Cover-Bild Gefährliche Gischt
Band 1 der Reihe "Deutsch-dänische Ermittlungen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Anne-M. Keßel

Gefährliche Gischt

Kriminalroman | Spannender Küsten-Krimi mit ungewöhnlichem deutsch-dänischen Ermittlerinnen-Duo

Aufwühlend und rau wie die Nordsee

Der Debütroman von der preisgekrönten Drehbuchautorin Anne-M. Keßel verspricht jede Menge Spannung und fieberhafte Ermittlungen mit einem ganz besonderen Ermittlerinnenteam.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Gefährliche Fundstücke

An einem Nordseestrand gerät ein Urlauber in Brand. Er hatte Bernstein gesucht und weißen Phosphor gefunden (beides sieht sich sehr ähnlich, an vielen Ostseestränden wird davor gewarnt, es sind Reste aus dem 2. Weltkrieg und ein Laie kann sie nicht unterscheiden). Jemand hat dieses Unglück gefilmt und ins Netz gestellt, war es kein Unfall sondern Mord. Die sehr ungleichen Ermittlerinnen Connie Steenberg und Nora Boysen, die eigentlich wie Feuer und Wasser sind, müssen sich zusammen raufen und gemeinsam ermitteln.
Der Krimi ist von Anfang an spannend, die ungleichen Frauen werden jede auf ihre Art und Weise vorgestellt, als Leserin konnte ich nachvollziehen warum sie sich so verhalten wie sie es tun. Ich bin nicht so, aber es wird vielleicht gerade dadurch so spannend weil ich mich trotzdem in die Frauen hinein versetzen konnte. Sie entwickeln im Umgang mit einander feine Antennen, die sie sonst nicht haben, damit sie sich nicht im wahrsten Sinne des Wortes an die Gurgel gehen.
Der Fall lockt mit schnellen Ideen was das Motiv ist, dann der Gedanke so einfach kann es nicht sein, die nächste Idee folgt. Genauso ist es mit den möglichen Tätern. Der ist es, der ist es vielleicht oder der ist es nicht.
Es ist der erste Roman der Autorin, ich hoffe es ist nicht der Letzte. Der Krimi ist außerordentlich gelungen. Der Spannungsbogen baut sich kontinuierlich auf bis zum fulminanten Ende.
Gleichzeitig wird auf das wichtige Thema der gefährlichen Altlasten des 2. Weltkriegs aufmerksam gemacht
Dieses gelungene Werk hat vielleicht seine Grundlage darin, dass die Autorin schon eine bekannte Drehbuchautorin ist.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Tolles Thema, aber noch Luft nach oben

Auch in "Gefährliche Gischt" von Anne-M. Keßel ermittelt mal wieder ein deutsch-dänisches Duo, die deutsche Dorfpolizistin Nora Boysen und die dänische Kriminalkommissarin Connie Steenberg. Ob es in der Realität wirklich so viele deutsch-dänische Ermittlungen gibt, bezweifele ich sehr, aber scheinbar ist das im Moment eine Modeerscheinung.
Klappentext:
Aufwühlend und rau wie die NordseeMalerische Dünen, kilometerlange Strände, kreischende Möwen … Das verschlafene Dorf Billersby an der deutsch-dänischen Nordseeküste lockt nur wenige Touristen an, und die Einheimischen lieben ihre Ruhe. Doch mit der ist es schlagartig vorbei, als ein Bernsteinsammler in den frühen Morgenstunden am Strand qualvoll an Weißem Phosphor verbrennt. Sofort zieht der Unfall mediale Aufmerksamkeit auf sich. Die Ermittlerinnen Connie Steenberg und Nora Boysen bemerken schnell: Sie haben nicht viel gemeinsam, sie sind eher wie Feuer und Wasser. Trotzdem müssen sie zusammenarbeiten, um den Fall zu lösen.
Am Anfang fiel es mir schwer, in die Geschichte hineinzukommen. Ich fand den Stil etwas gewöhnungsbedürftig, mal zu ausschweifend, dann wieder zu knapp.
Die beiden Ermittlerinnen sind äußerst gegensätzlich und besonders Connie Steenberg etwas klischeehaft. Nora gefiel mir deutlich besser.
Dann nimmt die Geschichte etwas Fahrt auf und ich habe das Buch gerne gelesen. In der Mitte dann wieder etwas Längen und am Schluss wieder spannend.
Toll fand ich das Thema und es ist gut recherchiert.
Ihr merkt, es fällt mir schwer, wirklich etwas über das Buch zu schreiben. Es ist ein - sowohl als auch. Lest am besten selbst!
Fazit: Ein spannendes Thema in einem soliden Krimi - durchaus noch Luft nach oben.