Cover-Bild Hush (Band 2) - Ende des Schweigens
Dylan Farrow

Hush (Band 2) - Ende des Schweigens

Erlebe den spannenden Abschluss der Fantasy-Dilogie über Wahrheit und Lüge
Cornelia Röser (Übersetzer)

Wenn du die Macht hättest, die ganze Welt umzuschreiben, würdest du es tun?

Tauche ein in den spannenden Abschluss der Jugendfantasy-Reihe!
Das große Finale der Feminist-Fantasy-Dilogie.

Der zweite Band der feministischen Jugendfantasy-Dilogie für Leser*innen ab 14 Jahren , in dem sich die starke Protagonistin unterdrückenden Machtstrukturen stellt. Geschickt spielt Dylan Farrow mit der Macht der Wörter und erschafft so eine packende und originelle Geschichte rund um Fake News, Me Too und Propaganda und den hochaktuellen gesellschaftlichen Diskurs „Was ist wahr?“/„Was ist Lüge?“.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Spannende und fesselnde Fortsetzung

Das schöne an diesem Buch war, ich konnte nahtlos an die Geschichte aus Band 1 anknüpfen.

Oftmals vergisst man Dinge, die in einem ersten band passiert sind, weil zu viel zeit dazwischen liegt, das war hier ganz und gar nicht der Fall.
Es gibt keinen direkten Rückblick, sondern Informationen und geschehene Ereignisse werden wunderbar in die Fortsetzung mit eingeflochten, so dass man als Leser sich immer wieder Dinge in den Kopf rufen kann, die geschehen sind.
Auch während des Lesens, erhält man immer wieder kleine Brotkrumen, die den Kreis schließen und wunderbar in die Story eingearbeitet wurden.
Das fand ich sehr gut und hat es mir erleichtert, wieder in das Buch komplett einzutauchen.
Shae hat in meinen Augen als Hauptprotagonisten eine wirklich positive Wandlung durchgemacht. Sie ist mutig, kämpft für das was sie erreichen will, lässt sich nicht unterkriegen und steht zu dem was sie ist.
Aber nicht nur Shae hat sich gewandelt, sondern auch die anderen. Sie haben sich alle positiv verändert, auch wenn manches ein wenig vorhersehbar war, war es dennoch so, dass es zur Story gepasst hat und diese dadurch nur noch mehr aufgewertet wurde. Man merkt, dass sie reifer geworden sind, dass sie aus ihren Erfahrungen gelernt haben und versuchen Fehler der Vergangenheit auszumerzen und dafür zu sorgen, dass diese nicht noch einmal passieren.
Der Schreibstil ist wie bereits beim ersten Buch, sehr gut. Ich mochte ihn von Anfang an, da man wirklich nur so durch die Seiten fliegen kann und er sehr leicht lesbar, simpel, gradlinig und unverschnörkelt ist. Hier schlägt ein jedes Leserherz höher, wenn man so einen Schreibstil vorgesetzt bekommt.
Die Story selber, ist sehr gut durchdacht und wird zu einem spannenden, sehr überraschenden Ende geführt. Es ist spannend, es gibt immer wieder Wendungen, Twists, Überraschungen und Situationen die so nicht vorhersehbar waren und wirklich einen positiven Leseeffekt hervorgerufen haben.
Es ist wie nicht anders zu erwarten ein Action geladenes Ende, mit dramatischen Situationen in denen man kurz beim Lesen die Luft anhält, um dann wieder zu sich zu finden und weiterzulesen, denn schließlich will man wissen, wie das Ende ist. Mir hat dieser Spannungsaufbau sehr gut gefallen, denn er ist stellenweise schleichend um dann wie ein Kanonenschlag zu explodieren.
Am Ende, fallen alle Puzzleteile an ihren Platz. Alle Fragen sind beantwortet und für mich ist die Geschichte in dem Buch rund erzählt und ich bin voll und ganz zufrieden. Es gibt keine offenen fragen oder Handlungen, alles ist abgeschlossen und hat ein Ende ganz nach meinem Geschmack gefunden.
Ihr seht, ich schiffe um die Story Inhalte herum. Liegt daran, dass ich einfach nichts verraten will, denn die Gefahr zu spoilern ist zu groß.
Daher, würde ich es einfach lesen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Mir hat diese Dilogie besonders gut gefallen und ich finde gerade Band 2 macht unendlich viel aus.
Es ist spannend, actiongeladen, emotional, voller Wendungen und Überraschungen, was für uns als Leser einfach toll und grandios ist. Damit deckt dieses Buch alles ab, was man sich wünscht und bekommt es hier auf einem Tablett, gepaart mit einer grandiosen Story geliefert

Veröffentlicht am 30.03.2022

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Insgesamt ist es 11 Stunden und 36 Minuten lang und wird von Dagmar Bittner vorgelesen, deren Stimme sehr gut zu Shae passt und die auch richtig gut vorliest.

Ich muss gestehen, dass ich fast gar keine Erinnerungen mehr an Teil 1 hatte und ich dementsprechend meine Probleme hatte, mich in der Geschichte zurecht zu finden. Die Zeit zwischen Teil 1 und 2 war doch leider etwas zu lang. Ich empfehle jedem, die Bücher kurz hinter einander zu lesen.

Shae und ihre Freunde befinden sich auf dem Weg nach Gondal, denn Ravod hat das Buch der Tage gestohlen und befindet sich damit auf dem Weg dorthin. Mit Gondal hat mich die Autorin auf jeden Fall sehr überrascht. Dieser Teil der Welt ist so völlig anders als Montane und ich fand ihn unglaublich faszinierend.

Im zweiten Teil werden viele Fragen beantwortet und einige Dinge, die mir im ersten Teil noch unlogisch erschienen, werden jetzt erklärt und aufgelöst. Das hat mir richtig gut gefallen. Auch die Charaktere entwickeln sich weiter und wachsen mit ihren Problemen und an ihren Herausforderungen.

Mir hat der 2. Teil richtig gut gefallen und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Das Finale der Fantasy-Geschichte über die Macht der Worte!

Ende vergangenen Jahres habe ich euch den ersten Teil der "Hush"-Dilogie vorgestellt. "Hush – Verbotene Worte" kam sehr still daher, bot dabei gleichzeitig viel Spannung, aber auf eine ganz besondere Art und Weise. Auch das Finale der Dilogie "Hush – Ende des Schweigens" ist ein eher ruhiger Roman und entfaltete die Geschichte um Shae, Mads, Fiona, Ravod und Kennan auf eine mir unerwartete Weise.

Die Autorin:
Dylan Farrow ist eine amerikanische Autorin. Ihre Kindheit verbrachte sie in New York City und Connecticut. Schon damals schrieb sie gerne Geschichten und zeichnete viel. Nach der Schule absolvierte sie ein Studium und arbeitete später als Produktionsassistentin für CNN und als Grafikdesignerin. Doch all das erfüllte sie nicht, sodass sie sich auf ihre frühere Leidenschaft, das Schreiben, zurückbesann. Hush ist ihr Debütroman. Dylan Farrow ist Mutter und engagiert sich aktiv für die Opfer von sexuellen Übergriffen.

„Wenn du die Macht hättest, die ganze Welt umzuschreiben, würdest du es tun?
Shaes Leben steht Kopf. Nicht nur verfügt sie über Magie, mit der sie die Realität beeinflussen kann, auch das mythische Land Gondal soll tatsächlich existieren. Dorthin ist der Barde Ravod mit dem Buch der Tage geflüchtet. In dem mächtigen Buch ist alle Wirklichkeit festgehalten – und es kann die Welt für immer verändern. Shae muss das Buch zurückholen, ehe Ravod damit Schaden anrichtet. Doch wem kann sie auf ihrer Mission trauen?“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des ersten Bandes hat mich irgend wie ein bisschen mehr beeindruckt und so ganz 100% passen die beiden auch meiner Meinung nach nicht zusammen. Diesmal ist das Cover sehr dunkel gehalten und die Hauptprotagonistin ist lediglich im Profil, zum Teil durch eine Kapuze verdeckt, zu sehen. Ihr Mantel müsste laut Geschichte eigentlich schwarz sein. Der Autorenname, Titel und Untertitel sind aber ähnlich wie beim ersten Band gestaltet und so sieht man schon, dass es sich hier um eine Reihe handelt.

Wie bereits beim ersten Teil dieser Dilogie ist der Schreibstil flüssig und die Autorin schafft es, den Leser zu berühren. Ich konnte mich wieder in die inneren Konflikte von Shae hineindenken und fand es auch mal sehr erfrischend, dass sie eigentlich ein eher selbstkritisches, manchmal unsicheres Mädchen ist, das aber ihr Herz am rechten Fleck hat. Sie macht Fehler und das finde ich gut, denn diese Fehler machen sie aus, zeigen, dass sie eigentlich keine typische Heldin ist. Von diesen vielen leisen Tönen lebt die Geschichte. Die Abenteuer und gefährlichen Situationen sind fast schon eher Beiwerk, denn im Mittelpunkt steht Shae, ihr Kampf um Gerechtigkeit und die Wahrheit für alle Menschen Montanes.

Die Geschichte nahm für mich eine ganz unerwartete Wendung und gleichzeitig zeigt diese Wendung und die Ungleichheit der Gesellschaften von Montane und Gondal, wie viel Worte ausmachen. Welche Macht sie einem geben und wie unterschiedlich sich Gesellschaften dadurch entwickeln können. Dass Unterdrückung auch für eine Stagnation der Entwicklung sorgt.

Während all ihrer Erlebnisse stehen Shae einige Charaktere zur Seite, manch altes Gesicht, aber auch einige neue Gesichter. Mein einziger Kritikpunkt am Plot ist wohl, dass am Ende nicht all meine Fragen beantwortet wurden. Da ich nicht Spoilern möchte, will ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber was es nun genau mit der ganzen Magie und den Beschwörungen auf sich hat, wieso der eine ein Barde ist, der andere aber nicht, was das besondere an Ravod ist, das wird alles nicht bis ins Detail geklärt, ist auch den Protagonisten nicht bekannt. Ich als Leser hätte mir hier eine Auflösung gewünscht. Toll fand ich dafür aber den Epilog, der einen super Ausblick gibt, wie die Leben der Protagonisten weitergehen.

"Hush – Ende des Schweigens" ist ein gelungener Abschluss der Fantasy-Dilogie, um die Macht von Worten und die Verstrickungen der Mächtigen. Ich bin Shae und ihren Freunden sehr gerne gefolgt, hätte mir aber auch hier und da noch mehr Details in Bezug auf die Magie und ihre Ursprünge gewünscht.

Veröffentlicht am 05.09.2022

… FASZINIERENDE WELT, jedoch mit schwächeren Finale…

Ich war sehr vom ersten Teil angetan, habe mich mit Shae in der schrecklichen Welt verloren.
Der zweite Teil beginnt, wo der erste geendet hat und geht genauso packend weiter.
Die Flucht und die Aufgabe ...

Die Flucht und die Aufgabe scheinen unmöglich zu bewältigen.
Die Gruppe bestehend aus Mads als auch ihrer Freundin Fiona, sowie Kennan, die sich durchschlagen und voller Elan gegen die skrupellosen Gegner in den Kampf ziehen.

Das Buch bietet nicht eine spannungsgeladene Geschichte, sondern wird durch die Selbstfindung und dem Bewusstsein von eigener Stärke gesteigert. Der Zwiespalt der Emotionen, die durch altbekannte Persönlichkeiten zusätzlich ein Wirrwarr der Gefühle auslösen.

Das Werk hat mich leider nicht ganz überzeugt und war etwas langatmig. Vielleicht war die Erwartung durch den tollen Einstieg des ersten Bandes zu groß. Der Spannungsbogen kam bedauerlicherweise ab und an zum Stocken . Wobei die überraschenden Verstrickungen nicht ohne waren. Die Entwicklungen von Shae als auch Kennans Einfluss, Mads Rückhalt und Fionas Beistand.

Ich bleibe daher recht gut unterhalten, erfreut über den Ausgang und doch etwas enttäuscht, dass mich das Finale nicht komplett überzeugt hat zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Hush

EndedesSchweigen s