Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Wunderbar

Freddy und Flo: Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!

Das Cover ist bereits ein Hingucker, denn hier steht eine ganz gruselige Familie- ich habe auch bereits ein Auge auf das Hörspiel geworfen - aber restlos überzeugt wurde ich von der Leseprobe und durch die Illustrationen, sowie den witzigen Schreibstil des Autors. Schon während den ersten Seiten hat mich die Geschichte gepackt!

Wunderschön!

Book Rebels

Eine wunderbare Zusammenfassung von Frauen, die die Literatur mit ihrer Stimme geprägt haben, mit wunderschönen Bildern. Optisch ist das Cover auch ein echter Hingucker. Die Vorablesen Juniors sind schon in heller Begeisterung, die Abschnitte sind gerecht für das Alter. Ein eindeutiger Vorbildcharakter.

Empfehlung!

Einfach alles teilen?

Unglaublich informativ. Ein Einblick in das Leben des Hofkollektiv. Lesenswert!

Unglaublich informativ. Ein Einblick in das Leben des Hofkollektiv. Lesenswert!
Am Anfang steht die Frage: Einfach alles teilen? Geht das? JA! Das Hofkollektiv Wieserhoisl in Österreich lebt dies jeden Tag.

Das Buch ist unglaublich informativ und lehrreich mit knapp 250 Seiten rund um das Thema gemeinschaftliches Leben und Arbeiten auf dem Hof, aus fast 30 Jahren Erfahrung.

''Die Natur lehrt uns Demut''.

Das Buch räumt gleich zu Anfang mit den Vorurteilen des Begriffs ''Kollektiv'' auf- was es nicht ist (nämlich keine Kommune, dessen Begriff schief belegt wurde) - sondern was es ist: Ein Gemeinschaftsprojekt, in dem jeder zählt und wichtig ist, gehört wird und wo das Miteinander an erster Stelle steht.

Spannend geschildert ist vor allem, wie alles in den 90ern begann und es mehr oder weniger ohne Plan zulief - einfach drauf los - und sage und schreibe - es läuft bis heute. Die Mitbegründer schildern beispielweise die Momente, als sie das erste Mal den Hof betraten, alles kreuz und quer wuchs und noch viel Renovierungsarbeiten am eigentlichen Haus anstanden. Auch zu dieser Zeit lag viel Arbeit im Außen und das Wohlbefinden lag so manchmal auf der Strecke.

Jedoch wird auch geschildert, wie sich dies über die Jahre änderte und die Freude an der Arbeit und am gemeinschaftlichen Leben mehr in den Vordergrund rückte.

''Wir träumen nicht mehr vom anderen Leben, wir leben es''

Gerade in der schwierigen Zeit des Lockdowns zeigte sich für die Bewohner, wie wichtig dieses Projekt geworden war und wie gut es gerade in Krisenzeiten funktioniert.

Zitat: ''Ich kann mich an keinen vergleichbaren Moment in den vielen Jahren des Hofkollektivs Wieserhoisl erinnern, der uns so sehr darin bestätigt hatte, dass wir das Richtige machen.''

So ist es doch wohl der Bezug zur Natur, der nachhaltige Lebensstil und das selbstbestimmte Leben, dass dem Kollektiv in dieser Zeit verhalf, gestärkt aus der Pandemie zu gehen.

''Wir gehören zusammen, das steht fest'' - jeder hat seinen Platz und wird als ein Teil gesehen. In einer kurzen Vorstellungsrunde bekommen wir die Mitbewohner vorgestellt, was sehr persönlich ist.

Im mittleren Teil des Buchs gibt es eine praktische Checkliste, was benötigt wird um selbst ein Kollektiv zu gründen. Eine gute Vorbereitung, neben einer Vision, ist ebenso wichtig.

Es ist nicht immer alles positiv - ob Regen oder Sonne - auch das soziale Miteinander im Kollektiv kann an den Kräften zehren.

Ein Leben im Kollektiv kann einen Gegenentwurf zum derzeitigen Trend sein. So wird geschildert, dass die kleinen Betriebe durch die Monopolisierung immer mehr verschwinden - außerdem schreitet der Klimawandel voran.

Es sind aber nicht nur die Menschen, die für ein qualitatives Leben am Hof sorgen, die tierischen Mitbewohner gehören gleichermaßen dazu. Ein weiterer Punkt ist hier die verantwortungsvolle Tierhaltung.

Das Kollektiv möchte aber auch das Wissen weiter geben und sich austauschen, dabei nicht stehen bleiben und kreativ sein: ''Lösungen entstehen im Dialog''. Es geht darum, Ideen zu sammeln und zu einem gewissen Teil furchtlos zu sein.

Es gibt kaum oder nur flache Hierarchien: ''Wer ist hier derdie Chefin? Niemand! – Wer verdient das Geld? Alle!''.

Auch das letzte Kapitel überrascht noch einmal, es geht um Frauenpower und Gleichberechtigung - Aktivismus, der im Inneren, sowie Äußeren gleichermaßen sinnvoll Wirkung zeigt.

Ein tolles Buch - sehr lesenswert - mit unbezahlbaren Erfahrungen - ein großer Wissensschatz und ein unglaublich tolles Konzept.

Das Cover ist hochwertig - die Gestaltung modern und es macht eine Freunde das Buch zu lesen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Wunderschöne Geschichte

Sei wie ein Baum!

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt eine Illustration, die es auch im Buch zu sehen gibt. Das Cover ist hochwertig gestaltet, es hat teilweise einen 3-D Effekt und es lässt sich gut in den Händen halten.
Es geht im Großen und Ganzen um das Thema: Baum. Liebevoll gestaltete Illsutrationen und begleitend, kurze Texte am Rand, erzählen und informieren darüber, warum Bäume so wichtig sind. Es eigent sich sehr gut zum Entdecken, sowie Vorlesen. Im mittleren Teil kann man mehrere Seiten sogar ausklappen und das Bild vergrößert sich.
Der Schreibstil ist dichtend, philosophisch - kurz - mit einer wichtigen Nachricht. Der Mensch & Tier braucht den Baum, da er so viel wichtigen Sauerstoff produziert, aber auch Unterschlupf bietet.
Es geht auch um die Botschaft, dass Bäume ein wichtiger Bestandteil in der Natur sind, sie kommunizieren durch ein Netzwerk.
Die Geschichte ist so anschaulich beschrieben, dass sie sich auch auf den Mensch übertragen lässt. Wir sind alle miteinander verbunden. Wenn wir zusammenhalten, schaffen wir mehr. Niemand darf ausgegrenzt werden, wir sind alle gleich.
Das Buch ist aus dem Englischen übersetzt und erstmals im Jahre 2021 erschienen. Nun gibt es dieses Buch auch in der deutschen Fassung.
Im hinteren Teil gibt die Autorin praktische Tipps darüber, wie auch wir etwas Gutes in unserem Umfeld tun können.
Total lesenswert!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Wunderschön!

Salate zum Sattessen

Optisch ist das Buchcover ein Augenschmaus, handlich/ haptisch ist das hochwertige Coverpapier ebenso eine Wohltat. Das Format des Buchs ist klein, aber oho. Die dunkle Farbe zeigt große Wirkung.
Drei ...

Drei Kapitel:
GANZ PUR, GANZ KLASSISCH, GANZ KREATIV.
Etwas für wahre Zauberlehrlinge, wie die Autorin Tanja Dusy verspricht.
Die Autorin spricht über ihre persönliche Zauberformel, wie köstliche Salate im Handumdrehen gelingen. Nämlich durch einen Mix aus unterschiedlichen, gegensätzlichen Texturen und Aromen. Total spannend!
Im Buch finden sich diverse Rezepte von gesunden, sowie fleischhaltigen / fleischlosen Alternativen.
Die liebsten Rezepte, die mir ins Auge stechen - auch aufgrund der kreativen Produktfotos, sind:
Tomaten-Melone- Salat, Coleslaw mit Röstmais, Kartoffelsalat mit Würstchen,
Otsu- Japanischer Nudelsalat, orientalischer Couscous-Salat, Antipasti-Nudelsalat...
Im hinteren Teil des Buchs findet sich ein Register, damit man sein Lieblingssalat noch schneller finden kann.
Das Design, das die Magie beim Kochen versprüht, sowie die tollen Rezeptbilder sind hervorragend.