Cover-Bild Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.04.2022
Margje Woodrow

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

Übersetzt von Verena Kiefer

Veröffentlicht am 03.05.2022

Großartige Idee, unterhaltsamer Schreibstil und Gänsehaut

Dieser Thriller ist eigentlich ein Jugendbuch und ich gehöre nicht zu dessen Zielgruppe. Aber nach einer Leseprobe war ich derart in den Bann gezogen, dass ich das ganze Buch lesen musste.

Juul hat ihren ...

Juul hat ihren etwas älteren Bruder Milan verloren. Er starb bei einem Autounfall, indem er gegen einen Baum fuhr. Die Familie hat das noch nicht so richtig verarbeitet. Die Mutter ist gerade aus einer psychiatrischen Klinik zurück und zu Hause wird Milan nicht erwähnt.

Juul bekommt Nachrichten von jemandem, zunächst ein schauerliches Foto von Milan unmittelbar nach dem Unfall und das Versprechen, dass sie die Wahrheit hinter allem erfahren wird, wenn sie bestimmte „Dares“ ausführt und Videos davon dreht. Das sind ziemlich perfide Mutproben. Der Ausdruck stammt von „Truth or Dare“ („Wahrheit oder Pflicht“), einem Spiel, das ihr Bruder Milan leidenschaftlich betrieben und durch Videos auf Youtube dokumentiert hatte.

Sie lässt sich auf dieses Spiel ein, obwohl die Aufgaben immer schlimmer und grotesker werden. Der „Psycho“, wie sie und ihre Freundin Fleur denjenigen nennen, der hinter allem steckt, hat sie in der Hand, denn durch die Videos wird sie erpressbar.

Das Buch ist von Anfang bis Ende so spannend, dass ich es zwischendurch kaum aus der Hand legen mochte. Es gibt zwei Perspektiven, die sich gegenseitig abwechseln, die der Protagonistin Juul und die des Täters. Letztere erkennt man daran, dass sie wie Tagebuch-Notizen in schreibmaschinenartiger Schriftart auf grauem Untergrund steht – jeweils sehr kurz aber so, dass es mir beim Lesen einen Schauer über den Rücken jagte.

Die Protagonistin Juul war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Alle anderen Personen gaben mir – jede in einer eigenen Art und Weise – Rätsel auf. Auch so etwas macht meiner Meinung nach einen guten Thriller aus.

Es gibt am Ende einen Showdown mit einer eigentlich unerwarteten Wendung, die ich jedoch schon irgendwie geahnt hatte. Trotzdem wurde mein Lesevergnügen dadurch nicht geschmälert.

Ich habe allerdings zwei Kritikpunkte:

Erstens ist mir ein logischer Fehler in der Handlung aufgefallen. Es ging darum, dass Juul etwas filmen und die Aufnahme einige Zeit laufen lassen sollte, wozu sie den Raum verließ. Draußen schickte sie dann jedoch eine Nachricht an ihre Freundin. So fragte ich mich, wie sie das konnte, wo sie ihr Smartphone zum Filmen zunächst drinnen gelassen hatte.

Zweitens hätte ich gern einige Details im Nachhinein noch etwas ausführlicher erklärt bekommen, vor allem die Tricks des Täters, durch die er immer wieder den Anschein erweckt, Juul komplett zu überwachen.

Trotzdem hatte ich mit diesem Buch ein unheimlich spannendes und kurzweiliges Lesevergnügen. Trotz der erwähnten Schwächen gefallen mir die Idee dieser Geschichte und der Schreibstil der Autorin so gut, dass ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Fazit: Es ist sehr spannend, liest sich einfach schnell hintereinander weg und jagt einem einen Schauer über den Rücken, wie es sich für einen Thriller gehört. Es hat keine zu brutalen Szenen, schließlich handelt es sich um ein Jugendbuch.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Tolles Buch mit kleinen Schwächen

Das Buch erzählt von Juul, die ihren Bruder bei einem Unfall verloren hat und plötzlich mit einer Trauerkarte einen Hinweis enthält, dass die Umstände seines Todes anders waren als angenommen. Sie wird aufgefordert eine Runde Wahrheit oder Pflicht zu spielen, wenn sie die Wahrheit erfahren möchte und wir begleiten Sie auf Ihrer Suche.
Die Geschichte ist ungewöhnlich und interessant und es baut sich sehr schnell große Spannung auf, man möchte unbedingt wissen was mit Milan passiert ist und wer hinter diesen Trauerkarten und den bösartigen Aufgaben steckt. Durch den angenehm leichten Schreibstil findet man gut in die Geschichte und fliegt geradezu durch die Seiten.
Leider hat das Buch auch ein paar Schwächen. Die erste Hälfte hat mir besser gefallen als die zweite, da ich das Gefühl hatte, dass das Ende doch etwas überhetzt kam, das hätte man sehr gut noch etwas in die Länge ziehen können. Auch die Handlungen von Juul fand ich manchmal etwas unsinnig und wenig nachvollziehbar. In der Mitte des Buchs gab es einen deutlichen Logikfehler, der mich wirklich sehr gestört hat und der meiner Meinung nach so gravierend ist, dass es das Leseerlebnis deutlich hemmt.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich hatte viel Freude am Lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

I dare you!

Bereits der Klappentext verspricht eine gute, bei dem sanften Cover habe ich allerdings nicht SO eine spannende und teilweise auch krasse Story vermutet.

Juul beginnt ein waghalsiges Spiel um die Wahrheit ...

Juul beginnt ein waghalsiges Spiel um die Wahrheit über den vermeintlichen Unfalltod ihres Bruders Milan zu erfahren. Doch je näher sie der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird es für sie und ihre Mitmenschen.

Obwohl es ein Jugendbuch ist, habe ich mich mit meinen 26 Jahren sehr gut unterhalten und auf die Folter gespannt gefühlt. Ich bin durch den flüssigen Schreibstil quasi durch die Seiten geflogen.

Durch die eingeflochtenen Tagebucheinträge des “Psychos”, wie Juul und Fleur ihn nennen, bekommt man ein unheimliches Gefühl und obwohl man mehr Hinweise auf den Täter erhält, ist es nicht vorhersehbar gewesen.

Mir hat auch gut gefallen, dass der Umgang mit der Trauer um den Sohn so viel thematisiert wurde. Es war gerade für die Mutter eine sehr schwere Zeit, die fast die Familie auseinander gerissen hätte.

Insgesamt Nervenkitzel bis zur letzten Seite! 💙

Ich kann das Buch nur empfehlen, besonders diejenigen, die Pretty little liars gerne geschaut haben, werden es mögen. Denn auch der “Psycho” weiß alles, sieht alles und hört alles…

Veröffentlicht am 15.08.2022

Spannendes Buch mit Sogwirkung, aber auch massivem Logikfehler und fehlendem Wow-Effekt!

Mich hat der Klappentext von „Truth“ auf Anhieb angesprochen, da ich Mutproben in Büchern generell spannend finde – und wenn es sich dann auch noch um einen Thriller handelt, bin ich ganz besonders neugierig. Insgesamt hat mir das Buch auch ganz gut gefallen, wenn auch das gewisse Etwas und der Wow-Effekt gefehlt haben.

Margje Woodrows Roman liest sich ratzfatz weg, weil er einerseits nicht so viele Seiten hat und andererseits einen sehr flüssigen Schreibstil aufweist, durch den man – auch wegen der Sogwirkung – nur so durch die Zeilen fliegt. Das Buch ist ein Jugendbuch und aus der Sicht einer Schülerin geschrieben, was ich allein aufgrund des Klappentextes nicht erwartet hätte.

Die Grundidee der Geschichte ist spannend und gut umgesetzt. Man saugt sich beim Lesen an den Seiten fest, weil man wissen möchte, was passiert ist und wohin diese ganzen Mutproben Juul führen werden, und man fühlt und fiebert mit der Protagonistin mit, die nicht nur um ihren verunglückten Bruder Milan trauert, sondern sich auch mit ihren Eltern auseinandersetzen muss: Beide leiden verständlicherweise stark unter dem Verlust ihres Kindes und sind entweder sehr labil und am Boden zerstört (ihre Mutter) oder blocken partout alles ab, was mit Milan zu tun hat (ihr Vater). So kann sie sich auch nicht an diese wenden, als sie jemand zu diesen Mutproben herausfordert. Hier ist es der Autorin besonders gut gelungen, Juuls Frust und ihre Verzweiflung auf den Leser übergehen zu lassen.

Weniger gut gefallen haben mir dagegen folgende zwei Dinge:

1) In dem Buch gibt es meiner Meinung nach einen ziemlich großen Logikfehler, und zwar, ohne zu spoilern, die Szene in der Leichenhalle. Stichwort: Laufende Kamera.
Das hat mich beim Lesen echt sehr gestört, weil ich noch Seiten später darüber nachgedacht habe, während es im Buch aber überhaupt nicht mehr adressiert wurde.

2) Die Täterauflösung war mir zu … vorhersehbar. Das liegt schon an der Einführung gewisser Personen und den zu wenigen bzw. nur halbherzig gelegten falschen Fährten, die den Täter dann doch immer mehr erahnen lassen. Die Auflösung war leider keine große Überraschung und bot keinen Wow-Effekt, auch wenn die Grundidee samt ihren Hintergründen wirklich gut ist! Im Rückblick finde ich auch die Hinweise, die man zum gegebenen Zeitpunkt natürlich noch nicht versteht (aber vielleicht durchaus verdächtig findet – daher: vorhersehbar?), gut in die Geschichte eingewoben.

Spannend ist das Buch auf jeden Fall, vor allem zum Ende hin, als die Hintergründe aufgelöst werden und die Wahrheit ans Licht kommt. Nicht ganz so gut hat mir aber tatsächlich das unmittelbare Ende gefallen, denn das wurde mir etwas zu abrupt und unspektakulär abgehandelt. Der letzte Satz lautet: „Aber uns wird es noch lange im Kopf herumgehen.“, was für mich das ganze Geschehen irgendwie herunterspielt und dem Ausmaß nicht gerecht wird.

Fazit

Alles in allem ein gutes, spannendes Buch mit Sogwirkung und gelungener Grundidee, bei dem aber leider der Wow-Effekt fehlt und das auch mit einem doch schon recht massiven Logikfehler daherkommt, der mich echt gestört hat. Von mir gibt es also 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannender Jugendthriller

WOW, ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so fesseln würde. Ich hatte gedacht, dass es mir vielleicht zu sehr Jugend sein würde, aber weit gefehlt. Es verspricht Spannung bis zum Ende.
Einige Kapitel sind aus sicht des Täters geschrieben und dieser bleibt auch bis zum Ende hin unerkannt.

Zwischendrin ging mit Juuls Naivität etwas auf die Nerven, und die restlichen Charaktere blieben irgendwie blass, aber es hat der Spannung keinen Abbruch getan.
Die Ideemit dem Spiel ist zwar nichts neues, aber in dem Fall hier gut umgesetzt