Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2022

Mystisch, spannend, atmosphärisch. Für mich ganz klar ein Jahreshighlight!

The Beautiful

An Vampirromane habe ich seit einigen Jahren gar keine Erwartungen mehr und vielleicht war das bei The Beautiful gerade gut so ! Denn ich bin komplett unvoreingenommen an diesen Auftakt herangegangen, obwohl mich Renée Ahdieh mit ihrer letzten Reihe (hab den Titel vergessen, aber es war die Reihe nach Zorn und Morgenröte) überhaupt nicht gecatched hat.

Mit The Beautiful hat sie mich dafür komplett umgehauen und hat sich auch direkt ein Plätzchen in meinen 2022er Highlights gesichert, denn dieser Roman ist atmosphärisch, düster, geheimnisvoll.

Die Kulisse: New Orleans, 1872 ! Die Protagonistin: für diese Zeit absolut erfrischend, weil selbstbestimmt und mutig. Renée Ahdieh setzt hier auf Frauenpower und ich hab es gefeiert. Ebenso die Tatsache, wie divers ihr Roman ist, vorallem für die Zeit, in der er spielt. I mean: 1872.

Aber worum gehts überhaupt ?

Celine Rousseau flieht von Paris nach New Orleans, wo sie Zuflucht in einem Konvent findet und schnell Freundschaft zu ihrer Mitreisenden Pippa schließt. Den Grund für ihren Neuanfang behält sie für ihr neues Umfeld jedoch für sich.
In NOLA angekommen, macht sie bald Bekanntschaft mit Odette, die sie in ein vermeintlich zwielichtiges Etablissement einlädt und die Celine, die in Paris bei einer Schneiderin in die Lehre ging, das Versprechen abringt, ihr ein Kleid für einen Maskenball zu schneidern. So gerät sie in den Hof der Löwen. Ein Club, in dem sich Menschen aller Coleur mit scheinbar übersinnlichen Kräften treffen. Und sie begegnet Sebastién Saint Germain, der der Kopf dieses Clubs zu sein scheint und ihr Herz schneller schlagen lässt, auch wenn sie ihm ordentlich und zu jeder Zeit die Stirn bietet.

Als ein Mord geschieht, der Weitere nach sich zieht, die sich in Celines direktem Umfeld ereignen und bei denen der Mörder kryptische Botschaften hinherlässt, müssen Bastien und Celine zusammenarbeiten und kommen sich dabei nicht nur näher, sondern Celine steht plötzlich auch im Fokus des Mörders.

Es fällt mir unheimlich schwer eine vernünftige Zusammenfassung zustande zu bringen, weil hier einfach wahnsinnig viel passiert. Man steht als Leser:in, gemeinsam mit Celine vor vielen Rätseln:

Was verbirgt Bastien? Wer hat die Morde begangen? Was hat das alles mit Celine zu tun? Und mit dem Hof der Löwen? Was genau ist der Hof der Löwen? Von wem handeln die kurzen Kapitel zwischen Celines Geschichte? Welche Verbindungen gibt es und so weiter. Ich hatte beim Lesen ganz oft ein fettes Fragezeichen im Kopf, fand aber genau das total spannend, denn die Geschichte ist nicht wirklich vorhersehbar und es gibt immer wieder Überraschungsmomente.
Spannung und Action gibt es ebenfalls reichlich.

Weniger im Fokus liegt dafür die "Romanze", die zwar für den Plot von größerer Bedeutung ist, die sich aber sehr zurückhaltend abspielt. Mir hat das total gut gefallen, obwohl ich ja sonst eher so die Type bin, die zu gerne kribbelige Herzschmerzromane liest.

Noch kurz zum Ende: Das Ende ist wirklich sehr sehr mies, weil man das Bedürfnis hat, SOFORT weiterlesen zu wollen und auch einen kleinen Cliffhanger hat. Ich bin deshalb sehr froh, dass die Fortsetzung schon in einem Monat erscheint.

Von mir gibts die volle Punktzahl, einen Platz in meinen persönlichen Jahreshighlights und eine Leseempfehlung für euch!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Starker und emotionaler Auftakt, der mich sehr berührt hat

Lonely Heart

Mit diesem Auftakt hat mir Mona Kasten das Herz gebrochen und ich glaube, ich war noch niemals so deprimiert und unbefriedigt von einem Ende, wie hier.

Jaaaa und trotzdem muss ich die volle Punktzahl ...

Jaaaa und trotzdem muss ich die volle Punktzahl geben und jaaa, das Ende, so wie es ist, hat seinen Sinn und ist total nachvollziehbar, aber trotzdem möchte ich heulen, weil ich jetzt auf die Fortsetzung warten muss, zu der es noch gar keinen Erscheinungstermin gibt.

Worum gehts denn überhaupt in LONELY HEART ?

Es geht um Rosie, die nicht nur ein Riesenfan der Band Scarlet Luck ist, sondern die auch eine eigene Musikshow hat. Ein kleines Indie-Label, in dem sie immer wieder aufstrebende Musiker und Bands interviewt und in die ihr ganzes Herzblut fließt.

Als Scarlet Luck zusagt, ist sie komplett aus dem Häuschen und dann läuft ausgerechnet dieser für sie so wichtige Termin total aus dem Ruder und zieht eine Welle von hässlichem Cybermobbing nach sich.

Als die Band darauf aufmerksam wird, kann sie kaum fassen, wie viel Hass Rosie ausgesetzt ist und greift deshalb ein. Und ausgerechnet Beast alias Adam alias Der Drummer ist es, der sich von Rosie angezogen fühlt. Und sie sich vor ihm. Doch Adam ist verschlossen, kämpft mit dunklen Abgründen, trinkt zu viel und lässt sich von Niemandem berühren, weder physisch noch psychisch. Und doch weckt Rosie etwas in ihm. Aber kann sie ihn auch retten ?

Ich hatte echt gar keine Erwartungen, als ich das Buch aufschlug, denn Mona Kasten hat mich schon oft weggeflasht, aber mindestens genauso oft enttäuscht. Und dann hat sie mich dieses Mal voll getroffen. Ich hatte Schmetterlinge im Bauch und Körperkribbeln, war traurig und habe mich amüsiert und über das Ende, womit wir wieder zum Anfang meiner kurzen Rezi kommen, muss ich jetzt erstmal hinwegkommen.

Band 2, möge er bitte bald erscheinen, kann ich jetzt also kaum erwarten und natürlich hoffe ich, dass wir noch viel mehr in Adams Dunkelheit abtauchen werden und die Fortsetzung mindestens genauso emotional wird.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein "sonnigsüßer" Roman

Zusammen sind wir wundervoll

Was für ein "sonnigsüßer" Roman !!!

Was für ein "sonnigsüßer" Roman !!!

Anna betreibt im Herzen Salzburgs ein kleines, gemütliches Cafè, dass sie von ihrer Oma übernommen hat. Täglich lässt sie sich von den Zutaten, die sie von einem Biobauern bezieht zu neuen Kreationen inspireren und schafft so eine ganz eigene Magie, von der auch ihre täglichen Gäste, wie etwa die 11-jährige Mira und der über 80-jährige Herr Havel profitieren.

Die Beiden verbindet eine ungewöhnliche, aber herzige, zuweilen auch sehr traurige Freundschaft. Mira mag nach der Schule nicht nach Hause gehen, weil sie sich dort alleine und auch oft nicht sicher fühlt. Und auch Herr Havel ist nach dem Tod seiner Frau sehr einsam. Also treffen sich die Beiden jeden Tag in Annas Cafè und führen viele kluge Gespräche.

Anna selbst ist Single, lebt mit ihrer Freundin und Seelenschwester Mel über dem Cafè.

Und dann gibt es noch Marco, der plötzlich in Annas Leben fällt, als er sein veganes Bistro gegenüber ihres Cafè's eröffnet.

Was alle Figuren hier verbindet, ist, dass sie einen Verlust betrauern und gegen die ein oder andere Angst ankämpfen müssen. Es geht um Trauer- und Traumabewältigung, aber auch um Freundschaften und neue Bande, die sie zueinander knüpfen.
Das alles geschieht vor der bezaubernden Kulisse der Mozartstadt Salzburg, die die Autorin sehr bildreich beschreibt. Ich war als Kind einmal dort und erinnere mich total gerne daran.

Abgerundet wird diese kluge und berührende Geschichte außerdem durch verschiedene Rezepte aus Annas und Marcos Rezeptsammlung.

Ein ganz wundervoller Roman, der nicht nur Lust auf ein Stück Kuchen macht, sondern einen vorallem das Herz aufgehen lässt.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein Hoover, wie ich sie am liebsten mag

Summer of Hearts and Souls

Ich mag Colleen Hoovers Romane wirklich SEHR und bewundere es immer wieder, dass sie sich nicht scheut, neue Dinge auszuprobieren und sich in anderen Genre zu versuchen. Mit VERITY hat das in meinen Augen auch sehr gut funktioniert, aber alles was danach an deutschen Übersetzungen kam, hat mich nur bedingt überzeugt.

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sie mit Summer of Hearts and Souls wieder in ihre alten Gefilde, nämlich in die New Adult Romance zurückkehrt und es geschafft hat, mich einmal mehr sehr zu berühren.

Es geht in der Geschichte um Beyha und Samson, die beide eine mehr als schwierige Kindheit hinter sich haben und schon beim ersten Aufeinandertreffen erkennen, dass sie beide gebrochen sind. Samson, der kaum etwas von sich preisgibt und trotzdem Beyhas Herz berührt, obwohl ihr bislang nicht bewusst war, dass sie überhaupt irgendetwas empfinden kann. Doch es gibt viele Geheimnisse die zwischen ihnen stehen.

Es ist zu großen Teilen ein wirklich trauriges Buch, besonders wenn man Beyhas Geschichte, später auch Samsons, erfährt.

Aber trotz all der Traurigkeit, ist es Colleen Hoover gelungen, wunderschöne Momente und irgendwie auch positive Vibes zu schaffen, so dass die Grundstimmung nicht drückend wirkt.

Ich mochte es wirklich wirklich gerne und hab nicht nur ein paar Tränchen verdrückt, sondern habs auch mal wieder im Rekordtempo verschlungen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

So schön !

A Place to Love

Das war zauberhaft !!!

Lilly Lucas erfindet mit diesem Auftakt das Rad zwar nicht neu, präsentiert aber so ein tolles und stimmiges Gesamtpaket, dass mir das überhaupt nichts ausgemacht hat.

In A PLACE ...

Das war zauberhaft !!!

In A PLACE TO LOVE geht es um Juniper, die nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters, die Leitung der familiären Obstfarm übernommen und sich selbst die letzten drei Jahre völlig zurückgestellt hat.

Ihr Leben dreht sich ausschließlich um die Arbeit, bis Henry in Cherry Hill auftaucht und ihr ganzes Gefühlsleben auf den Kopf stellt.

Ich mochte an diesem Roman neben den herzigen und starken Figuren, vor allem das Setting. Lilly Lucas schafft mit der Obstfarm der McCarthys einen neuen zauberhaften Ort, an den man gerne direkt auswandern würde. Ist ihr bereits mit Green Valley gelungen, aber mit Cherry Hill hat sie mich noch ein bisschen mehr gecatched.

Insgesamt ist dieser Auftakt einfach superstimmig und ja, bissi perfekt würde ich sagen. Ich hatte tolle Lesestunden und kanns kaum erwarten, dass die Folgebände erscheinen.