Profilbild von Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2017

Magicae 1: Die eiserne Ordnung

Magicae: Die eiserne Ordnung

*Magisch, düster und gefährlich – ein Muss für Fantasy-Fans!* Die 19-jährige Saycia kämpft im Geheimen gegen die eiserne Ordnung einer vermeintlich perfekten Welt. In der Megastadt Kaledron gibt es keine Ungerechtigkeiten und kein grundloses Leid – so sagt man. Doch nicht nur Fehler werden hier grausam bestraft. Immer wieder gerät Saycia ins Visier der städtischen Sicherheitsgarde, bis ihr nur noch ein Ausweg bleibt: Sie muss fliehen – in ein Land, vor dem Technik und Fortschritt haltgemacht haben. Und in dem sie Ajun begegnet. Der charakterstarke Mann zieht sie vom ersten Moment an in seinen Bann. Viel Zeit bleibt Saycia allerdings nicht, um sich an ihr neues Leben zu gewöhnen, denn die Kaledronier haben sie und ihren Widerstand noch lange nicht vergessen.

Der Schreibstil ist einfach, leicht verständlich, lebendig, locker, schnell und flüssig zu lesen. Das Glossar am Ende hat die neuen und unbekannten Worte, Bezeichnungen, Namen und Zusammenhänge erläutert.

Der Einstieg ins Buch ist mir unheimlich leicht gefallen. Ich war direkt mittendrin im Geschehen, konnte mich zurecht- und einfinden, auch wenn wir hier direkt auf eine Welt treffen, die unserer so gar nicht ähnelt.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, sie ist sehr gut und konsequent ausgearbeitet und glaubhaft umgesetzt. Sowohl das Setting, als auch die Stimmung wurden sehr lebendig und fundiert dargestellt. Die Welt, die Charaktere und die Handlungen sind ausgereift und sehr durchdacht, fundiert und rational beschrieben. Kaledron ist hart und grausam, es herrscht eine strenge Ordnung, qualvolle Bestrafungen sind üblich. Eine Stadt voller Technik. Im Gegensatz dazu steht die Welt außerhalb der Kuppel, voller Magie und Natur.

Die Handlung beginnt etwas ruhiger, doch das Tempo steigert sich schnell. Die Geschichte ist sehr mitreißend und fesselnd erzählt, besticht durch die wunderbaren Charaktere. Unvorhersehbare Takten, Momente und Ereignisse lenken die Geschichte immer wieder in andere Richtungen und steigern die Spannung. Nervenaufreibend, überraschend und faszinierend.

Viele Fragen sind noch offen und bieten Platz für die Fortsetzung. Dennoch endet das Buch nicht mit einem fiesen Cliffhanger, was ich sehr begrüße.

Die Figuren sind sehr verschieden, facettenreich und lebendig gezeichnet. Sie bergen eine unheimliche Vielfalt, alleine schon aufgrund der unterschiedlichen Lebensumstände und Herkunft.

Saycia mochte ich von Anfang sehr gerne. Sie rebelliert gegen das System, will etwas verändern. Sie will Gerechtigkeit. Ihr gelingt mit Ajuns Hilfe schließlich die Flucht. Es war schon mit anzusehen, wie sich ihr Horizont erweitert, sie neue Dinge kennenlernt, sich öffnet.

Ajun mochte ich ebenfalls sofort. Er vereint viele Seiten in sich. Er ist sehr befehlend, dennoch sanft und liebevoll im Umgang mit Saycia. Doch er hütet ein Geheimnis.

Aber auch die vielen Nebencharaktere bringen viel Farbe und Abwechslung in die Handlung und sind mir zum größten Teil ans Herz gewachsen.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten mir eine spannende und fesselnde Lesezeit beschert. Ein absolut gelungener und mitreißender Genremix, der mich komplett überzeugt hat.

Fazit:

Gelungener Reihenauftakt, der mich gefesselt und gepackt hat. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2017

Animox - Das Heulen der Wölfe

Animox 1. Das Heulen der Wölfe

Krieg der Tierwandler: Als Ratten seine Mutter entführen und sein Onkel sich in einen Wolf verwandelt, wird dem 12-jährigen Simon in Aimée Carters "Animox" klar: Seine Familie zählt zu den sogenannten Animox – Menschen, die sich in mächtige Tiere verwandeln können. Und schon steckt er mitten im erbitterten Krieg der fünf Königreiche der Animox. Ob Simon ein Nachfahre des „Beast King“ ist, der sich in alle fünf Tierarten verwandeln kann?

Unsere Meinung:

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 10 jährigen Sohn gelesen. Und eins kann ich vorneweg sagen: Nicht nur mein Sohn ist absolut begeistert von der Geschichte, auch mich hat sie vollkommen überzeugt.

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Aber nicht zu trivial oder gar oberflächlich, so dass es auch für Erwachsene sehr angenehm zu lesen ist. Das Buch hat sich sehr gut, flüssig und schnell lesen lassen. Der Erzählstil ist lebendig, bildgewaltig und fesselnd. Einmal angefangen hat es einen richtigen Sog auf uns ausgeübt, so dass wir es kaum aus der Hand legen konnten.

Die Grundzüge der Handlung erinnern ein bisschen an Harry Potter, es gibt einige Parallelen, dennoch ist es der Autorin gelungen, hier eine komplett andere Geschichte zu entwickeln und eine andere Richtung einzuschlagen. Die Gemeinsamkeiten haben uns allerdings keineswegs gestört. Lesevergnügen und Spannung pur!

Die Idee mit den Tieren, den verschiedenen Tierreichen der Säuger, Reptilien, Insekten, Vögel und Wassertiere, fanden wir wirklich toll. Menschen, die sich in Tiere verwandeln können. Tierreiche, die im Streit liegen, die gegeneinander kämpfen. Gut gegen Böse.

Gemeinsam mit Simon erkunden und entdecken wir nach und nach die neue Welt und ihre Geheimnisse. Dadurch konnte auch mein Sohn alles sehr gut verstehen, da sich alles langsam und nachvollziehbar offenbart.

Die Geschichte ist abwechslungsreich, fantasievoll und fesselnd. Das Tempo ist recht rasant, ohne überladen zu wirken oder den roten Faden zu verlieren. Trotz der raschen Abhandlung ist die Geschichte jederzeit nachvollziehbar und verständlich.

Nie wusste man, wem Simon vertrauen kann und wem nicht. Wer ist gut, wer böse? Lange haben wir gerätselt. Sein Familiengeheimnis wird erst spät gelüftet. Dadurch steigert sich die Spannung von Seite zu Seite. Außerdem nimmt die Geschichte viele überraschende Wendungen und schlägt Richtungen ein, mit denen wir nicht gerechnet hätten. Kaum hatten wir eine Vorstellung, in welche Richtung sich die Handlung weiterentwickeln würde, wurden unsere Gedanken schon wieder zerschlagen.

Ein fantastisches und magisches Abenteuer, eine packende Geschichte mit vielen Geheimnissen, über Freundschaft und Familie, Kampf und Verlust, Mut und Hoffnung, Stolz und Ehre.

Die Figuren sind sehr lebendig und plastisch gezeichnet. Sie sind sehr unterschiedlich und handeln nachvollziehbar und ihrem Charakter entsprechend. Wir konnten sie genau vor Augen sehen.

Besonders Simon ist uns ans Herz gewachsen. Ein Außenseiter, der viel durchmachen muss, aber der nie aufgibt. Er muss einige Abenteuer bestehen, seine Welt stellt sich völlig auf den Kopf. Simon macht eine enorme Entwicklung durch, wächst über sich hinaus. Ein wirklich toller Protagonist, mit dem wir richtig fühlen und fiebern konnten.

Das sagt mein Sohn:
Das Buch ist so toll und spannend!
Vor allem Simon mochte ich sehr gerne. Er wird in eine komplett neue Welt geworfen. Ich habe mit ihm gerätselt und gefiebert, habe gehofft und die Luft angehalten.
Das Buch hat mir richtig, richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Eine fantastische Geschichte, die uns eine sehr schöne, fesselnde, spannende und überraschende Lesezeit beschert hat. Das Buch hat uns komplett eingenommen und überzeugt. Wir sind begeistert!

Fazit:

Ein spannender und fesselnder Reihenauftakt. Absolute Leseempfehlung!

Dicionum - Du darfst niemandem vertrauen

Dicionum 2: Du darfst niemandem vertrauen

*Wenn du dich zwischen der Liebe und deiner Bestimmung entscheiden musst* Vertrauen ist etwas, das man innerhalb eines Wimpernschlags zerstören kann. Der Dicio-Kreis muss dieses Phänomen mit aller Macht erfahren, denn niemand vertraut mehr irgendwem. Mit wachsenden Problemen, Verlusten und Ängsten steigert sich auch das Misstrauen der Mitglieder und Katie muss mit ansehen, wie alles um sie herum zerbricht. Sie lernt langsam, wem sie überhaupt vertrauen kann und wem sie besser aus dem Weg gehen sollte. Nur Will Fairchild löst dabei immer noch die größte Verwirrung aus: Wie soll sie sich von ihm fernhalten, wenn es da diese merkwürdige Verbindung zwischen ihnen gibt? Wie soll sie ihm vertrauen, wenn er sie belügt? Wie soll sie ihn vergessen, wenn er selbst sich nicht von Katie fernhalten kann?

Der Schreibstil ist angenehm, einfach, frisch, schnell und flüssig zu lesen. Durch diese Leichtigkeit sind die Seiten nur so dahingeflogen.

Der Einstieg in den zweiten Teil der Trilogie ist mir sehr leicht gefallen. Sie setzt an dem Punkt an, an dem der erste Teil geendet hat. Die Handlung beginnt mit einem spannenden Prolog, der die Neugier weckt und zum schnellen weiterlese animiert.

Die Grundidee der Handlung sowie die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen. Sie birgt zwar nichts gänzlich Neues und hat mich in manchen Zügen an andere Bücher erinnert, aber dies hat mich nicht gestört. Im Gegenteil: Die Story hat mich von Anfang an eingenommen und mich sehr gut unterhalten. Eine gewisse Grundspannung schwingt schon alleine durch die ungeklärten Fragen - die sich immer mehr häufen anstatt endlich geklärt zu werden und Licht ins Dunkel zubringen - immer mit. Von Seite zu Seite nimmt die Spannung, die Action und Dramatik zu. Die Mischung aus ruhigeren Szenen, emotionalen Momenten, spannungsreichem und mitreißendem Geschehen erfüllen das perfekte Maß.

Die Handlung bleibt auch im 2.Teil noch sehr geheimnisvoll. Genau wie Katy wissen wir noch nicht so wirklich, was hinter diesem Kreis, dieser Organisation steckt, was die Ziele und Aufgaben sind und welche Geheimnisse sie hüten. Dadurch wird die Erwartung, die Spannung, die Neugier, die Ungeduld und die Lebendigkeit enorm hoch gehalten, so dass es fast unmöglich ist, das Buch zur Seite zu legen. Und dann noch die unerklärlichen Todesfälle.

Auch emotional konnten mich die Handlung und die Figuren packen. Sie wirkten sehr authentisch und real. Es war eine Leichtigkeit, mich in Katie hineinzuversetzen, sie zu verstehen und mit ihr zu fühlen. Die Gefühle sind ein großes Plus der Handlung. Katie muss hier eine Menge ertragen. Viel stürmt auf sie ein, erschüttert ihren bisherigen Glauben und ihr Leben. Sie tat mir zwischendurch einfach nur unheimlich leid. Dennoch hätte ich sie manchmal gerne aufgerüttelt, sie mal kräftig geschüttelt und zu einem anderen Handeln gezwungen.

Die Charaktere sind sehr facettenreich, vielschichtig und unterschiedlich gelzeichnet. Sie zeichnen durch ihre Vielseitigkeit, Charakterreichtum und Lebendigkeit aus. Dadurch erhält die Geschichte einen unheimliche Vielfalt, viel Farbe und Abwechslung.

Die Figuren sind immer noch alle sehr undurchsichtig, geheimnisvoll und verbergen viel. Es ist mir noch nicht gelungen hinter ihre Fassaden zu blicken.

Vor allem Will macht es mir nicht leicht. Er ist so rätselhaft, sein Verhalten unberechenbar und mysteriös. Meist unfreundlich, arrogant und zweideutig. Manchmal blitzt etwas anderes durch seine Fassade hindurch, aber zu kurz, um es fassen zu können. Dadurch wirkt er sehr schleierhaft und undurchschaubar. Und genau das macht in so interessant. an spürt, dass mehr hinter seinem Verhalten steckt. Seine Show, seine Maske bröckelt immer mehr.

Katie mochte ich von Anfang an. Ihre Leben stellt sich komplett auf den Kopf. Sie bekommt keine ausreichenden Erklärungen, wird im Dunkeln gelassen. Von den anderen schlägt ihr viel Feindseligkeit, Missmut und Desinteresse entgegen, ohne dass dies durch irgendetwas erklärbar wäre.

Das Buch hat mir eine sehr schöne, geheimnisvolle und spannende Lesezeit beschert, mich emotional gepackt und mitgerissen. Es hat mich sehr gut unterhalten und mit Neugier auf den 3. Teil zurückgelassen. Ich bin begeistert!!!

Fazit:

Eine gelungene, interessante, spannende und geheimnisvolle Reihenfortsetzung, die mich gefesselt hat. Absolute Leseempfehlung!

School of the dead 3: Mein Leben mit Kampfrobotern und Nervensägen

School of the dead 3: Mein Leben mit Kampfrobotern und Nervensägen

Zombie-Abwehr-System! An Max' neuer Schule laufen jede Menge merkwürdige Gestalten rum - das müssen Zombies sein! Zum Glück halten seine Freunde Nico und Jamal zu ihm. Und sind gleich damit einverstanden, ihren in der Projektwoche gebauten Roboter in ein kleines, völlig harmloses Duell gegen den Roboter von Oberzombie Edgar zu schicken. Doch dann bekommt der fiese Lehrer Bockmann Wind davon und steckt sie allesamt in das Projekt des Grauens: "Sing deinen Song"! Wie sollen Max und seine Freunde diese Blamage abwenden? Das dritte Schulabenteuer um Max und seine witzigen Comics!

Meinung meines Sohnes:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi.

Dies ist der dritte Teil der "School of the dead"-Reihe.

Das Buch war sehr lustig und richtig komisch. Ich habe viel gelacht und fand es einfach nur toll. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen.

Die Aufmachung ist richtig toll. Die verschiedenen Schriften - groß, klein, dick, dünn - lassen keine Langeweile aufkommen. Auch die Illustrationen waren unheimlich witzig und abwechslungsreich. Überall gibt es Neues zu entdecken, tolle Details. Die Bilder waren cool und witzig und haben die Geschichte schön untermalt.

Der comicartige Schreibstil war altersgerecht, leicht verständlich und durch die vielen Bilder sehr schnell zu lesen. Ich habe das Buch an einem Morgen gelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Diesmal haben die Jungen Roboter gebaut, die im Kampf gegeneinander antreten sollten. Doch wie immer klappte es nicht wie es sollte, viel kam dazwischen und alles kam ganz anders. Statt Roboter stand plötzlich Singen auf dem Programm. Aber darauf hatte keiner Lust, was zu vielen lustigen Szenen geführt hat.

Diese Reihe ist einfach super. Ich hatte richtig viel Spaß und hoffe, dass es einen 4. Teil geben wird.

Fazit:

Ein tolles und witziges Buch. Absolute Leseempfehlung!!!!!!!!!!!!!!!!

Dicionum 1: Du darfst dich nicht verlieben

Dicionum 1: Du darfst dich nicht verlieben

*Wenn das gesamte Schicksal der Menschheit auf deinen Schultern lastet* »Die Macht sei der Gedanke, erfüllt von Magie. Die Macht sei die Acht, erfüllt von Ewigkeit.« Das sind die Worte, die Katie nicht mehr in ihr altes Leben zurücklassen und sie jeden Tag daran erinnern, dass sie anders ist. Zusammen mit elf anderen Jugendlichen soll sie die Menschheit von Armut, Hunger und Krieg befreien, allerdings hat sie Zweifel. Die Prophezeiung, die ganz allein ihr zugeordnet ist, stimmt nicht mit der Realität überein. Was soll sie tun? Wem kann sie vertrauen? Wirklich willkommen scheint sie im Dicio-Kreis nämlich nicht zu sein, erst recht nicht von Will Fairchild, der ihr sein Missfallen bei jeder Gelegenheit unter die Nase reibt. Doch für Katie ist klar, dass nur Will derjenige ist, der ihr helfen kann.

Der Einstieg in diese Trilogie ist mir sehr leicht gefallen. Die Handlung beginnt mit einem spannenden Prolog, der die Neugier weckt und zum schnellen weiterlese animiert.

Die Grundidee der Handlung sowie die Umsetzung haben mir sehr gut gefallen. Sie birgt zwar nichts gänzlich Neues und hat mich in manchen Zügen an andere Bücher erinnert, aber dies hat mich nicht gestört. Im Gegenteil: Die Story hat mich von Anfang an eingenommen und mich sehr gut unterhalten. Sie beginnt langsam und gemächlich, ohne langweilig oder langweilig zu wirken. Eine gewisse Grundspannung schwingt immer mit. Von Seite zu Seite nimmt die Spannung, die Action und Dramatik zu. Die Mischung aus ruhigeren Szenen, emotionalen Momenten, spannungsreichem und mitreißendem Geschehen erfüllen das perfekte Maß.

Die Handlung bleibt in diesen ersten Teil noch sehr geheimnisvoll. Genau wie Katy wissen wir noch nicht so wirklich, was hinter diesem Kreis, dieser Organisation steckt, was die Ziele und Aufgaben sind und welche Geheimnisse sie hüten. Dadurch wird die Erwartung, die Spannung, die Neugier, die Ungeduld und die Lebendigkeit enorm hoch gehalten, so dass es fast unmöglich ist, das Buch zur Seite zu legen.

Die Figuren sind alle noch sehr undurchsichtig, geheimnisvoll und verbergen viel. Es ist mir noch nicht gelungen hinter ihre Fassaden zu blicken.

Das Buch hat mir eine sehr schöne, geheimnisvolle und spannende Lesezeit beschert, mich emotional gepackt und mitgerissen. Es hat mich sehr gut unterhalten und mit Neugier auf den 2. Teil zurückgelassen. Ich bin begeistert!!!

Fazit:

Ein gelungener, interessanter und geheimnisvoller Reihenauftakt, der mich gefesselt hat. Absolute Leseempfehlung!