Cover-Bild Das Weltretter-ABC
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 19.04.2022
Anne Weiss, Bettina Schuler

Das Weltretter-ABC

Schlag’s einfach nach – clevere Tipps für dein wunderbar nachhaltiges Leben zu Zero Waste, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, plastikfrei, nachhaltige Mode, selber machen
Träumst du davon, die Welt zu retten?

Dann bist du hier genau richtig. Doch welche Maßnahmen sind sinnvoll, wo lauern Fallen? Und wie geht’s besonders günstig? Ganz einfach: mit dem Weltretter-ABC! Damit kannst du schlechte Alltagsgegenstände oder Gewohnheiten durch umweltfreundliche ersetzen. Von A wie Alufolie über G wie Geschenkpapier bis Z wie Zahnbürste ist es pickepackevoll mit praktischen Tipps für ein nachhaltiges Leben.
Ein Buch, das nicht nur in jedes Haushaltsregal gehört, sondern auch ein wundervolles Geschenk für alle Menschen ist, die sich Gedanken um die Zukunft machen – für eine bessere Welt.

Dieses Buch ist besonders nachhaltig und klimaneutral produziert durch das Cradle to Cradle Verfahren.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Nur mal schnell die Welt retten?

Autorinnen: Anne Weiss & Bettina Schuler
Verlag: mvgverlag
Erschienen: 2022

Autorinnen: Anne Weiss & Bettina Schuler
Verlag: mvgverlag
Erschienen: 2022

Die beiden Autorinnen haben mit dem Buch „Das Weltretter-ABC“ eine gute Idee in die Realität umgesetzt, nämlich mit ihrem Werk eine Art Nachschlagelexikon für umweltfreundliches Tun zu erstellen. Natürlich kann so ein Buch nicht alle Bereiche und alle Facetten abdecken, doch den Autorinnen ist es gelungen, in einem bunten Querschnitt entlang des Alphabetes Tipps und Anregungen zusammen zu stellen, die relativ unaufwändig beherzigt werden können.
Menschen, die sich schon länger mit dem Umweltschutz und einem nachhaltigen Leben befassen, werden nicht so viele Neuigkeiten in dem ABC entdecken. Doch ich fand es ganz nett, von Autorinnenseite in meinem nachhaltigen Handeln bestätigt zu werden und der eine oder andere Hinweis, der vielleicht ein wenig in Vergessenheit bei mir geraten war, wurde wieder präsenter.
„Das Weltretter-ABC“ eignet sich meiner Ansicht nach hervorragend für Personen, die sich mit dem Nachhaltigkeitsgedanken noch wenig befasst haben und mit diesem Buch eine auch optisch ansprechende Übersicht über mögliche Handlungsfelder erhalten.
Um bei der Optik zu bleiben: Das Buch ist mit unterschiedlichen Grafiken und farblichen Akzenten ansprechend aufgemacht, was mir persönlich aber trotz passender Brille Schwierigkeiten machte, war die stellenweise verwendete orange Schriftfarbe. Hier hatte ich bei künstlichem Licht große Probleme, die Schrift zu lesen. Dafür gibt es von mir einen Sterneabzug. Ein Buch muss gut zu lesen sein, denn sonst macht es keine Freude. Haptisch fühlt sich das Druckwerk sehr gut an und mit dem cradle to cradle Prinzip wurde auch bei der Produktion des Buches an die Umwelt gedacht.

Fazit
Wer sich als EinsteigerIn zum Thema persönliche Nachhaltigkeit im Alltag einen ersten Überblick verschaffen und sich schrittweise einem umweltfreundlicheren Verhalten annähern möchte, dem sei „Das Weltretter-ABC“ ans Herz gelegt. Das Buch ist zum Schmökern und „immer wieder einmal in die Hand nehmen“ bestens geeignet.