Cover-Bild Fremder Freund
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.04.2022
H.C. Scherf

Fremder Freund

Als drei Kinder aus der Nachbarschaft nicht von der Schule heimkommen, ahnt Veronika Kay noch nicht, dass sich auch ihr Kind im Fokus eines Unbekannten befindet. Als hätte die kleine Leonie nach einem tragischen Unfall noch nicht genug gelitten, muss sie das Zerwürfnis ihrer Eltern verkraften. Halt gibt ihr die Freundschaft eines mysteriösen Nachbarn, dessen Vergangenheit Grund zur Besorgnis liefert. Neben der Polizei ermittelt auch ein Fremder, dessen Beweggründe im Dunkeln bleiben. Erst als das Leben der Kinder auf dem Spiel steht, scheint die Rettung möglich. Ein bewegender Thriller, der besonders das Leiden und die Konflikte der Eltern spüren lässt.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Freund oder Feind?

Was würdest du tun, wenn deine Tochter durch eine tragische Situation gerade noch dem Tod entkommen ist und schwere Schäden zurückbehält?

Aller Leben gerät außer Fugen.
Leonie Eltern halten sich gegenseitig ...

Aller Leben gerät außer Fugen.
Leonie Eltern halten sich gegenseitig vor Schuld zu sein, streiten und entfernen sich immer weiter voneinander.

Dann gibt es diesen mysteriösen, aber netten Nachbarn. Leonie findet ihn toll und freundet sich mit ihn an. Aber irgendwas ist komisch... irgendwas stimmt mit ihm nicht.
Veronika, Leonie Mutter, fragt sich was er will und erfährt dann, was für ein Geheimnis hat.
Sie ringt mit ihren Gefühlen, ihrem Gewissen.... ist er nun Freund oder Feind.

Nachdem in der Nachbarschaft weitere Kinder, alles Jungs, verschwinden, ist sie sich nicht mehr sicher, ob man "Mason" wirklich trauen kann.
Dann taucht noch ein fremder Mann auf.
Dieser interessiert sich sehr für " Mason" aber auch dem verschwinden der Jungs.
Wieder die Frage: Wer ist Freund, wer ist Feind?

Als dann Leonie verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse und es wird brenzlig.

Von der ersten Seite an, spürt man die Liebe, die Wut, die Verzweiflung, aber auch den Hass der Eltern von Leonie.
Durch die verschieden Erzähl-Perspektiven, taucht man tief in die spannende Geschichte ein und versteht die einzelnen Personen und ihre Beweggründe viel besser.

H.C.Scherf baut einen Spannungsbogen auf, der zum Ende in ein meisterhaftes unerwartetes Ende mündet.
Wieder einmal zeigt sich, dass ein Thriller nicht blutig sein muss und genau das schafft der Autor fabelhaft.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 15.05.2022

Psychothriller vom Feinsten!

Ganz kurz zum Inhalt:

Ganz kurz zum Inhalt:
Bei Familie Kay scheint das Familienglück komplett zu sein. Sehr schnell merkt man aber, dass das nur Schein ist. Als die kleine Leonie durch einen Unglücksfall auf den Rollstuhl angewiesen ist, beginnen die Schuldzuweisungen und die Ehe zerbricht daran. In der Nachbarschaft werden nach und nach einige Kinder vermisst, die spurlos verschwinden. Dann gibt es auch noch den neuen Nachbarn, der sich verdächtig macht…..
H. C. Scherf ist hier wieder ein toller Psychothriller gelungen. Sehr schnell erzeugt der Autor Nervenkitzel und Gänsehaut. Bis zum Ende habe ich die Auflösung wirklich nicht vorhergesehen. Dabei beweist er gerade mit der Schilderung der Erlebnisse der Kinder ungemein viel Fingerspitzengefühl. Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm zu lesen.
Wer die Thriller des Autors kennt, weiß dass er immer Tiefgang und mögliche Realität mit einbaut. So ist es auch diesmal. Es geht um Vorurteile in der Gesellschaft, um Vertrauen, um Schuldzuweisung, vor allem aber auch um unverarbeitete Kindheitstraumata und aufgestaute Wut und Verzweiflung. H. C. Scherf lässt uns tief in die menschliche Seele und deren Abgründe blicken. Trotz der enormen Spannung und Dramatik ist das Buch so toll geschrieben, dass es sich wirklich leicht liest. Geschickt wird man auf falsche Fährten geführt und ich wusste bis zum Ende nicht, wem ich denn nun trauen kann. So muss ein Psychothriller sein!
Fazit: Wer gerne fesselnde Psychothriller mit Tiefgang liest, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen! Ein richtig ergreifender Thriller, der unter die Haut geht, aber mit viel Fingerspitzengefühl sehr schön geschrieben ist.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein spannendes Thriller-Drama

Nach einem tragischen Vorfall ist die heile Welt bei Familie Kay nicht mehr vorhanden. Martin verändert sich zunehmend. Vorwürfe an Veronika sind an der Tagesordnung. Martin zieht aus und Veronika steht plötzlich alleine mit Leonie da. Unterstützung bekommt sie aber von ihrem Nachbarn, der angeblich eine dunkle Vergangenheit hat. Als drei Kinder in unmittelbarer Nähe von Veronika vermisst werden, ahnt noch niemand, was noch alles geschieht und auch Leonie gerät ins Visier des Entführers. Werden die vermissten Kinder rechtzeitig gefunden?

Schon der Prolog macht neugierig.
Sehr spannend schildert der Autor, wie es zu Leonies Unfall kam und wie der Vater reagierte. Als dann noch Kinder verschwinden, ist gleich ein Verdächtiger parat. Der mysteriöse Nachbar wird sogleich verdächtigt. Dann taucht noch ein Fremder auf.
Wer hat den nun wirklich mit dem Verschwinden der Kinder zu tun?
Veronika steht plötzlich alleine da und ist überfordert. Sehr schnell fasst sie Vertrauen zum Nachbarn, der sie mit Leonie unterstützt.
Veronica wurde mir im Laufe der Geschichte aber immer unsympathischer. Das liegt zum Teil daran, dass der Autor bewusst Veronikas Zerrissenheit und ihre Gefühle darstellt, bis sogar ihre dunkle Seite zum Vorschein kommt.
Wer den Autor kennt, weiß, dass er immer wieder wichtige Themen in seinen Büchern verarbeitet.
Hier ist es Vertrauen und Misstrauen. Er hat eine sehr gute Geschichte daraus entwickelt.
Spannung ist hier angesagt, die sich von Anfang bis Ende durchzieht.
Am Ende präsentiert der Autor einen Täter, den man überhaupt nicht im Visier hatte.

Fazit: Ein sehr spannendes Thriller-Drama, der sehr spannend ist und bis zum Ende offen bleibt, wer dahintersteckt.
Von mir gibt es klare Leseempfehlung und 5 Sterne