen auf den nächsten Teil der Saga machen mich neugierig.

Band 1 Das Land von dem wir Träumen / spielt zwischen Frühjahr 1925 und 1928

Band 2 Der Duft von Erde nach dem Regen

Veröffentlicht am 19.04.2022

Wünsche an die Zukunft

Der Weg der Teehändlerin

Immer wieder steht Friederike vor schwierigen Entscheidungen. Der aufstrebende Teehandel fordert neue Ideen, doch ihr altgedienter Prokurist Besthorn verschanzt sich hinter althergebrachten Produkten. ...

Ihr Sohn Carl soll die Grundsätze des Handels in Hamburg erlernen um später das Familienunternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen. Die Hafenstadt bietet dem jungen Kaufmannssohn allerdings nicht nur berufliche Bildungschancen. Neue Freunde, neue Freizeitaktivitäten. Sieht er seine Zukunft immer noch im Frankfurter Kontor? Kehrt er zurück?
Ein weiterer Erzählstrang begleitet Elise, die älteste Ronnefeldt-Tochter. Während Friederike einen geeigneten Heiratskandidaten gefunden hat erwacht in Elise der Wunsch Lehrerin zu werden. Eine schicksalshafte Begegnung bestärkt Elise ihren selbstgewählten Weg weiter zu verfolgen.
Friederikes Schwester Käthchen, sowie die Kinder Wilhelm und Minchen durchleben ebenfalls emotionale Monate. Dabei entstehendes Chaos wühlt nicht nur Friederike auf.
Die Autorin nimmt mich mit auf eine Reise ins 19. Jahrhundert. Sie schildert einfühlsam und bildhaft den Alltag einer Geschäftsfrau und Mutter. Die Schwierigkeiten von Frauen in der Männerdominierten Gesellschaft, die vorherrschenden Standesdünkel und konservative Verhaltensweisen sind in diesem historischen Roman gut eingearbeitet. Der Umgang mit fortschrittlichen Ideen sowie die Umstände der Auswanderung nach Amerika werden gestreift. Einblicke in die Welt des Teehandels sind eingebaut. Das Thema Tee dürfte allerdings etwas mehr Raum einnehmen.
Die verschlungenen Erzählstränge bauen Spannung auf und verbinden sich gegen Ende zumeist. Einige Fragen bleiben offen, andere finden eine abrupte Klärung im Epilog. Mit einem größeren Zeitsprung verweist dieser vermutlich auf den dritten Band der Ronnefeldt-Saga.
Insgesamt vergebe ich vier verdiente Sterne. Alle Bände sind unabhängig lesbar da in kurzen Rückblicken auf Band eins eingegangen wird.

Veröffentlicht am 19.04.2022

die Suche nach dem entscheidenden Teilstück

Nebelreise

Ein Brief ohne Absender aber mit mysteriösem Inhalt. Führt diese Spur die Juristin Samantha zur verschollenen Erbin? Und was bedeutet diese unverhoffte Begegnung? Sie erscheint als ebenso hilfreich wie rätselhaft. Mit jeder Antwort stehen neue Fragen im Raum. Doch so leicht gibt Samantha nicht auf.
Zufällig trifft Samantha den attraktiven Ethan im Küstenort Poole. Zwei Singles, ein Wochenende. Lächel. Es folgt eine Einladung auf die Insel Jersey. Könnte es sein das ihre Nachforschungen hier ein weiteres Puzzleteil freilegen? Die Fäden der Vergangenheit, sind hartnäckig verworren und doch ziehen sie sich bis in die Gegenwart.
Die Suche ist spannend gestaltet und durch den Perspektivenwechsel der Erzählung geschickt mit der Lovestory verwoben. Die 26-jährige Samantha schlittert in eine emotionale Achterbahn. Was als Suche nach der Erbin beginnt verstrickt sich unversehens mit ihren eigenen Gefühlen und Wünschen. Unverhofft ist Ethan fasziniert von Samantha, diese Augen bringen sein Herz zum flattern. Aber gibt es überhaupt eine Chance für eine gemeinsame Zukunft? Versteckte Geheimnisse begegnen Samantha auf der Insel. Je näher sie der Lösung um die Erbin zu kommen scheint desto mehr Zweifel plagen Ethan und Samantha.
Die Schilderungen der beeindruckenden Landschaft bringen mich auf die Insel. Durch den flüssigen Schreibstil bin ich schnell in der aufwühlenden Geschichte. Die Charaktere beweisen Mut, zeigen Verzweiflung und lassen mich Sehnsucht spüren. Im Laufe der Handlung zeigen sich Schwächen und Stärken einzelner Protagonisten. Gespannt verfolge ich die Suche und begleite Samantha auf dieser Reise.
Eine wunderbare Unterhaltung die ich mit vier Sternen bewerte. Ich freue mich auf weitere Erzählungen von Margot S. Baumann.

Veröffentlicht am 19.03.2022

leichte, herzerwärmende Unterhaltung

Die Botin des Königs

Dem Wunsch ihres Vaters gehorsam heiratet Jane. Rausgerissen aus ihrer Familie entdeckt die junge Frau welche Beweggründe ihren Ehemann zur dieser Heirat bewegten. Der Gefahr für ihren kranken Bruder und sich bewusst fliehen die beiden Geschwister ins Ungewisse. Auch dank der Hilfe neugefundener Freunde wagt Jane, verkleidet als James, sich zur Ausbildung auf die Eliteschule anzumelden. Geschickt verbirgt sie ihr wahres Geschlecht. Eine Hinterlist bringt Jane, alias James und ihre Freunde in Gefahr. Plötzlich zählt nur Überleben…. Und nun?
Anfangs musste ich erst ins Buch finden, aber durch die sich aufbauende Spannung konnte mich das Geschehen einfangen. In einfacher Sprache erzählt die Autorin diesen herzerwärmenden Liebesroman. Erwähnte historische Ereignisse und Personen verweisen auf die Zeit um König Heinrich, den VIII. von England. Ich hätte mir mehr sprachlichen Bezug auf dieses Zeitalter gewünscht. Eine gelungene Mischung aus interessanten Charakteren und spannenden Entwicklungen in dieser fiktiven Geschichte macht das Buch zu einem unterhaltsamen Roman. Die Protagonisten aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten zeigen unter anderem Rachegelüste und Machtmissbrauch, schmieden Intrigen aber auch Hilfsbereitschaft, vertrauen sich und beschützen. Es ist allerlei geboten auf den 314 Seiten. Insgesamt ist das Buch eine kleine Auszeit vom Alltag, Träumen erlaubt.