Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)
Teil 3 der Serie "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

13 CDs
David Nathan (Sprecher), Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Das Feuer
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten »New York Times«- und »USA Today«-Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die mitreißende Fortsetzung der Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren.
Sprecherstar David Nathan entführt in das fantastische Abenteuer.

Wie weit wird Sophie gehen, um die Welt der Elfen zu schützen?
Sophies drittes Schuljahr an der Zauberschule Foxfire beginnt turbulent. Dabei hat sie brennende Fragen: Warum wurden ihre Entführer noch immer nicht gefasst? Und wer hat es auf das Alicorn abgesehen? Dann ordnet der Hohe Rat überraschend an, dass Sophie Fintan treffen soll – einen berüchtigten Pyrokinetiker und Mörder. Weiß er etwas über Sophies Herkunft?

Veröffentlicht am 06.02.2022

eine wundervolle All Age Reihe

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 3. Teil der Reihe. Das Hörbuch ist 16 Stunden und 54 Minuten lang und wird wieder von David Nathan vorgelesen. Seine Stimme ist richtig toll, er gehört zum meinen Lieblingssprecher. Er liest die Reihe einfach toll vor und ich höre ihm sehr gerne zu.

Sophie befindet sich mittlerweile im 3. Schuljahr an der Foxfire und wieder warten neue Abenteuer auf sie. Durch eine sehr unüberlegte Handlung von Sophie, gerät sie in richtig große Schwierigkeiten. Die Autorin lässt Sophie wieder sehr leiden, aber sie hat ja ihre Freunde, die ihr immer wieder aus einer Notlage helfen.

In diesem Teil liegt der Fokus wieder mehr auf Fiz, nachdem wir im 2. Teil Keefe etwas besser kennengelernt haben. Das Verhältnis zu Dax wird dieses Mal auf eine harte Probe gestellt.

Ich finde ja, das hier ist so eine Reihe, die jeder ab 10 bis 99 lesen bzw. hören kann, also eine richtige All Age Fantasy Reihe. Ich freue mich schon auf Teil 4 und vergebe eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Starke Fortsetzung

Das Abenteuer rund um Sophie Foster und die Elfenwelt geht weiter. Man sollte die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen, da sie aufeinander aufbauen. Sophie muss mit ihren Freunden herausfinden, wer hinter den Rebellen steckt und wem sie wirklich trauen kann. Ich war sofort wieder gefangen von der Story und habe mit Sophie gerätselt, wer gut und wer böse ist. Und war doch immer wieder überrascht, welche ungeahnten Wendungen die Geschichte im Verlauf so alles nimmt. Vieles war wirklich überraschend, manches war für mich jedoch auch recht offensichtlich, jedenfalls was einen Charakter angeht. Gerade gegen Ende war ich teilweise geschockt von den Geschehnissen und kann nur sagen, dass ich mit so einem Fortgang nicht gerechnet habe. Die Autorin hält die Spannung auf jeden Fall schön oben. Als Sprecher mag ich David Nathan, wobei ich ihn hier nicht immer passend fand. Dennoch macht es Spaß der Geschichte zu lauschen und er spricht schon mitreißend. Das Ende verspricht einen fesselnde Fortsetzung und ich hoffe ich darf diese bald lesen/hören, denn ich muss wissen wie es weitergeht.

Ein durchweg spannender dritter Band, der viele Geheimnisse lüftet und erschreckende Eigenschaften zu Tage fördert. Her mit Band vier!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Diese Reihe macht süchtig

Welch Glück, dass die Bände der bislang achtbändigen Reihe so nah nacheinander erscheinen. Die Erinnerungen sind noch frisch und man kann annähernd nahtlos weiterlesen. Danke, arsEdition, das ist super.

In ...

In Band drei überschlagen sich die Ereignisse. Sophie ist endlich angekommen in der Elfenwelt, hat Freunde und liebevolle Adoptiveltern, doch das war es dann auch schon mit der Harmonie.
Die Elfenwelt steht unserer Menschenwelt in nichts nach, wenn es um Intrigen, Macht und Krieg geht, ganz im Gegenteil.
Sophie und ihre Freunde werden hier ganz tief mit hineingezogen und stellenweise war es wirklich hart, das alles zu lesen.
Ich fand den Band so düster und grausam wie bislang noch keinen. Gleichzeitig unfassbar spannend und auch wenn ich Teilstränge als Lesende schon erahnen konnte, war ich doch tief in die Geschichte versunken und bin kaum zum Luft holen gekommen.

Die Altersempfehlung schwankt - je nachdem, wo man nachsieht, liegt sie bei zehn oder zwölf Jahren. Ich würde Band drei noch keinem Zehnjährigen bzw. keiner Zehnjährigen zu lesen geben, ab zwölf Jahre finde ich die bessere Empfehlung.
Aber auch für Erwachsene ist das Buch faszinierend - jedenfalls für mich.

In Band drei war die Freundschaft der Kinder (hm, hier färbte wohl auch schon die Ausdrucksweise im Buch auf mich ab) besonders schön zu begleiten, er schließt (natürlich) nicht wirklich ab, so dass ich jetzt auf Band Vier hinhibbel.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse

Sophies Leben bei den Elfen bleibt weiterhin turbulent. Sei schwebt immer noch in Gefahr, denn ihre Entführer wurden noch nicht gefunden. Außerdem hat es auch irgendjemand auf Silveny, das Alicorn, das mittlerweile in der Aufzucht lebt, abgesehen. Und dann gibt es da noch eine sehr umstrittene Entscheidung des Hohen Rates: Sophie soll Fintans Geist heilen, doch er ist ein Pyronetiker und Mörder. Wieso entscheidet der Hohe Rat über Sophies Kopf hinweg etwas so Gefährliches? Und was wird aus Silveny und Sophies Entführern? Ein sehr spannendes Abenteuer beginnt…

Ich bin mittlerweile ein ganz großer Fan dieser absolut grandiosen Fantasyreihe und deshalb auch immer unglaublich gespannt auf jede neue Fortsetzung. Abermals wurde ich in ein fantastisches Abenteuer entführt und wie gefesselt bin ich in die faszinierende Welt versunken, die Shannon Messenger kreiert hat. Die Geschichte an sich ist allerdings ein wenig komplex, weshalb man unbedingt den Reihenauftakt gelesen haben sollte, da man sonst der Handlung eventuell nicht ganz folgen und die Charaktere mit den komplizierten Namen wahrscheinlich nicht auseinanderhalten kann. Die Protagonistin Sophie finde ich wirklich toll, denn sie ist so ein wahnsinnig sympathisches Mädchen, das man direkt ins Herz schließen muss. In dieser dritten Folge kann man mittlerweile erkennen, dass Sophie und ihre Freunde langsam älter und somit auch etwas reifer werden. Leider lässt die Autorin Sophie an ein paar wenigen Stellen etwas naiv und dümmlich erscheinen, was ich sehr schade finde. Die Ereignisse, Geheimnisse und Verschwörungen sind mittlerweile etwas umfangreicher und bereiten die Geschichte nun auf eine komplexe Fortsetzung vor. Insgesamgt macht jede einzelne Folge dieser Reihe einfach noch mehr Lust auf weitere Abenteuer.

Fazit:
„Das Feuer“ von Shannon Messenger ist bereits die dritte Fortsetzung der epischen Fantasy-Reihe „Keeper of the Lost Cities“. Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse begeistern nicht nur Kinder ab 11 Jahren, deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Konnte mich nicht abholen!

Sophie hat immer noch viele Fragen und möchte wissen, warum ihre Entführer noch nicht gefasst worden sind. Als der Hohe Rat anordnet, dass Sophie Fintan treffen soll, stellt sich Sophie die Frage, ob er etwas über Sophies Herkunft weiß?

Ich bin bei diesem dritten Band zum Hörbuch gewechselt, da ich gehofft habe, dass ich dadurch wieder besser in die Story reinkomme.
Die Geschehnisse will ich gar nicht näher beschreiben, nur so viel, die ersten 2/3 waren für mich sehr langatmig, es passierte viel, eher zu viel. Das letzte Drittel hat mich dann noch etwas entlohnt. Denn da überschlagen sich die Ereignisse und es klären sich doch wieder einige Fragen.
Sophie ist das Paradebeispiel eines netten Mädels, die fast zu perfekt ist. Ständig ist sie die Retterin in der Not und ihre Begabungen sind überdurchschnittlich. Mir fehlen bei ihr einfach die Ecken und Kanten.
Leider hat mich, nachdem ich Band 1 echt vielversprechend, Band 2 auch noch gut mit kleinen Schwächen fand, Band 3 nicht richtig abgeholt.
Für mich war es zu viel, zu viele Handlungsstränge, zu viele Personen und zu viele offene Fragen. Dafür gab es zu wenig Spannung im ersten Teil und die Charaktere und die Story konnten mich nicht ganz so abholen.
Der Sprecher David Nathan hat hier wirklich eine tolle Leistung erbracht und es war sehr angenehm ihm zuzuhören, dennoch sprang der Funke nicht über.
Noch dazu sind über 16 Stunden Hörbuchzeit schon einiges, was man hier auch gemerkt hat, aber die Bücher sind auch nicht gerade dünn.
Für viele Leser/Hörer ist diese Buchreihe ein Highlight, doch leider hat es das Hörbuch nicht geschafft mich bei der Stange zu halten und so werde ich diese Reihe wohl erst mal nicht weiterverfolgen. Vielleicht gebe ich dem Ganzen noch zu einem späteren Zeitpunkt eine Chance.

Der Hörbuchsprecher hat hier tolle Arbeit geleistet, doch leider war es für mich nur eine solide Leistung. Die Story braucht für meine Verhältnisse zu lange und die Spannung kommt mir zu kurz. Schöne Geschichte, die mich hier leider verloren hat, aber genügend Fans hat, so dass sie von vielen doch sehr geschätzt wird.