imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2022

Leider nicht so meins

EMBER QUEEN

Der Letzte Band der Ash Princess Trilogie ist wie auch schon die vorherigen Bände eins meiner Lieblingscover, hier bei wurde vollständig mein Geschmack getroffen. Die Geschichte hingegen hat mich leider immer noch nicht gepackt.
Verglichen mit den anderen beiden Bänden konnte ich jetzt eine leichte Bindung zu den Charakteren aufbauen. Der Geschichte an sich konnte ich dieses Mal recht gut folgen und es hat sich nicht so gezogen wie der zweite Band. Viele der Geschehnisse hätten in den beiden Bänden aufgeteilt werden können und etwas mehr ausgebaut werden. Die letzte Schlacht war, in meinen Augen, leider sehr enttäuschend und ich hatte mir mehr darunter vorgestellt. Gerade hier hätte mehr passieren können und vor allem hätten mehr Emotionen aufgebaut werden müssen.
Die Trilogie ist für Nebenbei zu lesen ganz nett, jedoch gibt es andere Fantasy Romane, bei denen der Leser mehr mitnehmen kann. Ich tue mir bei dieser Rezension gerade etwas schwer, da ich die Reihe echt mögen wollte nur habe ich leider so das Gefühl, dass sie bei mir zu wenig Eindruck hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Gute Idee, Schlechte Umsetzung

Weil ich dich liebe, deine Annie

Ich bin bei dem Buch ja hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist es kein schlechtes Buch, aber ich habe mir etwas mehr darunter vorgestellt. Ich versuche an sich Rezensionen Spoilerfrei zu halten, in dieser Rezension werden jedoch ein paar Spoiler auftauchen.
Annie und Sam sind seit der High School zusammen und unzertrennlich. Als die ende Dreißig jährige Annie dann die Diagnose Lungenkrebs bekommt hat sie mit ihrem Leben schon abgeschlossen. Nachdem fehlgeschlagenen Versuch ihre Diagnose ihrem Mann mitzuteilen, da dieser ihr in dem Moment nicht richtig zuhört, entscheidet sie es zuerst für sich zu behalten. Allein diese Tatsache ist für mich in einer Beziehung ein großes No Go und ich konnte es nicht nachvollziehen.
Anstelle ihm also die Wahrheit zu sagen, fängt sie an ihm ein Handbuch zum Leben zu schreiben, welches ihm helfen soll nach ihrem Tod weiterzuleben. Die Idee zu einem Handbuch finde ich an sich echt gut, jedoch sind die Punkte, welche sie auflistet, so ausgerichtet, dass ihr Mann als sehr unfähig dargestellt wird. Besagtes Handbuch findet dann ihre Mutter, mit welcher sie keinen guten Draht hat, und diese versucht ihr dann mit Fachärzten zu helfen. Diese stelle finde ich sehr gut, da Annie ja schon die Hoffnung aufgegeben hat.
Die Grundidee des Buches finde ich persönlich echt gut nur leider wurde es in meinen Augen nicht richtig umgesetzt. Seinem Partner eine solche Diagnose zu verheimlichen und direkt ohne weitere Untersuchungen aufzugeben ist in meinen Augen nicht wirklich ein Aspekt, welchen man aus einem Buch mitnehmen sollte.
Das Buch ist jetzt nichts für Leute die Tiefgründige Geschichten suchen. Für zwischendurch ist es zu empfehlen, aber man sollte keine zu hohen Erwartungen haben.

Veröffentlicht am 24.02.2022

War für mich leider nichts

Prison Healer 1: Prison Healer. Die Schattenheilerin

Die 17 jähige Kiva lebt als Heilerin in dem Gefängnis Zalindorv. Als Kind wurde sie zusammen mit ihrem Vater von ihrem Zuhause entrissen und lebt seither als Gefangene in dem wohl brutalsten Gefängnis Wenderall. Als eines Tages das Leben der Rebellenkönigin an ihren Händen hängt muss Kiva für diese vier Prüfungen antreten die über das Leben der beiden bestimmt.
Charaktere:
Ich persönlich bin leider nicht so mit der Protagonistin Kiva warm geworden. Ich habe es wirklich versucht, einfach weil ich schon so viel Gutes über das Buch gehört habe. Es wollte mir nur leider einfach nicht gelingen.
Mein Lieblingschrakter war der kleine Tipp. Alle Szenen, in denen er vor kam, habe ich wirklich genießen können. Auch mit Jaren konnte ich etwas warm werden. Seine Art fand ich sehr fürsorglich, aber er war für mich leider auch nicht sehr hervorstechend.
Nachdem gefühlt jedes Kapitel auf die schrecklichen Umstände in dem Gefängnis hingewiesen wurde, konnte ich nur noch mit den Augenrollen. Ich verstehe ja, dass dadurch eine düstere Stimmung hervorgerufen werden sollte, aber das wurde mir leider zu oft erwähnt.
Die Geschichte an sich hat sich für mich gezogen und ich hatte so das Gefühl, das die Story entweder gar nicht voran kam und genau an dem Punkt, an denen es hätte interessant werden können das ganze dann doch zu kurz kam.
Sprecher:
In meinen Augen war das Beste an dem Roman die Sprecherin der Geschichte. Nina Reithmeier hat das ganze wirklich toll vertont und ich habe ihr bei der Geschichte wirklich gerne zugehört. Aus diesem Grund werde ich auch in Zukunft liebend gerne Bücher die sie vertont hat hören
Abschließende Meinung:
Das Buch hatte etwas von den Tributen von Panem, dadurch, dass Kiva sich für die Rebellenkönigin eingesetzt hat. Ansonsten war das Buch leider nichts für mich. Ich habe es wirklich versucht aber manche Bücher sind einfach nicht für jeden gemacht.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Leider nicht meins

Willkommen im kleinen Grandhotel

Das Buch „Willkommen im kleinen Grand Hotel“ war für mich ein reiner Cover kauf, ich konnte einfach nicht daran vorbei gehen.

Eines Tages bekommt Charlotte eine Einladung für einen Urlaub im „24 Charming Street“ einem Luxushotel, welches sie sich unter normalen Umständen nicht leisten könnte. Nach vielem Überlegen, ob es sich hierbei um eine wahre Einladung handelt, entscheidet sie sich dazu diese Anzunehmen. Der Ehrengast verbringt ihre Weihnachtsfeiertage in dem kleinen Hotel an der Küste der Isle of Skye. Dort lernt die Kinderbuchillustratorin viele interessante Personen kennen und entdeckt neben ihrer erneuten aufflammenden Liebe zum Zeichnen auch noch einige wunderbare Überraschungen.
Leider muss ich sagen, dass ich mir sehr schwer mit diesem Buch getan habe. Der Roman ist in der allwissenden erzählerperspektive Geschieben. Der Erzähler greift beim Erzählen der Geschichte öfters vor und lässt den Leser dann hängen, indem er dann doch nicht alles erzählt. Die Geschichte an sich hätte mir um weiten besser gefallen, wenn diese aus der Sicht von Charlotte erzählt worden wäre.
Die Geschichte an sich ist, wenn man diese Art des Erzählers mag, eine kleine idyllische Geschichte, die man nebenbei lesen kann. An sich ist sie sehr langsam aber durch den Erzählstile kam es mir manchmal vor Dinge verpasst zu haben. Leider war es einfach nicht meine Geschichte.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Nicht mein Fall

December Dreams. Ein Adventskalender

Wie der größte Teil von Bookstagram habe auch ich dieses Jahr den Adventskalender von Ravensburger gelesen. Der Aufbau des Buches war so, dass es 25 Kapitel gibt, eins für jeden Tag bis Heiligabend und ein Silvester Kapitel. Jedes Kapitel hatte zwischen zehn bis zwölf Seiten und oftmals waren zwei Kapitel eine Kurzgeschichte. Für dieses Buch haben fünfzehn Autoren und Autoinnen Geschichten verfasst die passend zu Weihnachten sein sollten.
Nun ja, kurz gesagt war dieser Adventskalender nichts für mich. Viele der Geschichten bauen auf den Büchern der einzelnen Autoren auf. Wenn man also wie ich noch kaum bis keine der Geschichten kennt, steht man etwas blöd da und braucht länger um die Geschichte überhaupt zu verstehen. Dieser Fakt hätte am besten auf dem Klappentext stehen müssen, da ich dachte, dass diese Kurzgeschichten auf nichts aufbauen. Irgendwie konnte man schon mit ihnen klar kommen, aber für Leute die die anderen Bücher kennen ist es bestimmt um einiges Besser gewesen.
Ein anderer Kritikpunkt der bei mir, wie auch bei anderen Kurzgeschichten, aufkommt ist, dass diese einfach viel zu kurz waren. Es hätte oftmals schon geholfen, wenn die einzelnen Kapitel fünf Seiten länger gewesen wären.

Zusammenfassend kann ich sagen, das Buch war ganz angenehm um die einzelnen Autoren und deren Schreibstile einmal kennen zu lernen. Ich persönlich habe auch so zwei/drei Bücher gefunden, die ich nach den jeweiligen Geschichten auf meine Wunschliste gesetzt habe. Jedoch habe ich das Buch einfach aus den oben genannten gründen nicht wirklich genießen können, weswegen ich mir nächstes Jahr keinen Adventkalender mit Kurzgeschichten mehr holen werde.