Cover-Bild Kleiner Eisbär - Lars und der Angsthase
Band der Reihe "Der kleiner Eisbär"
  • Verlag: NordSüd Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Hans de Beer

Kleiner Eisbär - Lars und der Angsthase

Hans de Beer (Illustrator)

Lars, der kleine Eisbär, hört eines Tages ein leises Wimmern. Er geht dem Geräusch nach und entdeckt in einem tiefen Schneeloch den Schneehasenjungen Hugo. Lars befreit ihn aus dem Loch und die beiden toben und spielen miteinander. Dabei merkt der kleine Eisbär, dass Hugo ein richtiger Angsthase ist. Umso mutiger fühlt sich Lars: Er traut sich ganz nahe an die Polarstation heran und gerät durch Übermut in eine gefährliche Lage.
Aber da zeigt sich, dass Hugo auch mutig sein kann!

• Dieses Buch befindet sich bei pukapuka in einem Regal.
  • pukapuka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Herzerwärmend und einfach wundervoll

Hans de Beer hat sich bereits mit vielen Büchern des kleinen Eisbären in das Herz meiner kleinen Mitleserin geschlichen und begeistert uns beide jedes Mal aus Neue mit wundervollen Geschichten.

Gerade ...

Gerade die ermutigende Geschichte rund um die Freundschaft von Lars und Hugo (dem kleinen Angsthasen) ist wieder herzerwärmend und der leichte Humor hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Auch die detailreichen Zeichnungen, die vor allem den Blick meiner kleinen Mitleserin sofort auf sich gezogen haben, sind großartig gelungen.

Dieses Buch eignet sich wunderbar als Einschlafgeschichte und wir können es immer wieder und wieder lesen.

Wir sind wieder einmal vollkommen überzeugt und können dieses Buch nur empfehlen. Daher volle Punktzahl von uns.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Erneut tolle Lars-Geschichte

Ein Wimmern schreckt Lars auf und er folgt dem Geräusch. Er findet einen kleinen weißen Hasen in einem Schneeloch. Lars hilft Hugo (was für ein cooler Name!) aus seiner misslichen Lage. Beide lernen sich etwas besser kennen und Lars stellt fest, dass Hugo sehr ängstlich ist: „Du bist ja ein Angsthase.“ Gewohnt zugewandt und freundlich erklärt Lars zugleich Hintergründe und hilft Hugo etwas zu essen zu finden. Doch angetrieben von Neugier und einer Portion Übermut gelangt Lars in eine gefährliche Lage - er ist gegangen in der Polarstation. Und Hugo? Aus dem vermeintlichen Angsthasen wird ein mutiger Retter. Klar, dass die beiden nach diesem Erlebnis Freunde werden und gemeinsam durchs Eis toben! Klasse finde ich, dass das Buch die Botschaft vermittelt, dass Angst uns alle trifft und wir sie gemeinsam bewältigen können. Ich würde mir jedoch wünschen, dass die Begrifflichkeit „Angsthase“ weniger oft verwendet wird. Die Illustrationen sind wie gewohnt super: Eine schön herausgearbeitete Mimik der weite Blick in tolle Landschaften und eine stimmige Farbgebung. Die Geschichte um Lars und Hugo zeigt: Freundschaft, Zusammenhalt und eine Portion Mut bringen uns voran!