Cover-Bild Die Zeit, die Zeit
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.10.2013
Martin Suter

Die Zeit, die Zeit

Ist es verrückt, wenn einer glaubt, die Zeit lasse sich »zurückdrehen«? Es ist verrückt, denkt Peter Taler anfangs, als er das Vorhaben des alten Knupp begreift, der ihm gegenüber wohnt. Denn der möchte etwas denkbar Unmögliches möglich machen.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Gibt es die Zeit?

Es gibt keine Zeit, nur Veränderungen – diese Weisheit bekommt Suters Protagonist Martin Taler eines Tages von seinem etwas eigenartigen Nachbarn Anton Knupp aufgetischt. Knupp will etwas denkbar Unmögliches schaffen: Er möchte in die Vergangenheit zurückreisen und so seine vor vielen Jahren verstorbene Frau wieder sehen. Taler ist anfangs eher skeptisch, beginnt aber bald dem alten Mann bei seinem Vorhaben zu helfen, denn auch er würde gerne die Zeit zurückdrehen. Mit „Die Zeit, die Zeit“ ist Suter wieder einmal ein beachtenswerter Roman gelungen, der mich nachhaltig beeindruckt hat. Es geht um Hoffnung, um Trauer, um die Vergänglichkeit. Dabei schafft Suter einen Spagat zwischen philosophischer Abhandlung, wissenschaftlichen Theorien, Thriller, Liebesgeschichte und Zeitreiseroman. Brillant finde ich jedes mal wieder Suters Sprache: Sehr präzise und ohne Schnörkel, trotzdem elegant, fesselnd und gefühlvoll. Suter schafft es immer wieder allein mit seiner Sprache eine einzigartige Stimmung zu kreieren. Auch seine Figuren sind sehr feinfühlig und detailliert gezeichnet: Es ist einfach großartig, wie Taler und Knupp, diese zwei Eigenbrötler, die das Leben aus der Bahn geworfen hat, aufeinandertreffen und sich annähern. Summa summarum: Plot: top, Sprache: top, Charaktere: top. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Diogenes (17. Oktober 2013)
ISBN-13: 978-3257242614
Preis: 13,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Was wäre, wenn …

Peter Taler leidet noch immer unter ...

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Diogenes (17. Oktober 2013)
ISBN-13: 978-3257242614
Preis: 13,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Was wäre, wenn …

Peter Taler leidet noch immer unter dem Tod seiner Frau, die vor einem Jahr ermordet wurde. Der Täter wurde bisher nicht gefasst, ja, es gibt nicht einmal eine Spur. Doch der alte Knupp von gegenüber wirkt seltsam, warum beobachtet er Talers Haus? Die Männer kommen miteinander ins Gespräch und daraus ergibt sich eine verrückte Teamarbeit: Die beiden wollen der Zeit ein Schnippchen schlagen …

Ganz dicht an der Seite des Protagonisten Peter Taler führt uns Martin Suter durch diese zum Teil surreal anmutende Geschichte. Wir lernen einen Mann kennen, der auch ein Jahr nach dem Tod seiner Frau noch in tiefer Trauer steckt und noch nicht wirklich ins Leben zurückgefunden hat, aber auch einen Mann, der auf Rache sinnt, koste es, was es wolle.

Daraus spinnt Suter eine fesselnde Story, bei der mir lediglich die ständigen Wiederholungen vor allem gärtnerischer Details zu viel waren.

Ich empfand diesen Roman als ein interessantes Gedankenexperiment und als spannend, obwohl die Entwicklung gar nicht so überraschend war. Nur der Schluss, der hat mich wirklich überrascht und mir supergut gefallen.

★★★★☆