Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2017

Sehnsüchtige Liebe

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)
0

Tessa Flannery ist die Tochter des Königkopfgeldjäger des Reiches Malam. Da ihre verstorbene Mutter eine Shaerdanin war, also aus dem Nachbarreich Shaerdan, wird Tessa von klein auf gemieden und verspottet. ...

Tessa Flannery ist die Tochter des Königkopfgeldjäger des Reiches Malam. Da ihre verstorbene Mutter eine Shaerdanin war, also aus dem Nachbarreich Shaerdan, wird Tessa von klein auf gemieden und verspottet. Als ihr Vater nun ermordet wurde, macht sie sich auf die Jagd nach dem mutmasslichen Mörder - ihrer Jugendliebe und Vaters ehemaligen Lehrling Cohen. Im Zwiespalt ihrer Gefühle muss sie ihn fangen, denn nun steht auch ihr Leben auf dem Spiel.
Die Autorin liess eine neuartige Welt rund um Malam und Shaerdan auferleben. Die Fantasie und Magie dieses Buches fand ich sehr gut. Ausserdem ist der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte flacht leider am Ende etwas ab und die Gefühle rund um Cohen und Tessa drehen sich immer im gleichen Kreise. Trotzdem fand ich, dass es eine gute fantasiereiche Lektüre ist.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Auf den Spuren einer Suche

Das Mädchen aus Brooklyn
0

Raphaël Barthélémy stellt seiner Verlobten Anna eine Frage, die ungeahnte Folgen hat: Was verheimlichst du vor mir? Anna verschwindet daraufhin von der Bildfläche und Raphaël macht sich auf die Suche nach ...

Raphaël Barthélémy stellt seiner Verlobten Anna eine Frage, die ungeahnte Folgen hat: Was verheimlichst du vor mir? Anna verschwindet daraufhin von der Bildfläche und Raphaël macht sich auf die Suche nach ihr. Unterstützt durch seinen besten Freund Marc Caradec, einem ehemaligen Spezialeinsatz-Polizisten, versucht er zu ergründen, wer eigentlich die Frau ist, in die er sich verliebt hatte und die er nun heiratet wollte. Und vor allem: Wo ist Anna jetzt?
Dem Autor ist wieder ein Thriller gelungen, der sich als Pageturner präsentiert. Geschickt mit Wendungen, die der Leser nicht erwartet, passiert das Lesen fast wie von selbst. Besonders interessant stechen die Handlungsorte interessant hervor, Frankreich und die USA.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Wissenschaft und Mensch

Die Terranauten
0

In den neunziger Jahren entwickeln Wissenschaftler in den USA ein geschlossenes Ökosystem, dass nun von 8 Menschen, sogenannten Terranauten, getestet werden soll. Der Sinn dahinter: Durch die Erderwärmung ...

In den neunziger Jahren entwickeln Wissenschaftler in den USA ein geschlossenes Ökosystem, dass nun von 8 Menschen, sogenannten Terranauten, getestet werden soll. Der Sinn dahinter: Durch die Erderwärmung soll nach 50 2jährigen Testmissionen eine Welt sich herauskristallieren, die für eine Marsbesiedlung geeignet ist. Nachdem die Mission 1 unterbrechen werden musste, treten nun 8 neue Terranauten ihr Abenteuer an. Sie werden in die grosse Glaskuppel für 2 Jahre eingesperrt - nichts kommt mehr rein, nichts raus. Egal, was passiert. Von aussen wird alles von Touristen, Fernsehteams und Journalisten verfolgt. Was macht so eine eigene Welt aus einem Menschen? Wird Mission 2 auch scheitern?
Die Geschichte wird von 3 Mitwirkenden erzählt, so dass der Leser einen unverfälschten Eindruck über die Geschehnisse bekommt. Anfangs etwas harzig zu lesen, entwickelt sich das Buch zu einer soziologischen Studie, die spannend ist zu verfolgen.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Ungewöhnlicher schwedischer Humor

Rechne immer mit dem Schlimmsten
0

So skurril das Cover daher kommt, so skurril erscheint die Geschichte. Im Mittelpunkt steht der finnische Matti Aalto, der mit seiner Ehefrau Beata nach Schweden auswandert. Die Erziehungsmassnahmen von ...

So skurril das Cover daher kommt, so skurril erscheint die Geschichte. Im Mittelpunkt steht der finnische Matti Aalto, der mit seiner Ehefrau Beata nach Schweden auswandert. Die Erziehungsmassnahmen von Matti erscheinen sehr rigid und obwohl er nur das Beste für seine Kinder möchte, entwickeln sie sich so gar nicht nach seinen Vorstellungen.
Das Buch bietet viel Geschichte rund um den finnisch-russischen Dienst und ist voll (teils skurrilem) schwedischen Humors. Aus der Sicht eines unbeteiligten Erzählers wird dem Leser die Familiengeschichte und -geheimnisse der Aaltos näher gebracht. Definitiv ist es eine Erzählung, auf die man sich einlassen möchte und nicht Mainstream mässig daher kommt.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Paranoia eines Opfers

Das Paket
0

Die Psychiaterin Emma erlebte schon einiges im Leben. Vor allem überlebte sie einen üblen Übergriff eines Serienmörders, der nur "der Friseur" genannt wird, weil er stets seinen Opfern die Haare abrasiert.Nur ...

Die Psychiaterin Emma erlebte schon einiges im Leben. Vor allem überlebte sie einen üblen Übergriff eines Serienmörders, der nur "der Friseur" genannt wird, weil er stets seinen Opfern die Haare abrasiert.Nur sie überlebte. Geprägt durch dieses Erlebnis versucht Emma ihrer Paranoia Herr zu werden, was ihr bis zu dem Punkt einigermassen gelingt, bis der Postbote ihr ein Paket für einen unbekannten Nachbarn überlässt. Das löst einen Strudel unheimlicher Geschehnisse aus, aus dem sich Emma nicht befreien kann und es schliesslich um Leben und Tod geht.
Der Autor kreiierte mit diesem Buch einen ungewöhnlichen Thriller, in dem hauptsächlich das Opfer Emma und ihre geistige Gesundheit im Vordergrund steht. So fragt sich der Leser immer wieder: was ist real, was ist Fiktion?