Cover-Bild Jetzt ist gut, Knut
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.09.2013
Bettina Haskamp

Jetzt ist gut, Knut

Lilli lügt oft und gern. Wildfremden erzählt sie Geschichten, in denen sie als erfolgreiche Ärztin oder als Tochter von Missionaren in Indonesien die Hauptrolle spielt. In Wahrheit ist ihr Leben mit dem Langweiler Knut und der lieblosen Tochter Julia so interessant wie trocken Brot. Aber dann bringen ein Hund, ein Lottogewinn und die mondäne Marie-Anne mehr Aufregung, als sie sich je gewünscht hat. Und ausgerechnet Knut bewahrt Lilli vor dem Fehler ihres Lebens. ((Backlist abbilden:)) Alles wegen Werner Hart aber Hilde

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lustiges von der Pinocchio-Front

Es geht um Lilli Karg. Sie ist Redaktionssekretärin und eine notorische Lügnerin. Warum ist das so? Lilli findet ihr Leben langweilig. Sie ist mit Knut, einem Tierpfleger verheiratet, der sich derzeit hauptsächlich Sorgen um sein schwangeres Orang-Utan-Weibchen macht und so Lilli vernachlässigt. Außerdem haben Knut und Lilli eine gemeinsame Tochter, Julia. Dieses meldet sich allerdings auch nur selten bei ihrer Mutter. Es passiert einfach nichts mehr in Lillis Leben. Deshalb denkt sie sich Geschichten aus, wie es denn wäre, wenn sie jemand anderes wäre. Zum Beispiel Lillian Reich. Und erzählt wildfremden Menschen, diese Geschichten – mit schauspielerischem Talent. Irgendwann trifft sie auf Marie-Anne und es kommt zu einem Lottogewinn! Wird Marie-Anne ihre neue Freundin oder steckt es Böses dahinter?
Bei „Jetzt ist gut, Knut“ handelt es sich um einen kurzen, witzigen und unterhaltenden Roman, der sich hervorragend für zwischendurch eignet. Bettina Haskamp hat einen sehr lockeren und ansprechenden Schreibstil.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Chaos

In Lillis Leben herrscht das reine Chaos.
Beruflich ist sie unzufrieden und unterfordert. Von der Chefin wird sie gemobt.

In Lillis Leben herrscht das reine Chaos.
Beruflich ist sie unzufrieden und unterfordert. Von der Chefin wird sie gemobt.
Privat läuft es auch nicht wie es soll. Nach langjähriger Ehe leben sie und Knut nur noch nebeneinanderher, keine Schmetterlinge mehr ,nur noch das triste Dasein in der Ehe.
Lilli gibt allen Anderen Schuld an ihrem verkorksten Leben. Die Fehler sucht sie nur bei anderen. Diese sollen sich ändern.
Doch eskommt anders wie man meint.
Eine geschichte aus dem wirklichen Leben gegriffen.Auf lustige Weise kann hiermit so manchen Paaren aus dem Alltagstrott herausgeholfen werden. Es ermutigt auf einen Neuanfang in Ehe und Beruf.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Hat mir nur anfangs gefallen

Lilly ist Redaktionssekretärin beim Fernsehen, ihr Mann Knut Tierpfleger im Hamburger Tierpark Hagenbeck. Dort kümmert er sich vor allem um die schwangere Orang-Utan Dame Samara. Das ist durchaus auch zu Hause ein Thema, denn dort ist er in Lillys Augen eher ein Langweiler.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und hat mir anfangs gut gefallen, dann aber haben sowohl sie als auch ihr Mann eine Affäre. Ein Handlungsverlauf, der mir einfach nicht gefällt. Da sich dann kein Lesegenuss mehr einstellen wollte, habe ich das Buch dann lieber abgebrochen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Eine blühende Phantasie...

Lilli lügt oft. Und dies tut sie auch gerne. Wildfremden Menschen auf der Straße erzählt sie Geschichten, in denen sie als Ärztin im Ausland die Hauptrolle spielt, auch, dass sie in Indonesien aufgewachsen ist. Dabei ist ihr Leben alles andere als spannend. Mit Langweiler Knut verheiratet, der Tochter Julia, die ihre Eltern regelrecht ignoriert, ist ihr Leben absolut "normal", langweilig eben. Plötzlich bringen jedoch ein Hund, ein Lotto-Gewinn und eine neu gewonnene Zuhörerin ihr Leben gehörig in Schwung...

Nun ja, was hatte ich mir hier erwartet? Gute, locker, leicht zu lesende Unterhaltung. Teilweise war das Buch auch so, jedoch hatte ich mir noch packendere Unterhaltung gewünscht - die man eben mal so einfach nebenher liest, ohne groß nachdenken zu müssen, die man am liebsten direkt am Stück lesen möchte.

Bis das Buch mal so richtig in Fahrt kam, hats für mich einfach zu lange gedauert, und selbst dann gibts immer wieder Längen, finde ich. Zumal ich die Autorin (aufgrund des Buchcovers) immer wieder mit einer anderen Autorin verwechsle, denn auch das andere Buch von Bettina Haskamp hat mich nicht voll überzeugen können. (darüber hab ich schon länger geschrieben).

Irgendwie hatte ich mir einfach eine bessere Unterhaltung von diesem Titel versprochen, was dabei rauskam war leider nur eine langsam dahin plätschernde Geschichte, die zwar generell sehr einfallsreich, aber irgendwie auch reichlich überdreht war, wie ich finde.

Ich denke, es braucht keine weiteren Worte, ich vergebe hier lediglich 3 von 5 Sternen und bleibe unentschlossen.