Profilbild von Snowcat

Snowcat

Lesejury Star
offline

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ich find's abgefahren!

Die letzte Jagd
0

Ich finde die Handlung und den Schreibstil herrlich überladen mit demonstrativen Vergleichen, Ironie, tragisch-komischen, philosophischen Betrachtungen und skurril gestalteten Klischees, sodass dieses ...

Ich finde die Handlung und den Schreibstil herrlich überladen mit demonstrativen Vergleichen, Ironie, tragisch-komischen, philosophischen Betrachtungen und skurril gestalteten Klischees, sodass dieses Buch meiner Meinung nach in jeder Hinsicht jenseits von gut-schlecht oder authentisch-unrealistisch ist!

Im Schwarzwald und im Elsass ermitteln zwei idiosynkratische Ermittler/innen aus Frankreich rund um eine groteske, steinreiche, aristokratische Unternehmerfamilie, die auf Hirschjagd in allen Formen steht, bizarr zugerichtete Leichen, eine wissenschaftliche Kommune, und eine gemeingefährliche Gruppe, deren Vorfahren im Geiste sogar die NAZIS bei der SS in Angst und Schrecken versetzte.

Jemand macht die Mitglieder der Unternehmerfamilie von Jagenden zu Gejagten, und die Ermittlungen führen einen erfahrenen, einst hartgesottenen, aber effektiven, nun traumatisierten, unberechenbaren Ermittler und seine junge, unkonventionelle Kollegin in die dunkelsten, tiefsten Abgründe der Bestie Mensch…

Ich würde „Die letzte Jagd“ als abgefahren bezeichnen. Ich empfand es als faszinierend verstörend, psychologisch wie atmosphärisch düster und SEHR anregend! Die Handlung ist geistreich, temporeich, ereignisreich und abwechslungsreich – Langeweile kommt hier garantiert nicht auf!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2022

Nervenaufreibend!!!

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher
0

"Das Ferienhaus" ist von der ersten bis zur letzten Seite absolut packend:

Zunächst geht es zwar still und leise los, aber auch diese "Einführung" ist interessant, da bewegend und macht neugierig: Es ...

"Das Ferienhaus" ist von der ersten bis zur letzten Seite absolut packend:

Zunächst geht es zwar still und leise los, aber auch diese "Einführung" ist interessant, da bewegend und macht neugierig: Es werden Geheimnisse sowie rätselhafte Zusammenhänge angedeutet...

Ab ca. dem 2/4 wird es ereignisreich und nervenaufreibend spannend!!! Ich habe jede Sekunde mitgelitten bzw. gehofft! Der plastische Schreibstil macht ALLES greifbar - ich habe das Setting und die Figuren vor meinem inneren Auge gesehen, und auch das Denken bzw. Handeln der Charaktere konnte ich jederzeit nachvollziehen. Zum Ende hin wird sehr wendungsreich sowie überraschend.

Die Komplexität und die Tragik der Handlung sind wirklich erschütternd!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2022

Rätselhaft spannend!!!

Freunde. Für immer.
0

„Freunde. Für immer“ ist von der ersten Seite an ungeheuer rätselhaft, komplex und mitreißend!
Die verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven bieten faszinierende Einblicke in die finsteren Geheimnisse ...

„Freunde. Für immer“ ist von der ersten Seite an ungeheuer rätselhaft, komplex und mitreißend!
Die verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven bieten faszinierende Einblicke in die finsteren Geheimnisse und verzwickten Probleme der Freunde. Der Vorfall, der sie seit der Studienzeit auf verhängnisvolle Weise miteinander verbindet, ist der Dreh- und Angelpunkt für die ungesunde Dynamik untereinander, jede/r hat mittlerweile aber neue, eigene Krisen und Feinde. Aufgrund der uneingeschränkten Loyalität, die innerhalb der Clique herrscht, werden individuelle Probleme zum Gruppenprojekt, und Freunde zu Komplizen…
Die fünf New Yorker versinken während des Wochenendausflugs immer mehr in Geheimnissen, Vertuschungen und Lügen – was durchweg fesselnd ist! Das Setting, eine Kleinstadt in den Catskill Mountains, ist sehr atmosphärisch und bietet den perfekten Rahmen für die beklemmenden Ereignisse.
Die Handlung ist wahnsinnig ausgeklügelt, rasant, und spannend! Eine anonyme Perspektive erzeugt Neugier, zudem gibt es viele unvorhersehbare, gelungene Wendungen. Die Figuren sind hervorragend ausgearbeitet: glaubwürdig & differenziert - und Kimberly McCreight versteht es ihr Handeln nachvollziehbar darzustellen. „Freunde. Für immer“ hat mich komplett begeistert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2022

Spannendes Drama!

DIE LÜGEN
0

Ich mag den Stil von Lesley Kara seit „Das Gerücht“ sehr, denn ihre die Art die Themen Familiendrama, verhängnisvolle Vergangenheit und komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen zu einer atmosphärischen, ...

Ich mag den Stil von Lesley Kara seit „Das Gerücht“ sehr, denn ihre die Art die Themen Familiendrama, verhängnisvolle Vergangenheit und komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen zu einer atmosphärischen, komplexen sowie packenden Geschichte voller Psychospannung zu verbinden, beeindruckt mich immer wieder.
Die Figuren sind interessant, der Schreibstil ist plastisch sowie bildstark, und die Handlung herrlich beklemmend.
Die zwei sich abwechselnden Zeitebenen und Perspektiven (eine davon ist äußerst rätselhaft) erzeugen durchweg Spannung, denn die Leser*innen erfahren häppchenweise wer, was, warum getan hat. Lesley Kara legt gekonnt falsche Fährten und so ist das Geschehen zum Ende hin wendungsreich, und der Schluss unerwartet!
„Die Lügen“ hat mich rundum begeistert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein brillant inszenierter, fesselnder Thriller

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
0

Die geheimnisvolle, nervenzerfetzende Handlung entwickelt schnell eine unwiderstehliche Sogwirkung!

Die verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen sorgen für anhaltende Spannung, denn Marc Raabe verknüpft ...

Die geheimnisvolle, nervenzerfetzende Handlung entwickelt schnell eine unwiderstehliche Sogwirkung!

Die verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen sorgen für anhaltende Spannung, denn Marc Raabe verknüpft die einzelnen Handlungsstränge geschickt zu einer komplexen Geschichte mit atemberaubendem Tempo.

Immer wieder werden neue Fragen aufgeworfen, die mich regelrecht durch die Seiten rasen ließen, den Antworten entgegenfiebernd. Das Zusammenspiel zwischen den verzweifelten Hauptfiguren und den ominösen Nebenfiguren, schafft ein enges Netz aus Misstrauen, Bedrohungen und Fragezeichen.

Die beunruhigende Stimmung in der geschlossenen Psychiatrie, in der Sita für Tom einen Verdächtigen befragt, ist vollgepackt mit manipulativen Genies, und sorgt für viele Gänsehautmomente - denn grausame Machtspiele und verstörende Andeutungen beherrschen jede Begegnung. Aber nicht nur die Patienten/Insassen sind hier gefährlich, sondern auch das Personal – möglicherwiese jedoch auch nützlich...

Toms Nachforschungen in London und Sitas Horrortrip in der abgelegenen Alpenklinik bringen schockierende Erkenntnisse hervor, die sich nach und nach zusammenfügen. Die Schatten der Vergangenheit, sowohl Tom als auch Sita werden von alten Schuldgefühlen gequält, sind ihre ständigen Begleiter, und erschweren die ohnehin schon verzwickte, von Brutalität geprägte Schnitzeljagd.

„Violas Versteck“ ist durchweg mysteriös, düster und packend. Der Schreibstil ist ausdrucksstark und erzeugt eine greifbar beklemmende Atmosphäre. Die ungewöhnlichen Figuren sind großartig ausgearbeitet, und die ausgeklügelte Handlung bietet herrlich schwindelerregende Wendungen. Ich konnte das Buch kaum weglegen. Ganz großes Kopfkino!

Das neuste Buch von Marc Raabe ist, meiner Meinung nach, der spannendste Teil der Tom Babylon-Reihe. „Violas Versteck“ ist der 4. Band, kann aber problemlos unabhängig von den Bänden 1-3 (Schlüssel 17, Zimmer 19, Die Hornisse) gelesen werden. Die evtl. nicht vorhandenen Vorkenntnisse werden, wenn es darauf ankommt, gekonnt zusammengefasst präsentiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere