Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 09.05.2022

Absolutes Herzensbuch!

Hypothese: Sollte ich mich je verlieben, werden die Dinge unweigerlich ein schlechtes Ende nehmen.

“Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe” von Ali Hazelwood ist ein ganz besonderer Liebesroman. Ich wusste nicht dass ich ihn brauchte, bis ich ihn gelesen habe.

Olive ist allein und liebt ihre Arbeit als Wissenschaftlerin. Um dem Liebesglück ihrer besten Freundin auf die Sprünge zu helfen, küsst sie den ersten Kerl, der ihr im Labor über den Weg läuft - der allseits gefürchtete Dr. Adam Carlsen - und faked kurzerhand eine ganze Beziehung mit ihm. Durch ihre Freundin Ann werden sie und Adam in viele pikante Situationen gebracht, in denen sie sich näher kommen, obwohl Adam doch eigentlich auf eine andere steht.

Am Anfang war ich sehr skteptisch, ob mir die Erzähler-Perspektive gefällt und ob dadurch nicht viele Gefühle verloren gehen. Ich kann sagen, die Gefühle kamen hundertprozentig bei mir an!

Gerade Adam ist so unfassbar witzig, ich habe laut loslachen müssen, was mir selten passiert.

Ein Glossar wäre für die ganzen Laborbegriffe hilfreich, allerdings sind die für die Story auch nicht so wichtig. Trotz der Fachbegriffe war es ein flüssiges Lesen.

Jedes Kapitel hat mit einer Hypothese von Olive gestartet, was bereits einen kleinej Vorgeschmack auf das Kapitel gegeben hat.

Das deutsche Cover finde ich leider absolut hässlich, das Buch ist aber einfach ein absolutes Highlight! Nicht nur des Jahres, sondern immer! 💖

Veröffentlicht am 07.05.2022

Eine zauberhafte Lovestory der etwas anderen Art

Aufmerksam geworden war ich auf dieses Buch in erster Linie wohl durch sein buntes, interessant wirkendes Cover, wobei ich nun nach näherer Recherche eigentlich das Titelbild des englischen Originals viel passender und schöner finde, aber auch das der deutschen Ausgabe ist ein Hingucker, wenn auch auf andere Art. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Olive, eine Doktorandin der Biologie, irgendwie quasi fast eine Art Antiheldin, denn sie ist total verkopft, die typische Naturwissenschaftlerin, jedes Kapitel der aus ihrer Sicht erzählten Story ist mit einer sogenannten Hypothese überschrieben. So beginnt sie eine sogenannte "Fake-Beziehung" mit einem Dozenten ihrer Universität, dem zwar extrem attraktiven, aber von vielen gefürchteten, da arroganten und unfreundlichen Adam Carlsen. Das Ganze hat nur einen Zweck, Olive will, dass ihre beste Freundin Anh endlich mit Jeremy zusammenkommt, mit dem Olive selbst eine kurze Beziehung hatte, für den sie aber - ganz im Gegenteil zu Anh - nichts mehr empfindet. Anh hatte bis dato aus Rücksicht auf ihre Freundin bis dato darauf verzichtet. Dass sich die eigentlich nur als kurzes und komplett durchorganisiertes Intermezzo gedachte Scheinaffäre ganz anders als geplant entwickelt, war in meinen Augen recht vorhersehbar. Doch tut dies der Geschichte keinerlei Abbruch, ich mochte alles an diesem Buch, angefangen von der mehr als sympathischen, ja geradezu bezaubernden Protagonistin, und auch Adam Carlsen ist bei näherem Hinsehen und vor allem Olive gegenüber gar nicht so schrecklich, wer hätte das gedacht! Der Schreibstil von Ali Hazelwood ist dabei so locker und leicht, dass man das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen mag, ich habe es förmlich inhaliert. Obwohl ich normalerweise gar nicht unbedingt ein Fan von Liebesromanen bin, hat mich dieser hier komplett begeistert. Er ist spritzig und dabei zuckersüß, einfach ein totales Sommer-Wohlfühlbuch! Hierfür von mir eine 100%ige Leseempfehlung! Schon jetzt freue ich mich auf etwas Neues aus der Feder von Ali Hazelwood, das Gott sei Dank noch in diesem Jahr erscheint!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Definitiv eine Empfehlung!

Worum geht es?:

Worum geht es?:
Ganz viele Tropes…die gibt es definitiv in dieser Geschichte. Alles beginnt damit, dass Olive Adam Carlsen küsst - das alles entsteht aus einer Kurzschlussreaktion, aus welcher sich schließlich eine Fake Beziehung entwickelt…

Handlung:
Let me tell you – dieses Buch ist genauso gut, wie man immer hört!! Ich habe von der englischen und deutschen Version so viel gehört und gefühlt hat man dieses Buch ü-b-e-r-a-l-l gesehen. Jetzt wollte ich mich unbedingt selber von diesem Buch überzeugen.
Spoiler: das Buch hat mich mehr als überzeugt Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Olive ist wirklich bewundernswert. Ihre Emotionen wurden sehr gut übertragen und man konnte sich schnell ein genaues Bild von ihr machen.
…Und Adam…was soll ich sagen…Bookboyfriendmaterial!
Erst musste man ihn etwas kennenlernen, aber er kam immer mehr aus sich heraus. Die Atmosphäre im Buch hat mir auch unglaublich gut gefallen und man war einfach super schnell in der Geschichte.

Fazit:
Dieses Buch hat die Emotionen überkochen lassen, ganz viel Liebe an die Geschichte von Olive und Adam!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Die wohl witzigste Wissenschaftsabhandlung, seit es Liebe gibt

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich dieses Buch berührt hat. Vor allem das Hörbuch ist rekordverdächtig gesprochen worden. Ich bin absolut begeistert und kann gar nicht anders als zu schwärmen.
Olive ...

Olive und Adam sind schon wirklich ein komisches Paar, wenn man bedenkt, dass sie eine nur eine Fake-Beziehung führen. Doch, wie jeder weiß, verliebt sich früher oder später immer einer in den anderen, doch wird es auch bei diesen beiden Wissenschaftlern der Fall sein, wer weiß. So theoretisch wie diese beiden, aber auch so witzig, war schon lange kein Paar mehr.
Ich habe mich grandios unterhalten gefühlt und sehr viel gelacht. Doch auch die Augen blieben nicht trocken, denn Olive hat auch noch eine verletzliche Seite, die mich zutiefst berührt hat.
Ali Hazelwood hat hier eine wahnsinnig schöne Liebesgeschichte erschaffen, die witzig und gefühlvoll zugleich ist. Eine wirklich wundervolle Geschichte, die in jeder Bibliothek stehen sollte.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein Highlight

Dieses Buch ist mir auf instagram wirklich schon sehr oft begegnet. Und jetzt hatte ich das Bedürfnis, es auch endlich zu lesen.

Über das Cover wurde ja schon sehr oft diskutiert, auch ich finde das ...

Über das Cover wurde ja schon sehr oft diskutiert, auch ich finde das Original hübscher. Aber der Inhalt des Buches ist ja gleich, daher...

Das Setting, die Universität Stanford, hat mir unheimlich gut gefallen. Der Schwerpunkt liegt hier auf Frauen in wissenschaftlichen Berufen und dies ist wirklich sehr interessant.

Mit gefällt es auch sehr gut, dass die Prota bereits etwas älter sind, also nicht mehr Studienanfänger, sondern Doktorand bzw. Dr.

Beide Hauptprotagonisten waren mir wirklich sympathisch. Olive ist wahnsinnig schlau, aber hat mit Emotionen so ihre Probleme. Sie ist ein wenig verpeilt und leider auch sehr "verkopft". Sie hat das Herz am rechten Fleck und würde für die wenigen Menschen, die sie liebt und an sich heran lässt, alles tun.

Adam hat einen sehr schlechten Ruf unter den Studenten. Olive gegenüber verhält er sich allerdings immer nett und zuvorkommend. Allerdings lernen sie sich auf privater Ebene und nicht als Dozent - Doktorand kennen. Und dies macht bei Adam einen sehr großen Unterschied.

Adam und Olive haben soviel gemeinsam und es ist eine wahre Freude, zuzuschauen wie sich langsam immer mehr aus dem Fake Date entwickelt.

Bei Romance Büchern bin ich persönlich sehr kritisch, was das Drama-Level angeht. Ich mag einfach keine künstlich aufgebauschten Dramen. Und die sucht man hier zum Glück wirklich vergebens. Natürlich kommt das Buch nicht ohne Drama aus. Aber das passt hier so gut ins Buch und vollführt keine plötzliche Wende um 180 Grad.

Für mich ein wirklich wundervolles Buch. Ein echtes Highlight. Und nun muss ich erstmal mit meinem Bookhangover klarkommen...